Ich frage mich wann die Leute endlich kapieren, dass Design etwas ist das markenbildend wirkt und deshalb von Apple zu Recht mit Händen und Füßen verteidigt wird.
Gerade Asus hat doch mit dem eee Pad Transformer einen wirklich guten Ansatz für Paddesign geliefert, da muss man sich doch nicht bei seinen Ultrabooks dermaßen vom MacBook Air "inspirieren" lassen.
So sehr sich die Leute auch Geräte im Apple Design (nur ohne die Preise und das die Geräte nicht von Apple kommen) wünschen: Plagiatismus ist nach wie vor falsch.
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Asus lässt bei Pegatron fertigen
Asus Ultrabook sieht dem MacBook Air sehr ähnlich
Apple stellt Pegatron vor die Wahl: entweder Aufträge von Asus oder von Apple
Ich denke, dass ich die Eckpunkte der Story ziemlich gut getroffen habe. Mein Kommentar war auch keine Reaktion auf den Artikel, sondern eine Reaktion auf zu erwartende Reaktionen von diversen obstfeindlichen Internetbenutzern auf den Artikel.
Ich warte ja nur auf den Satz "Wie sonst soll man ein Produkt dieser Art denn designen". So gelesen bei entsprechenden Themen zu iPhone und iPad.
Nun - wenn Pegatron sagt: Dann eben Asus!
Dann hat Apple sozusagen die Arschkarte - keine MBA mehr - keine iPads mehr.
Vielleicht überlegen sie sich dann doch mal, daß einfach nur die Keule schwingen, wie in der Steinzeit, einfach nicht zu einem fortschrittlichen Unternehmen paßt.
:)
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple stellt Pegatron vor die Wahl: entweder Aufträge von Asus oder von
> Apple
das das wahrscheinlich illegal weil wettbewerbsschädigend ist ist dir dabei nicht aufgefallen
> Ich warte ja nur auf den Satz "Wie sonst soll man ein Produkt dieser Art
> denn designen". So gelesen bei entsprechenden Themen zu iPhone und iPad.
ist ja bei den pads auch so oder wo siehst du beim transformer den riesen unterschied zum ipad? es ist flach, es runde ecken und einen zentrierten bildschirm. aus meiner sicht reicht das natürlich aus aber apples argument ist ja gerade dass das alles klone sind und aus der sicht würde ich sagen ist das transformer auch nicht weiter weg als die galaxy tabs.
Xstream schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das das wahrscheinlich illegal weil wettbewerbsschädigend ist ist dir dabei
> nicht aufgefallen
Seit wann kann man Firma X zwingen, seine Aufträge an Firma Y zu vergeben?
Firma Y hat schließlich immer noch die Wahl, wessen Aufträge sie annimmt. Im konkreten Fall hat Pegatron ja immer noch die Möglichkeit zu sagen: "Ok, dann stellen wir die Zusammenarbeit mit Apple für künftige Produkte eben ein."
> ist ja bei den pads auch so oder wo siehst du beim transformer den riesen
> unterschied zum ipad? es ist flach, es runde ecken und einen zentrierten
> bildschirm. aus meiner sicht reicht das natürlich aus aber apples argument
> ist ja gerade dass das alles klone sind und aus der sicht würde ich sagen
> ist das transformer auch nicht weiter weg als die galaxy tabs.
Das eee Pad sieht (genauso wie das Galaxy Tab 10.1) anders aus als das iPad, bedingt durch die Faktoren Kameralinse, Buttons, Anschlüsse und Firmenlogo. Das ursprüngliche Gerät von Samsung erfüllte diese Kriterien nicht zur Genüge, weshalb Apple auch vor Gericht erfolgreich war. Und das Asus Ultrabook sieht dem MacBook Air zumindest im Profil wirklich sehr ähnlich. Anders als z.B. diverse Geräte von Lenovo oder Acer.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.12 15:40 durch 8bitBoss.
8bitBoss schrieb:
> Xstream schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > das das wahrscheinlich illegal weil wettbewerbsschädigend ist ist dir
> dabei
> > nicht aufgefallen
> Seit wann kann man Firma X zwingen, seine Aufträge an Firma Y zu vergeben?
man kann die firma natürlich nicht einfach zwingen ihre aufträge anders zu vergeben aber wenn die firma es in einer wettbewerbsschädigenden/erpresserischen art und weise tut kann man sie dafür zumindest bestrafen.
> > ist das transformer auch nicht weiter weg als die galaxy tabs.
> Das eee Pad sieht (genauso wie das Galaxy Tab 10.1) anders aus als das
> iPad, bedingt durch die Faktoren Kameralinse, Buttons, Anschlüsse und
> Firmenlogo.
ich glaube du verwechselst 10.1N und 10.1
8bitBoss schrieb:
> Xstream schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > das das wahrscheinlich illegal weil wettbewerbsschädigend ist ist dir
> dabei
> > nicht aufgefallen
> Seit wann kann man Firma X zwingen, seine Aufträge an Firma Y zu vergeben?
> Firma Y hat schließlich immer noch die Wahl, wessen Aufträge sie annimmt.
> Im konkreten Fall hat Pegatron ja immer noch die Möglichkeit zu sagen: "Ok,
> dann stellen wir die Zusammenarbeit mit Apple für künftige Produkte eben
> ein."
>
Es kommt aber auf die Formulierung an. Es besteht ein Unterschied zwischen:
1) Ich beende die Beziehung auf Grund von XY.
2) Entweder du fertigst nur noch für mich oder gar nicht.
Das eine ist Legal, das andere Nötigung und das ist auch auf Firmenebene Illegal.
> > ist ja bei den pads auch so oder wo siehst du beim transformer den
> riesen
> > unterschied zum ipad? es ist flach, es runde ecken und einen zentrierten
> > bildschirm. aus meiner sicht reicht das natürlich aus aber apples
> argument
> > ist ja gerade dass das alles klone sind und aus der sicht würde ich
> sagen
> > ist das transformer auch nicht weiter weg als die galaxy tabs.
> Das eee Pad sieht (genauso wie das Galaxy Tab 10.1) anders aus als das
> iPad, bedingt durch die Faktoren Kameralinse, Buttons, Anschlüsse und
> Firmenlogo. Das ursprüngliche Gerät von Samsung erfüllte diese Kriterien
> nicht zur Genüge, weshalb Apple auch vor Gericht erfolgreich war. Und das
> Asus Ultrabook sieht dem MacBook Air zumindest im Profil wirklich sehr
> ähnlich. Anders als z.B. diverse Geräte von Lenovo oder Acer.
>
Da du darauf gewartet hast... je kleiner ein Gerät wird, je weniger Rand es bekommt und je dünner ein Gerät wird, desto geringer wird auch der Spielraum für Designentscheidungen. Vor allem für ein technisches Gerät muss das Design nicht für ein gutes Aussehen sorgen, sondern auch für die nötige Funktionalität.
Daher wird der Raum, bei zunehmender Miniaturisierung, für künstlerische Freiheiten, immer kleiner. Daraus folgt, das sich die Geräte immer ähnlicher sehen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.