Wer kauft sowas? ICh will auch ein Win8 x86 Tablet, allerdings natürlich core i 7 drin, egal wie schwer oder dick das ding dann is...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
[ ] Du hast den Sinn eines Tablets erkannt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bis heute hatte ich eigentlich noch vor mir das Tablet zu holen, aber nach dem Testbericht bin ich so weit davon weg,wie es nur sein kann.
Prizipiell suche ich einen kleinen allrounder, habe noch kein Tablet , aber ein 17" Notebook, welches nicht gerade als sehr portabel angesehen werden kann.
Wenn jedoch schon Word mit Rechtschreibprüfung recht zäh läuft(siehe anderer Thread), kann ich programmieren in Visual Studio wohl vollständig darauf vergessen. Schade eigentlich, denn das Konzept als solches wäre ziemlich ideal, Tablet mit Tastaturdock, x86 und dazu sogar noch einen Digitizer.
Dann werde ich wohl auf die Reviews der Konkurrenzgeräte warten und hoffen, das dort etwas sinnvolles bei ist.
@Golem: Danke für den Testbericht und das verhindern eines Fehlkaufs
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
streppel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn jedoch schon Word mit Rechtschreibprüfung recht zäh läuft(siehe
> anderer Thread), kann ich programmieren in Visual Studio wohl vollständig
> darauf vergessen. Schade eigentlich, denn das Konzept als solches wäre
> ziemlich ideal, Tablet mit Tastaturdock, x86 und dazu sogar noch einen
> Digitizer.
Wieso sollte man auf einem Tablet mit Touch-/Stifteingabe programmieren wollen? Selbst dann, wenn man eine Tastatur andocken kann. Auch auf einem Core-i7 ist Visual Studio ja keineswegs sonderlich schnell. Die Stelle von Definitionen finden dauert bei C++ mehrere Sekunden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
streppel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Golem: Danke für den Testbericht und das verhindern eines Fehlkaufs
Bestell dir eines online und teste es 14 Tage lang selbst. Es kostet nichts und du sammelst eigene Erfahrungen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich will natürlich NICHT mit der Touch/Stifteingabe programmieren, ich bin ja nicht bescheuert, sondern mit der angedockten Tastatur.
Da das Tablet als allrounder gedacht ist(s.o.), also auch fürs chatten,surfen,filme gucken etc. ist die Touch/Stifteingabe natürlich super. Auch mal schnell Entwürfe/Diagramm "zu Papier" zu bringen wäre damit prinzipiell problemlos möglich, aber leider auf Grund der schlechten Performance eben nicht.
Ich programmiere hauptsächlich in C#,Java und php, C++ ist aktuell zwar auch mit dabei, aber nicht in dem Maße wie die anderen Sachen.
Zum Thema i7 und Visual Studio: bei mir funktioniert bisher alles ohne Wartezeiten (zumindest keine wahrnehmbaren)
@Bujin: das ist auch noch eine Möglichkeit. Ich muss damit eh noch bis zum Weihnachtsgeld warten, also bleibt noch genug Zeit andere Reviews zu dem Gerät zu sehen/lesen und auch die konkurrenzprodukte genauer zu betrachten, aber das ist natürlich eine gute Idee :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 18:45 durch streppel.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ich finds auch total übertrieben dass man hier über die SSD schimpft. Sicherlich ist es eher eine langsame SSD aber immer noch schneller als die meisten normalen Platten. Ich selbst hab erst seit wenigen Wochen eine SSD und hab mich vorher auch nie über meine 5400 U/min Festplatte beschwert. Was der Bauer nicht kennt...
So werden es sich auch die Hersteller gedacht haben und das zu Recht! Man will sein Produkt so günstig wie möglich anbieten und dabei qualitativ das Level min. halten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich finds auch unfair der SSD die Schuld zu geben, weil es ziemlich sicher nicht die SSD ist, an der das liegt. Meine Erfahrungen mit Atom waren durchweg immer, dass SSDs viel langsamer sind als mit einem anderen CPU. Nicht bei Benchmarks, sondern z.B. bei der Ladezeit.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Entwickeln auf einen WindowsRT-System dürfte sich sowieso erledigen, weil dafür meines Wissens keine Visual Studio-Version für ARM bereitsteht. (Lass mich da gerne es besseren belehren, kann grad auch nicht nachschauen). Was allerdings geht, ist auf RT-Geräten Entwicklerpakete am Store vorbei installieren zu können und natürlich die Nutzung der Powershell.
Ich selbst hab auch zeitweise immer wieder auf dem Samsung Slate 7 unter Windows 8 entwickelt. Und zumindest bei der App-Entwicklung lief das System ausreichend schnell, an Gedenkminuten kann ich mich nicht konkret erinnern. Was durchaus störend ist - klassisches IDE-Problem - irgendwie ist immer zuwenig Platz auf dem Bildschirm.
Was unheimlich Spaß macht beim Entwickeln auf Tablets: Einfach aufstehen können und mal was einem Kollegen zeigen. In Debug- und Parameteroptimier-Phasen, wo sich die Tastatureingaben in Grenzen halten, hab ich durchaus auch nur auf Stift und die Bildschirmtastatur zurückgegriffen und mich aufs nächste Sofa gelegt.
Grüße,
Alexander Merz (golem.de)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
am (golem.de) schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Entwickeln auf einen WindowsRT-System dürfte sich sowieso erledigen, weil
> dafür meines Wissens keine Visual Studio-Version für ARM bereitsteht. (Lass
> mich da gerne es besseren belehren, kann grad auch nicht nachschauen). Was
> allerdings geht, ist auf RT-Geräten Entwicklerpakete am Store vorbei
> installieren zu können und natürlich die Nutzung der Powershell.
Ist aber ja ein x86 Tablet, deswegen die Frage :)
> Ich selbst hab auch zeitweise immer wieder auf dem Samsung Slate 7 unter
> Windows 8 entwickelt. Und zumindest bei der App-Entwicklung lief das System
> ausreichend schnell, an Gedenkminuten kann ich mich nicht konkret erinnern.
> Was durchaus störend ist - klassisches IDE-Problem - irgendwie ist immer
> zuwenig Platz auf dem Bildschirm.
>
> Was unheimlich Spaß macht beim Entwickeln auf Tablets: Einfach aufstehen
> können und mal was einem Kollegen zeigen. In Debug- und
> Parameteroptimier-Phasen, wo sich die Tastatureingaben in Grenzen halten,
> hab ich durchaus auch nur auf Stift und die Bildschirmtastatur
> zurückgegriffen und mich aufs nächste Sofa gelegt.
Das ist mal ne Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
Prinzipiell reicht die Auflösung(also der Bildschirmplatz) denke ich um unterwegs ein wenig zu arbeiten. Natürlich ist das ein anderes Setup als der Desktop-PC und das 17" Notebook mit zweitem Bildschirm zu Hause, aber den Kompromiss kann man vermutlich zu Gunsten der höheren Portabilität eingehen.
@Golem: Ich weiß ja nicht wie das ist, ob ihr das Tablet noch zur Verfügung habt etc., aber es wäre echt super von euch, wenn ihr noch einen Test von Visual Studio darauf machen könntet.
Schönes langes Wochenende :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bujin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sicherlich ist es eher eine langsame SSD aber immer noch schneller als die
> meisten normalen Platten.
Zwischen 16 und 30 MB/sec ist "schneller als die meisten normalen Platten"? Da ist meine Serverfestplatte, die eher auf Stromersparnis und Langlebigkeit hin optimiert ist, noch um Längen schneller.
> Ich selbst hab erst seit wenigen Wochen eine SSD
> und hab mich vorher auch nie über meine 5400 U/min Festplatte beschwert.
> Was der Bauer nicht kennt...
Deine SSD ist eventuell doch ein klitzekleines bißchen schneller ...
> So werden es sich auch die Hersteller gedacht haben und das zu Recht! Man
> will sein Produkt so günstig wie möglich anbieten und dabei qualitativ das
> Level min. halten.
Nur stimmt dann der Gesamteindruck nicht mehr, wenn Programme zu zäh laden und laufen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
flasherle schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer kauft sowas? ICh will auch ein Win8 x86 Tablet, allerdings natürlich
> core i 7 drin, egal wie schwer oder dick das ding dann is...
Und was bringt Dir dann der Formfaktor "Tablet"?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Steck mal deine SSD an einen Atom und danach an einen i3 oder i5. Du wirst merken, dass die auf dem Atom viel langsamer sind. Wird nicht in Benchmarks angezeigt, aber die Ladezeiten sind z.B. länger, Virenscans dauern viel länger, das System nicht nichtmal ansatzweise so reaktionsschnell, usw.
Wenn dann haben die höchstens selbst gemerkt, dass es keinen Sinn macht eine schnelle SSD einzubauen, und haben einfach was genommen was billiger ist, und auch auf nem normalen Rechner genauso lahm ist wie auf nem Atom.
Aber ich denke auch bei dieser würde man noch einen großen Unterschied merken von Out-Of-Order CPU zu einer In-Order CPU.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> @Golem: Ich weiß ja nicht wie das ist, ob ihr das Tablet noch zur Verfügung
> habt etc., aber es wäre echt super von euch, wenn ihr noch einen Test von
> Visual Studio darauf machen könntet.
Wenn es morgen noch da ist, und ich die Zeit finde, kann ich mal eine Installation probieren.
Grüße,
Alexander Merz (golem.de)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Also ICH hab es mir gekauft. Und für das was ich damit tun wollte, nämlich digital studieren ohne Zettelwirtschaft, ist es mehr als ausreichend.
Die SSD (warum eigentlich SSD, es handelt sich hier um eMMC-Speicher!) ist TATSÄCHLICH grottenlangsam! Da ist meine 5400 Festplatte bei serieller Übertragung schneller. Allerdings habe ich mir dazu eine microSDXC 64 GB Karte gekauft und trotz Class 10 und guter Marke (und stolzem Preis) ist sie merklich langsamer als der verbaute interne Speicher.
Aber wisst ihr was? Es macht nichts aus! Office 2013-Programme starten ausreichend flüssig, das Teil fährt relativ schnell hoch und auch Anwendungen ließen sich mit etwas Geduld installieren.
Wie im Test erwähnt scheint es ja keine gute andere Möglichkeit für den Z2670 zu geben, also was solls.
Ich habe an dem Gerät nur eine Sache zu meckern: Um den Stift rauszuholen muss ich einen geriffelten Schlüsselring oder eine Plastikkappe eines Kugelschreibers benutzen, denn meinen Fingernagel habe ich mir schon abgebrochen.
Von Samsung selbst habe ich erfahren, dass ein Akkuwechsel bei Vertragswerkstätten möglich ist, womit wir der geplanten Obsoleszenz ein Stück weit ausweichen können.
Es gibt kaum ein Tablet mit Core iX, das dieselben Akkulaufzeiten erreichen würde, wie eines mit Z2670 (vom AMD Z-60 fangen wir gar nicht erst an); weswegen es für meinen langen Uni-Alltag überhaupt nicht in Frage kommt, es sei denn man kann den Akku wechseln, was allerdings bisher nur für das Kupa UltraNote bekannt ist.
Meine Kommilitonen sind begeistert davon, wie ich wahlweise während der Vorlesung die Stimme und/oder die Tafelmalereien der Profs aufzeichnen kann, während ich mit dem induktiven Stift meine Notizen mache, die dann anschließend per Echtzeit-OCR durchsucht und gekoppelt mit dem Multimedia-Material gelesen werden können. (Und das auch aus der hintersten Reihe.)
Diese "Oh-es-ist-nicht-perfekt-Geben-wir-dem-Ding-0-Sterne"-Mentalität geht mir echt auf den Keks.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehr gut, es gibt noch Leute die mit etwas zufrieden sind!
Chiaki schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ICH hab es mir gekauft. Und für das was ich damit tun wollte, nämlich
> digital studieren ohne Zettelwirtschaft, ist es mehr als ausreichend.
>
> Die SSD (warum eigentlich SSD, es handelt sich hier um eMMC-Speicher!) ist
> TATSÄCHLICH grottenlangsam! Da ist meine 5400 Festplatte bei serieller
> Übertragung schneller. Allerdings habe ich mir dazu eine microSDXC 64 GB
> Karte gekauft und trotz Class 10 und guter Marke (und stolzem Preis) ist
> sie merklich langsamer als der verbaute interne Speicher.
>
> Aber wisst ihr was? Es macht nichts aus! Office 2013-Programme starten
> ausreichend flüssig, das Teil fährt relativ schnell hoch und auch
> Anwendungen ließen sich mit etwas Geduld installieren.
>
> Wie im Test erwähnt scheint es ja keine gute andere Möglichkeit für den
> Z2670 zu geben, also was solls.
>
> Ich habe an dem Gerät nur eine Sache zu meckern: Um den Stift rauszuholen
> muss ich einen geriffelten Schlüsselring oder eine Plastikkappe eines
> Kugelschreibers benutzen, denn meinen Fingernagel habe ich mir schon
> abgebrochen.
>
> Von Samsung selbst habe ich erfahren, dass ein Akkuwechsel bei
> Vertragswerkstätten möglich ist, womit wir der geplanten Obsoleszenz ein
> Stück weit ausweichen können.
>
> Es gibt kaum ein Tablet mit Core iX, das dieselben Akkulaufzeiten erreichen
> würde, wie eines mit Z2670 (vom AMD Z-60 fangen wir gar nicht erst an);
> weswegen es für meinen langen Uni-Alltag überhaupt nicht in Frage kommt, es
> sei denn man kann den Akku wechseln, was allerdings bisher nur für das Kupa
> UltraNote bekannt ist.
>
> Meine Kommilitonen sind begeistert davon, wie ich wahlweise während der
> Vorlesung die Stimme und/oder die Tafelmalereien der Profs aufzeichnen
> kann, während ich mit dem induktiven Stift meine Notizen mache, die dann
> anschließend per Echtzeit-OCR durchsucht und gekoppelt mit dem
> Multimedia-Material gelesen werden können. (Und das auch aus der hintersten
> Reihe.)
>
> Diese "Oh-es-ist-nicht-perfekt-Geben-wir-dem-Ding-0-Sterne"-Mentalität geht
> mir echt auf den Keks.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 544 | letzter Beitrag 22.05. 23:42
Kommentare: 500 | letzter Beitrag 00:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 22.05. 23:28
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.