1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung Galaxy Note 2 im…

Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Everesto 07.11.12 - 17:36

die specs sind sehr ähnlich.
    * Vorteil Note2: der Stift, und der SD-Kartenslot (letzteres ist DAS riesen-Manko der Nexus-Geräte, für das ich Google schlagen könnte)
    * Ansichtssache: die größere Display-Diagonale des Note
    * Vorteil Nexus 4: höhere Auflösung (y: 768 statt 720), aber vor allem: es ist ein Nexus-Gerät, damit bekommt es nicht bloß ein einziges sau-verspätetes Updates sondern einen gescheiten Update-Zyklus (letzteres ist DAS riesen-Manko für das ich Samsung und einige andere Hersteller was ihre nicht-Nexus-Geräte angeht schlagen könnte)

Was den Stift angeht: hab gerade mal ein hochauflösendes Handy mit kapazitivem Stift versucht, hat mich (im Gegensatz zum letzten Versuch mit einem älteren Gerät) von der Präzision richtig beeindruckt. Klar hat das Galaxy Note noch mehr Stift-Auflösung und Druckstufen, aber für die bin ich nicht bereit, 200¤ mehr zu zahlen gegenüber einem 300¤-Gerät. Da reicht mir ein hochauflösendes Kapazitives Gerät mit Dagi-Stylus.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor mawa 08.11.12 - 16:27

Es geht weniger um die Auflösung, mehr um die Funktionen. Dazu zählt auch Handschriftenerkennung, die Zwischenablage und die zwei Apps nebeneinander. Samsung hat dafür extra eine S-API entwickelt und veröffentlicht. Es wäre schön, wenn die von mehr Entwicklern genutzt werden würde oder wenn Google die mit übernimmt.

Der Stylus ist hier mehr als ein Fingerersatz, das müssen die Apps nur noch umsetzen. Und mit dem Nexus darf man es gar nicht vergleichen.

3. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Paykz0r 08.11.12 - 17:50

+1

auch preisliche vergleiche hinken.
    der quadcore vom nexus und der vom note 2 haben komplett verschiedene leistungen. dazu hat das teil 2GB ram, oled bildschirm etc.
    es ist aktuell das schnellste smartphone, das hier mit dem günstigsten android tablet verglichen wird (abgesehen von china tablets),
    um dann festzustellen es sei zu teuer?

mal ganz davon abgesehen das man mit dem nexus 4 nicht telefonieren kann...

man tut niemanden ein gefallen wenn man nur halbherzig vergleicht.

4. Nexus 4 ist KEIN Tablet

Autor Spitfire777 08.11.12 - 18:02

Bitte erst informieren, bevor man so etwas schreibt.

Das Nexus 4 ist KEIN Tablet, sondern der Nachfolger vom Samsung Galaxy Nexus. Und selbstverständlich kann man mit dem Nexus 4 telefonieren.

Außerdem musst du mir jetzt mal "China"-Tablet definieren. Derzeit scheint es wohl kein einziges Smartphone oder Tablet zu geben, das nicht in China gefertigt wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.12 18:03 durch Spitfire777.

5. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Everesto 08.11.12 - 18:26

Ich kann Spitfire777 hier nur beipflichten: Bitte erst informieren, bevor man so etwas schreibt. offensichtlich verwechselst du Nexus 4 (Telefon) und Nexus 7 (tablet)

also nichts für ungut, aber die Prozessorleistungen liegen definitiv nicht weit auseinander: der Quadcore-Exynos vom Note2 ist mit 1.6 GHz getaktet, der Quadcore Snapdragon S4 Pro vom Nexus 4 mit 1,5 GHz. Selbst bei leicht höherer power pro MHz gibt sich das nicht viel, jedenfalls nichts was einen doppelten Preis rechtfertigt.

Ferner zeigt auch die Bemerkung über das Ram, daß du dich besser über das Nexus4 informieren solltest: es hat nämlich genauso 2GB ram.

Schließlich das mit dem Telefonieren....zeugt davon, daß du das Nexus 4 verwechselst.

6. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Everesto 08.11.12 - 18:37

* Handschriftenerkennung gibt's auch für andere Handys (und zwar sogar recht gute, hab gestern auf nem S3 vom Kollegen probiert mit nicht-Samsung-Software, lief super)
    * Apps nebeneinander sind vielleicht nett, aber bei so einem kleinen Schirm im Mobil-Bereich definitiv kein must have für mich
    * Die S-API ist eben ein Samsung-Only-ding. Android hat eine offizielle Stylus-Api, und Samsung sollte die besser unterstützen

Aber der Punkt war vor allem der, daß die Stift-Funktionalität mittlerweile auch bei kapazitiven Geräten so gut ist, daß wenn man nicht gerade Druckstufen braucht (die beim Note auch nicht so gut klappen wie bei einem separaten Wacom-Tablet) man für so ziemlich alles mit nem Dagi-Stylus und kapazitiven Gerät genauso gut bedient ist.
    Ich finde zwar das Konzept des Note (insbesondere dem induktiven Stylus) prinzipiell Geil und wäre sehr daran interessiert gewesen, aber ziehe es aufgrund der Tatsache, daß man mit Nexus 4 für meinen Bedarf fast genauso gut Zeichnen kann nicht in Erwägung, den doppelten Preis für ein Galaxy Note zu zahlen, zumal ich dann noch zusätzlich das problem habe, daß ich nur noch ein verspätetes Update bekomme und dann nix mehr.

Wenn das Galaxy Note 2 den sehr ähnlichen Hardware-Specs entsprechend kaum mehr kosten würde als das Nexus 4 und wie die Nexus-Geräte über einen gescheiten Update-Zyklus verfügen würden, dann wäre mir natürlich das Note lieber. Aber zum doppelten Preis und ohne updates? no thanks. Samsung macht halt beim Note2 wie Apple beim Iphone eine sehr hohe Gewinnmarge, während die neuen Nexus-Teile mit von Google durchgesetzter sehr kleiner Gewinnmarge den Preis vertretbar halten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.12 18:42 durch Everesto.

7. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor mawa 08.11.12 - 18:54

Everesto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn das Galaxy Note 2 den sehr ähnlichen Hardware-Specs entsprechend kaum
    > mehr kosten würde als das Nexus 4 und wie die Nexus-Geräte über einen
    > gescheiten Update-Zyklus verfügen würden, dann wäre mir natürlich das Note
    > lieber. Aber zum doppelten Preis und ohne updates? no thanks.

Dann wär es keine Note, sondern ein Nexus. Die Stylus API gibt es auch erst seit Android 4. Was erwartest Du, dass Samsung jetzt ihre ganze Arbeit wegschmeisst nur weil Google eine eigene Stylus API hat?

Insgesamt begrüsse ich es aber, wenn es in der Zukunft mehr Geräte mit einem Stylus gibt. Insbesondere das Apps die Möglichkeiten nutzen, den Samsung hat das teilweise nicht gut umgesetzt.

8. Re: Nexus 4 ist KEIN Tablet

Autor Paykz0r 08.11.12 - 19:35

Habs in der tat mit den nexus 7 verwechselt, sorry

9. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Paykz0r 08.11.12 - 21:04

Um aufs Thema zurück zu kommen:

http://www.nerdzine.de/smartphone/google/nexus-4-benchmark-akku-schwach-display-stark-5184

Demnach ist das Nexus 4 so günstig,
    weil Google 300$ dazu zahlt. Es würde also tatsächlich
    über 600 Kosten, wenn man es gewinnbringend verkaufen will.

Das kann man wohl kaum von jeden Hersteller erwarten...

10. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Felon 10.11.12 - 01:21

Everesto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann Spitfire777 hier nur beipflichten: Bitte erst informieren, bevor
    > man so etwas schreibt. offensichtlich verwechselst du Nexus 4 (Telefon) und
    > Nexus 7 (tablet)
    >
    > also nichts für ungut, aber die Prozessorleistungen liegen definitiv nicht
    > weit auseinander: der Quadcore-Exynos vom Note2 ist mit 1.6 GHz getaktet,
    > der Quadcore Snapdragon S4 Pro vom Nexus 4 mit 1,5 GHz. Selbst bei leicht
    > höherer power pro MHz gibt sich das nicht viel, jedenfalls nichts was einen
    > doppelten Preis rechtfertigt.
    >
    > Ferner zeigt auch die Bemerkung über das Ram, daß du dich besser über das
    > Nexus4 informieren solltest: es hat nämlich genauso 2GB ram.
    >
    > Schließlich das mit dem Telefonieren....zeugt davon, daß du das Nexus 4
    > verwechselst.

Nichts für ungut, aber die GHz Taktrate sagt null darüber aus wie gut die CPU läuft. Viel mehr muss das Zusammenspiel von GPU, CPU, RAM und Software stimmen. Der Exynos ist nicht ohne Grund der beste Quadcore auf dem Mark und Apple schafft es nicht ohne Grund andere Quadcores um längen zu schlagen.

Noch dazu geht der Exynos bald Opensource und ich will nicht wissen was dann noch alles kommt ;)

11. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor Mixermachine 14.11.12 - 11:20

Der neue S4 Pro schlägt den Exynos in den Benchmarks ganz klar.
    Hat eine Abwandlung von der A15 Architektur drin...
    Die nächste Generation von Exynos (5. Generation, mit reinem A15) wird dann aber wahrscheinlich wieder den Pro schlagen.

Aber ganz ehrlich Leute.
    In der Königsklasse mit 4 x 1,5 GHz und mehr, merkt man 20% mehr Leistung nicht mehr...
    Es läuft so oder so alles flüssig.

12. Re: Tolles Gerät, aber zu viel teurer als Nexus 4 zumal

Autor niw8 02.01.13 - 18:19

+1 yüp

Ich habe eine Signatur!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bluetooth Low Energy und Websockets: Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
Bluetooth Low Energy und Websockets
Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
  1. Echtzeitkommunikation Socket.io 1.0 mit neuer Engine

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

1. HTC J Butterfly: Das wasserfeste One mit besserer Dual-Kamera
    HTC J Butterfly
    Das wasserfeste One mit besserer Dual-Kamera

HTC hat in Japan das J Butterfly vorgestellt, das in der verbauten Hardware sehr dem One (M8) ähnelt. Bei der Dual-Kamera und dem Gehäuse hat der Hersteller das Smartphone allerdings aufgewertet.

2. Programmiersprache: Facebook erstellt offizielle PHP-Spezifikation
    Programmiersprache
    Facebook erstellt offizielle PHP-Spezifikation

Auf Betreiben von Facebook bekommt die Programmiersprache PHP eine offizielle Spezifikation. Die bisherige Dokumentation reicht Facebook offenbar nicht für die Hiphop Virtual Machine.

3. Roboterauto: Fahrerlos in Großbritannien
    Roboterauto
    Fahrerlos in Großbritannien

In Großbritannien dürfen ab Anfang 2015 fahrerlose Autos auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Mit der Einführung der neuen Regeln sind drei Pilotprojekte geplant.

1. 13:09

2. 13:00

3. 12:00

4. 11:49

5. 11:48

6. 11:32

7. 11:17

8. 11:13