Also wenn ich hier mal so rumgucke, ist von 20MB bis 200MB alles dabei, aber mehr??? Oder zählen die die Swap-Partitionen zum OS?
> Also wenn ich hier mal so rumgucke, ist von 20MB bis 200MB alles dabei,
> aber mehr??? Oder zählen die die Swap-Partitionen zum OS?
Soso ... ein "OS" das nur 200 MB benötigt ... und auf welchem Planeten möchtest du das gesehen haben?
Vielleicht auf meinen xDD...
Spaß beiseite...
Vielleicht denkt der da an Puppylinux. Aber selbst Vista braucht nicht so viel. Ich komme mit vielen dicken Programmen bei mir gerade mal auf 27 GB. Eine 64GB SSD würde da vollkommen ausreichen.
Grüße vom Planeten Deviluke!
> Vielleicht denkt der da an Puppylinux. Aber selbst Vista braucht nicht so
> viel. Ich komme mit vielen dicken Programmen bei mir gerade mal auf 27 GB.
> Eine 64GB SSD würde da vollkommen ausreichen.
Genau so wirds ja auch meist gemacht - und das hat enorme Vorteile weil zB. bei Zeitintensiven Aufgaben die Verzögerungsursache garantiert nicht mehr das OS bzw. nur noch zu einem Vernachlässigbaren Anteil sein kann.
Internetgeblubber schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soso ... ein "OS" das nur 200 MB benötigt ... und auf welchem Planeten
> möchtest du das gesehen haben?
Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du kommst,
aber hier auf der Erde hab ich z.B. einen 8-Bit Computer und das OS hat ein paar KB.
Aktuelles Amiga-OS hat glaub ich 80MB.
Es gibt sehr viele OS mit unterschiedlichen Größen.
Vermutlich hast du einfach nicht so viel mit Computern zu tun?
> Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du kommst,
> aber hier auf der Erde hab ich z.B. einen 8-Bit Computer und das OS hat ein
> paar KB.
Welche rein garnichts mit SSD-Platten zu tun haben weil es dafür keine entspr. Treiber gibt oder jemals geben wird, von den nicht vorhandenen Anschlussmöglichkeiten eben jener Platte und der schieren Lächerlichkeit, solche Dinge als "Argument" einbringen zu wollen ganz zu schweigen.
> Aktuelles Amiga-OS hat glaub ich 80MB.
> Es gibt sehr viele OS mit unterschiedlichen Größen.
Nicht in der Neuzeit - wer eben immernoch in der Steinzeit lebt und sich an Uralt-Betriebssystemen auf Uralt-Hardware der hat
a) mächtig einen an der Waffel
b) keine Berechtigung zur Teilnahme an Diskussionen über moderne Hardware
c) leider auch oft den Bezug zur Realität verloren - wir ihr Beide sehr gut demonstriert
> Vermutlich hast du einfach nicht so viel mit Computern zu tun?
Verutlich bist du nur ein Forentroll? Ich könnte dich nun über RISC-CPUs, deren Architektur, Leistungsfähigkeit und Vieles mehr Unterrichten aber ... das machen mal besser deine Lehrer, gell. Übrigens : wer Worte wie "mit Computern zu-tun-haben" in den Mund nimmt ist eigentlich fast immer ein absoluter Aussenseiter ... in der Tat bin ich beruflich im IT-Sektor tätig und habe mich auch davon schon sehr lange und sehr intensiv mit vielen Unterbereichen Dessen beschäftigt ... aber eine entsprechende Ausführung wäre nun zuviel für deinen kleinen Verstand also glaub es besser einfach mal :-)
> Verutlich
Vermutlich
> davon
davoR
ICH WERDE NIE WIEDER REKTOR SKINNER EINEN FETTARSCH NENNEN
(MS) DOS 6.22 wird nur nicht mehr so oft verwendet wie damals als es auf drei Disketten heraus kam.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Internetgeblubber schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Also wenn ich hier mal so rumgucke, ist von 20MB bis 200MB alles dabei,
> > aber mehr??? Oder zählen die die Swap-Partitionen zum OS?
>
> Soso ... ein "OS" das nur 200 MB benötigt ... und auf welchem Planeten
> möchtest du das gesehen haben?
Kommt drauf an von wann das ist - meine NeXTstation hat damals ordentlich Aufpreis gekostet, weil die Developer Edition mit der größeren 105 MB festplatte ausgeliefert wurde. Die normale Version hatte glaub ne 40er - das System war nicht mehr weit von dem entfernt, was heute Mac OS X ist.
Entschuldige bitte,
aber von SSD oder aktueller Hardware war auch nicht die Rede (obwohl es da auch Beispiele gäbe).
Zur Erinnerung: du hast nur von "OS" geschrieben, und da gibt es einige.
Will auch gar nicht wissen in welchen Bereichen du so arbeitest, wirst schon ein sogenannter "Profi" sein.
Es gibt halt noch andere Bereiche, wo auch "Steinzeit-Hardware" verwendet wird, z.B. NASA.
Wie wir alle wissen, haben die einen mächtig an der Waffel ;-)
oder Damn Small Linux. Läuft auf ner Krücke mit 128MB super.
Satan schrieb:
> oder Damn Small Linux. Läuft auf ner Krücke mit 128MB super.
Gab es da nicht mal eine Linux-Version auf einer einzigen Diskette?
Bei QNX weiß ich es noch :-)
_irata schrieb:
> Satan schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > oder Damn Small Linux. Läuft auf ner Krücke mit 128MB super.
>
> Gab es da nicht mal eine Linux-Version auf einer einzigen Diskette?
Ja, fli4l als ISDN-Router. Ein vollwertiges End-User-Linux hat noch nie auf eine Diskette gepasst. Schon meine erste Linux-Distribution (und da war der Kernel noch bei Version 0.99) kam auf ca. 30 Installations-Disketten (CDROM Laufwerke waren damals noch eher unüblich und ein 1x Laufwrek so teuer wie heute ein ganzer Netbook).
Kernel, Filesystem, Shell, vi und die wesentlichen Tools haben auf jeden Fall auf eine Diskette gepasst ... nur für X brauchte es dann nocht 1 oder 2 weitere (weiss ich nciht mehr so ganz genau ...).
.02 Cents schrieb:
> Kernel, Filesystem, Shell, vi und die wesentlichen Tools haben auf jeden
> Fall auf eine Diskette gepasst ... nur für X brauchte es dann nocht 1 oder
> 2 weitere (weiss ich nciht mehr so ganz genau ...).
QNX war mitsamt GUI und Schnick-Schnack auf einer einzelnen Diskette.
Internet-Anbindung hat auch sofort funktioniert,
und die Festplatte wurde gar nicht gebraucht ;-)
Ich hab schon welche gesehen die liefen unterhalb von 0,5 MB. Und so manche Kommandozeilenbox heutigen Serverzuschnitts die mit <16 MB auskommt wenn sie wenig Last hat. Geräte ohne beschreibbaren Massenspeicher lehne ich ab (lokales Backup!)
ICH WERDE EINEN FLASCHENZUG FUER REAKTORNOTABSCHALTUNGEN KONSTRUIEREN.
> QNX war mitsamt GUI und Schnick-Schnack auf einer einzelnen Diskette.
Es gab und wird auch niemals ein Betriebssystem mit GUI geben das auf eine Einzige Diskette passt - das war nicht zu DOS-Zeiten so, nicht zu den Frühesten Unix-Zeiten und wird auch niemals so sein - selbst die allerkleinsten "betriebssysteme" die ich jemals gesehen hab (komplett in ASM geschrieben) umfassen bereits mehr als 5 MB. Was du meinst ist eine BOOTDISKETTE - das hat aber nichts mit einem OS zu tun.
Das ist wirklich köstlich, was du da schreibst...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.