solange sie nur auf den Geräten der Hersteller laufen. Die Zukunft liegt eindeutig in den Händen der Herstellerübergreifenden Betriebssysteme, da ist zur Zeit nur Android. Aber Nokia will es ja noch mal mit einem Maemos alias MeeGo probieren.
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

samy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> solange sie nur auf den Geräten der Hersteller laufen. Die Zukunft liegt
> eindeutig in den Händen der Herstellerübergreifenden Betriebssysteme, da
> ist zur Zeit nur Android. Aber Nokia will es ja noch mal mit einem Maemos
> alias MeeGo probieren.
IOS hat einfach ncoh zu viele Nachteile: Vor allem die Flashverweigerung und die überzogenen Preise werden einen Siegeszug verhindern.
Apple will aber auch gar nicht groß werden, da sie sonst die gleichen Probleme bekommen wie man sie von z.B. Windows her kennt. Einen vorgeschmack hat man ja schon mit der Pantenne, Pamera etc bekommen.
Leider hast du noch Windows Mobile vergessen - oh, und Symbian fehlt auch noch in deiner Aussage. Beide liegen in den Statistiken noch relativ weit oben. Und beide sind Hersteller-unabhängig. (bei Symbian zumindest auf dem Papier, auch wenn es - wohl auch aus gutem Grund - bei Symbian derzeit keine bekannten Fremdbenutzer (mehr) gibt)
Regards, Bigfoot29
vielleicht ist marktdominanz gar nicht das ziel vom webOS? denn das bringt viele probleme und viel verantwortung mit sich, die man sich vom hals halten kann, wenn man exklusiv für wenige geräte programmiert. eine gewisse verbreitung ist nötig, aber marktdominanz ist nicht immer wirtschaftlich sinnvoll.
ich denke daher, dass es auch in zukunft nicht "das OS" geben wird, sondern verstärkt auf portierbare anwendungen und intrakompatibilität gesetzt wird.
Wie ist denn der momentane Stand der Dinge in Sachen Flash und Android? Kann man damit wirklich jede Flash Seite anschauen und sämtliche Funktionen nutzen?
Ich persönlich wüsste jetzt keine meiner regelmäßigen Seiten die ohne Flash nicht funktionieren würde.
Wobei der Nachteil von Android o.ä. ist, dass es teilweise sehr lange dauert bis Betriebssystem-Updates für das jeweilige Gerät veröffentlicht werden.
Beispiel: Android 2.2 auf dem HTC-Desire von O2.
1. Google muss Update rausbringen
2. HTC muss Update an seine Geräte anpassen
3. O2 muss auch noch was rumpfuschen
4. O2 gibt fertiges Update an HTC zurück
5. HTC verteilt Update.
Dass dann noch für jeden Netzbetreiber und für jedes verschiedene Gerät. Das kann sich schon ein paar Monate hinziehen.
Vorraussetzung für das Ganze ist auch noch dass mein kein Gerät hat das älter als 0,5-1 Jahre ist, sonst wird die Chance dass überhaupt ein Update rausgebracht wird sehr klein.
Da bevorzuge ich dann doch lieber mein iPhone: Apple bringt Update raus und fertig.
Was für Seiten benutzt du denn? Von den vielen Seiten die ich besuche fällt mir im Moment nur eine einzige Seite ein: meine Kino-Website zur Karten-Reservierung. Allerdings haben die auch schon angekündigt ein Flash-freies Reservierungssystem entwickeln zu wollen...
samy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> alias MeeGo probieren.
Naja, was heißt denn "durchsetzen" Deiner Ansicht nach? WebOS wird jedenfalls keine nennenswerten Markanteile bekommen, solange die Zukunft so ungeklärt ist wie jetzt. iOS hat schon einen großen Marktanteil.
samy schrieb:
> alias MeeGo probieren.
Soweit ich weiß ist es auch gar nicht das Ziel von HP.
Vielmehr soll WebOS auf diversen Geräten von HP (z.B. Drucker) zum Einsatz kommen.
Außerdem besteht wie bei Symbian noch die Möglichkeit das HP auch WebOS Lizenzen an andere Firmen vergibt.
---------------------------------
http://julus.meinbrutalo.de/
.
ich denke, es geht vielleicht nicht so sehr um herstellerübergreifende betriebssysteme, sondern um plattformübergreifende systeme. ein betriebssystem, welches nur für smartphones entwickelt wird, wird mit dem siegeszug dieser geräteklasse ebenfalls wachsen - und an bedeutung verlieren/verschwinden, wenn smartphones irgendwann vom "next big thing" überholt werden. eine art ko-evolution, wenn man so will. der natur-vergleich ist gar nicht so schlecht, fällt mir gerade auf :) jene arten, die mehr als nur ein standbein besitzen, also universalisten, haben eine grössere überlebenschance, wenn ein standbein wegbrechen sollte, als spezialisten. HP hat mit webOS mehr vor, als es nur auf smartphones und tablets laufen zu lassen. ich denke da noch nicht einmal an netbooks, die ja auch kommen sollen. ich denke an das, was im moment noch belächelt wird, HP aber ständig erneut anspricht: web-connected devices und damit auch internetfähige drucker und was man in zukunft sonst noch mit dem internet verbinden können wird. das wird ein HP eigenes webOS ökosystem. wenn die rechnung aufgeht, wird webOS solange weiter existieren, die geräte für dieses ökosystem entwickelt werden.
ich gebe zu, andere betriebssysteme eignen sich auch dazu, aber zwischen "man könnte" und "man macht" liegen welten. hier ist die zersplitterung auf viele unabhängige unternehmen im falle von android vielleicht ein nachteil... zu viele köche mit eigenen interessen. bei webOS hat HP die hosen an und entscheidet allein. wie apple mit iOS auch.
die zukunft wirds zeigen.
Ja, eben. Daher kann man auf Flash eigentlich problemlos verzichten.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.