1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Samsung Ativ Smart PC im…

Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor smarty79 01.11.12 - 21:35

Ein interessanter und guter Artikel, allerdings vermisse ich eine klare Antwort auf die als Überschrift gestellte Frage. Letztlich geht es ja darum, ob der Cover Trail die Akkulebensdauer eines ARM-SoC bietet, unter Windows 8 dabei jedoch die Einschränkungen von Windows RT vermeidet.

Ehrlich gesagt interpretiere ich den Artikel so, dass WinRT-Anwendungen einen Tick schneller laufen als auf einem Tegra 3, x86-Kompatibilität aber nicht viel mehr als ein Notnagel ist. Die Akkulaufzeit ist jedoch spürbar schlechter als auf RT Geräten. Interessant wäre jedoch, inwiefern das 11,6" Display dafür eine Verantwortung trägt, steigt die Fläche ja überproportional zur Diagonale.

Ich hatte vor Bestellung meines Surface durchaus Bedenken, ob ein Cover Trail Gerät nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Meine anhaltende Begeisterung über Surface und Touch Cover bestätigen mich jedoch zum Glück in meiner Entscheidung😉

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor nie (Golem.de) 02.11.12 - 12:02

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. RT-Anwendungen werden auf dem Smart PC gar nicht ausgeführt, weil es einen x86-Prozessor hat. Windows RT gibt es bisher nur für ARM-SoCs.

Wenn aber die Anwendungen für das neue UI gemeint sind: Die fühlen sich auf dem Samsung so schnell an wie auf dem Vivo Tab oder Surface (beides RT). Bei klassischen Desktop-Anwendungen für ein x86-Windows - denn das läuft auf dem Smart PC - bekommt man nur die Leistung, die man von schwächeren Netbooks mit Atom schon kennt.

Damit ist nach meinem Eindruck das beste beider Welten nicht geboten: Als Tablet überzeugt das Samsung, als Notebook-Ersatz krankt´s an der Leistung. Dennoch finde ich die Laufzeit beeindruckend: 6-7 Stunden in einem x86-PC mit 744 Gramm gab es bisher noch nicht. RT-Geräte, Androiden und iPads bieten noch mehr, sind aber eben nicht x86-kompatibel.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

3. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor smarty79 02.11.12 - 15:46

nie (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. RT-Anwendungen werden auf
    > dem Smart PC gar nicht ausgeführt, weil es einen x86-Prozessor hat. Windows
    > RT gibt es bisher nur für ARM-SoCs.

Achso, ich hatte unter RT-Anwendungen Programme gemeint, die auf der WinRT (Windows Runtime) -API basieren und die sich eben gleichermaßen für ARM wie auch x86 kompilieren lassen. Metro darf man ja nicht mehr sagen, meinte ich damit aber😊

Wahrscheinlich irre ich mich und mit WinRT lassen sich auch Desktop-Anwendungen entwickeln. Wie dem auch sei und Du auch schreibst hat der Clover Trial einfach zu wenig Dampf, um bei x86-Anwendungen eine ernsthafte Alternative zu core basierten Tablets darzustellen. Dann kann man ja gleich zum Windows RT Gerät greifen, zumal sich die App-Situation mit der Zeit ja deutlich verbessern dürfte. Schon heute sehe ich im Store viele Ableger bestehender WP7-Anwendungen, was auf einen überschaubaren Portierungsaufwand hindeutet.

Mal sehen, was Hondo am Ende so taugt, aber in der Vergangenheit hat AMD bei CPUs ja leider selten die geweckten Erwartungen erfüllt.

4. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor nmSteven 02.11.12 - 22:41

Wahrscheinlich kann man es so beschrieben:

Sucht man ein Tablet was auch Office packt und das flüssig allerdings mit der anfangs noch eingeschränkten Auswahl an Applikationen zurrecht kommt:

--> Windows RT

Sucht man ein neues Netbook mit etwas mehr Power als die alten aber immer noch Netbook mit wenig Leistung. Das ganze mit Touchscreen und Apps:

--> Clover Trail Windows 8

Sucht man ein Leistungsstarken Notebook Ersatz im Tablet Format oder teils auch etwas größer mit Windows 8

--> Intel Core i5/i7 Windows 8

wobei natürlich die ganzen Tablets (ausgenommen der RT Sache) deutlich teurer sind als vergleichbare Hardware

5. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor Chiaki 03.11.12 - 13:14

nmSteven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wahrscheinlich kann man es so beschrieben:
    >
    > Sucht man ein Tablet was auch Office packt und das flüssig allerdings mit
    > der anfangs noch eingeschränkten Auswahl an Applikationen zurrecht kommt:
    >
    > --> Windows RT
    >

Nein, das passt nicht. Office RT ist in seiner Funktionsweise deutlich eingeschränkt. Beispielsweise ist es bei OneNote nicht möglich gleichzeitig eine Videoaufnahme zu starten und Notizen zu machen. Die ganze Liste findet man bei Microsoft.
    Zusätzlich gibt es immer noch kein RT-Tablet mit induktiver Stifteingabe, was ein absolutes No-Go ist.

> Sucht man ein neues Netbook mit etwas mehr Power als die alten aber immer
    > noch Netbook mit wenig Leistung. Das ganze mit Touchscreen und Apps:
    >
    > --> Clover Trail Windows 8
    >

Hier fehlt eindeutig die Erwähnung der Möglichkeit zur induktiven Stifteingabe und die Möglichkeit x86-Anwendungen laufen zu lassen; wodurch es niemals Inkompatibilitäten zu irgendwelchen Standards geben dürfte, weil die in gewohnter PC-Manier zeitnah verfügbar sein werden. Dasselbe MUSS NICHT für ARM/RT gelten!

> Sucht man ein Leistungsstarken Notebook Ersatz im Tablet Format oder teils
    > auch etwas größer mit Windows 8
    >
    > --> Intel Core i5/i7 Windows 8
    >
    > wobei natürlich die ganzen Tablets (ausgenommen der RT Sache) deutlich
    > teurer sind als vergleichbare Hardware

Das stimmt so auch nicht, schau dir das Acer Iconia W700 an; das kostet in etwa so viel wie ein Samsung Ativ Smart PC nur eben ohne induktive Stifteingabe.

6. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor smarty79 03.11.12 - 20:38

Chiaki schrieb:
    > Nein, das passt nicht. Office RT ist in seiner Funktionsweise deutlich
    > eingeschränkt. Beispielsweise ist es bei OneNote nicht möglich gleichzeitig
    > eine Videoaufnahme zu starten und Notizen zu machen. Die ganze Liste findet
    > man bei Microsoft.

"Deutlich eingeschränkt" kommt wohl auf den Nutzerkreis an. Die in meine Augen größte Einschränkung ist der VBA-Support und den brauch ich privat nicht. Und die OneNote-Einschränkungen sind aktueller Stand, da kann sich sicherlich noch einiges tun, insbesondere in der METRO-Variante.

> Zusätzlich gibt es immer noch kein RT-Tablet mit induktiver Stifteingabe,
    > was ein absolutes No-Go ist.

Das "immer" vor dem "noch" entlarvt in Anbetracht der Veröffentlichung am 26.10. Deine persönliche feindselige Einstellung gegenüber Windows RT.

> Hier fehlt eindeutig die Erwähnung der Möglichkeit zur induktiven
    > Stifteingabe und die Möglichkeit x86-Anwendungen laufen zu lassen

Induktive Stifteingabe und RT schließen sich ja nicht aus. Selbst kapazitativ funktioniert die Texterkennung unter RT bestens. Die x86-Anwendungen sind halt der Knackpunkt. Wer mit Office ohne VBA und den Windows Store Apps leben kann, ist mit RT jedenfalls nicht unbedingt schlecht bedient.

> Das stimmt so auch nicht, schau dir das Acer Iconia W700 an; das kostet in
    > etwa so viel wie ein Samsung Ativ Smart PC nur eben ohne induktive
    > Stifteingabe.

Tja, ist dafür auch ein Acer. Wenn ich mir die Verarbeitung meines Surface ansehe, kann selbst mein ca. 1200¤-Elitebook einpacken.

7. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor Chiaki 03.11.12 - 23:56

smarty79 schrieb:
    > Chiaki schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, das passt nicht. Office RT ist in seiner Funktionsweise deutlich
    > > eingeschränkt. Beispielsweise ist es bei OneNote nicht möglich
    > gleichzeitig
    > > eine Videoaufnahme zu starten und Notizen zu machen. Die ganze Liste
    > findet
    > > man bei Microsoft.
    >
    > "Deutlich eingeschränkt" kommt wohl auf den Nutzerkreis an. Die in meine
    > Augen größte Einschränkung ist der VBA-Support und den brauch ich privat
    > nicht. Und die OneNote-Einschränkungen sind aktueller Stand, da kann sich
    > sicherlich noch einiges tun, insbesondere in der METRO-Variante.

Ich sagte bereits, es gibt eine ganze Liste. Hier eine von gizmodo zusammengefasste Liste: http://www.gizmodo.de/2012/09/14/office-rt-2013-diese-features-fehlen.html
    Was in Zukunft sein könnte oder nicht entscheidet definitiv nicht über JETZIGE Kaufentscheidungen. Wie Microsoft es mit seiner RT-Updatepolitik hält können wir noch gar nicht einschätzen.

> > Zusätzlich gibt es immer noch kein RT-Tablet mit induktiver
    > Stifteingabe,
    > > was ein absolutes No-Go ist.
    >
    > Das "immer" vor dem "noch" entlarvt in Anbetracht der Veröffentlichung am
    > 26.10. Deine persönliche feindselige Einstellung gegenüber Windows RT.

Ich muss schon darüber staunen, wie hier irgendwelche feindseligen Einstellungen in Wortwahlen hineininterpretiert werden. Das Microsoft Surface Pro hat ja induktive Stifteingabe, das heißt das Know-How und die technische Machbarkeit es in die Verpackung vom Surface zu pressen ist da. Getan wurde es nicht; aber wieso? Die OEM-Hersteller machen es nach und bieten ebenfalls keine induktive Stifteingabe an. Immer noch soll heißen, dass kein einziges von mehreren Tablets, die noch bis ins nächste Jahr hinein angekündigt sind, induktive Stifteingabe bieten. Wenn überhaupt dann kann man in nächster Zeit höchstens eine Ankündigung erwarten, die dann erst nach langer Zeit in einem Release mündet. Wieder der Faktor Zeitpunkt der Kaufentscheidung!

> > Hier fehlt eindeutig die Erwähnung der Möglichkeit zur induktiven
    > > Stifteingabe und die Möglichkeit x86-Anwendungen laufen zu lassen
    >
    > Induktive Stifteingabe und RT schließen sich ja nicht aus. Selbst
    > kapazitativ funktioniert die Texterkennung unter RT bestens. Die
    > x86-Anwendungen sind halt der Knackpunkt. Wer mit Office ohne VBA und den
    > Windows Store Apps leben kann, ist mit RT jedenfalls nicht unbedingt
    > schlecht bedient.

Kapazitive Stifteingabe erlaubt in der Regel keinen Palm-Block. Bitte sag mir jetzt nicht du schreibst mit dem Stift "in der Luft"; dann viel Spaß bei anderthalb Stunden Notizen im Akkord schreiben.
    VBA ist nicht das Einzige was fehlt, siehe oben.

> > Das stimmt so auch nicht, schau dir das Acer Iconia W700 an; das kostet
    > in
    > > etwa so viel wie ein Samsung Ativ Smart PC nur eben ohne induktive
    > > Stifteingabe.
    >
    > Tja, ist dafür auch ein Acer. Wenn ich mir die Verarbeitung meines Surface
    > ansehe, kann selbst mein ca. 1200¤-Elitebook einpacken.

Du hast das Gerät noch überhaupt nicht in der Hand gehabt, implizierst aber eine schlechte Verarbeitungsqualität. Das "entlarvt in Anbetracht der Veröffentlichung am
    26.10. Deine persönliche feindselige Einstellung gegenüber Acer."

8. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor Cyruss1989 04.11.12 - 14:23

Chiaki schrieb:
    --
    > Ich sagte bereits, es gibt eine ganze Liste. Hier eine von gizmodo
    > zusammengefasste Liste: www.gizmodo.de
    > Was in Zukunft sein könnte oder nicht entscheidet definitiv nicht über
    > JETZIGE Kaufentscheidungen. Wie Microsoft es mit seiner RT-Updatepolitik
    > hält können wir noch gar nicht einschätzen.

Sehe ich genau so. Man denke nur an WP7.

9. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor smarty79 04.11.12 - 16:47

Chiaki schrieb:
    > Ich sagte bereits, es gibt eine ganze Liste. Hier eine von gizmodo
    > zusammengefasste Liste: www.gizmodo.de
    > Was in Zukunft sein könnte oder nicht entscheidet definitiv nicht über
    > JETZIGE Kaufentscheidungen. Wie Microsoft es mit seiner RT-Updatepolitik
    > hält können wir noch gar nicht einschätzen.

Die Liste stammt ja nicht von gizmodo sondern von MS selbst. Außer VBA und der Aufnahme in OneNote steht da jetzt nichts drin, was der Durchschnittsanwender vermissen würde.

> Ich muss schon darüber staunen, wie hier irgendwelche feindseligen
    > Einstellungen in Wortwahlen hineininterpretiert werden. Das Microsoft
    > Surface Pro hat ja induktive Stifteingabe, das heißt das Know-How und die
    > technische Machbarkeit es in die Verpackung vom Surface zu pressen ist da.
    > Getan wurde es nicht; aber wieso?

Wahrscheinlich würde kaum einer in der Liga den Mehrpreis zahlen. Mit Stift war ja selbst XP gescheit zu bedienen, aber die Dinger hat ja neben mir kaum einer gekauft.

> Kapazitive Stifteingabe erlaubt in der Regel keinen Palm-Block. Bitte sag
    > mir jetzt nicht du schreibst mit dem Stift "in der Luft"; dann viel Spaß
    > bei anderthalb Stunden Notizen im Akkord schreiben.

Wenn schreiben der Haupteinsatzzweck ist, ist ein Digitizer schon das einzig wahre. Die Handballenerkennung ließe sich ja noch in Software umsetzen, aber beim Anpressdruck hört es halt auf. Das hat ja aber nix mit der Frage x86 vs. ARM zu tun.

> Du hast das Gerät noch überhaupt nicht in der Hand gehabt, implizierst aber
    > eine schlechte Verarbeitungsqualität. Das "entlarvt in Anbetracht der
    > Veröffentlichung am
    > 26.10. Deine persönliche feindselige Einstellung gegenüber Acer."

Daraus mache ich auch keinen Hehl. Habe zu Studie-Zeiten einige Acer wegen vermeintlich gutem P/L verkauft und nur schlechte Erfahrungen gemacht.

10. Re: Ich vermisse die Antwort auf die Frage

Autor smarty79 04.11.12 - 16:56

Cyruss1989 schrieb:
    > > Was in Zukunft sein könnte oder nicht entscheidet definitiv nicht über
    > > JETZIGE Kaufentscheidungen. Wie Microsoft es mit seiner RT-Updatepolitik
    > > hält können wir noch gar nicht einschätzen.

> Sehe ich genau so. Man denke nur an WP7.

Verstehe ich nicht ganz. Mein Mozart ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt, hat im Läufe der Zeit nicht nur Multitasking, Tethering, Unified Inbox und einiges mehr erhalten sondern läuft immer noch so flüssig wie jedes neue iPhone , stürzt nie ab und wird demnächst sogar noch den Startscreen von WP8 bekommen. Spekuliert wird außerdem zumindest auf XBox Music. Insofern kann ich nicht klagen. Blöd sicherlich für all die, die gerade 500 Schleifen für ein Lumia 900 auf den Tisch gelegt haben. Das aber letztlich mit Anlage. Der Schwenk auf den NT-Kernel ist für MS m.E. die letzte Chance auf dem Handy Markt. Und das wird wohl mit Snapdragon S1 und S2(wenn überhaupt) nicht drin gewesen sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

Hochauflösend: Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln
Hochauflösend
Samsung zeigt Notebookdisplay mit 3.200 x 1.800 Pixeln

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

1. LG Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
  2. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  3. Krystalboard Elektronische Schultafel wird per Knopfdruck gesäubert

1. Smartphones: Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft
    Smartphones
    Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

2. Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
    Steve Wilhite
    Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

3. Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
    Seagate
    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. 13:46

2. 12:06

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:53

6. 11:41

7. 10:25

8. 10:03