Mit Gutschein gibt es das Cybook Opus sogar für 202 Euro: http://www.lesen.net/kaufen/cybook-opus-debutiert-fuer-20 2-euro-831/ Das hat für den Preis im Vergleich zu den anderen allerdings auch 1 GB Speicher (ich frage mich wofür man soviel für Bücher benötigt) und als einziges einen Bewegungssensor, womit der Bildschirminhalt automatisch gedreht wird, wie beim Iphone. Der Nachteil wäre vielleicht das Plastikgehäuse, dieses macht das Gerät allerdings 150 g leicht. Und es hat deutlich mehr Schriftgrößen zu bieten wie so ein Sony (ist ja mal lächerlich nur drei Schriftgrößen anzubieten).
Danke für die Nennung von Alternativen inclusive Preis+Links. Die meisten tröten nur "da gibts was anderes" "foobar ist besser" usw. ohne Belege.
Bei den Readern tut sich also langsam etwas.
Also sollte man abwarten :-)
Apple kommt sicher auch noch mit einem Reader. SCNR.
Gern geschehen. Ich würde ja ehrlich gesagt gerne so einen Ebook-Reader haben, nur haben mich bisher immer die Preise abgeschreckt. So langsam kommt es preislich in die Region, wo es interessant wird. So 120 bis 150 Euro wäre ich bereit für einen Reader zu bezahlen. Im Moment lese ich gerade die ersten Meinungen zum Cybook Opus http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=5241Z aber ich weiss nicht ob ich mir jetzt schon einen solchen Reader holen soll.
Alle derzeitigen Reader scheinen wohl das Problem zu haben, dass sie empfindlich sind, wenn sie fallengelassen werden http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?p=263828 . Und das ist irgendwie meine Hauptsorge. Das Ding sieht aus wie ein großer Handy-Dummy. Also bedrucktes Papier hinter einer Plastikfolie (habe den iRex iLiad bei einem Bekannten gesehen). Irgendwie fällt es mir da schwer damit so umzugehen, als wäre es ein Notebook oder ein technisch hochwertiges Produkt. Es sollte sich so benutzen lassen wie ein Buch. Das fasst man auch nicht zimperlich an.
Noch so eine Sache ist die Größe. So einen 5 Zoll Reader kann man toll für Romane nutzen. Für PDFs, Magazine, Zeitungen ist er nicht geeignet. Also bräuchte man noch ein Zweitgerät. Da käme vielleicht der Reader von Plastic Logic ins Spiel. Einer der grössten Vorteile ist, dass der Hersteller ihn als unkaputtbar anpreist. Da gibt es sogar Videos wie das Display mit einem Schuh malträtiert wird http://www.youtube.com/watch?v=rYc4dnVs4RM . Vielleicht sollte ich einfach noch warten bis der Plastic Logic endlich nächstes Jahr erscheint. Mir graut es derzeit nur vor dem Preis, den sie sicherlich dafür verlangen würden.
----------------------------------------------------
Meine Übersicht mit kostenlosen Alternativen zu Windows-Programmen:
http://www.scheichxodox.de/inhalt/freie_software.php
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.09 19:16 durch scheichxodox.de.
Zeitschriften+Zeitungen haben effektiv als Print ja Spaltensatz.
Das muss ja nicht so sein. Andere Nutzung des Platzes wäre möglich. Bei HD und 16:9 muss man den TV-Bildschirm auch anders nutzen als bei PAL/4:3. Das müssen die Kameraleute (und Regisseure) wohl auch erst mal lernen.
Ich würde Zeitungsabos dynamisch die Berichte verteilen lassen, wenn sie fertig sind. Print dann als "sammel" am nächsten Morgen.
Vodafone wollte doch mit einem größeren Reader herauskommen.
Und ein großer Kindle sollte auch auf den Markt kommen.
Im Prinzip können die nicht mehr viel nehmen, wenn der Preisrutsch (von 300-400 letzte Woche bis $ 200 heute) weiter so geht.
Es kann allerdings auch kommen, das kindersichere/bruchsichere E-Reader ein Spezialsegment und somit leider krass teuer werden :-/
Handyschalen gibts ja auch nachgebaut.Bei TOuchscreens geht es nicht (günstig). Aber bei normalo-Readern mit Tasten-Bedienung könnte es eine gehärtete version/mantel/"panzerglas-rahmen/handschuh/socke" geben.
Doof nur das nie wer auf solche Ideen kommt und sie günstig umsetzt statt irgendwelcher suspekter Geschäftsmodelle die man sich ständig im TV anschauen muss. (Dumme Geschäftsmodelle wie "wir eröffnen den 1000sten Döner-Shop in Köln" o.ä. gibts natürlich auch noch).
Direktvertrieb aus China per Amazon-Marketplace wäre ja kein Problem.
Baut man verschiedene hart-covers für verschiedene (touchscreen-freie)reader.
Also ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich auf den Plastic Logic warte. Die anderen Reader sind für mich leider keine Option mehr. Anscheinend haben alle Reader die derzeit auf dem Markt sind Komponenten aus Glas. Und es mag zwar nur ein geringer Prozentsatz sein, der kaputt geht, aber sie gehen nun mal kaputt. Das Ganze geschieht wohl unabhängig vom Hersteller, das gab es sowohl von Cybook als auch bei Sonys. Bei manchen der User ist der Reader nie hingefallen oder wurde schlecht behandelt. Es soll wohl aber schon reichen, wenn der Reader in der Tasche mit anderen Sachen getragen wird. Dann wird irgendwann zuviel Druck auf das Display ausgeübt, innen bricht das Glas nur leicht an, der Reader funktioniert noch wunderbar weiter. Einen Monat später gibt es dann eine Temperaturveränderung und das Material dehnt sich leicht aus und von eben auf jetzt ist der Reader defekt. Wenn die Teile so empfindlich sind, dann bin ich leider nicht bereit soviel Geld dafür zu zahlen.
Dann muss ich wohl auf einen Reader warten, der komplett aus Plastik besteht und nicht kaputt gehen kann, wenn ich schon soviel Geld dafür zahle. Und das wird wohl einzig und allein der Plastic Logic sein.
scheichxodox.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann muss ich wohl auf einen Reader warten, der
> komplett aus Plastik besteht und nicht kaputt
> gehen kann, wenn ich schon soviel Geld dafür
> zahle. Und das wird wohl einzig und allein der
> Plastic Logic sein.
zwei anmerkungen dazu:
- der plastic logic reader wird nicht flexibel sein. das display macht zwar sowas eigentlich möglich, aber die die hersteller haben eingesehen dass es in diesem begrenzten umfang nutzlos ist.
- das ding wird wohl sehr teuer. auf irgendeiner display-messe vor einigen wochen haben sie nach hartnäckigen fragerei ziemlich hohe preise angedeutet. ich denke mal 500 euro oder noch mehr.
Wenn man mal vergleicht, was ein Kindle DX kostet, dann ist das gar nicht mal so teuer. Der Plastic wird noch ein Stück größer (siehe das Bild ganz unten in dem Thread: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=49396&highlight=plastic+logic ), leichter, dünner, hat einen Touchscreen und was am wichtigsten ist, er ist nicht so leicht zu beschädigen.
Der Kindle DX liegt momentan bei 490 Dollar. Wenn man das auf Euro umrechnet kommt zwar weniger raus, aber bei uns würde er wahrscheinlich trotzdem für den gleichen Euro-Preis angeboten.
Und das der Plastic Logic zwar leicht flexibel sein könnte, dafür jedoch steif ist, stört nicht im geringsten. Er wäre nicht so flexibel, dass man ihn ganz klein rollen oder zusammenfalten könnte, von daher ist das zweitrangig.
Der Logic sieht schon nice aus.
Aber wann der wohl mal kommt...
Kann sein, dass man ihn in USA in einem Monat bekommt, vielleicht in einem Jahr, wer weiß das schon.
Bisher waren das in den Vorstellungen doch alles nur Einzelstücke, noch auf unbekannte Dauer von der Serienproduktion entfernt.
Und auf einen Preis von 500€ würde ich mich nicht verlassen.
Das wäre ja sogar noch ziemlich billig für so ein großes Display.
Gerade zu ein Schnäppchen wäre das.
Also nur mal so hypothetisch, man hätte die Wahl für 250€ einen Sony 5" zu bekommen oder einen 10" für 500€ mit dem man pdf files endlich ohne Probleme direkt nutzen kann?
Das wäre eine sehr einfache Entscheidung für viele Leute.
Vorallem weil der Logic dann quasi konkurrenzlos wäre, wenn er auch noch so stabil wäre.
Ich rechne mit einem Preis ab 700€ in Deutschland.
Mindestens.
Vergleichbare Geräte mit großem Display kosten üblicherweise sogar noch viel mehr.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.