1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Scuffgate: Qualitätsprobleme…

Steve Jobs

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steve Jobs

Autor schueppi 25.09.12 - 09:16

Man merkt schon das der Perfektionist nicht mehr da ist... Schade...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Steve Jobs

Autor ktoff 25.09.12 - 09:32

Zeit die Apple Aktien loszuwerden...

3. Re: Steve Jobs

Autor Himmerlarschundzwirn 25.09.12 - 09:32

Der hätte aber auch nicht am Fließband gestanden und jedes Gerät abgenickt, das rauskommt. Sowas passiert halt und ist natürlich peinlich für Apple aber auch ein Steve Jobs hätte daran jetzt nichts geändert.

4. Re: Steve Jobs

Autor Derdernuronlinekauft 25.09.12 - 09:34

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt schon das der Perfektionist nicht mehr da ist... Schade...

Ich würde es nun nicht direkt auf den Tot von Jobs schieben, aber es ist schon auffällig wieviel schief gegangen ist. Maps total versaut, Kratzer in der Herstellung usw.

Jobs hätte den Start wahrscheinlich kurzerhand verschoben um die Sachen glatt zu bügeln und danach wäre der ein oder andere Kopf gerollt^^

5. Re: Steve Jobs

Autor Himmerlarschundzwirn 25.09.12 - 09:35

Bei jedem anderen Hersteller hätte ich dir da zugestimmt, aber die Apple-Aktie steigt und fällt mit dem Hype um Apple, nicht mit der Qualität der Produkte. Man hat also bei stetiger Abnahme der Qualität noch genug Zeit, bis der Hype abflacht.

6. Re: Steve Jobs

Autor NERO 25.09.12 - 09:37

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt schon das der Perfektionist nicht mehr da ist... Schade...

Ohne dich jetzt unhöflich zu fragen - aber gehst du schon Arbeiten?

Mal ganz ehrlich, der gute Steve war ein Aushängeschild, mag vielleicht im Großen und Ganzen die Richtung vorgegeben haben, aber es sind so viele Menschen an der Herstellung eines Produkts beschäftigt, die alle unterschiedliche Vorstellungen haben (Entwickler, Marketing, Produktion usw. usf.) - da "quatschen" zig Menschen miteinander und jeder will gelinde gesagt seine Vorstellungen umsetzen, da wird Steve wohl nicht die entscheidene Rolle gespielt haben - sicher er wird ja oder nein gesagt haben, aber die genauen Hintergründe lagen ihm sicherlich nicht vor. Apple besteht ja nun beileibe nicht nur aus dem iPhone und es gibt noch andere Tätigkeiten die ein Geschäftsführer/CEO/President machen muss als sich mit Produkten zu beschäftigen.

7. Re: Steve Jobs

Autor Its_Me 25.09.12 - 09:43

Lies mal diesen Beitrag, und Du wirst erkennen, wie er Einfluss genommen hat:

http://www.golem.de/1201/89254.html

8. Re: Steve Jobs

Autor hotzenklotz 25.09.12 - 09:52

Jobs konnte ja sogar eine Woche lang nur wegen des Aussehens eines Icons herumdiskutieren. Der Typ war so kontrollbesessen, natürlich hätte er darauf also einen Einfluss gehabt.

9. Re: Steve Jobs

Autor NERO 25.09.12 - 10:02

Its_Me schrieb:
    > Lies mal diesen Beitrag, und Du wirst erkennen, wie er Einfluss genommen
    > hat:
    >
    > www.golem.de

Jupp - nett. Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass Steve Einfluss auf die Produkte hatte - nur: auch er ist nur ein Mensch und kann sich beileibe nicht teilen. Ich denke, einige Geschichten sind eher Mythos und tragen etwas zur "Glorifizierung" bei.

Wie dem auch sei - sicherlich fehlt Apple derzeit etwas der Faden - nur man kann auch das Rad nicht zweimal erfinden und da bleiben beim Smartphone oder Apples Produktportfolio eben wenig Neues übrig. Ich denke, selbst mit Steve wäre es jetzt nicht zwingend besser. Und Fehler in der Produktion passieren - da kann man jetzt Apple nicht direkt anklagen - die verlassen sich einfach auf die vertraglichen Qualitätsparameter.

Ich will mich hier auch gar nicht gegen Steve aussprechen nur ich halte nichts von Glorifzierungen und das Hypen eines einzigen Mannes. In einem wirtschaftlich funktionierenden Unternehmen gibt es mehr Einflussfaktoren als Geschäftsführer - das ist mein Tenor.

10. Re: Steve Jobs

Autor rabatz 25.09.12 - 10:12

Bis die Blase platzt!
    Dass auch Apple trotz der (unverständlich) guten Verkaufszahlen und der riesigen Menge an Bargeldvermögen völlig überbewertet ist, sieht ja schon ein Blinder mit dem Krückstock.

11. Re: Steve Jobs

Autor KleinerKarierter 25.09.12 - 10:14

Auch als Gegner von Apple musste man Steve Jobs eins lassen, seine Einstellung "Das Beste oder Nichts" hat funktioniert und wäre da nicht eine Firmenpolitik, die mir zuwider ist, wäre ich ein großer Freund von Apple, denn in Sachen Qualität mussten sie sich bisher nicht verstecken.

Und ich denke, solche Meldungen werden sich zukünftig häufen und der Grund dafür ist tatsächlich das ableben von Steve Jobs. Natürlich war er nur ein Mann in einem riesigen Unternehmen, aber er war der Mann, der das sagen hatte und direkt involviert war in die Freigabe der Produkte. Hier hat er etwas richtig gemacht: er war absoluter Perfektionist. Keine halben Sachen. Ich glaube niemand hätte sich getraut Jobs vorzuschlagen, die Geräte trotzdem zu verschicken, obwohl das Problem bekannt war, da kann man sich wahrscheinlich gleich in kochendes Wasser schmeißen.

Nun übernehmen langsam die Leute das sagen, die schon bei anderen Firmen Innovation und gute Produkte gänzlich verhindern: BWLer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.12 10:14 durch KleinerKarierter.

12. Re: Steve Jobs

Autor DTF 25.09.12 - 11:09

KleinerKarierter schrieb:

> ...denn in Sachen Qualität mussten sie sich bisher nicht verstecken....

Da denke ich nur an die Antennenprobleme meines alten iPhone und an die verchromte und völlig zerkratzte Rückseite meines damaligen iPod Touch. Ich bin mittlerweile von dem Apple-Trip runter, da ich mittlerweile einfach nur völlig unzufrieden mit deren Geräten/Qualität bin. Die WLAN-Probleme, die Maps-Probleme und die Probleme mit dem Gehäuse des iPhone 5 zeigen mir, dass es eine gute Entscheidung war zu Samsung zu wechseln. Das S3 hat mich bisher nicht enttäuscht. Alles grundsolide und von erstklassiger Qualität.

13. Re: Steve Jobs

Autor NERO 25.09.12 - 11:14

DTF schrieb:
    > KleinerKarierter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > ...denn in Sachen Qualität mussten sie sich bisher nicht verstecken....
    >
    > Da denke ich nur an die Antennenprobleme meines alten iPhone und an die
    > verchromte und völlig zerkratzte Rückseite meines damaligen iPod Touch. Ich
    > bin mittlerweile von dem Apple-Trip runter, da ich mittlerweile einfach nur
    > völlig unzufrieden mit deren Geräten/Qualität bin. Die WLAN-Probleme, die
    > Maps-Probleme und die Probleme mit dem Gehäuse des iPhone 5 zeigen mir,
    > dass es eine gute Entscheidung war zu Samsung zu wechseln. Das S3 hat mich
    > bisher nicht enttäuscht. Alles grundsolide und von erstklassiger Qualität.

Das ist auch eine gesunde Einstellung - für mich war und ist ausschlaggebend - ich als Kunde will ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Apple stellt gute Produkte her, aber der Preis - ich sag nur iPhone 5 für rund 900¤ - es ist nur ein Smartphone... Da hinken meiner Meinung auch die meisten Vergleiche - Vergleiche das S2 mit dem iPhone 4S - da ist das 4S qualitativ besser, was ich aber in Anbetracht des Preises auch schlicht erwarten würde. Ich bin weder Samsung/Google noch Apple Fanboy - find das eh unsinnig sich für "eine Seite" zu entscheiden.

14. Re: Steve Jobs

Autor Realist_X 25.09.12 - 11:14

> Auch als Gegner von Apple musste man Steve Jobs eins lassen, seine
    > Einstellung "Das Beste oder Nichts" hat funktioniert und wäre da nicht eine
    > Firmenpolitik, die mir zuwider ist, wäre ich ein großer Freund von Apple,
    > denn in Sachen Qualität mussten sie sich bisher nicht verstecken.

Verstecken nicht, aber Fehler und Probleme gab es bei jeder Gerätereihe, genau wie bei anderen Herstellern auch.

15. Re: Steve Jobs

Autor neocron 25.09.12 - 11:17

Fehler im Produkt gab es auch unter Apple ...
    siehe Antenne,
    siehe Kleber im Display,
    siehe Probleme bei den iMac Displays ...

Wenn man sich einmal vor Augen haelt, welche Maschinerie dahinter steckt (von Rohstoffen zu meigentlichen Produkt) wird klar, dass es kein Mensch je zu einem 100%igen Qualitaetsstandard schaffen kann ...

16. Re: Steve Jobs

Autor potbot 25.09.12 - 11:46

> Auch als Gegner von Apple musste man Steve Jobs eins lassen, seine
    > Einstellung "Das Beste oder Nichts" hat funktioniert und wäre da nicht eine
    > Firmenpolitik, die mir zuwider ist, wäre ich ein großer Freund von Apple,
    > denn in Sachen Qualität mussten sie sich bisher nicht verstecken.
    >
    > Und ich denke, solche Meldungen werden sich zukünftig häufen und der Grund
    > dafür ist tatsächlich das ableben von Steve Jobs. Natürlich war er nur ein
    > Mann in einem riesigen Unternehmen, aber er war der Mann, der das sagen
    > hatte und direkt involviert war in die Freigabe der Produkte. Hier hat er
    > etwas richtig gemacht: er war absoluter Perfektionist. Keine halben Sachen.
    > Ich glaube niemand hätte sich getraut Jobs vorzuschlagen, die Geräte
    > trotzdem zu verschicken, obwohl das Problem bekannt war, da kann man sich
    > wahrscheinlich gleich in kochendes Wasser schmeißen.
    >
    > Nun übernehmen langsam die Leute das sagen, die schon bei anderen Firmen
    > Innovation und gute Produkte gänzlich verhindern: BWLer.

1+

"The quieter you become, the more you are able to hear."

17. Re: Steve Jobs

Autor Lala Satalin Deviluke 25.09.12 - 11:47

Der angebissene Apfel beginnt allmählich ranzig zu werden und bald wird der erste Schimmel auftauchen, sobald die ersten Gehrfliegen dran sind.

Das Marketing von Apple, die Preisstrategie, etc. haben wunderbar funktioniert. Apple suggerierte mit den übertriebenen Preisen Qualität. Jetzt haben die Auftragshersteller gepfuscht und Apple muss den Kopf dafür herhalten.

Wenn Foxconn der einzige Auftragshersteler ist und Apple richtig loslegt, wird es Foxconn nicht mehr lange geben, aber auch Apple nicht mehr lange...

Grüße vom Planeten Deviluke!

18. Re: Steve Jobs

Autor schueppi 25.09.12 - 11:53

neocron schrieb:
    > Fehler im Produkt gab es auch unter Apple ...
    > siehe Antenne,
    > siehe Kleber im Display,
    > siehe Probleme bei den iMac Displays ...
    >
    > Wenn man sich einmal vor Augen haelt, welche Maschinerie dahinter steckt
    > (von Rohstoffen zu meigentlichen Produkt) wird klar, dass es kein Mensch je
    > zu einem 100%igen Qualitaetsstandard schaffen kann ...

Du sprichst von Hardwareseitigen Problemen die sporadisch aufgetreten sind. Ich spreche z.Bsp. von

- Einer Katastrophalen KartenApp
    - Einem offensichtlich unfertigem iOS6
    - Massige Probleme mit Apps die vor iOS6 reibungslos liefen

Das waren die Dinge die Steve beeinflusst hat. Das eine Maschine Kratzer an einigen iPhones macht ist schlicht schlechte Kontrolle bei Foxconn.

19. Re: Steve Jobs

Autor Leynad 25.09.12 - 11:54

Das Jobs nicht mehr CEO ist, merkt man doch sehr. Cook ist ein Zahlenmensch und Verkäufer, der bis zum nächsten Quartalsergebnis denkt und den Aktienkurs hoch hält. Da wird ja mittlerweile mit jedem Kleinmist Geld verdient und das Preis-/Leistungsverhältnis hat eingebüßt. Das iPhone 3G wurde mal ohne Vertrag für 350 bis 400 Euro verkauft und damals war es das beste Smartphone.

iOS 6 hat so wenig Features, dass das Fehlen von Google Maps das OS schlechter macht. Die letzten zwei OS X Updates waren auch weder funktionaler noch performanter, im Gegenteil. Einfach nur etwas GUI-Änderung, oft auf Kosten von Features. Dazu kommen noch viele negative Schlagzeilen über Patentkriege und schlechte Arbeitsbedingungen. Apple lebt aber vom Hype und der nutzt sich spätestens dann ab, wenn neben dem negativen Image die Qualität der Produkte nicht mehr stimmt.

20. Re: Steve Jobs

Autor neocron 25.09.12 - 12:07

schueppi schrieb:
    > Du sprichst von Hardwareseitigen Problemen die sporadisch aufgetreten sind.
    > Ich spreche z.Bsp. von
    >
    > - Einer Katastrophalen KartenApp
    das kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen, aber gut, das ist gerade die gaengige Meinung!

> - Einem offensichtlich unfertigem iOS6

> - Massige Probleme mit Apps die vor iOS6 reibungslos liefen
    >
    > Das waren die Dinge die Steve beeinflusst hat. Das eine Maschine Kratzer an
    > einigen iPhones macht ist schlicht schlechte Kontrolle bei Foxconn.
    Ah ok, wenn du dich auf Software beziehst waere dies ein Argument, jedoch gab es auch schon vorher Kritik an der Leistungsfaehigkeit neuerer Versionen ...
    gerade das Upgrade auf V3 fuer das 3G war schlimm, und da war Steve noch am Leben...

Sicherlich hat sich Apple mit diesem Release einen Schnitzer geleistet, es war aber auch das groesste Upgrade seit einer Weile ... oder nicht? Starke Einschnitte in iOS durch Social Media integration, komplett neue Kartentechnologie und entsprechende App ...

Das ist keine Entschuldigung, es erklaert jedoch die Schwierigkeiten, meiner Meinung nach!

PS: Was das Zerreissen der Kartenapp angeht, wird hier aber auch ein hype ausgelebt ...
    Apple muss das ueber sich ergehen lassen, da sie Vorteile aus der vorhergehenden App verspielt haben ...
    Allerdings sehe ich jetzt kaum einen Unterschied zur Maps App unter Android, die fuer mich schon immer katastrophal war!
    Und da hat niemand geschimpft!?
    Ich sehe iOS nun auf dem Niveau von Google Maps auf Android, etwas schlechteres Kartenmaterial (wo sie zurueck fielen), dafuer wurde die "fehlende" integrierte Navigation nachgereicht!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Zensur im Iran: "Das Internet muss an die Kette"
Zensur im Iran
"Das Internet muss an die Kette"

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

1. Offline Syrien erneut vom Internet abgeschnitten
  2. Lokalisierung Spiele verboten!
  3. Zensur Iranische Behörden sperren VPNs

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00