Das Surface bietet für Tablets dank des etwas anderen Multitaskings und der Multiuserfähigkeit eine gute und auch besondere Alternative zu Android und iOS.
Nicht zu vergessen der USB Anschluss der doch einiges an Standard Hartware verträgt (Drucker, Tastaturen, Maus etc.)
Die Performancehänger (die weniger dramatisch sind und nur gelegentlich auftreten) sind sicherlich ärgerlich, aber sicher Wegpatchbar.
Hätte schlimmer kommen können für eine erstes eigenes Stück Tablat von MS.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 19:10 durch eggx200.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Naja, fast zu fair. Wenn ich mir nun das Google Tablet ansehe, dann kann es auch Multiuser, Multitasking, USB-(Maus, Tastatur, Drucker).
von welchem "Google Tablet" sprichst du? Und von welchen Druckertreibern?
Nexus 10 oder wie das heisst. Es gibt unzählige Apps, die Drucken via WiFi oder USB ermöglichen.
theodore schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nexus 10 oder wie das heisst. Es gibt unzählige Apps, die Drucken via WiFi
> oder USB ermöglichen.
Jah wie du sagst. Das Surface hat aber für 100.000 Geräte Treibet installiert. Theoretisch kannst du ans Surface ein iPad anschließen das geht weder mit Android noch mit iOS
An ein Android kannst du jede USB Tastatur/Maus anschließen, auch ein Drucker lässt sich anschließen und nutzen.
Theoretisch sollten alle Drucker funktionieren, die unter Ubuntu laufen und ich hatte noch keinen einzigen Drucker, der nicht sofort unter Ubuntu lief. Aber in der Praxis habe ich es erst mit einem Drucker unter Android ausprobiert.
nmSteven schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> theodore schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nexus 10 oder wie das heisst. Es gibt unzählige Apps, die Drucken via
> WiFi
> > oder USB ermöglichen.
>
> Jah wie du sagst. Das Surface hat aber für 100.000 Geräte Treibet
> installiert. Theoretisch kannst du ans Surface ein iPad anschließen das
> geht weder mit Android noch mit iOS
kn3rd schrieb:
> An ein Android kannst du jede USB Tastatur/Maus anschließen, auch ein
> Drucker lässt sich anschließen und nutzen.
>
> Theoretisch sollten alle Drucker funktionieren, die unter Ubuntu laufen und
> ich hatte noch keinen einzigen Drucker, der nicht sofort unter Ubuntu lief.
> Aber in der Praxis habe ich es erst mit einem Drucker unter Android
> ausprobiert.
Reden wir nur von Druckern oder reden wir von jeder Art USB Gerät ? Wenn wir nun von USB Geräten reden dann hört es bei vielen Android Geräten schon auf wenn ich ein anderen Tablet anschließen will zumindest wird es da frickel Kram (meine Erfahrung)
Es hat natürlich auch vorteile, dass die Android Geräte nicht jeden scheiß China USB Stick unterstützt. Ich wollte damit jetzt nur festhalten, dass Surface durchaus mehr USB Geräte unterstütz als jedes andere Tablet. Ob man das nun braucjt liegt wohl am jeden jeweiligen Nutzerverhalten.
Also ich hatte bisher mit keinem USB Gerät mit einem Nexus 7 Probleme, weder mit USB Sticks, noch mit Kameras noch mit Maus oder Tastaturen, auch mein Drucker läuft (dabei möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich es bisher nur mit einem Drucker ausprobiert habe!). Ein anderes Tablet habe ich noch nie angeschlossen, wüsste auch nicht was das soll, schließlich haben sie ja Netzwerk / Adhoc-Netzwerk.
Ich habe selbst kein Surface bestellt, weil ich ja schon ein Tablet habe und ich keinen Vorteil in einem Surface sehe. Du schreibst das es keine Probleme mit Druckern geben würde, da möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass man unter Windows RT keine Treiber installieren kann. Mein Canon Netzwerkdrucker habe ich ohne Treiber unter Windows 8 schon nicht ohne Treiber installiert bekommen, auf einem Windows RT würde es gar nicht erst funktionieren.
Naja, USB geht nur über einen MicroUSB Adapter, das geht aber schon lange mit all den Geräten, die den USB Host Mode unterstützen.
Mal schnell einen USB Stick unterwegs einstecken, UMTS Stick, Handy, Kamera, Cardreader... OHNE einen Adapter dabei haben zu müssen, den man in 90% der Fälle sowieso nicht dabei hat. Theoretisch wären ja sogar CD/DVD Brenner möglich, Scanner, schlagmichtot was noch alles.
Zum Druckertreiber gehört dann nebenbei noch mehr als einfach eine A4-Seite drucken zu können. Duplexdruck, verschiedene Papierzuführungen, Papierformate, Qualitäten, Farbeinstellungen, Fax...
Ich gehe davon aus dass die Windows 8 Treiber auch unter RT funktionieren, was heißen würde dass zumindest alle neueren Drucker mit den Tablets laufen.
Ohne Treiber wird ein Drucker eh nie laufen :)
kn3rd schrieb:
> Also ich hatte bisher mit keinem USB Gerät mit einem Nexus 7 Probleme,
> weder mit USB Sticks, noch mit Kameras noch mit Maus oder Tastaturen, auch
> mein Drucker läuft (dabei möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich es
> bisher nur mit einem Drucker ausprobiert habe!). Ein anderes Tablet habe
> ich noch nie angeschlossen, wüsste auch nicht was das soll, schließlich
> haben sie ja Netzwerk / Adhoc-Netzwerk.
>
> Ich habe selbst kein Surface bestellt, weil ich ja schon ein Tablet habe
> und ich keinen Vorteil in einem Surface sehe. Du schreibst das es keine
> Probleme mit Druckern geben würde, da möchte ich dich aber darauf
> hinweisen, dass man unter Windows RT keine Treiber installieren kann. Mein
> Canon Netzwerkdrucker habe ich ohne Treiber unter Windows 8 schon nicht
> ohne Treiber installiert bekommen, auf einem Windows RT würde es gar nicht
> erst funktionieren.
Mein Canon Netzwerk Drucker wurde problemlos installiert. Das ging einfacher als unter Win 7. Letzen endes kommt es immer auch auf das Nutzer Verhalten an und was man für Geräte hat.
Das das Surface bzw. Windows RT einen größeren Treiber Pool hat ist aber ein fakt und da brauch ich auch garnicjt diskutieren :)
Richtig und da steckt das Problem von Windows RT.
Während man bei Android noch Treiber nachinstallieren kann, geht das mit Windows RT nicht. Schon mal ein Drucker in Windows ohne Treiberinstallation zum laufen bekommen, vor allem bei Netzwerkdruckern, die man gar nicht mehr an den Rechner anschließt? Also ich nicht, mein Drucker würde unter Windows RT daher nicht laufen.
Kampfmelone schrieb:
> Ohne Treiber wird ein Drucker eh nie laufen :)
kn3rd schrieb:
> Richtig und da steckt das Problem von Windows RT.
>
> Während man bei Android noch Treiber nachinstallieren kann, geht das mit
> Windows RT nicht. Schon mal ein Drucker in Windows ohne Treiberinstallation
> zum laufen bekommen, vor allem bei Netzwerkdruckern, die man gar nicht mehr
> an den Rechner anschließt? Also ich nicht, mein Drucker würde unter Windows
> RT daher nicht laufen.
haette, wuerde, koennte... ich bezweifel das es auch nur ein geraet gibt was von android unterstuetzt wird, aber von windows (rt) nicht.
USB zu Seriell Adapter. Die laufen unter Linux out of the box, da die meisten den Prolific Chipsatz benutzen, unter Windows muss man sich irgendwelche China Treiber installieren. Für Win7 64 Bit habe ich für den einen Adapter keine Treiber finden können. Der funktioniert aber mit dem Nexus 7 und OTG Kabel.
theodore schrieb:
> USB zu Seriell Adapter. Die laufen unter Linux out of the box, da die
> meisten den Prolific Chipsatz benutzen, unter Windows muss man sich
> irgendwelche China Treiber installieren. Für Win7 64 Bit habe ich für den
> einen Adapter keine Treiber finden können. Der funktioniert aber mit dem
> Nexus 7 und OTG Kabel.
USB zu Seriell ist natürlich heutzutage unglaublich wichtig. Vor allem auf einem Tablet für den Massenmarkt, wer könnte da ohne ;)?
Fehlt nur noch, dass sich jemand über fehlende 5 1/5 Zoll Disketten-Unterstützung beschwert...
kn3rd Wrote:
> Richtig und da steckt das Problem von Windows RT.
>
> Während man bei Android noch Treiber nachinstallieren kann, geht das mit
> Windows RT nicht. Schon mal ein Drucker in Windows ohne Treiberinstallation
> zum laufen bekommen, vor allem bei Netzwerkdruckern, die man gar nicht mehr
> an den Rechner anschließt? Also ich nicht, mein Drucker würde unter Windows
> RT daher nicht laufen.
>
> Kampfmelone schrieb:
> -----
> > Ohne Treiber wird ein Drucker eh nie laufen :)
Eben doch mit großer Wahrscheinlichkeit! Leute, beschäftigt euch doch einfach mal mit Windows 8 und lest euch mal durch, was es so Neues bietet.
So gibt es z.B. in Windows 8 nun Klassentreiber, welche es ermöglichen praktisch jeden auf den Markt erhältlichen Drucker zu nutzen, meist ohne irgendwelche weitere Treiberinstallation. Infos dazu:
http://www.golem.de/news/microsoft-neue-druckarchitektur-fuer-windows-8-1207-93453.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-kommt-mit-neuem-Druckertreibermodell-1652793.html
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/25/simplifying-printing-in-windows-8.aspx
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.12 13:53 durch Epistolarius.
kn3rd schrieb:
> Theoretisch sollten alle Drucker funktionieren, die unter Ubuntu laufen und
> ich hatte noch keinen einzigen Drucker, der nicht sofort unter Ubuntu lief.
Ich hatte da schon so meine Probleme. Vorallem mit Multifunktionsgeräten von Canon. Ubuntu patcht die mühsam nachinstallierten Treiber sogar wieder vom System runter. ;-)
Gerade für Drucker hat MS für Windows 8 Klassentreiber entwickelt, die eine sehr große Bandbreite über USB angeschlossener Drucker abdecken können soll (selber bisher nicht probiert).
Ein Netzwerkdrucker, der installiert werden muss, ist doch an sich schon ein Problem, oder?
> Ein Netzwerkdrucker, der installiert werden muss, ist doch an sich schon
> ein Problem, oder?
Ich habe zwei Drucker von Epson, die ich per WLAN in meinem Netzwerk eingebunden habe. Beide wurden von Windows RT selbständig erkannt und eingerichtet.
morningstar schrieb:
> theodore schrieb:
> -----
> > USB zu Seriell Adapter. Die laufen unter Linux out of the box, da die
> > meisten den Prolific Chipsatz benutzen, unter Windows muss man sich
> > irgendwelche China Treiber installieren. Für Win7 64 Bit habe ich für
> den
> > einen Adapter keine Treiber finden können. Der funktioniert aber mit dem
> > Nexus 7 und OTG Kabel.
>
> USB zu Seriell ist natürlich heutzutage unglaublich wichtig. Vor allem auf
> einem Tablet für den Massenmarkt, wer könnte da ohne ;)?
> Fehlt nur noch, dass sich jemand über fehlende 5 1/5 Zoll
> Disketten-Unterstützung beschwert...
Es ist schon praktisch im Rechenzentrum einfach mal das Tablet dranzuhängen, anstatt den ganzen Laptop mitzuschleppen. Seriell ist immer noch der Standard bei Enterprise-Hardware im Rechenzentrum. Nenn Du mir doch nun einen Grund warum man den Aufpreis für Windows RT zahlen sollte im Vergleich zu den Nexus Tablets?
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Auch mit der neuen 802.11ac-Technik wird es günstige Router geben, die weit entfernt vom Gigabit-WLAN sind. Immerhin ist D-Links Modell fast dreimal schneller als bisherige Billigrouter. Dennoch ist diese Art von 802.11ac-Routern langsamer als 802.11n.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.