also seitdem ich meinen pre habe, möchte ich nie wieder was anderes benutzen, ich finde es vereint das beste vom iphone und android!!! diese plattform hat noch unheimlich viel potential, sobald das webOS mit dem neuen roadrunner rauskommt, zeigt palm den anderen wo der hammer hängt!!! da freue ich mich schon sehr drauf, denn bisher hat man immer nur über die schlechte hardware von palm pre und pre plus gelästert, über das OS gibt es nichts zu lästern, es kann so gar copy and paste und das seit der ersten version, was das iphone erst später konnte lol
insiderberichten wird der neuen roadrunner ein retina display haben, 512mb ram und vermutlich einen 1,2Ghz Prozessor und als sahnehäubchen das webOS 2.0!!! hoffentlich noch vor weihnachten ;-)
seh ich genauso... der hammer wären 1.2GHz dualcore ;)
Wozu 1.2 GHz? Mein Pre läuft schon auf 1 GHz und zwar fantistisch :D (Überkenel rulez)
Klingt arg nach Werbung, Kowalski... - schauen wir mal.
Ich hab das Pre+ und fahre - dank Uberkernel - den Vario-Mode (800/250). Ich kann auch nicht wirklich meckern. Mit einem EiFon hält es von der Laufzeit nicht mit. Mit einem HTC Desire auch nicht. - Leider. Man muss Einschnitte hinnehmen. Am OS selber muss ich sagen, gibts auch wenig zu meckern. Auch wenn das löschen von Icons einfacher sein könnte - oder man auch "links" vom Startbildschirm noch der ein oder andere Bildschirm für Icons gut gewesen wäre.
Andererseits habe ich noch kein derartig flexibles Telefon-OS gesehen. Mit PreWare fehlt eigentlich nur noch, dass das Ding auch Kaffee kochen kann...
Regards, Bigfoot29
Es gibt einen Patch fürs App löschen, damit muss man einfach die ntere Leiste gedrückt halten, App anklicken und ein Kontext Menü öffnet sich.
Auf einen orangen Knopf zu drücken, den gedrückt halten und mit deinem Finger ein Programmsymbol anzupeilen, um den Löschvorgang zu bestätigen nennst du kompliziert?
Da das weder sonderlich intuitiv ist, noch sonderlich konsequent, wenn man alles andere löscht, indem man es nach oben oder rechts aus dem Bild schiebt, finde ich es schon nicht die optimale Lösung, wie es derzeit gehandhabt wird.
Regards, Bigfoot29
Bigfoo29 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klingt arg nach Werbung, Kowalski... - schauen wir mal.
>
> Ich hab das Pre+ und fahre - dank Uberkernel - den Vario-Mode (800/250).
imho suboptimale entscheidung, denn da ist die batterielaufzeit schlechter als mit 800/500 bzw. jetzt 1000/500, da er bei 250 konstant hohe auslastung hat, während er bei 500 die cpu-last sehr niedrig halten kann...
Dummerweise läuft er mit 800/250 um einiges länger als mit 800/500. - Vielleicht bin ich da ja auch ne Ausnahme... *grübel*
Regards, Bigfoot29
Hallo BigFoo,
ich halte das für eine stärke des webos, dass man es rausschieben kann. um ein Programm zu beenden, muss man es ja erst verkleiner, bevor man es rausschieben kann. Und wenn man eine Email oder Datei zum Beispiel löscht, schiebt man es zur Seite und dann kommt nochmal ne Abfrage, ob man es löschen will.
Mit dem roten Knopf zum Apps löschen geht es auch ganz gut. Man muss eben erst darauf kommen, aber dann geht es ohne Probleme. Man kann es ja auch Softwareseitig löschen, indem man in das Verzeichnis mit der installierten SW geht.
Auch ads Apps verschieben geht gut intuitiv. Kurz länger drauf drücken und dann rüber damit. Vielleicht eben nicht für alle das angenehmste?
KEda
Bigfoo29 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da das weder sonderlich intuitiv ist, noch sonderlich konsequent, wenn man
> alles andere löscht, indem man es nach oben oder rechts aus dem Bild
> schiebt, finde ich es schon nicht die optimale Lösung, wie es derzeit
> gehandhabt wird.
>
> Regards, Bigfoot29
kowalski schrieb:
> schlechte hardware von palm pre und pre plus gelästert, über das OS gibt es
> nichts zu lästern, es kann so gar copy and paste und das seit der ersten
> version, was das iphone erst später konnte lol
Ja, auch lol, dank copy and paste verkaufen sich die Palms von Anfang an auch wie geschnitten Brot.
Vielleicht hätte Palm die Prioritäten auch anders legen sollen.
Tu dir doch selber mal den Gefallen und probier das OS aus. Ich hab bisher nur einen einzigen Punkt, der nicht intuitiv klappt. Und das sind Icons (also nicht Programme, sondern z.B. Verknüfpungen zu Kontaktprofilen). Ansonsten wüsste ich nicht, was ich auf dem Telefon vermissen sollte. Wenn ich mir das EiFon anschaue, gruselt es mich schon, wenn ich ein MP3-File als Klingelton setzen will. Und (auch) fürs Android bin ich nicht exhibitionistisch genug.
Regards, Bigfoot29
Hallo Keda80.
Es geht mir um Verknüpfungen aus den Kontakten. Und dort geht das wohl nur über "Ex-orange-Taste-lange-drücken-und-zu-löschenden-Link-anklicken". - Finde ich nicht sonderlich intuitiv. - Ist leider so. Sinnvoller wäre es da gewesen, dass er den Löschen-Dialog auch anbietet, wenn man den Link schwungvoll nach oben oder auf den nächsten Reiter verlagern will.
Regards, Bigfoot29
Also ich gebe euch recht, das OS hat echt Potenzial. Nennen den Pre seit 3 Monaten mein Eigen und komme gut damit zurecht. Allerdings finde ich ein paar Dinge nicht optimal gelöst:
- Über die Tastatur finde ich schnell einen Kontakt. Warum funktioniert das bei der Bildschirmtastatur nicht? Dort finde ich einen Kontakt nur über die Nummer. Smart Search heisst das Zauberwort und WinMob kennt das schon seit Jahren...
- Wie kann ich den Sender eines SMS anrufen?
- Mich stört, dass ich eine App verkleinern und erst dann beenden kann
- Das Ausschalten ist total bescheuert: 1 Mal HW-Knopf drücken und nach weiteren 3 Bestätigungsklicks geht das Ding aus... Hallo?
- Die Anrufliste finde ich nicht optimal gelöst.
- Das Aufrufen der Standardapplikationen könne schneller gehen
- Ich will eine Bildschirmtastatur!
Toll finde ich die Durchgängigkeit. Alle Apps sind gleich aufgebaut und nutzen die selben Gesten.
Ich hab einen App Tip: FML von APO - Sorgt für meine tägliche Unterhaltung.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.