Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine 3 Geräte mit den Formfaktoren über und unter dem Nexus 7 zu vergleichen.
http://www.youtube.com/watch?v=MuRrANtLNLQ
Verglichene Geräte:
1) 10.1 Zoll China-Tablet von Yuandao namens N101, mit einem RK3066 SoC, Spezifikationen: ARM Cortex A-9 Dual Core 1.6GHz CPU , Mali-400 Quad Core GPU, 1GB RAM, HDMI, SDCard-slot bis 64GB, 32GB interner Flash Speicher.
2) Google Nexus 7 mit einem Tegra3 SoC, Spezifikationen: ARM Cortex A-9 Quad Core, ULP GeForce 12 Core GPU, 1GB RAM, kein HDMI, kein SDCard-slot, 16GB interner Flash Speicher.
3) Galaxy Note I mit Exynos 4210 SoC, Spezifikationen: ARM Cortex A-9 Dual Core CPU 1.5GHz, Mali-400 Quad Core GPU, 1GB RAM, HDMI, SDCard-Slot bis 64GB, 16GB interner Flash Speichzer.
Positiv:
- Bester Preis für ein Gerät mit verbautem Tegra 3 SoC
- Handlich
- Grosse Community auf XDA, daher viele ROMs und MODs, wodurch sich alle Software-Schwächen ausgleichen lassen
Negativ (wissen ja alle zur Genüge):
- 16GB = 14.9 GiB effektiv abzüglich ROM = ca. 13 GiB nutzbar.
- 1000 MP3s ein 1080p mkv, GTA III installiert und voll ist das "multimedia Tablet" für "unterwegs", hatte ich schon beim Nexus S. (Das Google keine SDReader einbaut, beruht auf der Tatsache, dass Sie ihre Streamingdienste pushen wollen (Google Videoverleih, Google Music, etc. was alles in der Schweiz nicht verfügbar ist)
- (Mono)-Lautsprecher auf der Rückseite? Den Engineer sollte man steinigen
- Default-Launcher forciert Hochformat
- Phablet-GUI, Android ermöglicht drei GUIs die je nach DPI und Auflösung automatisch geschaltet werden: Phone-GUI, Phablet-GUI und Tablet-GUI. Hier hat man die Mischung. Ein Umschalten ist nur durch ein Custom-ROM möglich (Paranoid-Android)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 17:14 durch underlines.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was willst du mit 1080p MKV auf nem nexus7? Da reicht ja wohl wenn du n 720 p rip davon machst und schwupp passen da min. 10 Filme drauf und von der Qualität wirst du da kein erheblichen unterschied merken.
> Was willst du mit 1080p MKV auf nem nexus7?
Na das könnte man dann an seinem TV über HDMI abspielen - HUCH, hat ja gar keinen HDMI-Ausgang.
Dann eigentlich nur noch für den Transport.
Stimmt, aber gibt mehrere Gründe, warum ich kein 720p verwende:
1) Filme liegen in 1080p vor, transcoding auf 720p wäre dumm
2) In 720p sind BlueRays auch nicht viel kleiner -> ein 1:50 Stunden Film @ 7000kbps + 256kbps Sound ergibt immer noch 6GB Files.
3) Auf meinem 190¤ China Tablet, das alle Anschlüsse bietet hab ich 32GB interner Speicher plus 64GB microSDHC Karte.
Es ist wohl ganz klar, dass Google absichtlich keinen microSDHC Slot verbaut, da sie ihre Streaming-Dienste Pushen wollen.
Meiner Meinung nach ist ein Tablet ein Multimedia-Konsum-Gerät, was mit dem steinzeitlichen Speicher von effektiven 13GiB sinnlos ist.
Bin dennoch zufrieden für wenig Geld ein Tegra 3 Device zu haben.
Google baut meines Wissens keine SD Karten ein um keine Lizenzgebühren an Microsoft zahlen zu müssen.
SDCARD--> FAT--> Lizenzkosten
würde es dafür nicht helfen FAT zu deaktivieren...
meinetwegen durch ne einfache if bedingung im code..
if device = nexus7 {
enable_fat = 0
}
wenn ich eine speicherkarte mit fat/ntfs einlege, dann erscheint ein hinweis, dass das dateisystem nicht gelesen werden kann und das man die spoeicherkarte formatieren soll. klick und speicherkarte ist ext3... dann ist halt befüllen nur noch möglich, wenn speicherkarte nur möglich, wenn im gerät drin oder auf einem unixoidem system (kA, ob mac os x ext3 kann)...
SO schwer kann das doch nicht sein, wenn man will, oder nicht?
Und wie greifen die normalen Windows User auf ne ext3 Partition zu?
Sorry aber wenn das Dateisystem nicht win kompatibel ist macht man sich damit noch mehr feinde als wenn mans weglässt.....
VinoRosso schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Google baut meines Wissens keine SD Karten ein um keine Lizenzgebühren an
> Microsoft zahlen zu müssen.
>
> SDCARD--> FAT--> Lizenzkosten
Moooment, ein Sd-Card Slot OHNE Sd-Karte besagt doch erstmal gar nichts, oder?
Das ist einfach eine mechanische Vorrichtung zu Aufnahme von SD-Karten, die sonstwie formatiert sein könnten.
Denke nicht das für einen Slot, irgendwelche Abgaben fällig sind.
Für eine interne, FAT formatierte SD-Card, vielleicht.
Aber ich denke, das die Lizenzkosten eh bezahlt sind, da Android sowieso FAT-Support mitbringt.
Mit oder ohne SD-Slot.
Oder sehe ich da was falsch?
Was aber alles nicht den fehlenden Showstopper (HDMI Ausgang) erklärt
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.12 13:39 durch ve2000.
Ich besitze bereits ein Tablet mit HDMI und hab ihn nie benutzt....
Und seit ich das Nexus hab, hab ich gemerkt ich werd das andere so schnell wie möglich los, Unterschied wie Tag und Nacht :-)
FAT ist ein kernel-modul in Android. Da müssen keine Lizenzkosten mehr bezahlt werden, wenn man einen Reader einbaut, denn der "kann" kein FAT, der kann nur binary-streams lesen sonst nichts. Somit sind ganz klar andere Gründe vorhanden, warum Google keinen microSD Slot einbaut.
Cloud Dienste pushen? (Goolge Music / Youtube Filmverleih / Google Drive)
underlines schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> FAT ist ein kernel-modul in Android. Da müssen keine Lizenzkosten mehr
> bezahlt werden, wenn man einen Reader einbaut, denn der "kann" kein FAT,
> der kann nur binary-streams lesen sonst nichts. Somit sind ganz klar andere
> Gründe vorhanden, warum Google keinen microSD Slot einbaut.
> Cloud Dienste pushen? (Goolge Music / Youtube Filmverleih / Google Drive)
http://www.golem.de/news/microsoft-vs-motorola-motorola-nutzt-fat-patent-ohne-lizenz-1207-93494.html
Ben Dover schrieb:
> underlines schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > FAT ist ein kernel-modul in Android. Da müssen keine Lizenzkosten mehr
> > bezahlt werden, wenn man einen Reader einbaut, denn der "kann" kein FAT,
> > der kann nur binary-streams lesen sonst nichts. Somit sind ganz klar
> andere
> > Gründe vorhanden, warum Google keinen microSD Slot einbaut.
> > Cloud Dienste pushen? (Goolge Music / Youtube Filmverleih / Google
> Drive)
>
> www.golem.de
Fat ist ein Software Patent, nicht der Reader ist gemeint. Oh gott........
underlines schrieb:
> 2) In 720p sind BlueRays auch nicht viel kleiner -> ein 1:50 Stunden Film @
> 7000kbps + 256kbps Sound ergibt immer noch 6GB Files.
Was allerdings nicht an der Auflösung liegt, sondern an der übertriebenen Bitrate. 7000kbps? Ich bitte dich...
Bei der Gerätegröße und der Auflösung würdest du mit einem Bruchteil der Bitrate auskommen. Ein 1:50 Stunden Film ließe sich leicht und ohne erkennbare Artefakte auf 1-2 GB drücken.
> Bei der Gerätegröße und der Auflösung würdest du mit einem Bruchteil der
> Bitrate auskommen. Ein 1:50 Stunden Film ließe sich leicht und ohne
> erkennbare Artefakte auf 1-2 GB drücken.
Das Hauptproblem ist doch, dass man gezwungen ist zu recoden. In der Praxis nervt das einfach unglaublich, wenn man doch einfach nur nen Film sehen will. Hab das mal gemacht und nach 1-2 Monaten keinen Bock mehr gehabt.
underlines schrieb:
> Ben Dover schrieb:
> -----
> > underlines schrieb:
> >
>
> > -----
> > > FAT ist ein kernel-modul in Android. Da müssen keine Lizenzkosten mehr
> > > bezahlt werden, wenn man einen Reader einbaut, denn der "kann" kein
> FAT,
> > > der kann nur binary-streams lesen sonst nichts. Somit sind ganz klar
> > andere
> > > Gründe vorhanden, warum Google keinen microSD Slot einbaut.
> > > Cloud Dienste pushen? (Goolge Music / Youtube Filmverleih / Google
> > Drive)
> >
> > www.golem.de
>
> Fat ist ein Software Patent, nicht der Reader ist gemeint. Oh gott........
Aha das heisst man baut nen reader ein der aufgrund fehlender Software nicht funktioniert?
Mich würds nicht stören da ich roote aber da dies nur ein Bruchteil der Käufer tun, wird dies kein Hersteller machen. Oh Gott.....
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 12:26 Uhr
Kommentare: 181 | letzter Beitrag 12:12 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 10:20 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 11:34 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 10:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.