Hallo,
ich habe schon viel negatives in Englischen Foren zum Palm Pre gelesen.
Da dort leider nur leute schreiben die Probleme haben ist dies natürlich nicht representativ.
Daher meine Frage wie ist es wirklich um die HW-Qualität vom Palm Pre bestellt? Habt Ihr probleme?
/Manuel
Meine ganz subjektive meinung ist, das ich den pré echt toll finde. macht einfach spaß. ich warte nur noch auf die skype-app und voll benutzbares bluetooth und dann bin ich wunschlosglücklich
> Daher meine Frage wie ist es wirklich um die HW-Qualität vom Palm Pre
> bestellt?
sehr schwache verarbeitung mit spaltmassen deren ausdehnung man in metern mißt und einem hörbar knarzenden, mikrometer dünnen papp-, äh, akkudeckel. die verarbeitung entspricht definitiv nicht dem, was man von einem knapp 500€ teuren gerät erwartet...
> Habt Ihr probleme?
nein
jedenfalls nicht mit der hardware, die funktioniert gut. palm's politik was software angeht ist da schon ein anderes thema...
DinoDino schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> skype-app und voll benutzbares
> bluetooth und dann bin ich wunschlosglücklich
icq und ein navi wären da noch ganz oben auf meiner wunschliste. aber zumindest ein navi wird es laut palm langfristig nicht auf webos geben... :(
Probleme habe ich keine.
Es sind an der Hardware aber ein paar Sachen, die etwas ungeschickt bedacht/gemacht wurden.
- Slider ist etwas wackelig: Den Slider kann man mit etwas druck hin und her bewegen. Das ist zwar nicht schlimm, wirkt aber von der Verarbeitung etwas billig.
- MicroUSB wurde leicht abgeändert: Ein normaler MicroUSB-Stecker kann nicht zum laden genutzt werden, da Palm sich eine eigene Form ausgedacht hat
- Akkulaufzeit: Die Akkulaufzeit ist leider etwas arg niedrig, was bei Smartphones aber normal sein dürfte. In aller Regel hält mein Akku 1-2 Tage. Mein w960i hat 5-7 Tage erreicht.
Aber trotz allem überwiegen die Vorteile des Handys, auch wenn ich diese nicht aufgezählt habe ;)
Mein Tipp: Probiert es in einem O2-Shop aus :-)
Ihr werdet begeistert sein ;D
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> DinoDino schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > skype-app und voll benutzbares
> > bluetooth und dann bin ich wunschlosglücklich
> icq und ein navi wären da noch ganz oben auf meiner wunschliste. aber
> zumindest ein navi wird es laut palm langfristig nicht auf webos geben...
> :(
also das mit dem navi finde ich persönlich zwar nicht so schlimm aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen dass das pré für immer ohne eins bleibt.
Der Stecker ist ein USB Micro-B Stecker - einer der Standards für USB Stecker, wird z.B. auch von Samsung genutzt. Also kein Problem - man kann hier Standard Micro-B Kabel kaufen.
Ich bin mit der HW Quali zufrieden, hatte noch keine Probleme. Spaltmasse sind na ja, und der Standard-Akkufachdeckel ist nicht so toll, schöner ist der Deckel den man zusammen mit dem Touchstone verwendet, dann liegt das Pre gleich doppelt so gut in der Hande :)
Insgesamt für 500 Euronen etwas enttäuschend - wirkt nicht wertig genug. Aber bis jetzt, toi toi toi, keine Issues.
Ich bin mit meinem Pre sehr zufrieden. Die Hardwarequalität ist gut, das Touchstone-Backcover ist dicker und wesentlich wertiger als der mitgelieferte Akkudeckel, den ich nie drauf hatte. Am Gerät knarzt nichts, egal wie stark man drückt.
Das Slider hat etwas Spiel, hier reden wir aber von deutlichst unter einem Milimeter. Ungewöhnliche Spaltmaße sind mir nicht aufgefallen, bei meinem Pre alles im Soll.
Insgesamt ist die Hardware nicht perfekt, mindestens aber gut. Ich habe schon wesentlich schlechtere Geräte gehabt.
Alles, was mir momentan zum Glück fehlt ist noch eine Navi-Anwendung.
MrNice schrieb:
> - MicroUSB wurde leicht abgeändert: Ein normaler MicroUSB-Stecker kann
> nicht zum laden genutzt werden, da Palm sich eine eigene Form ausgedacht
> hat
das stimmt nicht, das ist absolut standardkonform und funktioniert mit jedem billigen micro-usb kabel ;)
Bouncy schrieb:
> MrNice schrieb:
> > - MicroUSB wurde leicht abgeändert: Ein normaler MicroUSB-Stecker kann
> > nicht zum laden genutzt werden, da Palm sich eine eigene Form ausgedacht
> > hat
> das stimmt nicht, das ist absolut standardkonform und funktioniert mit
> jedem billigen micro-usb kabel ;)
Das Problem ist, keiner kennt MicroUSB vom Typ "B", die denken alle das ist MiniUSB - also das was man am Cardreader und fast jeder DigiCam hat. Dem ist leider nicht so, also glaubt fast jeder das wäre kein Standard...ist es aber doch. :)
Es ist übrigens ein "MicroUSB B-Stecker" für den Fall das sich einer sowas bei Reichelt (Artnr: AK 676-AB ) oder einem anderen Elektronikversender (findet man auch bei Amazon und Co) bestellen möchte (ca. 3 EUR).
Die Telefonhersteller haben sich darauf geeinigt das ab dem nächsten Jahr einheitliche USB-Kabel zum Laden der Geräte verwendet werden können. Das ist also der Grund das man ab jetzt nun überall MicroUSB Typ "B" Buchsen in den Geräten findet.
Also ich weiß ja nicht ob ich hier ein Modell habe, bei dem man sich in der Herstellung extra angestrengt hat aber ich kann weder von riesigen Spaltmaßen noch von einem knarzenden oder wackelnden Slider berichten. Ich empfinde das Gerät subjektiv als extrem wertig. Ich hatte vorher ein Nokia N 97 , welches ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt. Dieses hat auf mich aber einen wesentlich billigeren Eindruck gemacht.
Das mit dem Navi empfinde ich persönlich auch als schade, aber wenn palm sagt, so etwas ist nicht geplant, heißt das doch noch lange nicht, dass sich nicht irgend ein anderer Anbieter findet.
Gruß
Überall, außer bei Herstellern wie wohl Apple, die einfach nur einen Adapter beilegen werden. Das ist nämlich auch erlaubt...
Frage nur, warum kein Navi.. in der USA wird immerhin von Sprint ein eigenes Navi kostenlos mitgeliefert. Ist also definitv kein technisches Problem.
WeeGee schrieb:
> Frage nur, warum kein Navi.. in der USA wird immerhin von Sprint ein
> eigenes Navi kostenlos mitgeliefert. Ist also definitv kein technisches
> Problem.
drittentwickler haben soweit ich weiß keinen direkten zugriff auf das GPS, das ist die hürde. wenn zumindest das neue google maps funktionieren würde, wäre das ja zu verschmerzen, aber verständlicherweise bringt google das nur auf android und sche*ßt auf die konkurrenz von palm...
>drittentwickler haben soweit ich weiß keinen direkten zugriff auf >das GPS, das ist die hürde. wenn zumindest das neue google maps >funktionieren würde, wäre das ja zu verschmerzen, aber >verständlicherweise bringt google das nur auf android und sche*ßt >auf die konkurrenz von palm...
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt genug Apps, die auf das GPS zufreifen, z.b. Wetter Apps, die Wettervorhersagen für den Standort raussuchen oder Apps, die das nächstgelegene Restaurant finden.
Eine vollwertige Navi-Lösung fehlt in Duetschland leider, aber wie oben schon gesagt technisch möglich ist es, da es für die USA ja verschiedene Lösungen gibt (siehe Preware und amerikanischer Version vom AppCataloge)
Die Verabeitung finde ich insgesamt hochwertig und den Tochstone Akkudeckel, den es übrigens auch ohne Touchstone zu kaufen gibt wertet es zusätzlich noch auf.
Voll nutzbares Bluetooth wäre zudem wünschenswert.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Pre, da es viele Dinge in der Kommunikation einfacher macht, als alle anderen Geräte, die ich bisher getestet habe.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.