1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nexus 7 im Test: Solides…

Es geht bergab ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es geht bergab ...

Autor HansMeiser 03.09.12 - 15:18

- kein Akkutausch ohne Garantieverlust
    - keine weitere Anschlüsse außer Micro-USB
    - kein HDMI-Out
    - kein SD-Slot
    - kein UMTS
    - Qualitätsprobleme in der Verarbeitung ...
    - miserable Arbeitsbedingungen in der Produktion

Jetzt geht es wirklich bergab mit Apple.

....

Ups, da habe ich wohl was verwechselt!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es geht bergab ...

Autor nuffy 03.09.12 - 15:44

> - kein Akkutausch ohne Garantieverlust

Welcher Normaluser tauscht den Akku selbst aus? Mal abgesehen davon, dass dies hier wirklich geht und somit ein teurer Service völlig obsolete wird, falls es doch ein Bastler/IT-Kundiger ist...

> - keine weitere Anschlüsse außer Micro-USB

Was ist daran schlimm? Man kann (wenn man will) auch einen SD-Cardreader oder Festplatte via Micro-USB an das Gerät binden und nutzen. Geht das etwa mit einem proprietären Stecker von Apple? Ach ja, mit Adaptern, die man teuer einkaufen muss vielleicht? Vorteil Micro-USB: Ich brauche nur ein Netzteil für die Reise für mein Smartphone und Tablet. Oder falls ich keinen Saft habe, kann ich mit einem solchen Standard-Kabel einfach mal irgendwo den Akku vollpumpen. Ob im Auto (schon probiert), oder am Arbeitsplatz, oder ein Kabel beim Kollegen schnorren für die Aktion...

Zusätzlich hat das Gerät noch einen 3,5mm Klinkenstecker für Audio und einen Docking-Station-Anschluss. Von "keine weiteren Anschlüsse" kann hier nicht die Rede sein...

> - kein HDMI-Out

Für was? Für Filme schauen? Filme unterwegs schauen brauchen kein HDMI-Out. Filme Zuhause schauen wird der größte Teil der User auf ihrem Heim-Equipment. Hier ist Mobilität gewünscht, von Dir wird aber feste Anbindung verlangt?

> - kein SD-Slot

Siehe oben - machbar mit einem einfachen USB-Kabel + Card-Reader.

> - kein UMTS

Tethering. Reicht das als Antwort? Oder WLAN reicht. Habe WLAN Zuhause, wenn ich mit dem Gerät zur Arbeit fahre, ist es aus. Auf der Arbeit habe ich wieder WLAN. Nur eines von vielen Nutzer-Szenarien.

> - Qualitätsprobleme in der Verarbeitung ...

Wie auch der Artikel beschreibt, war wohl in der ersten Charge der Gerätschaften der Fall. Ich glaube, dieses Spielchen hat jede Firma der Welt mitgemacht - inkl. Apple.

> - miserable Arbeitsbedingungen in der Produktion

... kümmern die Welt nur in den Schlagzeilen. Dem Nutzer ist es egal. Ich gebe zu, ich finde es traurig, was da passiert - boykottiere aber die Artikel nicht, denn Boykott würde auch bedeuten, dass Arbeitsplätze überhaupt (auch schlecht bezahlte) von der Bildfläche verschwinden und der Markt kaputt geht...

> Ups, da habe ich wohl was verwechselt!

Irgenwer schreit immer als erster "Jehova"...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 15:45 durch nuffy.

3. Re: Es geht bergab ...

Autor Ben Dover 03.09.12 - 15:45

HansMeiser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - kein Akkutausch ohne Garantieverlust
    > - keine weitere Anschlüsse außer Micro-USB
    > - kein HDMI-Out
    > - kein SD-Slot
    > - kein UMTS
    >
    > Jetzt geht es wirklich bergab mit Apple.
    >
    > ....
    >
    > Ups, da habe ich wohl was verwechselt!

Berechtigter Einwand.
    Ups, es handelt sich ja gar nicht um ein 600¤ teueres tablet

4. Re: Es geht bergab ...

Autor neocron 03.09.12 - 15:55

nuffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > - kein Akkutausch ohne Garantieverlust
    >
    > Welcher Normaluser tauscht den Akku selbst aus? Mal abgesehen davon, dass
    > dies hier wirklich geht und somit ein teurer Service völlig obsolete wird,
    > falls es doch ein Bastler/IT-Kundiger ist...
    >
    > > - keine weitere Anschlüsse außer Micro-USB
    >
    > Was ist daran schlimm? Man kann (wenn man will) auch einen SD-Cardreader
    > oder Festplatte via Micro-USB an das Gerät binden und nutzen. Geht das etwa
    > mit einem proprietären Stecker von Apple? Ach ja, mit Adaptern, die man
    > teuer einkaufen muss vielleicht?
    warum wird dies immer auf Apple bezogen, und kann nicht einfach als isoliertes Problem betrachtet werden?

> Vorteil Micro-USB: Ich brauche nur ein
    > Netzteil für die Reise für mein Smartphone und Tablet.
    da du Applevergleiche magst: geht bei Apple auch!
    Bei Samsung zB. geht es jedoch nicht. Mein galaxy tab hat einen komischen 30 Pin connector, mein SGS 1 SGS2 oder mein Nexus haben Micro USB ...

> Oder falls ich
    > keinen Saft habe, kann ich mit einem solchen Standard-Kabel einfach mal
    > irgendwo den Akku vollpumpen. Ob im Auto (schon probiert), oder am
    > Arbeitsplatz, oder ein Kabel beim Kollegen schnorren für die Aktion...
    das geht bei Apple geraeten genau so, irgend einer hat ein Kabel schon da!
    Oefter noch als ein Micro USB Kabel, so meine Erfahrung!

>
    > > - kein HDMI-Out
    >
    > Für was? Für Filme schauen? Filme unterwegs schauen brauchen kein HDMI-Out.
    > Filme Zuhause schauen wird der größte Teil der User auf ihrem
    > Heim-Equipment. Hier ist Mobilität gewünscht, von Dir wird aber feste
    > Anbindung verlangt?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    es gibt auch Telefone, die einen HDMI Anschluss haben, und die sind noch wesentlich mobiler?
    Jedes Netbook/Ultrabook hat mind. eine Moeglichkeit einen Bildschirm/Fernseher anzuschliessen, und die waren auch auf Mobilitaet getrimmt!
    Gerade weil Fernseher keine einheitlichen Wireless Systeme bieten waere es wuenschenswert! Obendrein gibt es Leute, die gelegentlich auch mal Praesentationen halten, und eben nicht nur Filmchen schauen!

>
    > > - kein SD-Slot
    >
    > Siehe oben - machbar mit einem einfachen USB-Kabel + Card-Reader.
    So einfach ist dies nicht ... OTG Kabel wachsen eben nicht auf den Baeumen!

5. Re: Es geht bergab ...

Autor nuffy 03.09.12 - 16:09

Mir geht es hier nicht um einen Apple vs. Asus Vergleich, aber bitte...

neocron schrieb:
    > warum wird dies immer auf Apple bezogen, und kann nicht einfach als
    > isoliertes Problem betrachtet werden?

weil es bei Apple mitunter als erstes so propagiert und gehandhabt wurde. Das hat sich nun mal etabliert und ist bis heute ein Thema geblieben. Warum sollte man das also nicht erwähnen?

> da du Applevergleiche magst: geht bei Apple auch!
    > Bei Samsung zB. geht es jedoch nicht. Mein galaxy tab hat einen komischen
    > 30 Pin connector, mein SGS 1 SGS2 oder mein Nexus haben Micro USB ...

Das stimmt. Da ich das Galaxy Tab (das große) ebenfalls mal eine Zeitlang zum Testen hatte, ist es mir auch aufgefallen. Allerdings befürworte ich eben einen standarisierten Eingang - und da ist Micro-USB einfach weiter vorne. Ich kann mir ein Kabel eines Nokia-Handy-Users ausleihen, falls nötig - weil diese ebenfalls diese Norm verwenden (pauschalisiert ausgedrückt, kenne jetzt nicht ALLE Geräte).

> das geht bei Apple geraeten genau so, irgend einer hat ein Kabel schon da!
    > Oefter noch als ein Micro USB Kabel, so meine Erfahrung!

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich behaupte aber, dass in dem üblichen Arbeitsumfeld zu 90% es sich um Windows-basierende Rechnersysteme mit eben viel USB-Kram handelt. Die Wahrscheinlichkeit einfach mal ein ungenutztes Micro-USB-Kabel zu bekommen ist extrem hoch. Ausserdem sind diese in der Grundanschaffung einfach sehr günstig und für sehr wenige Geld (verglichen zu Spezialkabeln wie die von Apple) zu bekommen. Das ist nicht von der Hand zu weisen...

> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    > es gibt auch Telefone, die einen HDMI Anschluss haben, und die sind noch
    > wesentlich mobiler?
    > Jedes Netbook/Ultrabook hat mind. eine Moeglichkeit einen
    > Bildschirm/Fernseher anzuschliessen, und die waren auch auf Mobilitaet
    > getrimmt!
    > Gerade weil Fernseher keine einheitlichen Wireless Systeme bieten waere es
    > wuenschenswert! Obendrein gibt es Leute, die gelegentlich auch mal
    > Praesentationen halten, und eben nicht nur Filmchen schauen!

Das nexus 7 erhebt nicht den Anspruch ein "Arbeitstier" oder "Multimedia-Talent" zu sein. Es erhebt höchstens den Anspruch auf angenehme Art und Weise einen Film mobil konsumieren zu können. Durch die anvisierten niedrigen/günstigen Preise werden Elektronika im Inneren eingespart. Eine EIerlegende Wollmilchsau ist das nexus 7 nicht. Mobil Filme konsumieren kann man damit super - wenn eben eine Verbindung ins Netz (Streaming) oder entsprechende Speicherkapazität (USB-angedockt oder Download) verfügbar ist. Von vielen Mobilgeräten wird aber vom Konsumenten verlangt, dass diese eben per HDM doch am besten an einen großen Flat oder Beamer angeschlossen werden können. Mal ehrlich - die Leute, die damit Präsentationen vorstellen/führen wollen, sind prozentual betrachtet verschwindet klein. Die Leute, die einen fetten LED-Flatscreen im Wohnzimmer stehen haben, haben auch entsprechend einen BR/DVD-Player oder gar einen Netzwerkplayer angebunden. Meine persönliche Vermutung (!) ist, dass auch dieser Verwendungsbereich in Regionen liegt, die prozentual betrachtet fast vernachlässigbar sind. Dies als Kaufargument zu nehmen - ein Tablet muss HDMI beherrschen - finde ich schon fast obskur.

> So einfach ist dies nicht ... OTG Kabel wachsen eben nicht auf den Baeumen!

Doch, so einfach ist es. Für 2-3 Euro bei Amazon zu bekommen oder in einem gut sortierten Handel. Diese Dinger sind kein Weltwunder. Wer darauf steht, besorgt sich eines...

6. Re: Es geht bergab ...

Autor neocron 03.09.12 - 16:56

nuffy schrieb:
    > Mir geht es hier nicht um einen Apple vs. Asus Vergleich, aber bitte...
    >
    > neocron schrieb:
    > > warum wird dies immer auf Apple bezogen, und kann nicht einfach als
    > > isoliertes Problem betrachtet werden?
    >
    > weil es bei Apple mitunter als erstes so propagiert und gehandhabt wurde.
    > Das hat sich nun mal etabliert und ist bis heute ein Thema geblieben. Warum
    > sollte man das also nicht erwähnen?
    Es klang eher wie ein rundumschlag. Apple ist da nicht die Referenz, sondern auch nur ein anbieter einer bestimmter Loesung!
    Auch hier, hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert, ein Beinbruch ist es aber auch nicht!
    Es IST aber problemlos besser zu loesen!

>
    > > da du Applevergleiche magst: geht bei Apple auch!
    > > Bei Samsung zB. geht es jedoch nicht. Mein galaxy tab hat einen
    > komischen
    > > 30 Pin connector, mein SGS 1 SGS2 oder mein Nexus haben Micro USB ...
    >
    > Das stimmt. Da ich das Galaxy Tab (das große) ebenfalls mal eine Zeitlang
    > zum Testen hatte, ist es mir auch aufgefallen. Allerdings befürworte ich
    > eben einen standarisierten Eingang - und da ist Micro-USB einfach weiter
    > vorne. Ich kann mir ein Kabel eines Nokia-Handy-Users ausleihen, falls
    > nötig - weil diese ebenfalls diese Norm verwenden (pauschalisiert
    > ausgedrückt, kenne jetzt nicht ALLE Geräte).
    Einheitlich waere wuenschenswert, Micro USB oder 30 Pin Connector waere mir eigentlich egal, obwohl letzterer bei WEITEM weniger Wackelkontakte verursachte als ich zB. bei den MicroUSB Steckern hatte! Die 30 Pin connectoren sind nicht gerade klein, aber hochgradig robust! Gerade in Docks! Bei meinem SGS1 und meinem SGS2 waren die MicroUSB Kabel jeweils nach einem halben Jahr hin ... sehr schade!

>
    >
    > > das geht bei Apple geraeten genau so, irgend einer hat ein Kabel schon
    > da!
    > > Oefter noch als ein Micro USB Kabel, so meine Erfahrung!
    >
    > Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich behaupte aber, dass in dem
    > üblichen Arbeitsumfeld zu 90% es sich um Windows-basierende Rechnersysteme
    > mit eben viel USB-Kram handelt. Die Wahrscheinlichkeit einfach mal ein
    > ungenutztes Micro-USB-Kabel zu bekommen ist extrem hoch.
    Ich kenne keine Geraete ausser Handies, die Microusb nutzen ... soweit ich es sehe nutzt alles MiniUSB stecker! Kameras, USB Hubs, GPS Tracker ... ueberall ist es MiniUSB und eben nicht MicroUSB, wie bei modernen handies. Weshalb das so ist weiss ich nicht, sehe keinen Spuerbaren vorteil des MicroUSBs!?

> Ausserdem sind
    > diese in der Grundanschaffung einfach sehr günstig und für sehr wenige Geld
    > (verglichen zu Spezialkabeln wie die von Apple) zu bekommen. Das ist nicht
    > von der Hand zu weisen...
    Das ist aber kein Vorteil der Technologie, sondern des Vertriebs!

> > Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    > > es gibt auch Telefone, die einen HDMI Anschluss haben, und die sind noch
    > > wesentlich mobiler?
    > > Jedes Netbook/Ultrabook hat mind. eine Moeglichkeit einen
    > > Bildschirm/Fernseher anzuschliessen, und die waren auch auf Mobilitaet
    > > getrimmt!
    > > Gerade weil Fernseher keine einheitlichen Wireless Systeme bieten waere
    > es
    > > wuenschenswert! Obendrein gibt es Leute, die gelegentlich auch mal
    > > Praesentationen halten, und eben nicht nur Filmchen schauen!
    >
    > Das nexus 7 erhebt nicht den Anspruch ein "Arbeitstier" oder
    > "Multimedia-Talent" zu sein.
    Wie bitte?
    einen Quad Core Tegra 3, der eine eigene Spielesektion im Google Play Store hat (der ja auch PLAY STORE heisst!), ein fast HD Ready display, und eine eigene Filmesektion im Playstore obendrauf?
    Was ist es bitte sonst als ein Multimedia Talent?
    Es ist sogar genau dies, wuerde ich behaupten!

> Es erhebt höchstens den Anspruch auf angenehme
    > Art und Weise einen Film mobil konsumieren zu können. Durch die anvisierten
    > niedrigen/günstigen Preise werden Elektronika im Inneren eingespart. Eine
    > EIerlegende Wollmilchsau ist das nexus 7 nicht. Mobil Filme konsumieren
    > kann man damit super - wenn eben eine Verbindung ins Netz (Streaming) oder
    > entsprechende Speicherkapazität (USB-angedockt oder Download) verfügbar
    > ist. Von vielen Mobilgeräten wird aber vom Konsumenten verlangt, dass diese
    > eben per HDM doch am besten an einen großen Flat oder Beamer angeschlossen
    > werden können. Mal ehrlich - die Leute, die damit Präsentationen
    > vorstellen/führen wollen, sind prozentual betrachtet verschwindet klein.
    Das sind sie, aber genau so ist dies der Aufwand und die Kosten da einen HDMI Stecker reinzubauen ... Tegra 3 KANN es ja ... und wurde fuer Multimedia entwickelt!
    MINI HDMI nehmen kaum platz weg ...
    Nein da lasse ich es nicht wegdiskutieren. SD Kartenslot, 3G Modem, Simkartenslot ... ok, kostet alles Geld, Akku, oder sind mechanische Teile, die nicht mal eben reingesetzt werden koennen, aber ein HDMI Stecker?
    Das grenzt an Faulheit, es wuerde dem Preis meines Erachtens kaum schaden, wenn es ueberhaupt ins Gewicht fallen wuerde!?!??

> Die Leute, die einen fetten LED-Flatscreen im Wohnzimmer stehen haben,
    > haben auch entsprechend einen BR/DVD-Player oder gar einen Netzwerkplayer
    > angebunden. Meine persönliche Vermutung (!) ist, dass auch dieser
    > Verwendungsbereich in Regionen liegt, die prozentual betrachtet fast
    > vernachlässigbar sind. Dies als Kaufargument zu nehmen - ein Tablet muss
    > HDMI beherrschen - finde ich schon fast obskur.
    Ich finde es obskur bei der Leichtigkeit der Integration, der kaum spuerbaren Steigerung der Kosten und bereits gegebener Unterstuetzung des Chips darauf zu verzichten!
    An keiner anderen Stelle ist es moeglich mit so wenig Aufwand so viel Mehrnutzen zu generieren!?

> > So einfach ist dies nicht ... OTG Kabel wachsen eben nicht auf den
    > Baeumen!
    >
    > Doch, so einfach ist es. Für 2-3 Euro bei Amazon zu bekommen oder in einem
    > gut sortierten Handel. Diese Dinger sind kein Weltwunder. Wer darauf steht,
    > besorgt sich eines...
    Ja, ich bezog es eigentlich mehr darauf, dass ich selbst mir eins besorgen muss. Anstatt eins mitgeliefert zu bekommen. Rumliegen hat das auch kaum jemand, was wohl eher dagegen spricht es ueberhaupt zu benoetigen :D
    Generell hast du da recht, ueber OTG kann man mal eben einige sachen anschliessen, USB waere hier meines Erachtens auch fehl am Platz!

7. Re: Es geht bergab ...

Autor HansMeiser 03.09.12 - 17:30

Das ist aber lustig hier. Ich dachte nicht, dass jemand meinen Post ernst nimmt. So kann man sich täuschen.

Es ging mir lediglich darum: wenn das Ding von Apple wäre, dann kämen alle aus den Löchern und würden diese fehlenden Dinge aufführen. Es gibt hier Millionen solcher Threads. Wenn aber kein Apfel drauf ist, finden es alle doll.

Persönlich finde ich das alles richtig. Die wenigsten brauchen diese Ports, und wenn doch, dann finden sich andere Lösungen für den Anwendungsfall. Das gilt für das Nexus als auch für das iPad. Ich habe und mag beide.

8. Re: Es geht bergab ...

Autor nuffy 03.09.12 - 18:01

neocron schrieb:
    > Es klang eher wie ein rundumschlag. Apple ist da nicht die Referenz,
    > sondern auch nur ein anbieter einer bestimmter Loesung!
    > Auch hier, hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert, ein Beinbruch ist es
    > aber auch nicht!
    > Es IST aber problemlos besser zu loesen!

Gebe ich Dir sicherlich Recht. Denke aber in dem Fall sind die Kosten ausschlaggebender, als andere Preferenzen...

> Einheitlich waere wuenschenswert, Micro USB oder 30 Pin Connector waere mir
    > eigentlich egal, obwohl letzterer bei WEITEM weniger Wackelkontakte
    > verursachte als ich zB. bei den MicroUSB Steckern hatte! Die 30 Pin
    > connectoren sind nicht gerade klein, aber hochgradig robust! Gerade in
    > Docks! Bei meinem SGS1 und meinem SGS2 waren die MicroUSB Kabel jeweils
    > nach einem halben Jahr hin ... sehr schade!

Da gibt es aber noch die Sache mit der Bauhöhe der Buchsen. D.h. micro-USB schneidet noch ein Tacken besser ab. Ok, das nexus 7 ist nicht das "Schlankeste", aber es hat vielleicht Gründe gerade deswegen gegeben und insbesondere im Smartphone-Bereich findet man halt eben Micro-USB statt Mini-USB... Mein olles altes HTC hat über ein Jahr tägliches Ein- und Ausstöpseln sowohl an einer Dockiing-Station wie auch an losen Kabeln anstandslos überstanden. Vielleicht ist das eben auch die Frage des Zulieferers des Bauteiles ansich (was Deine Erfahrung angeht)...

> Das ist aber kein Vorteil der Technologie, sondern des Vertriebs!

Naja, auch eine Frage des Marketings irgendwo :) Meiner Meinung nach spielen da mehrere Faktoren eine Rolle...

> Wie bitte?
    > einen Quad Core Tegra 3, der eine eigene Spielesektion im Google Play Store
    > hat (der ja auch PLAY STORE heisst!), ein fast HD Ready display, und eine
    > eigene Filmesektion im Playstore obendrauf?
    > Was ist es bitte sonst als ein Multimedia Talent?
    > Es ist sogar genau dies, wuerde ich behaupten!

Ich bezog die Aussage auf die Anschlussmöglichkeiten, nicht auf die tatsächlich technischen Leistungen des Gerätes. Das es flott abspielt, zügig arbeitet, weise ich nicht von der Hand. Da ist es tatsächlich eine kleine feine Multimedia-Maschine. Durch die Vergünstigung und Mobilität aber kein "Connectivity-Master"... Vielleicht hätte ich das so ausdrücken sollen...

> Das grenzt an Faulheit, es wuerde dem Preis meines Erachtens kaum schaden,
    > wenn es ueberhaupt ins Gewicht fallen wuerde!?!??

Ich denke schon, dass man es nicht pauschal über den Preis des Bauteiles ansich beurteilen sollte. EIn Stecker mag vielleicht minimale Kosten haben, es aber technisch ins Gehäuse planen, an die übrige Elektronik mit Steuerung etc. zu verbauen, ist wieder eine andere Sache. Wahrscheinlich spielt es dann auch noch eine Rolle, welcher Akku und Kapazitäten verfügbar gemacht werden - was wiederum an der Kostenschraube global dreht - und letztendlich auch an der der Fertigungskosten...

> Ich finde es obskur bei der Leichtigkeit der Integration, der kaum
    > spuerbaren Steigerung der Kosten und bereits gegebener Unterstuetzung des
    > Chips darauf zu verzichten!
    > An keiner anderen Stelle ist es moeglich mit so wenig Aufwand so viel
    > Mehrnutzen zu generieren!?

Glaube da scheiden sich die Geister. Warum sollte ich das Tablet meinem 50" Flat vorziehen beim TV schauen bzw. respektive betachtet, warum sollte das Tablet ein Zuspieler werden für den TV? Mir erschliesst sich im Moment nur ein marginaler Anwendungsfall: YouTube. Und in den meisten modernen Flats sind solche Funktionen und Netzwerkfähigkeit eh enthalten. Ich halte es nach wie vor für vernachlässigbar.

Man müsste es auch so betrachten: Je weniger Outputs und Möglichkeiten, desto schneller die Fertigung und weniger Fehlerquellen hat man. Dadurch minimiert man den Ausschuss bei der QS und eventuelle Kulanzfrickeleien mit Kunden, die per se den Stecker verkehrt ins Gerät prügeln und dadurch das Gerät schädigen - auf Garantie natürlich aber wieder Reparatur verlangen.

> Ja, ich bezog es eigentlich mehr darauf, dass ich selbst mir eins besorgen
    > muss. Anstatt eins mitgeliefert zu bekommen. Rumliegen hat das auch kaum
    > jemand, was wohl eher dagegen spricht es ueberhaupt zu benoetigen :D
    > Generell hast du da recht, ueber OTG kann man mal eben einige sachen
    > anschliessen, USB waere hier meines Erachtens auch fehl am Platz!

Klar wäre es super - so wie Du das sagst - wenn so ein Kabel dabei wäre. Aber da schneidet sich doch Google auch ins eigene Fleisch, schließlich soll das nexus 7 auch den Play-Store pushen. Und diese Taktik wird früher oder später aufgehen. Das nexus 7 ist heiss gefragt, ich warte nur auf die Meldung, dass es ausverkauft ist. Bin echt zufrieden mit, werde aber die Store-Inhalte nur selten bis gar nicht nutzen, weil ich einfach was völlig anderes mit dem Gerät vor habe. So ist es eben auch mit den Ansprüchen - da sind wir einfach viel zu unterschiedlich und haben alle entweder was auszusetzen, oder sind eben mit den Gegebenheiten total zufrieden. Wichtig ist, dass man halt für seinen Anspruch und das, was man mit dem Gerät vor hat die richtige Wahl getroffen hat. Und am Ende muss es halt Spaß machen :)

9. Re: Es geht bergab ...

Autor samy 03.09.12 - 19:11

HansMeiser schrieb:

> - kein UMTS

Würde ich auch gar nicht nutzen. Dazu braucht man wieder eine SIM-Karte mit weiteren Kosten. Das sind so Minimum 5 Euro für ne Flat mit Drossel ab 200 MB.... Zu Hause hab ich W-LAN. Unterwegs kann man das Smartphone als W-LAN-Hotpot nutzen..

Die von Golem.de nicht bestätigt werden können. Offesichtlich betriff es nur wenige Exemplare bis maximal die erste Tranche...

Und welche Tablet oder gar nur welches Elektrogerät kennst du das nur fairen Arbeitsbedienungen produziert wurde??

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

10. Re: Es geht bergab ...

Autor neocron 03.09.12 - 19:37

nuffy schrieb:
    > > Wie bitte?
    > > einen Quad Core Tegra 3, der eine eigene Spielesektion im Google Play
    > Store
    > > hat (der ja auch PLAY STORE heisst!), ein fast HD Ready display, und
    > eine
    > > eigene Filmesektion im Playstore obendrauf?
    > > Was ist es bitte sonst als ein Multimedia Talent?
    > > Es ist sogar genau dies, wuerde ich behaupten!
    >
    > Ich bezog die Aussage auf die Anschlussmöglichkeiten, nicht auf die
    > tatsächlich technischen Leistungen des Gerätes. Das es flott abspielt,
    > zügig arbeitet, weise ich nicht von der Hand. Da ist es tatsächlich eine
    > kleine feine Multimedia-Maschine. Durch die Vergünstigung und Mobilität
    > aber kein "Connectivity-Master"... Vielleicht hätte ich das so ausdrücken
    > sollen...
    Ah ok. In der Tat, es soll auch kein Connectivity Master sein, wie du schon sagst. Aber einen HDMI Ausgang haette ich trotzdem erwartet, oder gibts den wenigstens als Adapter fuer den MicroUSB? dann waers wieder ok, denn ob ich nun ein MicroHDMI Kabel oder halt einen Adapter noch mit mir rumschleppe ist eigentlich wurst!

>
    > > Das grenzt an Faulheit, es wuerde dem Preis meines Erachtens kaum
    > schaden,
    > > wenn es ueberhaupt ins Gewicht fallen wuerde!?!??
    >
    > Ich denke schon, dass man es nicht pauschal über den Preis des Bauteiles
    > ansich beurteilen sollte. EIn Stecker mag vielleicht minimale Kosten haben,
    > es aber technisch ins Gehäuse planen, an die übrige Elektronik mit
    > Steuerung etc. zu verbauen, ist wieder eine andere Sache.
    Nenene, wenn jede Billigbude es schafft an billigtablets mind. einen HDMI Stecker zu verbauen, dann sollte das fuer Google kein Problem sein! Viele Billiggeraete verzichten auf teure Hardwareteile, aber auf HDMI verzichten die wenigsten, eben weil es kein Problem ist einen solchen zu verbauen.

> Wahrscheinlich
    > spielt es dann auch noch eine Rolle, welcher Akku und Kapazitäten verfügbar
    > gemacht werden - was wiederum an der Kostenschraube global dreht - und
    > letztendlich auch an der der Fertigungskosten...
    HDMI verbraucht doch nicht soviel strom, dass man den Akku anpassen muesste!?
    Da ist ein USB Hostadapter wesentlich problematischer, und den HABEN sie verbaut!

>
    > > Ich finde es obskur bei der Leichtigkeit der Integration, der kaum
    > > spuerbaren Steigerung der Kosten und bereits gegebener Unterstuetzung
    > des
    > > Chips darauf zu verzichten!
    > > An keiner anderen Stelle ist es moeglich mit so wenig Aufwand so viel
    > > Mehrnutzen zu generieren!?
    >
    > Glaube da scheiden sich die Geister. Warum sollte ich das Tablet meinem 50"
    > Flat vorziehen beim TV schauen bzw. respektive betachtet, warum sollte das
    > Tablet ein Zuspieler werden für den TV? Mir erschliesst sich im Moment nur
    > ein marginaler Anwendungsfall: YouTube. Und in den meisten modernen Flats
    > sind solche Funktionen und Netzwerkfähigkeit eh enthalten. Ich halte es
    > nach wie vor für vernachlässigbar.
    Ich kauf doch aber nicht einen neuen Fernseher fuer solche Anwendungen.
    Gerade bei Android, wo ich Filme doch schon im Play Store ausleihen kann, IN HD, ist es sinnvoll!
    wie sonst soll ich die auf den nicht smart tv bekommen, oder auch auf den smarttv, denn nicht alle unterstuetzen alle formate und moeglichkeiten!?
    Es gibt neben youtube auch online Inhalte, wie die ZDF Mediathek, die man durchaus mal auf dem Fernseher schauen wuerde ... und diese sind nichtmal mit smarttvs gedeckt! Oder man nutzt den Fernseher als Informationsanzeige, wie Widgets. Wetter, Nachrichten, emails, neuigkeiten ...
    Obendrein bietet es die Moeglichkeit auch aeltere TV modelle dazu zu animieren Streaminginhalte von einem anderen PC, oder Fotos zu praesentieren!
    Oder halt auch fuer die Universitaet/den Job um Praesentationen zu halten!
    Ich finde es eine einfache und klasse Funktion, die komischerweise nur die sonst mistigen Geraete bereitstellen :/

>
    > Man müsste es auch so betrachten: Je weniger Outputs und Möglichkeiten,
    > desto schneller die Fertigung und weniger Fehlerquellen hat man. Dadurch
    > minimiert man den Ausschuss bei der QS und eventuelle Kulanzfrickeleien mit
    > Kunden, die per se den Stecker verkehrt ins Gerät prügeln und dadurch das
    > Gerät schädigen - auf Garantie natürlich aber wieder Reparatur verlangen.
    Selbst das auf Preis getrimmte Galaxy Mini von Samsung bietet solche Fehlerquellen, wie SD Kartenslot!? Ein billig tablet, wie das Coby Kyros 8" Tablet bietet SD-Karte UND Mini Hdmi ... das kostet noch weniger als das Nexus!?
    Aber Google schafft es nicht einen Popeligen HDMI zu verbauen?
    Nein, die Argumente reichen mir nicht, besonders wenn es nur um eine Buchse geht, und keine Mechanischen Bauteile, wie einem SD Kartenslot, bei dem ich das noch verstehen wuerde!
    Das Odys Chrono Tablet Wi-Fi kostet laecherlich 125 Euro und hat einen Mini HDMI UND einen SD Slot!?

>
    >
    > > Ja, ich bezog es eigentlich mehr darauf, dass ich selbst mir eins
    > besorgen
    > > muss. Anstatt eins mitgeliefert zu bekommen. Rumliegen hat das auch kaum
    > > jemand, was wohl eher dagegen spricht es ueberhaupt zu benoetigen :D
    > > Generell hast du da recht, ueber OTG kann man mal eben einige sachen
    > > anschliessen, USB waere hier meines Erachtens auch fehl am Platz!
    >
    > Klar wäre es super - so wie Du das sagst - wenn so ein Kabel dabei wäre.
    > Aber da schneidet sich doch Google auch ins eigene Fleisch, schließlich
    > soll das nexus 7 auch den Play-Store pushen. Und diese Taktik wird früher
    > oder später aufgehen. Das nexus 7 ist heiss gefragt, ich warte nur auf die
    > Meldung, dass es ausverkauft ist. Bin echt zufrieden mit, werde aber die
    > Store-Inhalte nur selten bis gar nicht nutzen, weil ich einfach was völlig
    > anderes mit dem Gerät vor habe. So ist es eben auch mit den Ansprüchen - da
    > sind wir einfach viel zu unterschiedlich und haben alle entweder was
    > auszusetzen, oder sind eben mit den Gegebenheiten total zufrieden. Wichtig
    > ist, dass man halt für seinen Anspruch und das, was man mit dem Gerät vor
    > hat die richtige Wahl getroffen hat. Und am Ende muss es halt Spaß machen
    > :)
    Das ist natuerlich richtig. Viele der Punkte, die du angesprochen hast, kann ich nachvollziehen. Das Nexus ist sicherlich eine billige/guenstige Alternative, mit entsprechenden Nachteilen. Auch wenn ich glaube, dass sie beim Sparen des HDMI etwas zu weit gegangen sind mit dem Abspecken!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02