Die aktuelle PS3 gibts ab 200¤. Wenn die neue Ps3 nochmals hardwareseitig optimiert wurde und dann noch die neue Generation veröffentlicht wird, werden die Preise schnell Richtung 100¤ wandern.
Da kann die Ouya zumindest nicht über den Preis punkten, gegen die große Zahl an AAA-Titeln ebenfalls nicht. Minigames für Casuals gibt auch auf der PS3, bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur für eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt einfacher für die Ouya.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
most schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die aktuelle PS3 gibts ab 200¤. Wenn die neue Ps3 nochmals hardwareseitig
> optimiert wurde und dann noch die neue Generation veröffentlicht wird,
> werden die Preise schnell Richtung 100¤ wandern.
> Da kann die Ouya zumindest nicht über den Preis punkten, gegen die große
> Zahl an AAA-Titeln ebenfalls nicht. Minigames für Casuals gibt auch auf der
> PS3, bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur für
> eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt
> einfacher für die Ouya.
Das wird nicht passieren . Ein großer Pluspunkt wogegen die PS 3 nicht ankommt ist das Ouya eine offene Plattform ist. Dafür Interessieren sich mehr Leute als für eine Closed ( siehe PS3) . Bei fast 5 Mio US Dollar ( siehe Kickstarter) in nur 7 Tagen ,ist das ein eindeutiges Zeichen das da ein großes Interesse besteht und es kein Nieschenprodukt wird (gefordert waren bei Start nur 950.000 US-Dollar) !. Da kann die PS3 mit Ihren Titel und sonstigen versuchen gegenzuhalten, es wird nicht klappen. Die Zeiten der PS sind vorbei !.
Sony wird mit erscheinen der neuen "PS4" (Orbit) die PS3 garantiert weiter anbieten und nur die PS2 dafür aus dem Programm nehmen. Das führt irgendwann dazu, dass die PS3 für unter 100¤ angeboten wird. Die Ouya wird es beim Anschaffungspreis definitiv schwer haben. Dennoch haben wir uns daran beteiligt und entsprechend gespendet. Ich bin gespannt wann die ersten Konsolen hier ankommen. Gerade im Bereich des Micropayment / Billigspiele wird die Ouya punkten. Denn die Preise für die PS3 Spiele sehe ich nicht im fallen. Sony versucht ja bereits im SEN Store Billig Spiele für 99 Cent anzubieten um sich das Wasser nicht abgraben zu lassen.
Ich bin echt gespannt auf die Ouya.
--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ
most schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur für
> eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt
> einfacher für die Ouya.
Kleine Gruppe?
Wenn ich mir die "Homebrewscene" für diverse andere Geräte anschaue (PC, Wii, Android) glaube ich, dass es eine sehr große Gruppe sein wird, allen voran, die von dieser Homebrew profitieren. Vorallem da die Ouya wohl für diese Gruppe auch einen Marktplatz bietet und man sich die Apps nicht aus dem inet zusammensuchen muss.
Du meinst sicher "die Zeit der teuren Konsolen sei vorbei" und beziehst Dich auf Wii, XBox und PS3. Denn das wäre kein Effekt der nur die PS3 betrifft. - Nein, die teuren Konsolen werden mit ihren Premium-Titeln weiterhin bestehen. Gleichfalls wird es auf einer Konsole wie der Ouya niemals massenweise AAA Titel geben wie bei den anderen Anbietern. Dafür ist die Hardware einfach nicht ausreichend.
Ampel schrieb:
> most schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die aktuelle PS3 gibts ab 200¤. Wenn die neue Ps3 nochmals
> hardwareseitig
> > optimiert wurde und dann noch die neue Generation veröffentlicht wird,
> > werden die Preise schnell Richtung 100¤ wandern.
> > Da kann die Ouya zumindest nicht über den Preis punkten, gegen die große
> > Zahl an AAA-Titeln ebenfalls nicht. Minigames für Casuals gibt auch auf
> der
> > PS3, bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur
> für
> > eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt
> > einfacher für die Ouya.
>
> Das wird nicht passieren . Ein großer Pluspunkt wogegen die PS 3 nicht
> ankommt ist das Ouya eine offene Plattform ist. Dafür Interessieren sich
> mehr Leute als für eine Closed ( siehe PS3) .
warum? woher kommt deine annahme, dass sich mehr leute für eine offene plattform als für klassische konsolen interessieren?
> Bei fast 5 Mio US Dollar (
> siehe Kickstarter) in nur 7 Tagen ,ist das ein eindeutiges Zeichen das da
> ein großes Interesse besteht und es kein Nieschenprodukt wird (gefordert
> waren bei Start nur 950.000 US-Dollar) !.
ja, und? es haben sich bereits über 200 millionen menschen für wii, x360 und ps3 entschieden.
> Da kann die PS3 mit Ihren Titel
> und sonstigen versuchen gegenzuhalten, es wird nicht klappen. Die Zeiten
> der PS sind vorbei !.
nö - solange noch gute spiele dafür erscheinen, ist die zeit nicht vorbei. bei dir liest man mehr hoffnung als eine rationale herangehensweise an das thema.
"we have computers, which can beat your computers"
Tja, das scheint die einzige Chance für die kleine Konsole Ouya zu sein: Dass sie in möglichst vielen Bereichen eingesetzt wird und für irgend einen Zweck dann in jedem Haushalt der Industrieländer eine stehen wird.
Gibt es eigentlich eine klare Definition was ein AAA Titel ist? Ist das eine Aussage für ein besonders teuer produziertes Spiel oder einem besonders gutem?
ich verstehe es immer als "da steckt besonders viel aufwand hinter". kann natürlich nachher immer noch schrott sein...
"we have computers, which can beat your computers"
Endwickler schrieb:
> Tja, das scheint die einzige Chance für die kleine Konsole Ouya zu sein:
> Dass sie in möglichst vielen Bereichen eingesetzt wird und für irgend einen
> Zweck dann in jedem Haushalt der Industrieländer eine stehen wird.
Ich warte schon lange auf eine gute Allroundlösung für Games, Mediacenter, etc. Aber irgendwas fehlt immer. Die einzige Lösung wäre ein HTPC, da ist man aber preislich schnell bei 1000 ¤ und muss (darf) viel basteln. Aus dem PC-Bastelalter bin ich aber leider raus, heute muss das alles out of the box funktionieren
Vollstrecker schrieb:
> Gibt es eigentlich eine klare Definition was ein AAA Titel ist? Ist das
> eine Aussage für ein besonders teuer produziertes Spiel oder einem
> besonders gutem?
Ich verstehe darunter ein besonders gutes, das mit viel Aufwand produziert wurde. Für mich sind das Titel wie Fallout 3/New Vegas, GTA Reihe, Ratchet&Clank usw.
Daneben gibt es natürlich auch noch aufwendige Games, die nicht viel können (für mich z.B. die aktuellen Call of Duty) sowie kleine Games, die viel Spass machen (z.B. Minecraft)
Von einer Spieleplattform erwarte ich eine Verfügbarkeit beider Ausprägungen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 11:42 durch most.
Ampel schrieb:
> most schrieb:
> -----
> > Die aktuelle PS3 gibts ab 200¤. Wenn die neue Ps3 nochmals
> hardwareseitig
> > optimiert wurde und dann noch die neue Generation veröffentlicht wird,
> > werden die Preise schnell Richtung 100¤ wandern.
> > Da kann die Ouya zumindest nicht über den Preis punkten, gegen die große
> > Zahl an AAA-Titeln ebenfalls nicht. Minigames für Casuals gibt auch auf
> der
> > PS3, bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur
> für
> > eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt
> > einfacher für die Ouya.
>
> mehr Leute als für eine Closed ( siehe PS3) . Bei fast 5 Mio US Dollar (
> siehe Kickstarter) in nur 7 Tagen ,ist das ein eindeutiges Zeichen das da
> ein großes Interesse besteht und es kein Nieschenprodukt wird (gefordert
> waren bei Start nur 950.000 US-Dollar) !. Da kann die PS3 mit Ihren Titel
> und sonstigen versuchen gegenzuhalten, es wird nicht klappen. Die Zeiten
> der PS sind vorbei !.
Wenn das so wäre, dann frag ich mich doch, warum GP32x, Pandora und Co. keine wirklichen Erfolge geworden sind?
Ampel schrieb:
> mehr Leute als für eine Closed ( siehe PS3) .
Du vergisst hier aber eine Klenigkeit: Die Software!
Wenn keine Software für Ouya angeboten wird, wird sie schneller untergehen, als du "Amen" sagen kannst.
Die breite Masse hat von Ouya noch nichts gehört und werden es auch wohl nie. Einfach aus dem Grund, da große Entwicklerstudios/Publisher sehr skeptisch gegenüber Ouya sind und mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Spiele für diese Konsole entwickeln werden. Zwar läuft auf Ouya Android und somit könnte man darauf Apps laden, aber die meisten Apps sind Touchpanel optimiert und lassen sich nur sehr beschränkt mit einem Gamepad steuern. Es müssten also Apps fürs Ouya, sprich fürs Gamepad, optimiert werden.
Schau dir z.B. Pandora an. Von diesem Ding wird heute kaum noch geredet und ich schätze, dass Ouya das selbe Schicksal erleiden wird, auch wenn ich das Projekt sehr interessant finde. Ouya wird also ein Nischendasein führen und vielleicht für Indie-Entwickler interessant sein. Den großen Durchbruch wird man aber wohl vergeblich suchen.
Vollstrecker schrieb:
> Gibt es eigentlich eine klare Definition was ein AAA Titel ist? Ist das
> eine Aussage für ein besonders teuer produziertes Spiel oder einem
> besonders gutem?
Ich glaube, eine klare Definition gibt es nicht. Ich bin aber der Meinung, das, was einen AAA-Titel auf jeden Fall ausmacht ist, dass sehr viel Aufwand für die Produktion betrieben wird. Demnäch wäre Minecraft z.B. KEIN AAA-Titel, dennoch extrem erfolgreich. Das eine schließt das andere also nicht aus.
non_sense schrieb:
> Ampel schrieb:
> -----
> > Das wird nicht passieren . Ein großer Pluspunkt wogegen die PS 3 nicht
> > ankommt ist das Ouya eine offene Plattform ist. Dafür Interessieren sich
> > mehr Leute als für eine Closed ( siehe PS3) .
>
> Du vergisst hier aber eine Klenigkeit: Die Software!
> Wenn keine Software für Ouya angeboten wird, wird sie schneller untergehen,
> als du "Amen" sagen kannst.
>
> Die breite Masse hat von Ouya noch nichts gehört und werden es auch wohl
> nie. Einfach aus dem Grund, da große Entwicklerstudios/Publisher sehr
> skeptisch gegenüber Ouya sind und mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine
> Spiele für diese Konsole entwickeln werden. Zwar läuft auf Ouya Android und
> somit könnte man darauf Apps laden, aber die meisten Apps sind Touchpanel
> optimiert und lassen sich nur sehr beschränkt mit einem Gamepad steuern. Es
> müssten also Apps fürs Ouya, sprich fürs Gamepad, optimiert werden.
>
> Schau dir z.B. Pandora an. Von diesem Ding wird heute kaum noch geredet und
> ich schätze, dass Ouya das selbe Schicksal erleiden wird, auch wenn ich das
> Projekt sehr interessant finde. Ouya wird also ein Nischendasein führen und
> vielleicht für Indie-Entwickler interessant sein. Den großen Durchbruch
> wird man aber wohl vergeblich suchen.
Der Controller verfügt eine Touchoberfläche und somit muss man für die ganzen Casualzocker AngryBirds nicht mal für die OUYA optimieren
Hatrantator schrieb:
> Der Controller verfügt eine Touchoberfläche und somit muss man für die
> ganzen Casualzocker AngryBirds nicht mal für die OUYA optimieren
Der Controller ist noch gar nicht fertig designed. Die haben zig Designstudien, aber die Finaleversion gibts noch nicht. Also abwarten wie groß und benutzbar der Controler sein wird. Ausserdem sind es 2 verschiedene Dinge, ein DISPLAY mit eingebautem Touch zu haben, oder ein Touchpad, das ich quasi "blind" bedienen muss, bzw. Auge-Hand Koordination erst einstudieren muss. Jeder Papierzeichner der auf ein Wacom umgestiegen ist, weiss was ich meine.
>Die aktuelle PS3 gibts ab 200¤. Wenn die neue Ps3 nochmals hardwareseitig optimiert wurde und dann noch die neue Generation veröffentlicht wird, werden die Preise schnell Richtung 100¤ wandern.
Die Playstation 3 wird nicht nahe an die 100¤ rankommen, selbst die PS2 kostet neu noch um die 90¤. Bluray-Laufwerk, Custom-Prozessor, Custom-RAM und vorallem die Festplatte verteuern das Ganze.
>Da kann die Ouya zumindest nicht über den Preis punkten, gegen die große Zahl an AAA-Titeln ebenfalls nicht. Minigames für Casuals gibt auch auf der PS3, bleibt also nur noch die "Offenheit" der Ouya, die allerdings nur für eine sehr sehr kleine Gruppe interessant ist. Wird nicht unbedingt einfacher für die Ouya.
Zum Start wird das Gerät nicht mehr als 100¤ kosten, und das bei einer Kleinserie. Bei der simplen Hardware sind auch Gesamtpreise unter 50¤ denkbar, sofern die Maschine rollt. Und was die Spielepreise angeht, da sind selbst die Playstation Mini Titel noch über den Preisen, die man im Android Market zahlt. Von der Offenheit profitieren letztlich alle Kunden, da auch kleinere Studios mit geringem finanziellen Risiko für Ouya entwickeln bzw. portieren können.
Der Vergleich mit OpenPandora bzw. GP2X taugt auch nicht, da ersteres ein völlig bizarres Design ist (die eierlegende Wollmilchsau) und zweiteres keinen richtigen Vertriebskanal hatte und der Entwicklungsaufwand vergleichsweise hoch war.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass die 5 millionen $ bzw. 30k Nutzer bisher nur Peanuts sind. Da lohnt es sich vielleicht, ein bestehendes Spiel anzupassen, aber sicherlich nicht eine Exklusiventwicklung.
Triple A Titel sind die sogenannten Verkaufsfördernden Referenztitel, bzw. First Class Games mit in der Regel immensem finanziellen Aufwand. Wegen des hohen Aufwands und um die Exklusivität hervorzuheben, erscheinen solche Games in der Regel auf nur einer Konsole. Bei der PS3 sind dies z.B. die Uncharted Reihe, Heavy Rain, Little Big Planet. Auf der XBox: Forza Motorsport und Gears of War. Die Wii hat zwar ebenfalls Exklusivtitel, die aber allesamt keinen besonders hohen finanziellen Aufwand erfordern. Dennoch zählen die Super-Mario Games eindeutig zu den Triple A Spielen, da diese den Konsolenverkauf ankurbeln.
Triple A bezieht sich hier auf die Klassifizierung wie stark ein Titel tatsächlich ist in:
- Verkaufszahl
- techn. Referenz
- Branding
A ist die Beste Wertung und ich meine F ist die schlechteste.
Wenn sich also ein Game gut verkauft, eine techn. Referenz ist und auch noch den Hersteller/Produktnamen festigt (branding), dann spricht man von einem AAA Titel.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 19:01 durch elitezocker.
gorsch schrieb:
> Die Playstation 3 wird nicht nahe an die 100¤ rankommen, selbst die PS2
> kostet neu noch um die 90¤. Bluray-Laufwerk, Custom-Prozessor, Custom-RAM
> und vorallem die Festplatte verteuern das Ganze.
Die aktuelle Slim 160GB gibts ab 200 Euro. Wenn die 16GB Version wie im Text beschrieben 40 Euro Preisvorteil bietet, sind wir schon bei 160 Euro. Wenn die PS4/Xbox720 rauskommen, geht dieser nochmal runter. Die Differenz zu den 100 Euro für die Ouya ist dann fast vernachlässigbar.
Eine Preisdifferenzierung wäre so nicht wirklich möglich. Es sei denn, diese würde dann tatsächlich für 50 Euro zu haben, was ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen kann.
most schrieb:
> Es sei denn,
> diese würde dann tatsächlich für 50 Euro zu haben, was ich mir wiederum
> nicht so richtig vorstellen kann.
Ach was, für 50.000 - 100.000 Ouyas lassen sich bestimmt bei Samsung & Co. die gleichen Konditionen für Bauteile aushandeln, wie sie Microsoft, Sony, Nintendo und Apple bekommen, wenn sie im zweistelligen Millionenbereich ordern. ;)
Kommentare: 389 | letzter Beitrag 01:36 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 259 | letzter Beitrag 10:10 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 17.05. 18:27
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.