1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Surftablett Crunchpad soll…

Kritischer Erfolgsfaktor

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Kritischer Erfolgsfaktor 06.06.09 - 13:03

Am wichtigsten ist für mich bei so einem Gerät: Es darf nicht booten. Auf Knopfdruck muss es an sein und die Grundfunktionen wie Surfen usw müssen betriebsbereit sein. Damit würde es die Lücke zwischen Notebook und Smartphone schliessen.
    Dann noch eine nette Akkulaufzeit und eine Usability/Desgin eines Iphones/Wii sowie unter 300 Euro Kaufpreis und das Ding wird wie eine Bombe einschlagen.

2. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor DuKannstWollenWasDuWillst 06.06.09 - 15:45

Es *wird* booten, ob das genehm' ist oder nicht. Du meinst, "ich will nen Standby-mode". Die zeiten ala Nokia 2110, das in ner Sekunde Cold-Bootet hat sind vorbei, endgueltig.

3. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Johnny Cache 06.06.09 - 16:56

DuKannstWollenWasDuWillst schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Es *wird* booten, ob das genehm' ist oder nicht.
    > Du meinst, "ich will nen Standby-mode". Die zeiten
    > ala Nokia 2110, das in ner Sekunde Cold-Bootet hat
    > sind vorbei, endgueltig.

Naja, müssen tut es das eigentlich nicht.
    Mit HORM (hibernate once, resume many) wäre es locker möglich das Ding innerhalb von maximal 2s zum laufen zu bekommen. Himmel, selbst unter DOS konnte man schon sowas problemlos hinbekommen, und das ist immerhin schon 15 Jahre her als ich das gemacht habe.

4. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Kritischer Erfolgsfaktor 07.06.09 - 12:39

Das ist ja eben das Problem. Ein Computerexperte/Insider kann erklären warum so ein Gerät heute noch bootet und welche technischen Probleme/Herausforderungen ein "sofortiges Einschalten" verhindern.

Ein Computerlaie oder einfach nur ein Nutzer wundert sich, warum das der C64 1982 schon konnte, das aber 28 Jahre später ein PC nicht kann.

5. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Pro Konsument 07.06.09 - 14:31

Stichwort: Ruhezustand!
    Bei meinem Laptop dauert das "booten" dann vlt. 5-6 Sekunden.
    Haken wäre dann das "runtefahren". Aber hier könnte man ja nach
    Knopfdruck alle Ein- und Ausgabemedien einfach deaktivieren
    (außer den Power Knopf).

Wenn das System wirklich so schlank ist und man dieses Prinzip übertragen könnte wäre es ja sicher machbar nach 2-4 Sekunden volle
    Betriebsbereitschaft herzustellen, ohne den "stromfressenden" Standby
    zu nutzen, es sei denn der liegt bei unter 1 Watt.

6. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor DerBeobachter 07.06.09 - 15:20

Absoluter Schwachsinn. Und wenn es denn ein paar Sekunden zum booten braucht?! So what?
    So lange wie bei Deinem PC wirds sicher nicht dauern, aber wenn Du Dir mal ansiehst wie lange selbst Handys heutezutage schon zum booten brauchen...

Manche Leute tun so, als würden Sie ihre PCs/Gadgets den ganzen Tag ein-und ausschalten...

7. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Kritischer Erflogfaktor 07.06.09 - 16:22

Naja, ein paar Sekunden würde ich ja unter "sofort" verbuchen. Vielleicht habe ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt.
    Aber mehr als 20-30 Sekunden darf es eben nicht sein, sonst könnte ich ja gleich den PC einschalten, wenn ich nur mal nach dem Wetter/news/zugverbindung schauen möchte.

8. Re: iPod Touch

Autor Schlaumeier 07.06.09 - 20:50

Wenn das Gerät keinen großen Softwareunterbau hat, dann ist es durchaus realistisch, dass es die meiste Zeit im Ruhezustand verbringen kann und dabei kaum Strom verbraucht.
    Ein iPod Touch muss beispielsweise auch nicht booten und ist sofort da.

So muss das funktionieren, dann wäre es perfekt.
    An den genannten Preis glaub ich jedoch nicht.

9. Re: iPod Touch is doof

Autor Wurstohnepelle 08.06.09 - 01:07

dreiste Lüge....

und dann muss man erst mal den komischen virtuellen riegel zur seite schieben...

viel besser macht das sony mit seinen mp3-playern...

du drückst auf irgendeine taste und sofort innerhalb von eiem sekundenbruchteil ist das gerät betriebsbereit.wenn der beim player hold eingeschalten war und du es köst geht er auch sofort und man muss ihn nicht erst noch einschalten...

das kann der doofe ipod nich und wird er auch nie können...ganz einfach weil er suckt und sich den nur kiddies holen!

10. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Wurstohnepelle 08.06.09 - 01:08

wer zeit zum surfen hat, hat auch die paar sekunden zeit die das teil zum booten benötigt....

11. Re: iPod Touch is doof

Autor hahahahaha 08.06.09 - 09:23

"holen". ganz vergessen, in deutschland holt man ja und kauft nicht. herrlich, haha!

12. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Flow77 08.06.09 - 12:39

Ein optimiertes Linuxsollte doch sehr schnell Booten auf so einem Gerät. 10 Sekunden wären hier durchaus machbar und nicht weiter schlimm.Handys brauchen mittlerweile auch locker 10 Sekunden + Einloggen beim Provider.

Für 300 Steiner würde ich das Ding sofort nehmen, allein schon als prima Waffe gegen Einbrecher.

Kritischer Erfolgsfaktor schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Am wichtigsten ist für mich bei so einem Gerät: Es
    > darf nicht booten. Auf Knopfdruck muss es an sein
    > und die Grundfunktionen wie Surfen usw müssen
    > betriebsbereit sein. Damit würde es die Lücke
    > zwischen Notebook und Smartphone schliessen.
    > Dann noch eine nette Akkulaufzeit und eine
    > Usability/Desgin eines Iphones/Wii sowie unter 300
    > Euro Kaufpreis und das Ding wird wie eine Bombe
    > einschlagen.
    >
    >

13. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor c & c 08.06.09 - 13:54

Aber...

Um das Geld bekommt man doch auch schon n Netbook?

Kostet auch soviel.. ist auch so gross.. aber man kann damit weit mehr machen als nur surfen...

..mir erschliesst sich gerade der Sinn nicht.

14. Re: iPod Touch is doof

Autor cyd 08.06.09 - 16:03

sicher :) als wenn man den riegel nicht loswerden könnte :)
    mal abgesehen davon, dass es nur ne sekunde dauert den riegel zur seite zu schieben...nen tastendruck wird nicht weniger zeit in anspruch nehmen.
    Die Zielgruppe des Touch sind übrigens eher keine kiddies (12-15?). Allein schon vom Preis...

15. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Naja224234234 08.07.09 - 23:29

Also so ne billige Netbookkiste will ich gar nicht haben. So ein 12" Touch Teil hätte schon was. Halt schön Flach und mann kann damit surfen. Viel mehr braucht es in der mobilen Zukunft ja kaum noch. Das Teil braucht natürlich UMTS bzw. HSDPA und evtl. noch nen SD Card Slot oder nen USB Anschluss um Bilder über das Teil ins Netz zu bekommen. Für anspruchsvollere Anwendungen würde ich dann doch eher ein richtiges Notebook Vorziehen. Die Zukunft geht eindeutig in die Richtung Smartphones oder solche Touchpads. Netbooks sind nur eine Modeerscheinung die in 2 - 3 Jahren nicht weiter von Bedeutung sind.

16. Re: Kritischer Erfolgsfaktor

Autor Runderfahren7897897 08.07.09 - 23:33

Also ich glaub bei der Kiste muss ja nciht viel runtergefahren werden. Das könnte theoretisch so ausgeschaltet werden, da ja keine Einstellungen großartig verloren gehen können. Einfach nen sehr schnell Flashspeicher rein und das Ding "bootet" in 3 Sekunden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08