1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nvidia Geforce 300M - mehr…

"Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Autor Pwned 31.12.09 - 22:01

Dieser Hinweis auf der Rückseite von Spielen ist immer wieder zu lesen....
    Nach der Aufzählung aller unterstützten DESKTOP Grafikkarten kommt auf vielen Spielepackungen der Hinweis "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt".

Ist das jetzt nur eine Art Haftungsausschluss seitens der Studios / Publisher oder funktionieren dann Mobile Geforce bzw. Mobile Radeons wirklich nicht? Wie ist der Treiber-Support für die Mobiles?
    Ich würde mir gerne einen "Spiele-Laptop" mit starker Graka zulegen, aber das hat mich bisher davon abgehalten...
    Grüße und gutes neues Jahr! Pwned

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Autor Runkelrübe 01.01.10 - 07:48

Das ist lediglich eine Absicherung der Studios.
    Das Treiber für Mobil-Chips von den Herstellern ganz gerne mal selten bis gar nicht gepflegt werden, kann es halt passieren, dass das neue Liebligsspiel auf dem Laptop nicht ordentlich funktioniert.

Grundsätzlich ist es einem sauber programmierten Windows-Spiel aber egal, was für eine Grafikkarte im Rechner steckt, solange alle D3D-Befehle vom Treiber entsprechend umgesetzt werden.
    Dazu haben wir ja DirectX.
    Kein Studio der Welt kann und möchte noch, wie damals in den 80ern und frühen 90ern, Programme explizit für alle erdenklichen Hardwareumgebungen schreiben.

3. Re: "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Autor derspielemacher 01.01.10 - 13:30

Es ist seitens der Publisher nur eine Absicherung, kommt auch daher das so mancher Notebook Hersteller auch gerne mal her geht und mit seinen eigenen Treibern die Leistung des Grafikkerns einschränkt um dafür mehr Akku Laufzeit zu bekommen. Deswegen würde ich jedem der sich eine Notebook zum spielen zu legen möchte einen mit Nvidia Chip empfehlen. Dort kann man getrost auf den Treiber Support des Notebook Herstellers verzichten und die Original Nvidia Treiber nehmen. Dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob und wie oft Treiber aktualisiert werden da Nvidia selber seine Treiber immer recht aktuell hält. Aber es sollte sich auch jeder darüber im klaren sein das man den Grafikchip einend Notebooks nicht mal grade einfach so austauschen kann und man damit rechnen muss das dieser nach 3-5 Jahren einfach zu leistungsschwach geworden ist um die neuesten spiele noch halbwegs brauchbar spielen zu können. Deshalb lieber genau überlegen ob es ein Notebook zum Spielen sein muss, wenn man es eh nur zu Hause benutzt. In diesem Sinne, allen noch ein frohes neues Jahr

4. Re: "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Autor asd 01.01.10 - 23:27

man man man. wer will denn sein notebook 5 jahre behalten. selbst 3-4 ist lang. zumal du beim desktop nach 3-5 jahren au mehr wechseln musst als die graka.

nur am rande. auch ati stellt mobile treiber seit längerem zur verfügung.....

5. Re: "Mobile Versionen dieser Karten werden nicht unterstützt"

Autor Autor 02.01.10 - 17:53

asd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man man man. wer will denn sein notebook 5 jahre behalten. selbst 3-4 ist lang. zumal du beim desktop nach 3-5 jahren au mehr wechseln musst als die graka.

Ich, Ich, Ich! Und ich kenn noch andere, die das genauso sehen. Klar, wenn ich mir eine Billigkiste vom Lidl gekauft hätte, würde ich vermutlich genauso denken.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
Datenschutz-Grundverordnung
Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. PNR Europaparlament stimmt gegen Flugdaten-Vorratsspeicherung
  2. Right to Know Kommt eine Informationspflicht für personenbezogene Daten?
  3. Datenschutzbestimmungen EU-Datenschützer knöpfen sich Google vor

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11