Meine Mum hat sich für ihren DS Tetris gewünscht, und ich hab ja gesagt, als ich dann im MM Stand dachte ich das die mich verarschen wollen, ich habe 40€ für Tetris bezahlt, villt sollte man da mal ansetzten.
Es gibt eine gute Homebrew in der Richtung, die leider nicht mehr weiterentwickelt wird, und zwar war das ein inoffizieller und sehr guter Port von Tetris TGM. Meiner Meinung nach viel besser als das Original von Nintendo, natürlich eine rechtliche Grauzone, weil der Name Tetris ja zu Nintendo gehört und das Spiel nicht lizenziert ist.
------------------------------
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
80Mark schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und ich hab ja gesagt ...
> habe 40€ für Tetris bezahlt ...
> villt sollte man da mal ansetzten.
Fällt dir nichts auf?
MAN bist DU und ANSETZEN heisst hier EINFACH STEHENLASSEN.
Anders kann man es der Industrie nicht beibringen, nur durch Umsatzeinbussen. Und das ist fair, schlechtes Angebot sollte nicht gut bezahlt werden. Einfach mal nicht bei jedem Mist der auf den Markt geworfen wird mitziehen, einfacher Verzicht - ist doch nicht so schwer. Oder glaubst du echt, du hättest denen mit deinem Kauf gezeigt, dass dir das nicht passt?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.09 12:47 durch chorn.
Vielleicht hättest du den Beitrag mal LESEN sollen :) Seine Mutter hat sich das Spiel gewünscht, wahrscheinlich zum Geburtstag oder so, der nette Sohn hat dem zugestimmt, fertig. Klar hätte er das Spiel stehen lassen können und der Mutter sagen können, sie kann das Geschenk vergessen aber es soll Menschen geben, die feste Zusagen höher bewerten, vor allem Eltern gegenüber, als Geld.
Da muß man halt mal in den sauren Apfel beißen. 40 € für Tetris ist schon mehr als ne Frechheit, das Spiel bekommen man für den PC in 1000 Versionen für lau als Freeware oder maximal 3-5 € im Wühlkorb jedes Discounters.
Wenn Nintendo an ihrer Preispolitik pleite gehen sollten, weine ich dem Verein eh keine Träne nach.
Maxiklin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielleicht hättest du den Beitrag mal LESEN sollen :) Seine Mutter hat sich
> das Spiel gewünscht, wahrscheinlich zum Geburtstag oder so, der nette Sohn
> hat dem zugestimmt, fertig. Klar hätte er das Spiel stehen lassen können
> und der Mutter sagen können, sie kann das Geschenk vergessen aber es soll
> Menschen geben, die feste Zusagen höher bewerten, vor allem Eltern
> gegenüber, als Geld.
Das habe ich gelesen. Und immernoch: selber Schuld, feste Zusagen gibt man erst, wenn man das eigene Angebot geprüft hat. "Fischeier? Bekommste bei mir für 5€ das Kilo... Oh, achso, Stör wolltest du haben, oh, ... oh oh..." Und man kann den Menschen auch Gründe liefern und Aufklärungsarbeit leisten - dann wüsste seine Mutter jetzt wenigstens ebenfalls, dass der DS-Kram reine Abzocke ist. Ich hätte meine Mutter nicht im guten Glauben gelassen. Das wäre für sie sicher ein wertvolleres Geschenk gewesen, mit dem sie ihr Leben hätte gestalten können - statt für ein paar Stunden mit dem Plastikding Spass gehabt zu haben. Und für 40€ bekommt man sicher eine alternatives qualitativ besseres Geburtstagsgeschenk.
> Da muß man halt mal in den sauren Apfel beißen.
Nein. Da muss die Industrie halt mal in den sauren Apfel beissen - Kunden abzocken is halt nicht. Ausser die Kunden lassen es mit sich machen.
> Wenn Nintendo an ihrer Preispolitik pleite gehen sollten, weine ich dem
> Verein eh keine Träne nach.
Wenn die Leute aufhören würden zu weinen, sondern aktiv dem Konsum entgegenwirken würden, hätte sich das schon längst geklärt.
Gott sei dank ist die Welt noch nicht gänzlich so abgestumpft wie du. Wenn ich deinen Kram lese, könntest du auch einer dieser Kaptialisten sein, getreu nach dem Motto "Scheiß auf Werte, achtet auf das Geld!" ...
> Anders kann man es der Industrie nicht beibringen, nur durch Umsatzeinbussen.
Funktioniert leider nicht. Wenns dann im Regal stehen bleibt, warens wieder mal die Raubkopierer. Sich an die eigene Nase fassen ist in der Branche generell nicht üblich.
Stehen lassen ist ja ok!
Raubkopieren nicht.
chorn schrieb:
> Maxiklin schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> - dann wüsste seine Mutter jetzt wenigstens ebenfalls, dass der DS-Kram
> reine Abzocke ist.
Abzocke ist doch, wenn ich Kosten habe, die mir vorher nicht klar waren/verschleiert wurden, ect. Kann ich mir bei MediaMarkt nicht vorstellen.
Jepp, was chorn da leiert ist doch Wunschdenken, als ob die Hersteller dann wüssten, dass ein Sohn seiner Mutter Tetris nicht gekauft hat, weil es zu teuer war.
raketenhund schrieb:
> Gott sei dank ist die Welt noch nicht gänzlich so abgestumpft wie du. Wenn
> ich deinen Kram lese, könntest du auch einer dieser Kaptialisten sein,
> getreu nach dem Motto "Scheiß auf Werte, achtet auf das Geld!" ...
Ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe klargemacht, dass man darauf achten soll, dass sich Geld und Wert die Waage halten. Und wenn das nicht passt, wird halt nicht gekauft. Ausser du erzählst mir jetzt, dass Tetris für die Einzelperson 40€ Wert ist - aber das nimmt dir hier keiner ab.
sie wollen mehr wissen schrieb:
> Jepp, was chorn da leiert ist doch Wunschdenken, als ob die Hersteller dann
> wüssten, dass ein Sohn seiner Mutter Tetris nicht gekauft hat, weil es zu
> teuer war.
Irgendwann merken die Hersteller, dass auf Grund des ungerechtfertigten Preises nicht gekauft wird - sollen die sich gefälligst darum kümmern, herauszufinden, warum nicht. Genau wie früher. Ewig kann sich das Argument "Raubkopierer" eh nicht halten. Und selbst wenn - Weinen und DRM wird die Absatzzahlen nicht hochtreiben, nur die Gewinne runter, und das schafft wenigstens Arbeitsplätze, sollen sie doch so weitermachen, jeder der sich damit auseinandersetzen _will_ wird das auch tun und entsprechend handeln. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leute auch mal verzichten können. Aber die meisten kaufen und kaufen und kaufen und weinen hinterher, als den Kram gleich im Regal liegen zu lassen.
Ja, aber genau da sehe ich das Problem, der Hersteller weiss in der Regel recht wenig davon, warum etwas nicht gekauft wird, darum auch diese Rundumschläge. Damals, als die Wii noch Revolution heiss und ich damit liebäugelte, mir einen zu kaufen, wusste ich leider noch nicht, dass die Wii plus die Controller einfach sehr teuer für meinen Geschmack ist. Da wird der Kunde schön mit dem Zubehör geschröpft, daher habe ich bis jetzt auch noch keine und würde mir eher eine PS3 oder eine XBox zulegen. Für mich ist eine Wii einfach zu teuer und ich schaffe mir nicht gerne Staubfänger an ;-)
Konsumverzicht kann auch andere Auswirkungen haben, z.B. kann Konsumverzicht von der Firma so interpretiert werden, das das Produkt für den Markt einfach zu uninteressant ist, und nicht in Form weil es zu teuer ist.
sie wollen mehr wissen schrieb:
> Für mich ist eine Wii einfach zu teuer
Dann geh halt in den Laden und klau eine - Warum soll für die Hardware nicht das gleiche legitim sein wie für Software?
Weil Hard-und Software komplett unterschiedliche Dinge sind. Sonst hätte man sie wahrscheinlich einfach nur "ware" genannt. Da du aber nur trollen willst, gehe ich nicht weiter darauf ein.
Der Molch macht's.
Ich will nicht trollen,
ich will mit gezielter Provokation darauf aufmerksam machen, das im Bereich der Software in den Köpfen der Leute eine schleichende Legitimierung stattgefunden hat.
Wenn Nintendo meint, 40 Euro für son shice Game haben zu müssen, sollen sie halt drauf sitzen bleiben. Aber es gibt immer wieder Leute, die sich das dann irgendwo saugen und kopieren und eine Straftat begehen - und sich das eigene Gewissen mit blöden Ausreden erleichtern.
Nun denn, der Unterschied: Software bezahlt der "Hersteller" nur einmal (vom Vertrieb einmal abgesehen), diese Kosten sind fix und steigen höchstens pro verkaufter Einheit. Kopierte Software kostet den Hersteller erst einmal nichts, schließlich habe ich ihm den Vertrieb abgenommen. Natürlich verletze ich dabei das Urheberrecht. Dabei entstehen ihm folgende Nachteile:
- ein nicht erwiesenermaßen entgangener Kauf
Klaue ich aber Hardware (Kopieren findet hier ja meistens nicht statt), so entstehen dem Hersteller folgende Nachteile:
- ein nicht erwiesenermaßen entgangener Kauf
- eine Einheit, die er aber nicht mehr verkaufen kann
- und dennoch muss er die Kosten für diese Einheit aufbringen.
Zu legitimieren ist das Kopieren von Software meist nicht. Ich sehe kein Problem, wenn sich Menschen, die erwiesenermaßen weniger Geld haben (Schüler z.B.) Spiele kopieren. Anders ist das, wenn das Geld an anderer Stelle dann quasi hinausgeworfen wird. Moralisch fragwürdiger ist es noch, wenn Menschen mit gesundem Einkommen alles kopieren und sich selbst auch sehr gerne Dinge gönnen, aber bei digitalen Gütern geizig werden. Und dann gibt es noch die tiefste Stufe, nämlich die Menschen, die damit auch noch Geld verdienen, dass sie andererleute Rechte verletzen.
Der Molch macht's.
Der braune Lurch schrieb:
> Ich sehe kein
> Problem, wenn sich Menschen, die erwiesenermaßen weniger Geld haben
> (Schüler z.B.) Spiele kopieren.
Hmmm - da sehe ich sehr wohl ein Problem - denn auch dann ist es nicht rechtens, und nur das mangelnde Taschengeld der besagten Schüler rechtfertigt nicht das übertreten eines Gesetzes.
Zumal die Schüler sich dann schon mal daran gewöhnen das es in Ordnung ist. Später kopieren sie dann Betriebssysteme und finden das ganz normal. Der Anfang vom Ende sozusagen...
Rechtens ist es nicht - aber in meinen Augen moralisch vertretbar. Denn wo kein Geld ist - und wer nicht arbeiten kann, kann eben auch nicht viel Geld haben - kann auch kein Verlust durch kopierbedingten Nichtkauf entstehen. Wenn man sich später daran gewöhnt hat und das weiterhin durchzieht, sehe ich das Problem nicht darin, dass man früher kopiert hat, sondern darin, dass da in der Richtung keine Sozialisierung stattgefunden hat. Jetzt, da ich auch Geld verdiene, kaufe ich meine Medien auch immer, schließlich will ich für meine Arbeit auch entlohnt werden. Als Schüler war das anders: Da gab es für die meisten Dinge eben nur Kopieren oder nicht kaufen bzw. erst später kaufen, wenn es billiger wurde. Mittlerweile gebe ich pro Monat mindestens 50 Euro für Musik und DVDs aus. Wer aber natürlich als Egoist und "Schmarotzer" großgezogen wird, wird die Kurve nicht kriegen.
Der Molch macht's.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.