Bei 10" wären 1920 * 1200 völlig ausreichend, besser gesagt sehr gut. Mehr Pixel wären für fast niemanden wirklich gut unterscheidbar (ohne, dass die Nase Fettflecken auf dem Display hinterlässt) und haben höheren Stromverbrauch, benötigen mehr Rechenleistung und sind teurer in der Herstellung.
Ein Nexus-Tablet mit 10 Zoll wäre jedoch sehr fein - 7 sind mir einfach zu wenig. Und wenn es denn unbedingt Rekordjagd sein muss, bleibt halt der Preis abzuwarten. :|
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Pixeldichte ist nicht gleich Auflösung ;)
Und Bananen sind keine Kartoffeln. Und nun? :)
Ich finde auch, dass andere Tablets eine kleinere Auflösung als das iPad haben sollten.
Allerhöchstens gleich.
Kann nicht einfach mal jemand ein Foto von Pads mit verschiedenen Auflösungen bzw. DPI machen bei gleicher entfernung und die Pads ein gleiches Testbild anzeigen lassen?
Ich bezweifel auch das irgendeine superhohe Auflösung bei einem normalen Leseabstand überhaupt auffällt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Ich habe gestern zum ersten mal ein 10.1" Tablet mit 1920x1200 in der Realität gesehen und hier kann man durchaus bei genauem Hinsehen noch Pixel erkennen. Ich halte die höhere Auflösung also durchaus für sinnvoll. Mehr wird dann allerdings nichts mehr bringen.
1 schwarzer in ner weißen fläche sollte schon noch sichtbar sein...
;-) Ich denke es war verständlich was gemeint war. Ums klar zu machen: Das Displaysieht immer noch pixelig aus bei genauem Hinsehen bei 1920x1200 auf 10,1".
rabatz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Display sieht immer noch pixelig aus bei genauem Hinsehen bei
> 1920x1200 auf 10,1".
Bist du ein Adler?
Geschmackssache - Ein bißchen schärfer als FullHD geht tatsächlich noch, allerdings ist mir beim Asus Infinity mit FullHD (und auch beim iPad3) schon aufgefallen, dass gerade Apps wie Google Earth/Maps wesentlich mehr Daten nachladen müssen, um den Screen voll zu bekommen, was den Bildaufbau ordentlich verlangsamt. Bei 3D-Spielen war es eher weniger problematisch, aber zumindest die ersten Versionen des Infinity hatte mir der Pixellast in einigen Apps schon ordentlich zu kämpfen, d.h. eine ordentliche CPU schadet + Akku ist sicherlich nicht schädlich.
Nein, aber ich bin verwöhnt vom Display meines Galaxy Nexus, bei welchem man selbst bei sehr genauem Hinsehen und Pentile-Matrix einzelne Pixel kaum mehr erkennbar sind.
Planet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei 10" wären 1920 * 1200 völlig ausreichend
Die würden mir auch auf dem Nexus 7 gefallen. Meiner Meinung nach reicht dort die Auflösung gerade so.
Und ja: ich benutze es auch manchmal mit sehr kleinem Betrachtungsabstand. Je nachdem, wie ich halt gerade auf meiner Couch rumgammle.
burzum schrieb:
> Kann nicht einfach mal jemand ein Foto von Pads mit verschiedenen
> Auflösungen bzw. DPI machen bei gleicher entfernung und die Pads ein
> gleiches Testbild anzeigen lassen?
Haha, selbst wenn... auf welchem Monitor willst du dir diese Vergleichsbilder denn angucken?
Planet schrieb:
> rabatz schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das Display sieht immer noch pixelig aus bei genauem Hinsehen bei
> > 1920x1200 auf 10,1".
>
> Bist du ein Adler?
Das ist garnicht erforderlich. Das Durchschnittsauge schafft auf 25 cm Abstand ca 500 dpi.
--
FaLLoC
Aber die Menschheit glaubt auch 13mpixel cams zu brauchen
Hoffentlich packt Samsung bei einer solchen Auflösung auch einen fetten Akku in das Tablet. Sonst ist bei rechenaufwändigen Anwendungen (z.B. Spiele in nativer Auflösung) nach zwei Stunden der Spaß vorbei.
http://images.anandtech.com/graphs/graph6036/47627.png
Planet schrieb:
> Bei 10" wären 1920 * 1200 völlig ausreichend, besser gesagt sehr gut. Mehr
> Pixel wären für fast niemanden wirklich gut unterscheidbar (ohne, dass die
> Nase Fettflecken auf dem Display hinterlässt) und haben höheren
> Stromverbrauch, benötigen mehr Rechenleistung und sind teurer in der
> Herstellung.
>
> Ein Nexus-Tablet mit 10 Zoll wäre jedoch sehr fein - 7 sind mir einfach zu
> wenig. Und wenn es denn unbedingt Rekordjagd sein muss, bleibt halt der
> Preis abzuwarten. :|
FULL ACK!
Mehr als 1920 * 1200 sind zur Zeit vollkommen unnötig, da der Unterschied kaum sichtbar ist.
Auf jeden Fall steht der Mehrwert in keinem Verhältnis zur geringeren Akkulaufzeit und bedingt durch die größere Akkukapazität, längere Ladezeit.
Außerdem habe ich auf ein 10 " Nexus Tablet für < 400 Euro gehofft.
Ich hoffe das sich diese News als falsch erweist und Google doch größere Absatzzahlen im Auge hat.

FaLLoC schrieb:
> Das ist garnicht erforderlich. Das Durchschnittsauge schafft auf 25 cm
> Abstand ca 500 dpi.
Das Durchschnittsauge?
Und wieviel schafft ein gutes Auge?
der vorteil von den 2048 in der breite ist nunmal dass man webseiten in den standardmäßig optimierten 1024px darstellen kann (bzw 980 und 960 mit rand) und dann jedes pixel einfach doppelt in jede richtung darstellen kann, ohne dass noch interpoliert werden muss. bei schriften wird das hinting nochmal gebessert. und dass sich das bezahlt macht, sieht man am ipad3.
es geht ja nicht drum ob man nen einzelnen pixel noch gut erkennen kann, sondern ob ein schräger oder abgerundeter verlauf als pixeltreppe gesehen wird, oder doch eher als linie. da helfen anti aliasing und subpixel-rendering auch nichtmehr die welt :)
1024 Pixel war vielleicht vor 10 Jahren mal die Standardbreite. Heute ist das nur noch sehr selten antreffen. Die meisten Webseiten passen sich jeder Breite an und so soll es auch sein. Fixe Breiten sind einfach nicht mehr modern auch wenn es sich oft leichter umsetzen lässt.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 293 | letzter Beitrag 06:59 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.