1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Samsung N230: Netbook mit 13…

Auch mit Ubuntu o.ä.?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Seth Brundle 28.06.10 - 16:34

Wie stehen die Chancen, die Hardware günstiger mit einem Ubuntu, Meego o.ä. zu bekommen?

2. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor iLoveApple 28.06.10 - 16:53

Schlecht. Und so ein Windows OS kostet den Hersteller rechnerisch keine 5 Euro. Was also willst Du sparen?! ...

3. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor blah 28.06.10 - 18:46

na es geht ums Prinzip.. Man will ja die Win 7 Verkäufe nicht selber hochtreiben, wenn man den Schrott eh nicht nutzen will.

4. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor jojojo 28.06.10 - 19:09

Vor allem lohnt es sich für bestimmte Leute auch einfach nicht, ein Notebook mit Windows 7 zu kaufen. Ich komme z.B. über MSDN-AA an Lizenzen (und habe auch schon eine Lizenz für Win7), da kaufe ich mir doch kein Notebook mit Windows 7 drauf.

5. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Neusprech 28.06.10 - 19:23

Bis 12,1 Zoll: Laut Heise Preisvergleich ganze 13 mit Linux und ebenfalls 13 ganz ohne OS (von knapp 700 Modellen).
    Ich glaube das Kartellamt oder die EU muss da mal richtig draufhauen!

6. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Linguist 28.06.10 - 19:59

Viel wichtiger waere, wenn das EUKartell mal was gegen die Obstsalate machen wuerde! Da sind dauernd Birnenstuecke drin, die ich mitbezahlen muss - obwohl ich keine Birnen mag! Angeblich waere der gleiche Salat ohne Birnen sogar nur ein paar Cent teurer, dabei will ich doch 699,- EUR sparen (soviel kostet ein vernuenftiger Birnenbaum)!!!!

Doofe Welt! Wenn ich billiges Produkt nicht will, will ich lieber, dass es teurer wird. Das sollen andere fuer mich regeln! Sonst flenn ich!

7. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Micrigweich-hasser 28.06.10 - 22:08

Du hast ja die Möglichkeit, die Birnen zurückzugeben und Dir den Kaufpreis erstatten zu lassen.
    Halt, nein, doch nicht, denn hier hast Du Äpfel mit Birnen verglichen: Ein PC ist auch ohne Betriebssystem vollwertig, und es darf niemandem ein Betriebssystem eines Herstellers aufgezwungen werden, der das nicht will. Also muss man die Microschrott-Lizenz zurückgeben dürfen und das Geld dafür erstattet bekommen, so will es das Gesetz. Und je mehr das machen, umso wahrscheinlicher wird es, dass wir von dieser unsäglichen Mickrigweich-Steuer irgendwann endlich mal erlöst werden!

8. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Linguist 28.06.10 - 22:31

Uhm, Du hast schon gelesen, worum es hier ging? Onkel Neusprech waren die 13 Euro einfach zu wenig.

9. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor kanst du sicher 28.06.10 - 22:35

Micrigweich-hasser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast ja die Möglichkeit, die Birnen zurückzugeben und Dir den Kaufpreis
    > erstatten zu lassen.
    > Halt, nein, doch nicht, denn hier hast Du Äpfel mit Birnen verglichen: Ein
    > PC ist auch ohne Betriebssystem vollwertig, und es darf niemandem ein
    > Betriebssystem eines Herstellers aufgezwungen werden, der das nicht will.
    > Also muss man die Microschrott-Lizenz zurückgeben dürfen und das Geld dafür
    > erstattet bekommen, so will es das Gesetz. Und je mehr das machen, umso
    > wahrscheinlicher wird es, dass wir von dieser unsäglichen
    > Mickrigweich-Steuer irgendwann endlich mal erlöst werden!

Kannst du ja machen. Dann bekkomst du 5euro erstattet. Ohhh Dafuer musst du aber die ruecksend kosten tragen. Dazu nen Gutachter Bescheinigung darueber, dass es auch vom rechner entfern ist und du keine kopie mehr hast.
    Hat sich dann richtig gelohnt...

10. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Dummschwätzer-hasser 28.06.10 - 22:44

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ein PC ist auch ohne Betriebssystem vollwertig
    Ach ist er das? Dann beschreibe doch mal kurz, wie du zum Beispiel auf diesem kompletten System im Golem-Forum trollen willst!

> und es darf niemandem ein Betriebssystem eines Herstellers aufgezwungen werden, der das nicht will.
    Wird auch niemanden. Ne halt, außer du kaufst einen Apple. Aber die denken ja immer noch sie wären irgendwas anderes, als ein PC.

> Also muss man die Microschrott-Lizenz zurückgeben dürfen und das Geld dafür erstattet bekommen
    Bei Microsoft wäre dies möglich, steht auch so im Vertrag. Nur beschwere dich nachher, dass die Rennerei die paar Euro Rückerstattung nicht wert war.

> dass wir von dieser unsäglichen
    > Mickrigweich-Steuer irgendwann endlich mal erlöst werden!
    Du wirst es kaum glauben, aber diese zusätzlichen Schritte, der Wahl des BS würde nur den Rechner in der Herstellung verteuern.
    Btw ist es schon immer möglich einen Rechner mit einem selbstgewählten BS zu kaufen. Du hast sogar noch viel mehr Freiheiten, du kannst fast alle Teile nach deinen Bedürfnissen wählen. Logischerweise ist es so ausgeschlossen einfache, schnelle und günstige Hilfe, durch eine große Verbreitung zu erhalten.

11. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Uoä 29.06.10 - 00:40

Dummschwätzer-hasser schrieb:
    > Micrigweich-hasser schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein PC ist auch ohne Betriebssystem vollwertig
    > Ach ist er das? Dann beschreibe doch mal kurz, wie du zum Beispiel auf
    > diesem kompletten System im Golem-Forum trollen willst!
    >
    > > und es darf niemandem ein Betriebssystem eines Herstellers aufgezwungen
    > werden, der das nicht will.
    > Wird auch niemanden. Ne halt, außer du kaufst einen Apple. Aber die denken
    > ja immer noch sie wären irgendwas anderes, als ein PC.
    >
    > > Also muss man die Microschrott-Lizenz zurückgeben dürfen und das Geld
    > dafür erstattet bekommen
    > Bei Microsoft wäre dies möglich, steht auch so im Vertrag. Nur beschwere
    > dich nachher, dass die Rennerei die paar Euro Rückerstattung nicht wert
    > war.
    >
    > > dass wir von dieser unsäglichen
    > > Mickrigweich-Steuer irgendwann endlich mal erlöst werden!
    > Du wirst es kaum glauben, aber diese zusätzlichen Schritte, der Wahl des BS
    > würde nur den Rechner in der Herstellung verteuern.
    > Btw ist es schon immer möglich einen Rechner mit einem selbstgewählten BS
    > zu kaufen. Du hast sogar noch viel mehr Freiheiten, du kannst fast alle
    > Teile nach deinen Bedürfnissen wählen. Logischerweise ist es so
    > ausgeschlossen einfache, schnelle und günstige Hilfe, durch eine große
    > Verbreitung zu erhalten.

Würde man ein Linux standartmässig daraufpacken könnte man die Produktionslinie genau gleich lassen.
    Da Linux aber nix kostet wird einem das auch nicht aufgezwungne jeder kann sich dann seine eigene Lieblingsdistri sein Hackintosh OS sein Free BSD sein Solaris oder sein XP vista oder was auch immer darauf machen. Der Vorteil wäre dann dass man keine Lizenzkosten bezahlt welche mann sonnst auch nicht berappen würde.

12. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Linguist 29.06.10 - 01:03

Du denkst leider viel zu kurz. Fuer Markenhersteller sind Linuxrechner _deutlich_ teuerer als Windowsrechner, insb. bei den laecherlich billigen Lizenzkosten.

13. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Fahhh 29.06.10 - 07:54

Ich hab für mein Netbook 100 CHF (ca. 60 €) weniger bezahlt mit Linux drauf als wenn ich es mit Windows 7 genommen hät.

14. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor cos3 29.06.10 - 08:27

Stimmt, da für OEM-Windows nur geringe Lizenzkosten anfallen, ist es deutlich günstiger als Linux, für das keine Lizenzkosten anfallen. Klingt logisch!?

Sieht man ja auch an den Bsp., wo es sowohl eine Win-, als auch eine Linux-Version von einem Gerät gibt. Die Linux-Version ist meist deutlich - ähm - günstiger. Was ist hier passiert!?

Mir fällt auch kein grund ein, warum ein Gerät teurer sein sollte, wenn man es auf z.B. Ubuntu, statt Win7 ausrichtet.

15. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor zong 29.06.10 - 09:26

blah schrieb:
    > na es geht ums Prinzip.. Man will ja die Win 7 Verkäufe nicht selber
    > hochtreiben, wenn man den Schrott eh nicht nutzen will.

Win7 als Schrott bezeichnen aber gleichzeitig Ubuntu nutzen wollen... Du bistn Held...

16. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor dummbuntu 29.06.10 - 09:31

> und es darf niemandem ein
    > Betriebssystem eines Herstellers aufgezwungen werden, der das nicht will.

Wirds auch nicht, du musst das System doch nicht kaufen.

Machs doch linuxtypisch, boykottier den Hersteller und zeigs ihm mal so richtig indem du seinen PC nicht kaufst! Das wird ihn hart treffen und er sicherlich sein Angebot umstellen!

17. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Linguist 29.06.10 - 11:18

Na, dann zaehl doch mal zusammen, welche Kosten fuer Hersteller bei einem Netbookverkauf zusammenkommen. Kleine Tipp: Es sind nicht die Kosten VOR dem ersten Verkauf.

18. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Linux User 29.06.10 - 11:34

zong schrieb:

> Win7 als Schrott bezeichnen aber gleichzeitig Ubuntu nutzen wollen... Du
    > bistn Held...

Warum? Stimmt doch.

19. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Rokr 29.06.10 - 19:03

Ich vermute auch, dass das Windows OEM den Hersteller (Samsung) kaum was kostet. Aber auf einem vorinstallierten Linux könnte man den ganzen Norton Dreck und Office Cripple Ware mit installieren, das einen Benutzer nach einiger Zeit zum Kauf nötigt (Es gibt je nach Hersteller noch mehr von dieser Dreckssoftware). DAMIT wird Geld verdient.

Ergo: Bei Ubuntuinstallationswunsch einfach mal das Windows ignorieren und Ubuntu installieren.

20. Re: Auch mit Ubuntu o.ä.?

Autor Flying Circus 30.06.10 - 14:06

Dummschwätzer-hasser schrieb:
    > Du wirst es kaum glauben, aber diese zusätzlichen Schritte,>
    > der Wahl des BS würde nur den Rechner in der Herstellung
    > verteuern.

Hast recht: das glaube ich nicht. In der Herstellung nicht.
    Der Support würde eventuell ein wenig mehr kosten. Das ist aber kein Thema - oder welcher PC-Hersteller liefert Dir Support für Windows?
    Was die Treiber angeht, die Treiberunterstützung unter GNU/Linux ist mittlerweile sehr gut. Ich habe ein Notebook mit Core i3 und kann mich wirklich nicht beklagen.

> Btw ist es schon immer möglich einen Rechner mit einem
    > selbstgewählten BS zu kaufen.

Das uralte dann-bau-Dir-doch-selbst-Argument. Geh woanders spielen.

> Logischerweise ist es so ausgeschlossen einfache, schnelle und
    > günstige Hilfe, durch eine große Verbreitung zu erhalten.

Klar, wenn man die Komponenten zusammenstückelt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08