Je mehr ich über Win RT lese, desto stärker drängt sich mir die Frage auf, weshalb es eigentlich die typische Desktopansicht dort noch gibt.
Installieren lassen sich auf den Gerät doch eh nur Apps aus dem Windows Store, die auf die Metro UI (oder wie immer die jetzt auch heissen mag) ausgelegt sind. Somit bleiben nur die paar mitgelieferten Programme von Microsoft, die den Desktop nutzen. Ggfs. kann nur MS hier noch ein paar weitere Programme nachliefern. (Oder können auch Drittanbieter "Desktop"-Apps in den Windows Store stellen?)
Und das vermittelt einem dann das Gefühl, dass MS hier entweder nicht damit fertig geworden ist, alles für die Metro-UI anzupassen, oder sie selber das Konzept nicht bis zum Ende durchziehen.
Oder welchen Sinn/Zweck seht Ihr in dem Desktop bei Windows RT?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich habe mir gestern das Asus Modell angeschaut und war ehrlich gesagt ob der negativen Kritiken von Win RT ganz angetan.
Auch das Gerät wirkte recht solide und wertig.
Den Desktop finde ich gerade gut und hoffe, dass der auch bleibt. Als Windows Nutzer (und klein bisschen Fan ;-) habe ich bei den iOS und Android Tablets das gewohnte Handling am WinPC sehr vermisst. Oft stecke ich einen USB-Stick ans Gerät und ziehe mit Drag and Drop ganz schnell und unkompliziert Dateien auf den Desktop, um sie schnell wieder zu finden. Das würde bei Android nicht gehen (nutze ein Smartphone mit Android) und bei iOS schon gar nicht.
WinRT bietet den selben Explorer, den ich bisher kenne. In meinen Augen erleichtert so ein Desktop das Handling mit Dateien erheblich! Ich als Nutzer müsste mich gar nicht groß umstellen, weil ich meinen gewohnten Desktop mit Windows Explorer und rechter Maustaste etc. weiterhin zur Verfügung habe. Finde das großartig: leicht, kompakt und ausdauernd wie ein Tab, dennoch das gleiche Handling wie am "richtigen" PC.
Ich war eigentlich recht skeptisch was RT betrifft, doch seit gestern bin ich sehr angenehm überrascht. Ich habe eigentlich gar nicht gemerkt, dass ich "nur" an einem Tablet war.
Der Bericht von heute aber lässt mich nun doch wieder zweifeln, weil anscheinend der Arm-Prozessor zu schwach ist. Da warte ich dann doch erst mal die Geräte mit i5 Prozessoren ab. Aber ob da ähnliche Akku-Laufzeiten erreicht werden???
@Brainfreeze: kannst Du den Vorteil des Desktops nun auch sehen?
AndroiDave schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mir gestern das Asus Modell angeschaut und war ehrlich gesagt ob
> der negativen Kritiken von Win RT ganz angetan.
>
> Auch das Gerät wirkte recht solide und wertig.
>
> Den Desktop finde ich gerade gut und hoffe, dass der auch bleibt. Als
> Windows Nutzer (und klein bisschen Fan ;-) habe ich bei den iOS und Android
> Tablets das gewohnte Handling am WinPC sehr vermisst. Oft stecke ich einen
> USB-Stick ans Gerät und ziehe mit Drag and Drop ganz schnell und
> unkompliziert Dateien auf den Desktop, um sie schnell wieder zu finden. Das
> würde bei Android nicht gehen (nutze ein Smartphone mit Android) und bei
> iOS schon gar nicht.
>
> WinRT bietet den selben Explorer, den ich bisher kenne. In meinen Augen
> erleichtert so ein Desktop das Handling mit Dateien erheblich! Ich als
> Nutzer müsste mich gar nicht groß umstellen, weil ich meinen gewohnten
> Desktop mit Windows Explorer und rechter Maustaste etc. weiterhin zur
> Verfügung habe. Finde das großartig: leicht, kompakt und ausdauernd wie ein
> Tab, dennoch das gleiche Handling wie am "richtigen" PC.
>
> Ich war eigentlich recht skeptisch was RT betrifft, doch seit gestern bin
> ich sehr angenehm überrascht. Ich habe eigentlich gar nicht gemerkt, dass
> ich "nur" an einem Tablet war.
>
> Der Bericht von heute aber lässt mich nun doch wieder zweifeln, weil
> anscheinend der Arm-Prozessor zu schwach ist. Da warte ich dann doch erst
> mal die Geräte mit i5 Prozessoren ab. Aber ob da ähnliche Akku-Laufzeiten
> erreicht werden???
>
> @Brainfreeze: kannst Du den Vorteil des Desktops nun auch sehen?
Aber was du hier beschreibst, geht doch eher in Richtung Explorer - der Desktop ist ja wie der Name schon sagt und eine Fläche. Natürlich ist der Desktop diesbzgl. angenehm - das gilt aber auch nur für eine handvoll von Dateien. Man kann nichts gruppieren und strukturieren.
Mich ärgert es ja massiv, dass sich Richtung Explorer überhaupt nichts tut. Auf Arbeit muss ich zwischen zig Ordnern hin- und hernavigieren, viele Dateien kopieren, FTPs benutzen und und und. Da kann man nur auf Drittlsg. like Total Commander zurückgreifen oder WinSCP wegen mir. Und das finde ich doch etwas mau - Metro hin oder her.
Auf dem Desktop von Windows RT läuft bspw das Office 2013 RT!
Ich habe das selber das Surface. Der Desktop selbst ist eigentlich nicht mit den Fingern bedienbar (touch only), davon abgesehen gerade Office, also Word u. Excel, kann man sehr gut bedienen (Ribbons sei dank).
Als sehr ärgerlich empfinde ich es wenn man etwas auf dem Surface konfigurieren muss , bspw. eine erweiterte Einstellung zum Netzwerk, dies findet dann in denen aus Vista, Windows 7 bekannten Dialogen auf dem Dekstop statt, nur mit Touch only ist das sehr mühsam zu bewerkstelligen.
Ich hoffe dass MS an dem Thema weiterarbeitet und ich 100% mein System dann auf Windows RT/8 in der Modern UI konfigurieren kann.
Wenn es nur um das Handling von Dateien geht, sehe ich nicht, warum ein Dateimanager-App das nicht auch erledigen könnte (ich bin eh eher der TotalCommander-Anhänger als der Explorer-Nutzer ;-)
Diese App müsste lediglich eine schnell zugreifbare Ablage-Fläche für die Dateien haben. (Dieser könnte ja im Prinzip eine leere Fläche wie ein Desktop sein, damit viele diese alt bekannte "Kopiervariante" beibehalten können.)
du kannst in der metro oberfläche nicht arbeiten. das funktioniert einfach nich. dafür is der desktop da, damit kannst du schnell oder auch gleichzeitig mit 2+ fenstern arbeiten, hast direkten zugriff aufs dateisystem und kannst mehrere instanzen des selben programms öffnen.
Es geht hier um Windows RT! Hier hat der Desktop wirklich nur eine sehr eingeschränkte Funktion, z.B. um tiefgehende Systemeinstellungen zu ermöglichen.
Du meinst wohl Windows 8, ja hier kannst du deine (alten WIN32) Programme in gewohnterweise (von XP/Vista/Windows 7) nutzen.
Es geht hauptsächlich darum, dass man ein Office Metro nicht hätte realisieren können. Mal davon ab, dass man dort nicht mehrere Inztanzen öffnen könnte hätte auch der Funktionsumfang reduziert werden müssen damit es über Touch Only Bedienbar ist.
Dazu kommt das der Desktop unter Windows RT auch gleichzeitig die Möglichkeit der Tiefgreifenden Konfiguration bietet neben komplizierten Netzwerk Einstellungen nicht zuletzt der Gruppenrichtlinien Editior. Ob man diese fülle an Einstellungen auch in Metro hätte kriegen können weiß ich nicht aber ich vermute mal, dass es den normalen Anwender dort überfordert hätte nicht umsonst bieten iOS und Android nicht diese fülle an Einstellungen. Apps müssen einfach sein !
Brainfreeze schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn es nur um das Handling von Dateien geht, sehe ich nicht, warum ein
> Dateimanager-App das nicht auch erledigen könnte (ich bin eh eher der
> TotalCommander-Anhänger als der Explorer-Nutzer ;-)
> Diese App müsste lediglich eine schnell zugreifbare Ablage-Fläche für die
> Dateien haben. (Dieser könnte ja im Prinzip eine leere Fläche wie ein
> Desktop sein, damit viele diese alt bekannte "Kopiervariante" beibehalten
> können.)
Wozu das Rad neu erfinden? Wozu eine "leere Fläche" ausdenken, wenn es den Desktop schon gibt.
Ich finde es gut, dass auf dem Desktop mehrere Fenster gleichzeitig angezeigt werden können. Geht mit Apps nicht...
Neben Office hat das Windows Rt eben auch noch ein paar andere kleine Programme dabei.
Paint
Powershell
Gruppenrichtlinien Editor
DESKTOP RDP - Ganz wichtig
etc.
Das sind halt Anwendungen die der Normal User nicht täglich braucht, aber die Basis im Geschäftsumfeld.
Für RDP gibt es aber auch eine gute Mero-App! War mir persönlich mit das wichtigste, neben VPN.
Die Metro App ist deutlich schlechter als die Desktop App.
Ich kann da nichts einstellen. Keine wirkliche Touch Features.
Und Sie ist mir auch mehrere mal abgeschmirrt.
nur was willst du gleichzeitig anzeigen, wenn sämtliche Software nur als "Metro"-"App" angeboten werden kann? Regedit, Notepad und Paint?
Das ist doch genau das Problem. Man hat zwar noch den Desktop, aber außer Dingen, die eh niemand freiwillig nutzt, und als Dateiablage kann man ihn sonst nicht nutzen...
Da hätte auch ein "Metro"-Explorer gereicht und man müsste nicht den kompletten Desktopbloat mitschleppen.
xviper schrieb:
> nur was willst du gleichzeitig anzeigen, wenn sämtliche Software nur als
> "Metro"-"App" angeboten werden kann? Regedit, Notepad und Paint?
> Das ist doch genau das Problem. Man hat zwar noch den Desktop, aber außer
> Dingen, die eh niemand freiwillig nutzt, und als Dateiablage kann man ihn
> sonst nicht nutzen...
> Da hätte auch ein "Metro"-Explorer gereicht und man müsste nicht den
> kompletten Desktopbloat mitschleppen.
OFFICE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber für viele ist das das Kriterium ein Windows RT Tablet zu kaufen sie haben ein volles OFFICE keinen Player wie auf anderen Tablets keine Not Edit Lösung wie auf anderen Tablets sondern ein vollwertiges Office. Man kann dort sogar Power Point links haben und dabei Rechts das Skript zur Power Point in Word offen haben und zusätzlich noch die Tabellen Kalkulation.
Natürlich für Leute die mehr machen müssen die auf mehr angewiesen sind etc. für die ist das natürlich fraglich. Aber insbesondere für normale Haushalte Privatanwender sowie Schüler und Studenten ist dieses Office DAS Kriterium warum sie bisher immer teure Ultrabooks kaufen mussten.
nmSteven schrieb:
> xviper schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > nur was willst du gleichzeitig anzeigen, wenn sämtliche Software nur als
> > "Metro"-"App" angeboten werden kann? Regedit, Notepad und Paint?
> > Das ist doch genau das Problem. Man hat zwar noch den Desktop, aber
> außer
> > Dingen, die eh niemand freiwillig nutzt, und als Dateiablage kann man
> ihn
> > sonst nicht nutzen...
> > Da hätte auch ein "Metro"-Explorer gereicht und man müsste nicht den
> > kompletten Desktopbloat mitschleppen.
>
> OFFICE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber für viele ist das das
> Kriterium ein Windows RT Tablet zu kaufen sie haben ein volles OFFICE
> keinen Player wie auf anderen Tablets keine Not Edit Lösung wie auf anderen
> Tablets sondern ein vollwertiges Office. Man kann dort sogar Power Point
> links haben und dabei Rechts das Skript zur Power Point in Word offen haben
> und zusätzlich noch die Tabellen Kalkulation.
Ein vollwertiges Office erhält man aber mit dem Surface / Win RT nicht. Lies einfach mal unter http://office.com/officeRT den Abschnitt zur Frage "Welche Funktionen von Office Home & Student 2013 stehen in Office Home & Student 2013 RT nicht zur Verfügung?"
Das fängt gleich mit Makros, Add-Ins und Formulare an.
nmSteven schrieb:
> OFFICE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber für viele ist das das
> Kriterium ein Windows RT Tablet zu kaufen sie haben ein volles OFFICE
> keinen Player wie auf anderen Tablets keine Not Edit Lösung wie auf anderen
> Tablets sondern ein vollwertiges Office. Man kann dort sogar Power Point
> links haben und dabei Rechts das Skript zur Power Point in Word offen haben
> und zusätzlich noch die Tabellen Kalkulation.
>
> Natürlich für Leute die mehr machen müssen die auf mehr angewiesen sind
> etc. für die ist das natürlich fraglich. Aber insbesondere für normale
> Haushalte Privatanwender sowie Schüler und Studenten ist dieses Office DAS
> Kriterium warum sie bisher immer teure Ultrabooks kaufen mussten.
Mal ernsthaft... wofür brauch man Office auf dem Tablet? Ein Tablet benutzt man auf der Couch, im Bett, am Küchentisch oder auf der Terrasse. Wenn ich Sekretärin spielen will setze ich mich an einen richtigen Computer und nicht an einen 10" Bildschirm. Ist sicher ein nice to have, aber genauso sicher kein Killerfeature.
Und wofür brauch man ein teueres Ultrabook für Office? Dafür reicht ein 5 jahre alter Desktop für 100¤ von eBay locker und ist dafür immer noch 100x besser geeignet als jedes HighEnd Tablet
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.12 14:31 durch stiGGG.
stiGGG schrieb:
> Mal ernsthaft... wofür brauch man Office auf dem Tablet? Ein Tablet benutzt
> man auf der Couch, im Bett, am Küchentisch oder auf der Terrasse. Wenn ich
> Sekretärin spielen will setze ich mich an einen richtigen Computer und
> nicht an einen 10" Bildschirm. Ist sicher ein nice to have, aber genauso
> sicher kein Killerfeature.
> Und wofür brauch man ein teueres Ultrabook für Office? Dafür reicht ein 5
> jahre alter Desktop für 100¤ von eBay locker und ist dafür immer noch 100x
> besser geeignet als jedes HighEnd Tablet
Nicht jeder hockt den ganzen Tag im Büro. Ich bin Lehrer und muss entsprechend mobil sein - also von Unterrichtsraum zu Unterrichtsraum wandern. Ich bin froh über jedes Gramm an Gewicht, dass ich dabei nicht mitschleppen muss. Zudem benötige ich für eine Vielzahl von Unterrichtsstunden meist PowerPoint, oft Excel und manchmal Word. Ein Pdf-Reader wäre auch nicht schlecht und eventuell ein Viewer für diverse CAD-Formate. Da ist dann ein High-End-Tablet 100x besser geeignet, als ein immobiler, 5 Jahre alter 100-Euro-Rechner von Ebay.
stiGGG schrieb:
> nmSteven schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > OFFICE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry aber für viele ist das das
> > Kriterium ein Windows RT Tablet zu kaufen sie haben ein volles OFFICE
> > keinen Player wie auf anderen Tablets keine Not Edit Lösung wie auf
> anderen
> > Tablets sondern ein vollwertiges Office. Man kann dort sogar Power Point
> > links haben und dabei Rechts das Skript zur Power Point in Word offen
> haben
> > und zusätzlich noch die Tabellen Kalkulation.
> >
> > Natürlich für Leute die mehr machen müssen die auf mehr angewiesen sind
> > etc. für die ist das natürlich fraglich. Aber insbesondere für normale
> > Haushalte Privatanwender sowie Schüler und Studenten ist dieses Office
> DAS
> > Kriterium warum sie bisher immer teure Ultrabooks kaufen mussten.
>
> Mal ernsthaft... wofür brauch man Office auf dem Tablet? Ein Tablet benutzt
> man auf der Couch, im Bett, am Küchentisch oder auf der Terrasse. Wenn ich
> Sekretärin spielen will setze ich mich an einen richtigen Computer und
> nicht an einen 10" Bildschirm. Ist sicher ein nice to have, aber genauso
> sicher kein Killerfeature.
> Und wofür brauch man ein teueres Ultrabook für Office? Dafür reicht ein 5
> jahre alter Desktop für 100¤ von eBay locker und ist dafür immer noch 100x
> besser geeignet als jedes HighEnd Tablet
Mobilität und Performance sind dir ein Begriff ? Was soll ich mit dem 2.5kg Notebook oder dem 100¤ Desktop von EBay wenn ich damit Mobil sein soll. Ich kann mich schlecht in den Hörsaal setzen und erstmal mein Desktop aufbauen.
Es gibt sicher Leute und davon nicht zu wenige die genau in dein Nutzer Schema passen und damit nichts anfangen können für viele ist das aber wie eingangs shon gesagt ein Hauptgrund zum Kauf eines Windows RT Gerätes so auch für mich, da mir ein Uktrabook zu teuer ist und ein Laptop unhandlich andere Tablets bieten Office nicht in dieser Hülle auf das ich zwanghaft angewiesen bin.
nmSteven schrieb:
> Es gibt sicher Leute und davon nicht zu wenige die genau in dein Nutzer
> Schema passen und damit nichts anfangen können für viele ist das aber wie
> eingangs shon gesagt ein Hauptgrund zum Kauf eines Windows RT Gerätes so
> auch für mich, da mir ein Uktrabook zu teuer ist und ein Laptop unhandlich
> andere Tablets bieten Office nicht in dieser Hülle auf das ich zwanghaft
> angewiesen bin.
Zugegeben, ich kenne mich mit den Office-Programmen bei den Tablets nicht sondlerlich aus, aber worauf bis Du beim Office RT zwanghaft angewiesen, was Dir andere Tablet-Office-Software nicht bieten kann?
Excel, PowerPoint und Word.
Bisher sehen die Programme ganz brauchbar aus.
Ich muss noch mal ein paar PowerPoint Präsentationen ausprobieren.
Kommentare: 295 | letzter Beitrag 07:14 Uhr
Kommentare: 230 | letzter Beitrag 05:26 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 07:25 Uhr
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 06:15 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 05:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.