Eine höhere Reichweite durch nutztung eines höheren Modulationsindexes zuerreichen ist kontra produktiv. Der höhere Modulationsindex führt zu einem kleineren ErrorVectorMagnitude. Und um so näher die verschiedenen Symbole angeordnet sind, desto größer muss das SNR sein um eine gleichbleibendes BER zugewährleisten. Um das SNR wird nur größer wenn man Sender und Empfänger nahe zusammen sind (oder man nutzt über MIMO zusätzliche Mehrwege aus). Also ich denke das wird wahrscheinlich an der besseren Fehlerkorrektur liegen. Oder an der Zugriffsmethode.
Grüße Markus
Wenn die Elektronik besser wird, geht das BER vielleicht runter, weil die SNR für korrekte Dekodierung nicht mehr so hoch sein muss, wie mit der alten Elektronik.
Nur so als Idee.
Allerdings hätte ich naiv auch vermutet, das man bei mehr Reichweite die Bit"Tiefe"(ModulationsIndex ?) verringert oder die Taktung verlangsamt oder stärker sendet, was die Bitrate verringert. Oder halt umgekehrte Maßnahmen um die Nähe für mehr Speed ausnutzen zu können.
Auf dem Level kann man hier aber leider oft nur mit viel Rauschen durch Haterz und PhysikLK-/Versager/Fehl-Interpreten/ "diskutieren". Die Low-Ender ziehen einen Runter und dämpfen interessante Themen .
tut mir ja leid das wir nutzlosen nicht-physik-begeisterten uns in deinem physik-experten-forum rumtreiben und uns erdreisten auch mal weniger hochqualifizierte beiträge abzuliefern...
dann such ich mir halt statt dem physik-forum hier ne seite für IT news. ach halt... da bin ich ja schon :P
Mir fällt gerade keine besser Antwort ein, deswegen sag ich einfach mal: "HÄÄÄÄ?".
Nachrichtentechnik gehört zu IT. Dazu gehören Posting 1 und 2 hier.
Wozu Posting 3 gehört (Deines) ist jetzt fraglich... .
Es wurde in posting 2 nur darauf hingewiesen, das hier viele Leute mit Pseudo-Mini-Wissen herumlaufen. Siehe die endlosen Fragen bei Crypto-News z.b. bei TrueCrypt oder wie man Festplatten sicher löscht vorgestern oder so.
Daran sieht man das Stammtischniveau vieler Leute die unbedingt meinen, mitreden zu müssen... .
Sowas behindert konstruktive Diskussionen und wurde in Posting 2 korrekt, wenn auch sarkastisch, beschrieben.
Stell Dir mal vor, es gäbe konstruktive Foren.
Dann könnten böse Politiker und Desinformations-Presse großteils einpacken.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.