Mal ganz im Ernst: warum sind die eBook-Reader so teuer? Ist das Display so aufwendig herzustellen? Der Rest der Hardware war ja schon fast im ersten Gameboy verbaut
R&D? Ist doch nun wirklich nicht schwer zu kapieren.
Alle E-Reader die du auf dem Markt findest benutzen für Ihr Display eine spezielle E-Ink Folie (das ist die, die den ganzen Zauber macht). Diese Folie wird derzeit einzig und allein von EINER Firma vertrieben: E-Ink. Etwa 80% der Herstellungskosten des E-Readers gehen auf diese Folie zurück.
Also, schnell noch Aktien kaufen :-P
Dann versuch mal auf dem Gameboy was zu lesen.
patente .. :)
http://img1.immage.de/1410a4c03453525.bmp
Wenn der Preis in Richtung 100-150€ geht, wird eines sicher ganz schnell in meinen Besitz übergehen. Darüber definitiv nicht.
Bräuchte es eh nur, wenn ich mal wieder im Bummelzug durch Deutschland zuckel. Ansonsten würde es in ner Ecke rumliegen.
Aber auf jeden Fall gut, dass es eine vermutlich erstklasige Alternative zu Amazons Kindle gibt.
für den Preis kauf ich mir lieber ein Netbook.
Damit kann ich auch ebooks lesen und noch viel mehr...
Netbook schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> für den Preis kauf ich mir lieber ein Netbook.
> Damit kann ich auch ebooks lesen und noch viel mehr...
Zu jeder Eink News kommt so ein Idiot, der ein Netbook mit einem Ebook Reader vergleicht - kannst du mit deinem Scheiss Netbook auch in der Sonne gemütlich lesen? Ist es auch so leicht und gut zu halten? Geh dich informieren, bevor du so ein Hirnschiss ins Internet stellst!
SM schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal ganz im Ernst: warum sind die eBook-Reader so teuer? Ist das Display so
> aufwendig herzustellen? Der Rest der Hardware war ja schon fast im ersten
> Gameboy verbaut
Early Adopter abzocken. Ist doch immer so. Ein Jahr später sind die Dinger für 100 EUR auf dem Markt, wetten?
EINK schrieb:
> Also, schnell noch Aktien kaufen :-P
Dummerweise sind die nicht an der Börse. ;)
Zitat Infokrieger:
Zu jeder Eink News kommt so ein Idiot, der ein Netbook mit einem Ebook Reader vergleicht - kannst du mit deinem Scheiss Netbook auch in der Sonne gemütlich lesen? Ist es auch so leicht und gut zu halten? Geh dich informieren, bevor du so ein Hirnschiss ins Internet stellst!
Das ist das schöne an solchen Kommentaren:
Infokrieger weiß das Netbooks scheiße sind und wenn jemand seine Meinung sagt ist das ein Hirnschiss! Toll!
Mic191 schrieb:
> Zitat Infokrieger:
> Das ist das schöne an solchen Kommentaren:
> Infokrieger weiß das Netbooks scheiße sind und wenn jemand seine Meinung
> sagt ist das ein Hirnschiss! Toll!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Er hat geschrieben das Netbooks scheisse zum LESEN VON EBOOKS sind und da gebe ich ihm recht weil:
- zu schwer und sperrig
- LCD mit Hintergrundbeleuchtung strengt beim Lesen wesentlich mehr an
- Akku hält nicht so lange, bei den Readern hält er mehrere Tausend Seiten
Ich will meinen Sony Reader nicht mehr missen, schön klein und kompakt für die Fahrt in der S-Bahn und selbst stundenlanges Lesen am Wochenende strengt nicht so sehr die Augen an als wie wenn ich am PC-LCD was lese.
Also bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen, beide Geräte haben ihren Anwendungszweck und sind dafür gut geeignet, zum Lesen wäre das dann der Reader ;-)
warum stellt man nicht ein ebook für die unter und mittelschicht her.
z.B.: könte man es wie ein casio taschenrechner bauen (http://www.karstadt.de/dbimages/mk/0/04/4971850157304_g.jpg) mit billigen display billiger hardware und das ganse so für 10-30€ bei aldi verhöckern.
P.S.: Wegen dem gewinn, masse bringt auch geld
user0345 schrieb:
> warum stellt man nicht ein ebook für die unter und mittelschicht her.
> z.B.: könte man es wie ein casio taschenrechner bauen (www.karstadt.de mit
> billigen display billiger hardware und das ganse so für 10-30€ bei aldi
> verhöckern.
>
> P.S.: Wegen dem gewinn, masse bringt auch geld
Die Reader werden sicher noch günstiger werden. Wie bitteschön soll man mit "Taschenrechner-Technik" einen gescheiten Ebook-Reader bauen?
Und warum soll sich jemand aus der Unter-/Mittelschicht keinen Reader leisten können? Es muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist und 199 € z.B. für den Sony Reader ist ja jetzt nicht unbedingt ein Vermögen. Andere verqualmen oder versaufen so einen Betrag jeden Monat, ich kaufe mir als Nichtraucher/-Säufer lieber einen Ebook-Reader ;-) Und wer es sich nicht leisten kann oder will: die "analogen" Bücher wird es noch lange geben.
Könnte ein neues Wahlplakat der Linken werden: Gratis Ebook Reader für alle! txtr verstaatlichen!
Viel schlimmer als den Pries finde ich die winzigen Displays. Ich würde gerne 300 Euro für einen eBook-Reader mit den Eigenschaften des txtr zahlen, aber dann bitte mit einem Display im Bereich von mind. 9-10".
FunnyFalk schrieb:
> Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Er hat geschrieben das Netbooks
> scheisse zum LESEN VON EBOOKS sind und da gebe ich ihm recht weil:
>
> - zu schwer und sperrig
Fast jedes Fachbuch ist schwerer und sperriger.
> - LCD mit Hintergrundbeleuchtung strengt beim Lesen wesentlich mehr an
Ansichtssache. Ich habe damit keine Probleme. Und ohne Hintergrundbeleuchtung kann man schonmal nicht im Dunkeln lesen.
> - Akku hält nicht so lange, bei den Readern hält er mehrere Tausend Seiten
>
Meine Güte, wie dramatisch. 7-10 Stunden werden wohl idR reichen.
> Ich will meinen Sony Reader nicht mehr missen, schön klein und kompakt
und extrem lahmarschig.
Infokrieger schrieb:
> Netbook schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > für den Preis kauf ich mir lieber ein Netbook.
> > Damit kann ich auch ebooks lesen und noch viel mehr...
>
> Zu jeder Eink News kommt so ein Idiot, der ein Netbook mit einem Ebook
> Reader vergleicht - kannst du mit deinem Scheiss Netbook auch in der Sonne
> gemütlich lesen? Ist es auch so leicht und gut zu halten? Geh dich
> informieren, bevor du so ein Hirnschiss ins Internet stellst!
mein gott, da hat aber einer ne schlechte laune ...
hat dich der infokrieg so frustriert ? :)
STOP THE NWO!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.