1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Samsung N230: Netbook mit 13…

Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor waeng 28.06.10 - 17:01

Mein Samsung n130 hat eine ziemlich aehnliche Konfiguration und leistet trotzem "nur" ca. 5 Stunden Akkulaufzeit.
    Ist 13,6 Stunden vielleicht masslos uebertrieben oder gibt es solch graviernde Unterschiede bei den LCD Bildschirmen und der Festplatte?

2. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor fdgdfgfdg 28.06.10 - 17:12

ich hab ein samsung n220 und den gibt es zb in zwei ausführungen. der einzige unterschied in der 50euro günstigeren version ist ein schwächerer akku.

ich hab die version mit dem großen akku, die normalle, quasi, für um die 350 euro als ich ihn mir vor 4-5 monaten gekauft habe.
    hier hält der akku unter last ~7 std., im normalbetrieb (ausgewogen) um die 9-10 std und mit minimaleinstellungen auf 11-12 (13) std.

alle werte bei etwa mittleren helligkeitseinstellungen.

nicht nur der akku ist aber ein ausschlaggebeneder faktor, die neue atomplattform ist, pine trail, wenn ich mich recht entsinne, bringt zwar keine merhleistung, ist dafür aber stromsparender.

diese zwei faktoren werden den wesentlichen unterschied zu deinem n120 ausmachen, denk ich mal.

vg

asdfgsdfdsf

3. So kommt die lange Akkulaufzeit zu stande:

Autor mmmm 28.06.10 - 17:12

Display-Helligkeit maximal runtergeregelt.
    WLAN/Bluetooth deaktiviert.
    Leerlauf mit Energiesparfunktionen.

Wenn Hersteller angeben, wie lange der Akku theoretisch durchhalten kann, hat das selten etwas mit Nutzungsweisen aus der Praxis zu tun.

4. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor de dum 28.06.10 - 17:14

Selbst wenn sie andere Hardware verbaut haben, diese müsste gewaltig Strom einsparen, da bei Netbooks im normalfall nur die billigste Hardware verbaut wird, ist selbst das unrealistisch.

Die hohen Werte kommen eher daher: Die Netbooks werden im Idle-Mode(oder zumindest bei extrem heruntergefahrenen Werten) betrieben; also W-Lan aus, Helligkeit auf das Minimum, vielleicht etwas heruntergetaktet, Festplatte nich genutzt etc, dann kommt man sicherlich auf >10h, nur realistisch ist der Wert nicht.

5. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor windowsverabschieder 28.06.10 - 17:14

Ganz einfach: die geben die Akkulaufzeit mit dem (optionalen) 6-Zellen-Akku an. Der ragt dann über das Gehäuse raus.
    Unterstelle ich jetzt mal, weil die anderen das auch so machen ;-)

6. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor peter_neugartner 28.06.10 - 17:23

Jedenfalls ist mir ein potenteres System bei ein paar Stunden weniger Laufzeit lieber...

7. Re: So kommt die lange Akkulaufzeit zu stande:

Autor Neusprech 28.06.10 - 18:43

> Display-Helligkeit maximal runtergeregelt.
    > WLAN/Bluetooth deaktiviert.
    > Leerlauf mit Energiesparfunktionen.
    Das erinnert mich an die Autohersteller, wenn die den "Normverbrauch" ihrer Modelle ermitteln:
    Klima aus / Reifen mit Überdruck / Abgeklemmte Lichtmaschine (!!) / 26 Sekunden von 0 auf 50 km/h (100 jährige fahren schneller) / max. 120 km/h / so früh hochschalten, dass im nächsten Gang gerade so der Motor an bleibt
    Gerüchte, dass die Hersteller aus neuen Produktionen die "Perlen" für die Verbrauchsmessung herauspicken konnten mangels Weigerung der Kontrolle nicht bewiesen werden.... is klar.

8. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor Bigfoo29 29.06.10 - 09:09

Also erstens steht im Text, dass der 6-Zellen-Akku dabei ist und zweitens konnte schon das NC10 theoretische 7-8 Stunden, praktische 6-7 bei geringer Systemlast (Surfen per Netzwerkkabel).

Gute Energiesparmechanismen, ein geringerer Grundverbrauch der Komponenten und ein hochwertiger Akku sorgen für die nötige Laufzeit. Das NC10 war z.B. das einzige Netbook der damaligen Generation, bei dem sich HT abschalten ließ. -> 20% Energieersparnis, wenn man auf die Leistung des zweiten virtuellen Kerns nicht angewiesen war.

Auch die Platte hat einen Einfluss auf den Stromverbrauch. Mit bis zu 2.5W sogar genauso sehr wie die CPU. Die richtige Auswahl bringt da viel. Ein sparsames Display auch - genauso wie die niedrige Auflösung von 1024x600 (was heute selbst für viele Spiele zu wenig ist, die auf der Hardware laufen WÜRDEN...)

Alles in Allem kann ich mir die 12 Stunden Theorie sogar vorstellen. Praktisch werden wir bei 9-10h liegen. - Ein schönes Gerät, nur wie fast immer leider nur mit halber Return-Taste. WARUM?! :-(

Regards, Bigfoot29

9. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor blubblbubb 29.06.10 - 09:12

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles in Allem kann ich mir die 12 Stunden Theorie sogar vorstellen.
    > Praktisch werden wir bei 9-10h liegen. - Ein schönes Gerät, nur wie fast
    > immer leider nur mit halber Return-Taste. WARUM?! :-(
    >
    > Regards, Bigfoot29

Keine Ahnung - mein N130 hat eine ganze Return-Taste...

10. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor QDOS 29.06.10 - 09:35

Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles in Allem kann ich mir die 12 Stunden Theorie sogar vorstellen.
    > Praktisch werden wir bei 9-10h liegen. - Ein schönes Gerät, nur wie fast
    > immer leider nur mit halber Return-Taste. WARUM?! :-(
    Das ist das ENGLISCHE Tastaturlayout. Sieht man unter anderem daran, dass die linke Shift-Taste "lange" ist, während sie bei den Tastaturen, die auf QWERTZ basierend kurz ist und da die 102er (<, >, |) liegt. Hoffe ich konnte das Problem klären. :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.10 09:37 durch QDOS.

11. Re: Wie kommt die lange Akkulaufzeit zu stande?

Autor Bigfoo29 30.06.10 - 15:59

Wenn das jetzt noch bedeutet, dass die deutsche Version eine doppelt hohe Return-Taste hat, wär ich glücklich. - Wenn ich mir nämlich die Anschlagpunkte meiner Returntasten an deren Abnutzungsmuster anschau, drück ich immer exakt auf den "Spalt". ^^

Regards, Bigfoot29

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08