1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » PSP 2: Sony stellt Next-Gen…

Wie jetzt? 1 oder 2 Touchscreens?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie jetzt? 1 oder 2 Touchscreens?

Autor Vollstrecker 27.01.11 - 08:41

Ich versteh den Text nicht. Da steht zum einen, dass das NGP ein 5" Touchscreen hat, aber auch das es einen auf der Rückseite hat. Das sind für mich 2.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie jetzt? 1 oder 2 Touchscreens?

Autor The Howler 27.01.11 - 08:44

Es hat einen TouchSCREEN und ein TouchPAD.
    Auf der Vorderseite Touchscreen (Bildschirm mit Touchfunktion).
    Auf der Rückseite Touchpad (Kennst du vielleicht von den Notebooks als Mausersatz).

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

3. Re: Wie jetzt? 1 oder 2 Touchscreens?

Autor Vollstrecker 27.01.11 - 08:48

Ah jetzt ja. Danke.

4. Re: Wie jetzt? 1 oder 2 Touchscreens?

Autor The Howler 27.01.11 - 08:56

Gern doch :)

Macht jedenfalls Sinn, mit dem Touchpad auf der Rückseite:

- man "toucht" nicht im Sichtfeld rum
    - Man kann seine Daumen auf den Steuerungs/Aktionstasten lassen, und die Touchbedienung mit den freien Fingern auf der Rückseite nutzen

Das bietet z.B. klasse Möglichkeiten die Kameraperspektive zu steuern. Mit dem linken Daumen steuert man das Analogpad, und damit die Spielfigur durchs Spiel, mit dem rechte Daumen führt man über die Aktionstasten Aktionen aus, mit den Zeigefingern bedient man die Schultertasten, und mit den Mittelfingern kann man auf der Rückseite die Kameraperspektive steuern und z.B: zoomen... (hoffentlich Multitouch ^^).

MfG,

5. Im Prinzip ja, aber

Autor Missingno. 27.01.11 - 09:36

irgendwie will man das Ding ja auch noch in der Hand/den Händen halten ohne, dass man sich die gesamte Steuerung "vertoucht". Ich kann mir das so noch nicht richtig gut vorstellen.

--
    Dare to be stupid!

6. Re: Im Prinzip ja, aber

Autor Vollstrecker 27.01.11 - 10:00

Wer dann Klavierspielen kann, ist klar im Vorteil :D

7. eher Akkordeon

Autor Missingno. 27.01.11 - 10:03

Das Klavier muss man ja nicht auch noch halten.

--
    Dare to be stupid!

8. Re: Im Prinzip ja, aber

Autor The Howler 27.01.11 - 10:06

Ich hab ja ne PSP, und wenn ich mir anschaue wie ich sie halte, dann halte ich sie vor allem durch die Zeigefinger an der Seite, eventuell liegt sie mit beiden unteren Kanten noch etwas im Handballen auf. Die Mittelfinger sind auf der Rückseite tatsächlich frei und für das Stützen der PSP nicht nötig (zumindest ICH halte sie damit kein bisschen :D).

Allerdings würde ich bei intensiver(/exzessiver) Nutzung eines Touchpads auf der Rückseite schon auch denken dass das zu Krämpfen in den Fingern und Ermüdungserscheinungen führen kann :) Daher halte ich eine "weniger ist mehr" Nutzung dieses Gimmicks vonseiten der Entwickler für sehr vernünftig, und wohl auch wahrscheinlich :)

MfG,

9. Re: Im Prinzip ja, aber

Autor Grover 27.01.11 - 10:40

Touchpad beginnt gemäß den Bildern recht weit mittig.
    Ich stell mir jetzt grad die Frage ob das vernünftig zu erreichen. Bei kurzen Fingern wirds da schwierig

10. Re: Im Prinzip ja, aber

Autor JanZmus 27.01.11 - 11:00

Grover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Touchpad beginnt gemäß den Bildern recht weit mittig.
    > Ich stell mir jetzt grad die Frage ob das vernünftig zu erreichen. Bei
    > kurzen Fingern wirds da schwierig

Ist doch immer wieder das gleiche. Wenn sie die Anordnung der Elemente anders gemacht hätte wäre jemand hervorgekrochen und hätte gesagt: "Bei langen Fingern wirds da schwierig", oder "Bei dicken Fingern wirds da schwierig". So ein Design muss doch immer ein Kompromiss ein, ist doch logo.

11. Re: Im Prinzip ja, aber

Autor The Howler 27.01.11 - 11:39

Das Touchpad liegt exakt dem Touchscreen gegenüber. Klar macht man den nicht größer oder kleiner, dicker oder dünner, höher oder niedriger als den Touchscreen, sonst wäre ein Gefühl präziser Kontrolle unmöglich...

MfG,

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

SAP: "Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"
SAP
"Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

1. Cloud Computing Opennebula 4.0 erlaubt VM-Snapshots
  2. Openstack IBM setzt bei Cloud-Computing auf Open Source
  3. Dell Ophelia Android-Cloud mit HDMI-Anschluss

Geplante Obsoleszenz: Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
Geplante Obsoleszenz
Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

1. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  2. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle
  3. Geplante Obsoleszenz Grünen-Gutachten kritisiert verklebtes Macbook Pro

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44