1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Preisbrecher von Dell? 17…

Was soll der Bullshit mit Zoll???

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Zöllner 30.07.09 - 23:40

Ich verstehe das nicht.

Warum legt alle Welt Wert auf die Angabe der Bildschirmdiagonale? Das ist doch eigentlich inzwischen total unwichtig, da es die verschiedensten Displays mit den verschiedesten Auflösungen in der gleichen Diagonale gibt (15 Zoll gibts von 1024 * 768 in 4:3 bis zu 1920 * 1200 in 16:10)

Sogar in vielen Onlineshops kann man die Größe der Bildschirmdiagonale wählen, aber die Auflösung jibbet nicht als Kriterium. Allen Voran sei mal ebay genannt. WAS SOLL DER MIST?

2. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Osborn 31.07.09 - 00:22

in 99% aller Fälle ist es immer die gleiche Auflösung für eine bestimmte größe

3. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Zöllner 31.07.09 - 00:25

Dann nenn mir mal die 99%-Auflösung für 15,4 und 17 Zoll (16:9)!

4. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor noVuz 31.07.09 - 00:49

den 99% kann ich zwar nicht ganz zustimmen aber die meistverkaufte Auflösung bei 15" dürfte wohl zweifelsfrei 1280x800 und bei 17" 1440x900 sein.

Jemand, der keine Ware von der Stange nimmt gönnt sich natürlich lieber eine höhere Auflösung, etwa 1440x900 bei 15,4" Notebooks aber das ist auch nur die Minderheit der Notebookkäufer, wenn ich mir meine Komilitonen so ansehe.

5. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor MizziTant 31.07.09 - 05:27

Die Auflösung ist ohne Größenangabe wertlos, da ein Pixel allein keine Breite oder Höhe hat.

Die einzig sinnvolle Angabe wäre - wie bei Digitalkameras auch - die Pixeldichte (also sowas wie PPI - Pixel Per Inch).

6. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Besserwisser01 31.07.09 - 07:04

genau so ist es
    was nutzt mir ein 22 Zoll Monitor mit der Auflösung von einem 15 Zoll
    ich bin auf so einen beschiss schon mal reingefallen, seither achte ich Explizit auf die Auflösung und weniger auf die Grösse!

7. BTW

Autor BTW 31.07.09 - 07:05

BTW sollte Zoll als Monitor Angabe nicht laut EU längst abgeschafft werden?

8. Re: BTW

Autor QDOS 31.07.09 - 08:06

Zoll abschaffen? Soll sich diese cm-Seuche: "Dieser Fernseher hat über 100 cm Bildschirmdiagonale!" weiter ausbreiten?!

9. Re: BTW

Autor Mastertech 31.07.09 - 08:07

sollte nicht seit Jahren die PS Angabe verschwunden sein und alles nur in KW angegeben werden?

Es gibt Dinge die sterben einfach nicht aus.

MT

10. Re: BTW

Autor PeterFux 31.07.09 - 08:21

Was ja bei der Angabe in Zoll nicht passieren kann...

11. Re: BTW

Autor Lilalaunebär 31.07.09 - 09:37

Was denn das für ein sinnloser Kommentar.

Die cm Angabe ist doch wohl bei weitem besser, als der Zoll Schwachsinn

12. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Sebmaster 31.07.09 - 09:41

Wieso ist Zoll unwichtig?

">Und wie groß ist dein Laptop?" >"1440x900 Pixel!" >"Ah dann passt das ja gar nicht in eine 1280x800 Pixel Tasche."

Die Angabe ist deshalb so wichtig weil die Leute ihr NB nicht Vorrangig nach der Auflösung kaufen, sondern zeuerst entscheiden wie groß´das Notebook sein soll und wie mobil sie damit sind!

13. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor wer wie was 31.07.09 - 09:45

1440x900 sind bei mindestesn 10 % der 15" vorhanden. Deine 99% waren als Unsinn.

14. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor wer wie was 31.07.09 - 09:48

Und was habe ich von einem 17"er mit einer Auflösung, die ich von einem 13"er erwarte? Ich weiß schon: DVDs.

15. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Sebmaster 31.07.09 - 09:55

Nichts! Ein 17 Zöller wird alle mal mehr Pixel haben als die meisten 13 Zöller.

Anders gefragt: was will ich mit einem 13 Zöller mit HD-Auflösung? Ist die Lupe im LIeferumfang mit enthalten?

16. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor ThommyHommy 31.07.09 - 09:58

Mir ist die Auflösung wichtiger als ein Zoll hin oder her!

Ich will 1920x<abhängig vom format>. Ich brauch Breite für Views in Eclipse die an der Seite dran hängen...

17. Re: BTW

Autor QDOS 31.07.09 - 10:30

und KW sind besser als PS, darum gibts ja auch nurnoch KW-Angaben bei Autos! Zoll hat es immer bei Monitoren gegeben und wird es auch immer geben...

18. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor Zöllner 31.07.09 - 10:51

Ich hab auch noch mal drüber geschlafen und bin tatsächlich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen:

Vernünftig wär es, wenn man Länge, Breite, Höhe und Auflösung angibt.

19. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor tuergeist 31.07.09 - 11:17

Was soll denn der Mist. Wichtig sind für den Käufer die Auflösung (1024x600), das daraus resultierende Seitenverhältnis (Bsp 4:3) und die physische Größe des Gerätes (meinetwegen auch in Zoll der Diagonalen, besser jedoch in Länge-Breite-Höhe in cm) - Die Pixeldichte ist als Angabe auch ganz nett, kann aber, wie das Seitenverhältnis, abgeleitet werden. Wichtig wäre nun noch das Gewicht... (wenn man mobil sein will und keinen Rollkoffer mitnimmt)

Nun kommt es, abgesehen von technischen "Details", wie Prozessor, RAM... auf die persönlichen Vorlieben an, was man möchte.

Aber ja, die bloße Angabe von 17" ist sehr dürftig. Das Gerät ist bei einem 4:3 Verhältnis ja breiter als bei 16:10...

Grüße
    tg

20. Re: Was soll der Bullshit mit Zoll???

Autor brazil 31.07.09 - 11:49

mit zoll ist die physische größe bzw durchmesser des bildschirms gemeint und mit pixel-angabe die auflösung des bildschirms...WO IST DER PUNKT???

die max auflösung und das seitenverhältnis wird ausserdem immer dazugenannt. cm-angaben sind immer ungenauer als zoll-angaben.

ich versteh hier das problem gerade nicht!?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08