1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nintendo 3DS: Handheld mit…

Wie soll dass denn funktionieren?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie soll dass denn funktionieren?

Autor olaf 23.03.10 - 09:33

Gibt es bei Nintendo schon das Holodeck?

2. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor blubby 23.03.10 - 09:35

Nein, er funktioniert ähnlich ähnlich wie ein Tricorder! Nur diese komischen Stäbchen vorne dran haben sie weggelassen.

3. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Thanatos81 23.03.10 - 09:36

3D ohne Brille beherrschen bereits mehrere Hersteller. Das problem dabei ist hauptsächlich Batrachtungsabstand und -winkel. Das schränkt die Benutzung z.B bei Fernsehern stark ein, wo man häufig mehrere Betrachter hat und auch mal unterschiedliche Winkel.

Bei einem Spiele-handheld hingegen kann ich mir das recht gut vorstellen, da man normalerweise nur einen Benutzer mit einem relativ klar definierten Winkel hat.

4. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Heinz Tomate 23.03.10 - 09:37

Die haben nur gesagt "keine Brille". Vielleicht braucht man Kontaktlinsen ;-)

Oder man hält sich das Ding so vors Gesicht, dass man mit jedem Auge nur einen Bildschirm sieht..

Ne, ohne Witz: man könnte das über den Blickwinkel machen (siehe Wackelbilder etc). Dann muß man den Handheld halt recht fix halten...

5. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor bla 23.03.10 - 09:50

Möglichkeiten gibt es da viele:
    1) Am einfachsten (und wahrscheinlich am besten) so wie im Video. Da entsteht der 3D Effekt durch eine Verknüpfung der in-Game Bewegung mit der physikalischen Bewegung des DS selbst (also ohne stereoskopie).
    2) Durch entsprechende Folie auf dem Display die jeden 2. Pixel zu den unterschiedlichen Augen leitet (also so wie Hologramme bzw. die meisten aktuellen 3D Monitore für die man keine Brille braucht). Nachteil ist, dass so ein system nur einen bis wenige "Sweet-Spots" hat wo das dann auch gut funktioniert.
    3) Ganz billig (und nicht wirklich spieletauglich), aber bei 2 Bildschirmen naheliegend, durch "Anwenderkooperation" ;) mit Parallel- oder Kreuzblick siehe zB
    http://www.drillingsraum.de/room-crosspara/crosspara.html

6. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor LH_ 23.03.10 - 09:52

"1) Am einfachsten (und wahrscheinlich am besten) so wie im Video. Da entsteht der 3D Effekt durch eine Verknüpfung der in-Game Bewegung mit der physikalischen Bewegung des DS selbst (also ohne stereoskopie). "

Exakt auf diese Variante tippe ich. Das Video wirkt exakt so. Solche Videos, wenn auch in anderer Richtung (erfassung der Bewegung des Spielers anstatt des Geräts) gab es schon von Tüftlern für die Wii.

7. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor PeterParker 23.03.10 - 09:56

Und so steht es auch im Artikel. Das die Cam als Tracker eingesetzt wird. Schade eigentlich.

8. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Thanatos81 23.03.10 - 10:04

Im Artikel steht, dass das eine Möglichkeit sein _könnte_. Das Viedeo zeigt ein bereits jetzt in Japan erhältliches Spiel für den DSi.

Bevor Nintendo nicht etwas mehr zur Hardware verrät, kann man nur mutmaßen.

9. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Dalaii 23.03.10 - 10:04

Ihr vermutet ?
    Ihr seid aber lustig ^^
    erstens steht es im Artikel und zweitens ist das schon lange möglich und wird auch eingesetzt.

Die Kamera im NDS verfolgt euer Gesicht. Je nachdem wo es sich befindet ändert es den Bildschirminhalt. Wenn man das von der Seite filmen würde, würde man denken der hat einen knacks , da sich das Bild ständig in alle Richtungen bewegt.

siehe hier
    http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
    nur wir hier statt dem Gesicht die led's getrackt

10. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor olaf 23.03.10 - 10:10

Das Update war aber noch nicht da wie ich meinen Beitrag verfasst hatte ;)

11. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor pP 23.03.10 - 10:17

Das in dem Face-Tracking benutzt wird ist wohl klar.
    Ich hoffe trotzdem, dass der 3DS zusätzlich diese Wackelbildfolie drauf hat, um echtes 3D ohne Brille zu erzeugen. Ich war auf der CeBIT und konnte dort meinen Augen nicht trauen.
    Mit den kleinen Riffeln im Monitor, das funktioniert erstaunlich gut.
    Auf der Messe hieß es aber, man solle ca. 4 Meter Abstand zum Monitor halten. Und je größer die Entfernung war, desto besser wurde der Effekt.
    Da wird der Nintendo aber viel filigraner verarbeitet sein. Und dann denke ich, wird das sehr sehr spannend! *freu*

12. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Der Flo 23.03.10 - 10:24

..Nur das so ein Headtracking überhaupt nichts mit 3D zu tun hat, sondern es weiterhin nur ein 2d bild ist, welches sich je nach blickwinkel verändert.

wenn sie da wirklich nur so etwas drinnen haben sollten, wäre das für mich eine riesen enttäuschung. ich will doch nich die ganze zeit den nds hin und her wackeln nur damit ich denke hey! das ist ja 3d! wie toll!

13. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Dikus 23.03.10 - 10:27

Und jeder Kunde mit ner Hornhautverkrümmung schaut ins Leere bzw. sieht da keinen Effekt und bekommt entsprechend schnell Kopping...

"The fastest way to a man´s heart is through his ribcage"

14. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor brazil 23.03.10 - 10:42

wieso sollte nintedo eine komplett neue konsole herausbringen und dann eine technik nutzen, die beim alten ds schon möglich ist?

überlegt doch mal, was ihr da schriebt.

der kram wird mit ner komplett neuen hardware/technik funktionieren, sonst wäre der launch einer neuen konsole kompletter unfug.

15. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Vion 23.03.10 - 10:43

Naja, das ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache.

3D ensteht erst im Gehirn.

Stereoskopie hat in erster Linie nichts mit 3D zu tun, sondern liefert nur die perspektivischen Unterschiede zwischen zwei Bilder - nicht mehr.
    Ein Wackelbild macht exakt das selbe.

In der Natur haben Eulen zum Beispiel einen guten steoroskopischen Blick. Andere Vögel haben die Augen an den Seiten, deshalb wackeln sie oft mit ihren Köpfen um auf diese Art die Entfernung zu ihrer Beute einschätzen zu können.

Unser Gehirn kann beide 3D-"Codierungen" auswerten und in Entfernungen umwandeln.

Der Vorteil der DS ist - im Gegensatz zu stereoskopischen Bildern: Man kann die Perspektive ist hier dynamisch, bei anderen ist sie statisch.

Physikalisch ist ein echter 3dimensionaler Blick in unserem Universum nicht möglich. Das würde bedeuten, dass du einen Stein von allen Seiten und innen gleichzeitig sehen kannst, ohne dass er durchsichtig ist oder du ihn zerschneiden/verzerren musst.

16. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Vion 23.03.10 - 10:45

Beispiel zu einem Wackelbild:
    http://www.aptgetupdate.de/wp-content/uploads/2010/02/3d22.gif

Unser Gehirn kann es, obwohl es nicht stereoskopisch ist, in 3D umwandeln.

17. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor bla 23.03.10 - 10:49

Der Flo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..Nur das so ein Headtracking überhaupt nichts mit 3D zu tun hat, sondern
    > es weiterhin nur ein 2d bild ist, welches sich je nach blickwinkel
    > verändert.

Aber gerade das erzeugt den 3D Effekt. Das menschliche Hirn erzeugt aus mehr Reizen den 3D Eindruck, als nur aus den unterschiedlichen Informationen der 2 Augen. Nur Stereoskopie ist es eben nicht.

> wenn sie da wirklich nur so etwas drinnen haben sollten, wäre das für mich
    > eine riesen enttäuschung. ich will doch nich die ganze zeit den nds hin und
    > her wackeln nur damit ich denke hey! das ist ja 3d! wie toll!

Du musst den NDS nicht wackeln. Es ist ja ein Head-Tracking. Noch nie bei einem Shooter das Bedürfnis gehabt den Kopf nach links oder rechts zu bewegen um, "um eine Ecke zu schauen"? Das geht mit so einer Technik dann wirklich und die Korrespondenz von solchen unwillkürlichen Bewegung zu dem was du auf dem Bildschirm siehst führt zu einem Recht guten 3D Effekt.

18. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Dagobert 23.03.10 - 10:52

Ganz einfach: Über ein lagesensor.
    Es gibt für HTC handys so ein Hologramm das Funktioniert genauso.
    http://www.youtube.com/watch?v=AQBXxGgqMiw&feature=fvw

19. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Vion 23.03.10 - 10:53

Ich finde Stereoskopie ist auch etwas überbewertet. Sie ist zu einem statisch, und zum anderen fällt sie nur bei extrem Entfernung-Unterschieden auf (wenn etwas ganz vorne ist zum Beispiel).

Das hier kommt dem 3D-Gefühl näher.

20. Re: Wie soll dass denn funktionieren?

Autor Lohreck 23.03.10 - 10:55

Nintendo selbst liefert doch schon lange die Technik für 3d-Effekte (head tracking):

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08