1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Samsung und Google: 10-Zoll…

Größer als Ipad-Display?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Größer als Ipad-Display?

Autor FaLLoC 09.10.12 - 09:58

Aber gerade so.

Wegen16:10 beim Nexus und 4:3 beim IPad ist die Fläche nahezu gleich mit 4 cm^2 zugunsten des Nexus, das sind zwei Daumennägel verteilt auf das Display.

Der Vorteil liegt eher in der recht deutlich besseren Pixeldichte, und ich begrüße ausdrücklich, dass sich da _ENDLICH_ auch bei den Wettbewerbern etwas tut.

Gebt gas!

--
    FaLLoC

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor P2063 09.10.12 - 10:04

FaLLoC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Vorteil liegt eher in der recht deutlich besseren Pixeldichte, und ich
    > begrüße ausdrücklich, dass sich da _ENDLICH_ auch bei den Wettbewerbern
    > etwas tut.

mehr als Full HD braucht bis zu einer Größe von ca. 15" niemand, das kostet nur Strom und ist ein reines Marketingargument. Ich zumindest seh zwischen iPad3 und Galaxy Tab schon kaum einen Unterschied, schließlich presst man nicht seine Nase ans Display um nach den Pixeln zu suchen. Normaler Tablet-Betrachtungsabstand ist eine angewinkelte Armlänge, bei ca. 10" fällt da der Unterschied von ein paar Pixeln pro Quadratzoll nicht auf.

3. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor TomasVittek 09.10.12 - 10:24

vor allem bei schrift ist der unterschied gravierend. hat man 5 minuten lang ein 3er benutzt ist es schwer sich wieder an etwas niedrigeres zu gewöhnen.

4. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor Benjamin_L 09.10.12 - 10:29

Mehr als 640KB RAM braucht auch niemand, oder?

5. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor jochurt 09.10.12 - 10:33

Benjamin_L schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mehr als 640KB RAM braucht auch niemand, oder?

Auch wenn du dir unheimlich schlau vorkommst: Das Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und somit Falsch eingesetzt.
    Welchen Vorteil hat man eigentlich durch eine immer höher werdende Auflösung auf so einem Gerät?

6. das ist schlichtweg unsinn.

Autor fratze123 09.10.12 - 10:37

wahrscheinlich vergleichst du nur unterschiedliche fonts.
    der normale kindle hat nur 600*800 und liest sich wunderbar.

7. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor Benjamin_L 09.10.12 - 10:55

jochurt schrieb:
    > Auch wenn du dir unheimlich schlau vorkommst: Das Zitat ist völlig aus dem
    > Zusammenhang gerissen und somit Falsch eingesetzt.
    > Welchen Vorteil hat man eigentlich durch eine immer höher werdende
    > Auflösung auf so einem Gerät?

Da ich bei aktuellen Tablets immer noch Pixel sehe, gibt es da wohl noch Möglichkeiten der Optimierung. Auch kann man, wenn man das ganze Rendering Vektor-basiert macht ziemlich aufhübschen damit, wenn man dann auch keine Pixel mehr sieht.

Und ja, E-Ink-Displays haben ein tolleres Font-Rendering, was aber halt Technik-inhärent ist und bei aktuellen Displays eben nur durch höhere Pixeldichten erreichbar ist.

Immer dieses Gejammer von wegen braucht man nicht ist doch unfassbar am Thema vorbei und zeigt absolut kein Verständnis von Fortschritt. Früher haben viele die Physik auch als abgeschlossen betrachtet und was hat uns Einstein gezeigt? Solch eine Denke verhindert eben Innovation und das über den Tellerand blicken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.12 10:56 durch Benjamin_L.

8. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor boiii 09.10.12 - 11:04

Gerade auf mobilen Geräte ist doch eine hohe Auflösung sehr praktisch. Wenn ich überlege was ich jetzt z.B. alles auf einen Blick sehe, wofür ich auf meinem alten Smartphone erst hin und her scrollen musste..

9. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor Bujin 09.10.12 - 11:26

jochurt schrieb:
    > Welchen Vorteil hat man eigentlich durch eine immer höher werdende
    > Auflösung auf so einem Gerät?

Das wichtige ist die Entwicklung und Finanzierung an sich! Wenn niemand hochauflösende Displays kauft, gibt es auch kein Geld für die Forschung.

Irgendwann passt solch eine Auflösung auf einen Fingernagel. Dann braucht man nur noch ein intelligentes Glas welches das Licht auf der Glasscheibe verteilt und man so dann ein beliebig großes Display mit ein und dem selben LCD-Panel realisieren kann.

Als intelligentes Glas bezeichne ich sowas hier: http://goo.gl/OMpj1

10. Pixeldichte nicht Auflösung

Autor RioDerReiser 09.10.12 - 12:46

Worum es geht ist weniger die Aufösung des Displays, als vielmehr die Pixeldichte. Wobei das eine mit dem andern korreliert.

11. Re: das ist schlichtweg unsinn.

Autor FaLLoC 09.10.12 - 12:53

fratze123 schrieb:
    > wahrscheinlich vergleichst du nur unterschiedliche fonts.
    > der normale kindle hat nur 600*800 und liest sich wunderbar.

Finde ich nicht.

Der Pixeldichteunterschied zwischen dem normalen Kindle und dem IPad 3 ist recht deutlich sichtbar.

Wenn man nicht gerade draußen liest, wofür das IPad 3 als LCD-Display und Schminkspielgel denkbar ungeeignet ist, ist das lange Lesen auf dem IPad 3 erheblich angenehmer als auf dem Kindle.

--
    FaLLoC

12. Re: Größer als Ipad-Display?

Autor katzenpisse 09.10.12 - 13:21

P2063 schrieb:
    > FaLLoC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Vorteil liegt eher in der recht deutlich besseren Pixeldichte, und
    > ich
    > > begrüße ausdrücklich, dass sich da _ENDLICH_ auch bei den Wettbewerbern
    > > etwas tut.
    >
    > mehr als Full HD braucht bis zu einer Größe von ca. 15" niemand, das kostet
    > nur Strom und ist ein reines Marketingargument.

Ja ja...

13. Soso

Autor FaLLoC 09.10.12 - 13:29

P2063 schrieb:
    > mehr als Full HD braucht bis zu einer Größe von ca. 15" niemand,

...der halb blind ist.

Notebookdisplays haben einen üblichen Betrachtungsabstand von 40 cm. Auf diesen Abstand löst das durchschnittliche menschliche Auge mit einer Bogenminute Auflösungsvermögen ca. 310 dpi auf.

Full HD auf 15" sind mit 145 dpi noch nichteinmal mal die Hälfte. Damit mag sich zufrieden geben wer will. Ich tu's nicht.

> das kostet nur Strom und ist ein reines Marketingargument.

Ja.
    Es kosten mehr Strom.
    Es ist ein berechtigtes Marketingargument.

> Ich zumindest seh zwischen
    > iPad3 und Galaxy Tab schon kaum einen Unterschied,

"kaum noch" heist: du siehts einen Unterschied.

Und solange man den Unterschied noch bewusst erkennt, sind wir noch lange nicht in dem Komfortbereich, in dem sich eine höhere Auflösung nur noch dadurch äußert, dass langes lesen weniger anstrengend ist.

> schließlich presst man
    > nicht seine Nase ans Display um nach den Pixeln zu suchen.

Das ist garnicht erforderlich. Schon gleich garnicht bei FullHD auf 15" (145 dpi). Da sieht man die Pixel schon bei nem Meter.

Ich jedenfalls seh' die Pixel auf meinem 95 dpi Monitor noch bei 1,5 m.

> Normaler
    > Tablet-Betrachtungsabstand ist eine angewinkelte Armlänge, bei ca. 10"
    > fällt da der Unterschied von ein paar Pixeln pro Quadratzoll nicht auf.

Das durchschnittlich gute menschliche Auge löst mit einer Bogenminute auf 10"/25 cm ca 500 dpi auf. Da sind wir noch lange nicht.

--
    FaLLoC

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02