1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Proswitcher: WebOS…

Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Ice 21.12.09 - 12:25

"Es ist nicht damit zu rechnen, dass eine solche Software offiziell von Apple genehmigt und über den App Store verteilt wird."
    Hä??
    Summa summarum: Man kauft das Apple-SchickiMicki-Teil überteuert und muss das Ding erst hacken, um dann SW drauf spielen zu können, die schlussendlich genau DIE Usability bietet, die einem die Werbung versprochen hat, die man aber offiziell nicht haben darf??
    Apple halt...
    Langsam aber sicher nehme ich den Hinweis apropos Apple-Kunden und Stockholm-Syndrom ernst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berater-iPhone-Fans-leiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html

Ice

2. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor chaos_abl 21.12.09 - 12:44

Das Stockholm-Symdrom kannst Du aber bei jeden "Fanboy" (egal ob nun Spielkonsole, Betriebssystem, Handy etc) beobachten.

3. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor draco2111 21.12.09 - 12:51

Das stimmt. Ist aber bei den Apple Fandboys sehr ausgeprägt.
    Die haben schließlich auch teures Geld für den Kram bezahl.

4. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor omega2412 21.12.09 - 12:56

Also...

a) das iPhone ist überteuert
    b) das iPhone ist seit langer Zeit das einzige Handy was eine ordentliche Online-Experience bietet

Diese beiden Punkte zusammen ergeben: Wer unterwegs halbwegs gescheit online sein will, kommt bisher nicht ums iPhone rum - seit Android sieht das vielleicht etwas anders aus, aber da kenn ich mich nicht aus.

Nun zum Topic: Multitasking mag auf PC's selbstverständlich sein, aber ich benutz es aufm iPhone nur im absoluten "Notfall" - ganz einfach weil sich dann die Akkuleistung bei offenen UMTS-Verbindungen einfach mal um 50-70% in den Keller geht. Bei zuvielen Anwendungen wird der Akku sehr sehr warm bis heiß und ich würde mal behaupten das ein Großteil der explodierten iPhones darauf zurückzuführen ist.

Natürlich ist es Bevormundung seitens Apple Multitasking zu unterbinden, andererseits würden die o.g. Punkte für soviele Probleme sorgen, dass kein Mensch Interesse am Gerät hätte. Das kannst du jetzt als Fanboy-Gelaber abtun oder dem Stockholm-Syndrom zusprechen, aber über 55% Marktanteil bei den mobilen Internetgeräten kann man nicht auf den "Schickmicki-Faktor" abwälzen.

5. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Senore 21.12.09 - 13:01

Sorry wenn ich bei b) energisch widerspreche.. seit dem Palm Pre oder zum Beispiel dem Motorola Milestone, evtl sogar dem HTC Hero mit Android ist das iPhone definitiv nicht mehr das einzige phone mit der besten online-experience. Somit bleibt in erster Linie das "überteuert" stehen.

Der noch übrig gebliebene größte Vorteil ist die Anzahl der apps. Aber da holt Android kräftig auf, Palm gibt sich Mühe, und bezüglich Notifications befindet sich das iPhone in der Steinzeit.

6. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor NurMalSoZumÜberlegen 21.12.09 - 13:03

Nur mal ein paar Worte zur nachdenken: Wenn ich mein iPhone ohne Hack benutze, bin ich schneller, als der Typ in dem Video mit seiner Backgroundtask-Anwendung. Wenn ich mein iPhone also so benutze wie in der Apple-Werbung gezeigt, bekomme ich eine bessere Usability und Effizienz, wie der arme Kerl mit seinem überflüssigen Hack es vormacht.

Zu deiner Information: iPhone-Apps speichern beim Beenden den letzten Zustand und sind beim nächsten Öffnen genau an der Stelle, wo man sie verlassen hat. Es ist also kein Unterschied spürbar zwischen "läuft im Hintergrund" und "war kurz mal aus".

Mit Benachrichtigungen können geschlossene Apps sogar so erscheinen, als ob sie im Hintergrund laufen würden. Ändert sich was, wird ein Dialogfeld angezeigt und ein Sound abgespielt. Einen Fingertip später ist man in der dazugehörigen App und im genau richtigen Kontext dieser.

Ihr Apple-Hasser solltet das langsam mal verstehen, aber dann würden euch eure aus Unwissen entsprungenen Einwände von Vorvorgestern ja ausgehen. So könnte ihr euch wenigstens mit anderen Unwissenden über etwas aufregen, dass keinerlei Relevanz hat. Für alle anderen mit mehr Ahnung wirkt ihr jedoch einfach nur peinlich und lächerlich.

7. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor naalso 21.12.09 - 13:06

Senore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry wenn ich bei b) energisch widerspreche.. seit dem Palm Pre oder zum
    > Beispiel dem Motorola Milestone, evtl sogar dem HTC Hero mit Android ist
    > das iPhone definitiv nicht mehr das einzige phone mit der besten
    > online-experience. Somit bleibt in erster Linie das "überteuert" stehen.
    >
    > Der noch übrig gebliebene größte Vorteil ist die Anzahl der apps. Aber da
    > holt Android kräftig auf, Palm gibt sich Mühe, und bezüglich Notifications
    > befindet sich das iPhone in der Steinzeit.

Wieviele der aufgezählten Geräte hast du persönlich einem Langzeittest unterzogen, um derartige Aussagen treffen zu können?

8. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor omega2412 21.12.09 - 13:10

Senore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry wenn ich bei b) energisch widerspreche.. seit dem Palm Pre oder zum
    > Beispiel dem Motorola Milestone, evtl sogar dem HTC Hero mit Android ist
    > das iPhone definitiv nicht mehr das einzige phone mit der besten
    > online-experience. Somit bleibt in erster Linie das "überteuert" stehen.

Es kann nur *EIN* Handy mit der *besten* Online Experience geben ;) Und ich hab ja extra geschrieben, dass ich nicht weiss wie das mit Android aussieht. Das iPhone gbits schon seit 3 Jahren btw.

Was ich über Android gelesen habe, und ich weise darauf hin dass ich diesbezüglich kein Experte bin, ist, dass es stellenweise noch nicht ausgereift ist. Ist ja auch nicht verwunderlich, da es ja noch relativ neu ist und ständig weiterentwickelt wird.

Sobald Android ausgereift ist und es entsprechende Handsets gibt, bin ich der erste der das iPhone in die Tonne haut ;) Aber beim aktuellen Stand ist dies imho einfach nicht der Fall. Beim Milestone würd ich schwach werden aber das kostet mit vergleichbaren Verträgen mehr als das iPhone, von daher... heißts für mich noch abwarten.

>
    > Der noch übrig gebliebene größte Vorteil ist die Anzahl der apps. Aber da
    > holt Android kräftig auf, Palm gibt sich Mühe, und bezüglich Notifications
    > befindet sich das iPhone in der Steinzeit.

9. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor chaos_abl 21.12.09 - 13:22

NurMalSoZumÜberlegen schrieb:
    > Zu deiner Information: iPhone-Apps speichern beim Beenden den letzten
    > Zustand und sind beim nächsten Öffnen genau an der Stelle, wo man sie
    > verlassen hat. Es ist also kein Unterschied spürbar zwischen "läuft im
    > Hintergrund" und "war kurz mal aus".

Das klappt aber auch nur solange es sich um "kleinere" Apps handelt. Ich spiele auch viel auf dem Gerät und bis einige Spiele "spielbereit" sein, vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Hier wünsche ich mir wirklich, dass man eine App in den Hintergrund schieben kann um z.B. schnell eine Mail zu schreiben.
    Und es gibt auch Programme, die ich wirklich gerne im Hintergrund laufen lassen würde: z.B. das Streaming-App meines Lieblingsradio-Senders.

10. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Jeem 21.12.09 - 13:26

naalso schrieb:
    > Wieviele der aufgezählten Geräte hast du persönlich einem Langzeittest
    > unterzogen, um derartige Aussagen treffen zu können?

Ich wollte mir eigentlich ein iPhone besorgen, eigentlich nur, weil ich häufiger mobil surfe. Nachdem ich gestern ein Palm Pre von einem Kumpel testen durfte, weiß ich, das ich mir kein iPhone holen werde. Das kann wirklich nicht mithalten bei diesem Gerät - und das sage ich als ehemals potentieller Apple-iPhone-Kunde und MacMini Besitzer.

11. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor naalso 21.12.09 - 13:31

Jeem schrieb:
    > naalso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieviele der aufgezählten Geräte hast du persönlich einem Langzeittest
    > > unterzogen, um derartige Aussagen treffen zu können?
    >
    > Ich wollte mir eigentlich ein iPhone besorgen, eigentlich nur, weil ich
    > häufiger mobil surfe. Nachdem ich gestern ein Palm Pre von einem Kumpel
    > testen durfte, weiß ich, das ich mir kein iPhone holen werde. Das kann
    > wirklich nicht mithalten bei diesem Gerät - und das sage ich als ehemals
    > potentieller Apple-iPhone-Kunde und MacMini Besitzer.

Ich kann beide Geräte hier vergleichen und es nimmt sich kaum etwas. Was augenscheinlich beim Palm toll ist (die Karten), wird bei exzessivem Gebrauch zur Qual. Meine Frau ist aber für die Tastatur sehr dankbar, ich bin aber beim Tippen doch noch schneller auf dem iphone unterwegs. Alles andere, ist grob ähnlich und erfüllt auf beiden Plattformen einen ähnlich guten Zweck. Ich find beide Geräte tauglich. Palm liegt aber echt schöner in der Hand. Was mich am Palm dann wieder mehr stört, ist die nichtvorhandene Backup-Strategie. Das Synchronisieren geht auch mehr schlecht als recht... Ist aber meiner Frau egal.

12. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Jeem 21.12.09 - 13:39

naalso schrieb:
    > Ich kann beide Geräte hier vergleichen und es nimmt sich kaum etwas. Was
    > augenscheinlich beim Palm toll ist (die Karten), wird bei exzessivem
    > Gebrauch zur Qual. Meine Frau ist aber für die Tastatur sehr dankbar, ich
    > bin aber beim Tippen doch noch schneller auf dem iphone unterwegs. Alles
    > andere, ist grob ähnlich und erfüllt auf beiden Plattformen einen ähnlich
    > guten Zweck. Ich find beide Geräte tauglich. Palm liegt aber echt schöner
    > in der Hand. Was mich am Palm dann wieder mehr stört, ist die
    > nichtvorhandene Backup-Strategie. Das Synchronisieren geht auch mehr
    > schlecht als recht... Ist aber meiner Frau egal.

Naja, hängt wohl davon ab, was man mit dem Gerät machen will. Surfen kann ich damit prima. Und ich kriege Pickel, wenn ich die iPhone-Bildschirmtastatur nutze. Mit der bin ich noch nie klargekommen, für mich immer der einzig wunde Punkt. Da ist mir die Tastatur des Pre einfach lieber. Aber Du hast natürlich recht, es mag eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, sofern wir vom Handling sprechen. Deutlich geschlagen wird das iPhone aber, wenn es um die Frage der Modifizierbarkeit geht. Das iPhone Betriebssystem ist kein Open Source - beim Palm pre kann ich sogar auf die Konsole wechseln und per Konsole unter Linux so ziemlich alles machen. Das mag nicht für jeden sinnvoll oder benötigt sein, aber ich wüsste schon so einiges damit anzufangen ;-)

13. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Senore 21.12.09 - 13:42

Jedes einzelne Gerät was ich aufgezählt habe habe ich getestet, und zwar systematisch und mehr als nur eine Stunde. Insofern weiß ich wovon ich rede.

Was die wenigsten zu kapieren scheinen: es gibt mit dem iPhone, dem WebOS und Android (evtl. lass ich auch noch Blackberry gelten, für mich persönlich ist das aber ein anderes Konzept) drei große Systeme mit viel Potential. Egal ob sie schon ausgereift scheinen (iPhone) oder noch in den Kinderschuhen stecken (WebOS). Jedes davon hat seine Stärken und Schwächen, die wiegen bei jedem Menschen unterschiedlich schwer, je nach Anforderungen. Bei allen Systemen nickt man manchmal anerkennend mit dem Kopf (Speed, apps beim iPhone; cards, Synergy, notifications bei WebOS, etc) und manchmal schüttelt man den Kopf einfach nur ungläubig (Verarbeitung des Palm Pre, fehlende GPU Unterstützung bei WebOS, ewiges limitieren und verkrüppeln beim iPhone, schlechte Notifications, etc).

Nur weil ich das Palm Pre habe ziehe ich nicht andere Systeme in den Dreck.. nur weil man Schwächen aufzählt oder Falschaussagen richtig stellt ist man gleich Fanboy, oder mir wird lang und breit erklärt warum die Lösung beim iPhone "besser" ist. "Besser" gibt sowieso nicht, das "für mich beste" habe ich aktuell gefunden.

14. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor liox_ 21.12.09 - 14:20

Ich habe ein 3G - es macht wirklich vieles richtig, auch komme ich sehr gut mit der Tastatur zurecht.

Was mich jedoch nervt:

- keine Speichererweiterung (8GB sind zu wenig für 2 x 14h Flug)
    - App's nicht parallel (manchmal ist es nützlich)
    - Dieses verdammte TETHERING (deswegen habe ich noch 3.0.1 und kein 3.1.2) - obwohl ich eins habe das nie gelockt war.

Wenn das neue Nexus One (oder irgendein Android-Smartphone) was taugt, schenke ich das 3G meiner Freundin und steig um auf Android.

Mal sehen wann Apple endlich anfängt sich zu bewegen...

15. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor denkeich 21.12.09 - 14:40

liox_ schrieb:
    > Ich habe ein 3G - es macht wirklich vieles richtig, auch komme ich sehr gut
    > mit der Tastatur zurecht.
    >
    > Was mich jedoch nervt:
    >
    > - Dieses verdammte TETHERING (deswegen habe ich noch 3.0.1 und kein 3.1.2)

Dank der Provider, die an jedem Bit verdienen wollen... Das Gerät beherrscht es per se.

16. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Senore 21.12.09 - 14:43

Naja, wer hat denn bitte das überteuerte Exklusivverkaufmodell zur Mode gemacht? Das ist eine kundenfeindliche Unsitte die schnell wieder abgeschafft gehört. Ich setze hier voll auf Google, denn wenn die ein frei verkauftes Androidphone bringen werden das Apple, Palm und Co nicht ignorieren können.

17. ++ !

Autor ldap 21.12.09 - 14:45

Danke, dass es ma jemand gesagt hat. Besonders auf dem 3gs ist app switchen schneller als beim geruckel der konkurrenz bei 3 offenen apps.

18. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor Maruda 21.12.09 - 19:05

chaos_abl schrieb:
    >
    > Das klappt aber auch nur solange es sich um "kleinere" Apps handelt. Ich
    > spiele auch viel auf dem Gerät und bis einige Spiele "spielbereit" sein,
    > vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Hier wünsche ich mir wirklich, dass man
    > eine App in den Hintergrund schieben kann um z.B. schnell eine Mail zu
    > schreiben.
    > Und es gibt auch Programme, die ich wirklich gerne im Hintergrund laufen
    > lassen würde: z.B. das Streaming-App meines Lieblingsradio-Senders.

dies würde mit multitasking nicht besser funktionieren. wenn du so fette programme parallel laufen läßt ginge das ding erst recht in die knie.

19. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor redex 21.12.09 - 21:01

Läuft beim N900 ohne Probleme. Nur schade das die Videos beim playback angehalten werden. ;-)

Aber Radio streaming läuft bestens.

20. Re: Ich find' das irgendwie cool - Zeigt es doch wie es mit Apple ist...

Autor UnsinnEntlarver 21.12.09 - 22:21

Solche Spiele wie "The Settlers" kannst du also auf deinem N900 ohne weiteres im Hintergrundlaufen lassen. Ich schätze mal du schreibst einen solchen Schwachfug nur, weil es dir einfach an ernsthaften Erfahrungen mit wirklich großer Software (auf der Skalierungsebene eines Smartphones) komplett fehlt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08