Warum muss der die das neue Ion eigentlich mehr Leistung oder Funktionen bringen? Über max. PCIe 4x die gleiche Leistung zu bringen ist doch auch gut. Außerdem bringt der neue Atom auch kaum mehr Leistung. In so fern...
pool schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum muss der die das neue Ion eigentlich mehr Leistung oder Funktionen
> bringen? Über max. PCIe 4x die gleiche Leistung zu bringen ist doch auch
> gut. Außerdem bringt der neue Atom auch kaum mehr Leistung. In so fern...
Weil "mehr Leistung" Nvidias einziges Verkaufsargument ist.
Billiger wie die Intel-Lösung können sie nicht sein.
Mit der neuen Atom-Generation hat Nvidia echt ein Problem, den
Kunden zu erklären, warum Sie Nvidia kaufen sollen.
mfg
Larus Nagel
LarusNagel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> pool schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Warum muss der die das neue Ion eigentlich mehr Leistung oder Funktionen
> > bringen? Über max. PCIe 4x die gleiche Leistung zu bringen ist doch auch
> > gut. Außerdem bringt der neue Atom auch kaum mehr Leistung. In so
> fern...
>
> Weil "mehr Leistung" Nvidias einziges Verkaufsargument ist.
> Billiger wie die Intel-Lösung können sie nicht sein.
>
> Mit der neuen Atom-Generation hat Nvidia echt ein Problem, den
> Kunden zu erklären, warum Sie Nvidia kaufen sollen.
Intel hat das gleiche Problem mit seiner neuen Atom CPU. Erste Test ergeben keine logische Rechtfertigung zum Kauf eines Neugerätes. Selbst der Energiespar-Effekt drüfte hier keinen Grund dafür darstellen.
Samsung mit seinem Netbook mit Ion-Chipsatz und die Netbox von Zotac drüften bei einer solchen Produktphilosophie wohl noch länger bestand haben.
firehorse schrieb:
> Intel hat das gleiche Problem mit seiner neuen Atom CPU. Erste Test ergeben
> keine logische Rechtfertigung zum Kauf eines Neugerätes. Selbst der
> Energiespar-Effekt drüfte hier keinen Grund dafür darstellen.
>
Die Mehrheit der Menschheit besitzt (noch) kein Netbook. Möglicherweise sind diese ja die Zielgruppe...?
Grade für Außendienstmitarbeiter kann ich mir schon vorstellen, dass es für diese ein Kaufargument darstellt, wenn ein Gerät längere Zeit ohne Netz auskommt.
pool schrieb:
> Warum muss der die das neue Ion eigentlich mehr Leistung oder Funktionen
> bringen? Über max. PCIe 4x die gleiche Leistung zu bringen ist doch auch
> gut. Außerdem bringt der neue Atom auch kaum mehr Leistung. In so fern...
Mehr Leistung braucht man für die meisten Anwendungsgebiete eh nicht, aber ein etwas größerer Funktionsumfang könnte unter Umständen doch sinnvoll sein.
Spontan fiele mir da ein WLAN bzw. zweiter LAN-Anschluß ein, womit man dann auch überaus flexible Router basteln könnte.
Was ich aber viel mehr vermisse sind billige PCIe SATA Controller mit mindestens 4 Ports, denn ich hab meinen ION mit Server 2008 vergewaltigt und zu einem Fileserver ungebaut. 6 Platten mit zusammen 5,7TB bei gerade mal 60W sparen mir auf Dauer einen Haufen Geld.

iJones schrieb:
> Die Mehrheit der Menschheit besitzt (noch) kein Netbook. Möglicherweise
> sind diese ja die Zielgruppe...?
>
> Grade für Außendienstmitarbeiter kann ich mir schon vorstellen, dass es für
> diese ein Kaufargument darstellt, wenn ein Gerät längere Zeit ohne Netz
> auskommt.
Das stimmt sicher, aber ADMs brauchen richtige Notebooks und nicht kleine Spielzeug-Notebooks. Meine Leute haben mich damals teilweise sogar gebeten Geräte mit Displays mit mehr als 15" zu beschaffen, schließlich werden ab einem gewissen Alter die Arme immer kürzer.

iJones schrieb:
> firehorse schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Intel hat das gleiche Problem mit seiner neuen Atom CPU. Erste Test
> ergeben
> > keine logische Rechtfertigung zum Kauf eines Neugerätes. Selbst der
> > Energiespar-Effekt drüfte hier keinen Grund dafür darstellen.
> >
>
> Die Mehrheit der Menschheit besitzt (noch) kein Netbook. Möglicherweise
> sind diese ja die Zielgruppe...?
Ich kann mir auch Vorstellen, das die neue Generation billiger in der Herstellung ist. Dann genügt gleich bleibende Leistung um einen Fortschritt zu haben.
Eventuell ist der Fortschritt, dem Konkurrenten Nvidia das Leben schwer zu machen.
mfg
Larus Nagel
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.