Ich kann ja verstehen das google im Tabletbereich unter Zugzwang ist aber das Produkt (bzw. diese Produktspezifikationen, wenn sie denn stimmen) sieht schon sehr nach einem Verzweiflungsschlag aus. Möglichst schnell für möglichst wenig Geld. Das sich das auf die Gesamtqualität des Produktes nicht gerade gut auswirken dürfte sollte logisch sein. Zumal Amazon auf dem 7" Low Budget-Markt ja schon ordentlich gewildert hat und noch die Möglichkeit zur Querfinanzierung über Content hat. Der dürfte Asus völlig fehlen. Der Kindle Fire dürfte google ohnehin nicht sonderlich gefallen, da dieser vom Stock-Android doch schon sehr weit entfernt ist. Es kann natürlich sein das google die ganze Entwicklung und das Marketing bezahlt aber selbst dann muss Asus das Ding noch irgendwie kostengünstig produzieren um Gewinn damit zu machen. Da bleibt fast nur die Möglichkeit billige Komponenten (Bildschirm, Gehäsue etc.) zu verbauen. Ich hatte ja in der News zum Surface schon gesagt, dass ich für Android-Tablets nur im Low Budget-Bereich eine Zukunft sehe aber das hier ist nun wirklich schon sehr Low-Budget. Ob das den Ansprüchen der Kunden gerecht wird?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schau mal in diese Tabelle:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/gadgets/21865-materialkosten-des-neuen-ipads-hoeher-als-beim-ipad-2.html
Da sind die Preise nicht sehr viel höher als der von Google anvisierte Verkaufspreis. Natürlich fehlen da noch Zwischenhändler usw aber es geht ja auch im "hochwertige Apple Premiumprodukte" in 10" und nicht 7".
Bei anderen Herstellern sieht es zum Teil genau so aus. Manche von den Samsung Tablets haben sich in der neuesten Generation zum Teil verschlechtert. (Schlechtere Kamera, CPU) Und das alles nur um den Preis zu drücken.
Da steht, dass das günstigste iPad 3 in der Herstellung 316 US-Dollar und das teuerste 408 US-Dollar kostet. Diese Preise sind beide schon weit (>50% und >100%) über dem Verkaufspreis des Nexus und da sind weder Logistik noch Marketing noch Entwicklungskosten mit eingerechnet. Eigentlich unterstützt dein Beitrag meine These sogar noch. :)
linuxuser1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... Zumal Amazon auf dem
> 7" Low Budget-Markt ja schon ordentlich gewildert hat und noch die
> Möglichkeit zur Querfinanzierung über Content hat. Der dürfte Asus völlig
> fehlen.
Der darf Asus auch ruhig fehlen.
Siehe: [play.google.com]
Asus ist hier zudem nur für die Fertigung des Google-Geräts zuständig, das ebenso wie Apple-Geräte und andere Google-Geräte Updates direkt bekommt.
Bleib mal auf dem Teppich. Das iPad 3 hat 2048 x 1536px, das Nexus 8 wird 1280 x 800 haben und das bei 7 Zoll und nicht 10. Merkst du was? Wenn du vergleichen willst, solltest du mit dem iPad zwei vergleichen, die Hardware ist viel näher an den Nexus 7. Wobei noch das G3 Modul und die hintere Kamera eingespart wird.
denn, wenn das Ipad 2 Material 280 USD kostet, dann kostet es fuer dieses kleine Geraet bei einem Verkaufspreis von 200 USD sicher um die 80-100 USD; wenn ueberhaupt.
Da Google bei der Herstellung garantiert nicht draufzahlen wird, weil der Konsum bei Googles Android fuer Auslaender (nicht USA) noch sehr begrenzt ist, wird das Geraet auf jeden Fall ein Billigtablet werden.
Ich glaube kaum, dass es Google bei diesem Gerät drauf ankommt, mit der Hardware Geld zu verdienen. Sie wollten den Store nach vorne bringen. Schließlich erweitern sie den nicht umsonst gerade um Bücher. Die Rechnung, die sie aufstellen, wird die gleiche sein, wie Amazon sie auch macht und sie würden sich mit einem klapprigen Billig-Tablet dabei mehr schaden als sie gewinnen würden. Natürlich werden sie keine Premium Komponenten einbauen, aber sie werden drauf achten, dass es für den Konsum aus dem Store ausgelegt ist: vernünftiges Display und leicht. Ein iPad möchte ich auch nicht als eBook Ersatz nutzen, das Amazon-Teil hatte ich noch nicht in der Hand.
das sind doch mit sicherheit nettopreise (also ohne steuern).
von daher wesentlich teuerer als vergleichbare geräte aus chinesischer produktion.
china-tablets sind qualitativ locker mit doppelt so teuren geräten "westlich orientierter" hersteller vergleichbar. so extrem geil sind die tegra-teile nun auch wieder nicht.
Das iPad 2 wird vermutlich nur wenige Monate nach Einführung des Nexus 7 vom Markt genommen, weil dann bereits das iPad 4 (!) kommt. Du nimmst hier also bis dahin 2 Jahre alte Hardware als Referenz für googles Tablet? Super ^^.
linuxuser1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das iPad 2 wird vermutlich nur wenige Monate nach Einführung des Nexus 7
> vom Markt genommen, weil dann bereits das iPad 4 (!) kommt. Du nimmst hier
> also bis dahin 2 Jahre alte Hardware als Referenz für googles Tablet? Super
> ^^.
ohh man, vielleicht ist das gerät auch subventioniert, wie bei den Konsolen. Anschließend wird dann über den MArket geld verdiehnt. Aktuell sind das nur Spekulationen. alles kann später anders sein. Ich könnte jetzt auch behaupten das IPAD 4 wird nur 250 Euro kosten. Ja mir wird das keine glauben, ich weiß.
linuxuser1 schrieb:
> Du nimmst hier also bis dahin 2 Jahre alte Hardware als
> Referenz für googles Tablet? Super ^^.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn Apple ein 7" Tablet auf den Markt bringt, dann mag
so ein Vergleich Sinn machen, bis dahin eröffnet Google
ein völlig neues Segment und das vor Apple.
Es gibt nämlich Menschen, die Tablets durchaus interessant
finden, aber in ihnen nur eine Ergänzung zu ihrem PC sehen.
Zum Lesen und selten zum Surfen, wenn der PC mal aus ist.
Dafür bin ich nicht bereit, 500.- Euro auszugeben, 200.- ist
da schon eine andere Hausmarke. Das Display muss gut
zum Lesen sein und es sollte nicht viel Ruckeln und leicht
muss es sein.
Wenn das Google Teil diese Anforderungen erfüllt, wird es
schon seine Käufer finden. Sicher ist das iPad viel besser
ausgestettet, das Retina Display ist schon geil, aber auch
viel zu schwer und für ein Ding was man nicht täglich
braucht deutlich zu teuer.
Wie gesagt, wenn Apple ein 7" Gerät zu 300.- rausbringt, muss
man das ganz genau vergleichen. Mit den 10" Monsterdingern
kann man es aber wohl kaum vergleichen.
Apfel hin, Birne her. Hauptsache kein Kachelofen mit Metro :)
motzerator schrieb:
> linuxuser1 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Du nimmst hier also bis dahin 2 Jahre alte Hardware als
> > Referenz für googles Tablet? Super ^^.
>
> Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
>
> Wenn Apple ein 7" Tablet auf den Markt bringt, dann mag
> so ein Vergleich Sinn machen, bis dahin eröffnet Google
> ein völlig neues Segment und das vor Apple.
>
> Es gibt nämlich Menschen, die Tablets durchaus interessant
> finden, aber in ihnen nur eine Ergänzung zu ihrem PC sehen.
> Zum Lesen und selten zum Surfen, wenn der PC mal aus ist.
>
> Dafür bin ich nicht bereit, 500.- Euro auszugeben, 200.- ist
> da schon eine andere Hausmarke. Das Display muss gut
> zum Lesen sein und es sollte nicht viel Ruckeln und leicht
> muss es sein.
>
> Wenn das Google Teil diese Anforderungen erfüllt, wird es
> schon seine Käufer finden. Sicher ist das iPad viel besser
> ausgestettet, das Retina Display ist schon geil, aber auch
> viel zu schwer und für ein Ding was man nicht täglich
> braucht deutlich zu teuer.
>
> Wie gesagt, wenn Apple ein 7" Gerät zu 300.- rausbringt, muss
> man das ganz genau vergleichen. Mit den 10" Monsterdingern
> kann man es aber wohl kaum vergleichen.
>
> Apfel hin, Birne her. Hauptsache kein Kachelofen mit Metro :)
Da ist für dich ein Kindle sehr interessant. NAtürlich die anderen auch. Zum lesen gibt es da nix besseres.
nicht jeder schiebt 2000 ¤ netto heim.
Das ganze Zeug ist doch eigentlich viel zu teuer
umso sehr wundert es mich, dass heute fast jeder 14 Jährige mit einem 630 Euro Handy rumrennt.
in meiner Jugend war das enorm viel Geld und ist es heute immer noch
jack-jack-jack schrieb:
> nicht jeder schiebt 2000 ¤ netto heim.
>
> Das ganze Zeug ist doch eigentlich viel zu teuer
>
> umso sehr wundert es mich, dass heute fast jeder 14 Jährige mit einem 630
> Euro Handy rumrennt.
>
> in meiner Jugend war das enorm viel Geld und ist es heute immer noch
Richtig, tja Handyverträge bei der Telekom machen es möglich. Das zahlen doch sowieso nur die Eltern, oder die Jugentlichen (>=18Jahre) bis sie pleite sind.
Aber man kann auch Sparen. Auf diese weiße Kann sogar ein Harz4 empfanger sich ein 600¤ Teil leisten. Alles nur eine Frage von verhältnis der Einnahmen und der Ausgaben. Es soll ja auch Menschen in DE geben die mit 350 ¤ +Mieter (waRM) damit leben können.
jack-jack-jack schrieb:
>
wieso ist es denn viel zu teuer? bzw wer bestimmt das?
Wenn man sich überlegt wie viel Technik da drin steckt (alle möglichen Sensoren, GPS, 2 Kameras, Touchscreen...) und das auf kleinstem Raum.
Diesen rasanten Fortschritt sehe ich zB bei Desktops kaum noch.
Alles muss immer billiger werden und dann über Zustände in chinesischen Fabriken wundern, aber das ist dann wieder ein anderes Thema ;-)
> Euro Handy rumrennt.
wenn fast jeder 14 jährige damit rumlaufen kann, kann es beim besten Willen nicht zu teuer sein
ggggggggggg schrieb:
> jack-jack-jack schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > nicht jeder schiebt 2000 ¤ netto heim.
> >
> > Das ganze Zeug ist doch eigentlich viel zu teuer
>
> wieso ist es denn viel zu teuer? bzw wer bestimmt das?
Der gesunde Menschenverstand. Man bekommt nen ordentlichen PC für die 600,- ¤ die die Apple Dinger kosten. Wenn man da das Material sieht und mal aufs ipad schaut, dann sieht man eindeutig, daß man abgezockt wird. Zumal der Zusammenbau von den Dingern ja nur 10,- ¤ (Info, die ich bei Golem nachgelesen habe, link such ich aber nicht!) kosten soll.
Auch sieht man das daran wieviele Mrd. Apple Gewinn gemacht hat. Da ist doch deutlich, daß Sie jemanden abgezogen haben müssen. Wen, das darfst du selbst bestimmen. Ich habe mich für die Kunden und die Chinesen entschieden!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.12 15:46 durch _2xs.
Dragos schrieb:
> Da ist für dich ein Kindle sehr interessant. NAtürlich die
> anderen auch. Zum lesen gibt es da nix besseres.
Das Google Tablet ist ja ein direkter Konkurrent zum Kindle.
Lesen will ich darauf aber vor allem PDF und da ist der
Kindle ziemelich umständlich, ebenso beim surfen.
Ich möchte ein Gerät, das nicht so eng mit einem Store
verknüpft ist und für DRM habe ich wenig übrig.
Allerdings gefällt mir das eInk Display vom Kindle auch sehr
gut. Wenn es das mit eingebauter Hintergrundbeleuchtung
gäbe, würde ich sowas auch gerne auf einem Tablet sehen.
Lesen und Surfen in schwarzweiss fänd ich gut, solange die
Fotos gut erkennbar sind. Auf Games und Videos würde ich
dann gern verzichten.
Ich kann es mir nur so erklären: Deine Eltern haben Dich einfach nicht richtig geliebt! Aber tröste Dich. Ich war wohl auch so ein Kind. Ich hab von meinen Eltern Weihnachtsgeschenke bekommen die max. so um 40-50 DM gekostet haben. Mehr war nicht drin.
Heute sehe ich im Bekanntenkreis dass es zu Weihnachten ruhig auch mal 300-500 Euro für das Geschenk eines!!! Kindes sein dürfen. Nur von den Eltern!
Du und ich haben also entweder in unserer Kindheit irgendwas gravierend falsch gemacht oder unsere Eltern haben uns einfach nicht so richtig geliebt.
Weil Liebe lässt sich ja nur durch richtig große und teure Geschenke richtig ausdrücken.
jack-jack-jack schrieb:
>
>
> Euro Handy rumrennt.
>
> in meiner Jugend war das enorm viel Geld und ist es heute immer noch
Nicht für die heutige Jugend bzw. deren Eltern, die scheinen heute alles in den Popo geschoben zu bekommen :) Wenn ich aufm Weg der Arbeit so an Haltestellen vorbeifahre aufm Rad sehe ich massig 10-12jährige Junge und Mädels mit iPods, iPhones usw. rumhantieren. Davon abgesehen haben die meistens gesponserte Geräte, also der Vater zahlt 30-40 ¤/Monat und das Smartphone an sich einmalig 1 ¤ :)
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 335 | letzter Beitrag 19:29 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.