leute die raubkopieren sind leute die nicht bereit sind für musik/filme/spiele/programme ... zu bezahlen.
das ist so. sämtliches lobbying, kopierschutzmechanismen, strafen, usw usw gehen ins leere.
wenn man raubkopieren unmöglich macht , kaufen diese leute deswegen auch nix. das ist der große trugschluss. wenn ich für etwas nicht bezahlen will, mache ich das auch nicht. so oder so ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.09 11:18 durch ( Alternativ: kostenlos registrieren).
ein Teil der "Raubkopierer" würde sich bei Unmöglichkeit des Kopierens sicher auch mal den ein oder anderen Titel kaufen, ich glaube kaum dass sich so Leute dann mit Konsumverzicht zufrieden geben - zumal die "Raubkopierer" wohl meist mehr Auswahl haben als die ehrlichen Käufer. Bräche diese Auswahl von heute auf morgen weg würde ein Teil sicher Ersatz bei Legaler Software suchen...
---
[www.rutscherlebnis.de] | [www.rutscherlebnis-community.de] | [www.js-webbase.de]
> wenn man raubkopieren unmöglich macht , kaufen diese leute deswegen auch nix. das ist der große trugschluss.
Darum gehts doch gar nicht. Es ist strafbar, sich das Zeug überhaupt zu besorgen und zu besitzen.
Ob du die geklaute Musik, Film, Spiel... dann letztendlich hörst, guckst, spielst ist dabei doch völlig egal.
Niemand macht die Milchmädchenrechnung, dass jeder Raubmordkopierer die CD, Kinokarte, Spiel wirklich kaufen würde, wenn er/sie/es das Zeug nich saugen könnte. So blöd ist die Industrie nun auch wieder nicht.
Die Leute, die sich die Sachen kaufen würden, wenn es sie nicht zu Saugen gebe, halte ich allerdings auch für verschwindet und unwichtig gering.
Es geht vornehmlich um die Diebstahl des geistigen Eigentums, nicht um die Verwertung anschließend.
Milchmädchen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Niemand macht die Milchmädchenrechnung, dass jeder Raubmordkopierer die CD,
> Kinokarte, Spiel wirklich kaufen würde, wenn er/sie/es das Zeug nich saugen
> könnte. So blöd ist die Industrie nun auch wieder nicht.
Doch, genau diese Milchmädchenrechnung macht die Industrie immer wieder. Schau Dir die horrenden Schadensersatzforderungen an, die immer wieder auftauchen.
Es geht nicht um den Schutz geistigen Eigentums. Diese Industrie interessiert sich nicht für das geistige Eigentum oder für den Urheber desselben, sie interessiert sich nur für Kohle, braucht aber Ewigkeiten, sich dem Markt anzupassen. Also versuch sie, auf dem Rechtswege mit utopischen Schadensersatzforderungen die Kohle reinzuholen, die sie angeblich verloren hat, weil raubmordkopiert wurde.
Ich denke doch, dass sich viele Raubmordkopierer EIN PAAR der kopierten Sachen kaufen würden, wenn sie wirklich nicht mehr kopieren könnten.
Und das R4 ist kein Raubmordkopier-Modul, meine lieben Golem-"Profis". Das ist eine Unterstellung, die Ihr da tätigt. Vielleicht solltet Ihr nicht jedem R4-Besitzer vorwerfen, er würde Schwarzkopien herstellen. Als "Profis" solltet Ihr zumindest schon einmal von "Homebrew" gehört haben.
Na, dann erzähl doch mal, auf welchen Anteil du die Leute schätzt, die mit dem R4 nur Legales machen.
Ich möchte wetten, das liegt unter einem promille.
:_
Delphino schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ein Teil der "Raubkopierer" würde sich bei Unmöglichkeit des Kopierens
> sicher auch mal den ein oder anderen Titel kaufen, ich glaube kaum dass
> sich so Leute dann mit Konsumverzicht zufrieden geben - zumal die
> "Raubkopierer" wohl meist mehr Auswahl haben als die ehrlichen Käufer.
> Bräche diese Auswahl von heute auf morgen weg würde ein Teil sicher Ersatz
> bei Legaler Software suchen...
Sofern sie überhaupt dazu in der Lage wären. Denn es geht nicht nur ums Wollen sondern auch ums Können.
..... schrieb:
> Na, dann erzähl doch mal, auf welchen Anteil du die Leute schätzt, die mit
> dem R4 nur Legales machen.
> Ich möchte wetten, das liegt unter einem promille.
>
> :_
Das ist reine Spekulation und nicht zielführend. Beschränk dich auf die Fakten, die da besagen, daß die Nutzung des R4 nicht zwangsläufig zum Raubkopieren stattfindet.
( Alternativ: kostenlos registrieren) schrieb:
> wenn man raubkopieren unmöglich macht , kaufen diese leute deswegen auch
> nix. das ist der große trugschluss. wenn ich für etwas nicht bezahlen will,
> mache ich das auch nicht. so oder so ...
Irgendwas werden die schon kaufen. Oder glaubst du das jemand überhaupt nicht mehr spielt, weil er nicht mehr Raubkopieren kann? Und ob der Rest dann nichts mehr kauft kann Nintendo, Sony & Co. dann doch egal sein.
> Das ist reine Spekulation und nicht zielführend. Beschränk dich auf die
> Fakten, die da besagen, daß die Nutzung des R4 nicht zwangsläufig zum
> Raubkopieren stattfindet.
Aber so ganz unrecht hat er doch nicht, oder? Ich schätze mal 80% der Dinger werden verwendet, um Sicherheitskopien abzuspielen. So ist es auch nämlich richtig ausgedrückt. Niemand verbietet mir, Sicherheitskopien von meinem Zeug zu machen und die Originale sind halt auf tragische Weise abhanden gekommen (zusammen mit den jKassenzetteln).
Delphino schrieb:
> ein Teil der "Raubkopierer" würde sich bei Unmöglichkeit des Kopierens
> sicher auch mal den ein oder anderen Titel kaufen, ich glaube kaum dass
> sich so Leute dann mit Konsumverzicht zufrieden geben - zumal die
> "Raubkopierer" wohl meist mehr Auswahl haben als die ehrlichen Käufer.
> Bräche diese Auswahl von heute auf morgen weg würde ein Teil sicher Ersatz
> bei Legaler Software suchen...
Ganz ehrlich: Ohne ein solches Modul hätte ich mir nichtmal einen DS gekauft.
Kaubropierer schrieb:
> Ganz ehrlich: Ohne ein solches Modul hätte ich mir nichtmal einen DS
> gekauft.
Oh - hier ist auch noch Vorsatz im Spiel - super!
Wenn ich mein Fahrrad am Bahnhof nicht abschließe und Du das siehst, nimmst Du es dann auch einfach? Obwohl Du weißt das es Dir nicht gehört?
Leuten wie Dir gehört der Laptop, die Brieftasche, das Autoradio und alles weitere auch geklaut, damit ihr endlich mal aufwacht und den unterschied feststellt zwischen MEIN und DEIN.
Es würde aber nur über den GANZEN Entertainment-Markt hinweg zu einem kleinen Anstieg der Verkaufszahlen kommen, wenn unberechtigte Kopien vollständig verhindert werden könnten!
Was jedoch fälschlicherweise behauptet wird ist die Annahme, dass es sowohl im Film, als auch im Musik, als auch im Software und als auch im Computerspielebereich zu stark erhöhten Verkaufszahlen käme.
Das kann alleine schon aus der Überlegung, dass Haushalte nur ein begrenztes Budget für Entertainment haben, nicht so sein.
Wenn dir jemand dein Fahrrad klaut, hast du es dann noch?
Wenn jemand dein Fahrrad betrachtet und nachbaut, hast du es dann noch?
Das kapiert sogar ein Dreijähriger. Du tust dir jedoch sehr schwer damit, wie es scheint.
"Sicherheitskopien von meinem Zeug zu machen und die Originale sind halt auf tragische Weise abhanden gekommen "
Falsch.
Du darfst nur eine SicherUNGSkopie besitzen, wenn du auch das Original hast! (nachzulesen in § 69d UrhG).
ianal
Ja sicher hab ich mein Fahrrad noch wenns nur einer anschaut und nachbaut.
Aber die Softwareindustrie lebt nunmal nicht davon, das Kopieren ok ist. Wäre Kopieren generell legal - gäbs die ganzen Games die Ihr so geil findet gar nicht - denn die Entwickler der Spiele müssten dann wo anders arbeiten um ihre Familien zu ernähren.
Nur vom Support allein kann kein Spieleentwickler leben.
dass dein Vergleich vollkommener Topfen ist? Danke.
"Ja sicher hab ich mein Fahrrad noch wenns nur einer anschaut und nachbaut. "
Das ist korrekt.
Jeder kann sich Raubkopien zulegen, sehr einfach, sehr schnell... dass dennoch nicht "jeder" Raubkopien verwendet wird auch dafür sorgen dass es weiterhin profitabel bleibt zu Entwicklen.
Das soll nicht bedeuten dass ich illegale Vervielfältigung gutheiße, sie wird nur hemmungslos ausgebeutet... welche ironie
Vielleicht liegt auch nur an den Wucherpreisen, dass das Zeug niemand mehr kauft.
..... schrieb:
> Na, dann erzähl doch mal, auf welchen Anteil du die Leute schätzt, die mit
> dem R4 nur Legales machen.
> Ich möchte wetten, das liegt unter einem promille.
>
> :_
Ja, und jeder verkaufte CD/DVD-Rohling wird nur für Raubkopien benutzt.
Das behauptet die Industrie!
Pfosten schrieb:
> Aber die Softwareindustrie lebt nunmal nicht davon, das Kopieren ok ist.
> Wäre Kopieren generell legal - gäbs die ganzen Games die Ihr so geil findet
> gar nicht - denn die Entwickler der Spiele müssten dann wo anders arbeiten
> um ihre Familien zu ernähren.
Wer sagt denn, dass keiner mehr das Spiel kauft, wenn man es legal kopieren darf?
Es gibt genügend Modellversuche oder andere Modelle, die so gut funktionieren.
> Nur vom Support allein kann kein Spieleentwickler leben.
Doch, solche Modelle gibt es auch.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.