"Allerdings muss der Desktop-Ersatz mit langsamen Fast-Ethernet auskommen. Eine Gigabit-Ethernet-Karte dürfte sich aber über den ExpressCard/54-Slot nachrüsten lassen und immerhin soll das Inspiron 17 für Windows 7 bereits vorbereitet sein. "
Dann werden die drei Leute, die ein Home-Netzwerk haben das komplett gbit-faehig - die die dafuer noetige Hardware haben (Festplatten die 120Mbyte/sec schreiben/lesen koennen) aber arg traurig sein :(.
Ya, kein Unterschied zwischen 100 MBit/s und 1000 MBit/s zu merken. ROTFL
Also meine Festplatte hat noch ne Menge Luft oberhalb der mit Fast Ethernet möglichen 12MB/s
sdfds schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann werden die drei Leute, die ein Home-Netzwerk
> haben das komplett gbit-faehig - die die dafuer
> noetige Hardware haben (Festplatten die
> 120Mbyte/sec schreiben/lesen koennen) aber arg
> traurig sein :(.
Sorry, aber das dürfte eher Standard als Ausnahme sein bei aktuellen Geräten. Kleiner Gigabit-Switch kostet 30 Euro und 120MiB/s schaffen auch die meisten Desktop-Platten aus den letzten 8 Monaten.
ABER, der eigentliche Punkt ist, das man mit so ziemlich jeder Platte aus den letzten 5 Jahren definitiv über die popeligen 12MiB/s einer 100MBit Verbindung rüber kommt. 50 statt 12 merkt man nämlich auch...
Router, Switches, etc die Gigabit können sind im Consumermarkt tatsächlich so gut wie gar nicht zu finden oder sackteuer. Das hat in der Tat kaum jemand im Zu-Hause-Netzwerk.
ewf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Router, Switches, etc die Gigabit können sind im
> Consumermarkt tatsächlich so gut wie gar nicht zu
> finden oder sackteuer. Das hat in der Tat kaum
> jemand im Zu-Hause-Netzwerk.
Ist aber endlich am kommen ! Die neue FritzBox 7390 kommt demnächst unter anderem auch mit einem Gigabit Switch her. Allerdings habe ich gehört, daß die Übertragungsrate trotz dessen nur bei 40 MB/s liegen soll !?
Ich habe mit Cat.6-Kabel und einen günstigen Switch von TP-Link gekauft, fertig. Die ganzen on-board-Karten haben alle schon Gigabit und werden perfekt von Linux unterstützt. Was an dem Umstieg so teuer ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Umstellung hat mich ca. 50 Euro gekostet, sind aber auch sehr lange Kabel von guter Qualität (in Bezug auf Schirmung).
Für die Ahnungslosen ist Qualität immer Teuer...
die kaufen lieber X mal Billig und sind am Ende Teuerer mit ihrer lahmen billig Lösung und meinen ich hab mir X mal geiz ist Geil gekauft und du hast dir 1 Mal Teuer gekauft
ich bin besser...
*kopfschüttel*
Da ist aber die Frage was für ein backbone der switch dann hat. Bringt ja nicht viel wenn nur 2 Netzteilnehmer untereinander die volle Bandbreite auslasten können
Also Cat5e reicht für Gigabit auch aus.
Gigabit-Switch:
http://geizhals.at/eu/?cat=switchgi&sort=p
Gigabit-Router:
http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrout;xf=528_4x%20Gb%20LAN~528_3x%20Gb%20LAN&sort=p
wer verwendet denn überhaupt noch ethernet? außer desktops, die sowieso gut aufrüstbar sind, fällt mir in meiner gegend kein pc ein, der (außer zum router config) mal an ethernet angeschlossen wird.
selbst die meisten nas-devices sind so lahm, dass man froh sein kann, wenn die 100mb leitung ausgenutz wird.
ich finds ja auch nicht, toll, wenn bei sowas ein paar cent gespaart werden, aber ich bezweifle, dass es überhaupt vielen auffällt.
Du weißt schon, dass fast alle Geräte sich in dieser Preislage ansiedeln? Du kannst aber auch gerne 200 Euro bezahlen. Dass du damit letztendlich günstiger wegkommst, bezweifel ich. Der Switch läuft ja mittlerweile seit einem Jahr problemlos. Irgendwas muss ich doch falsch machen. Los, sags mir.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.