1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Synaptics Thintouch…

Erstaunlich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erstaunlich

Autor Bla Blubb 25.02.13 - 02:18

Erstaunlich, was dieses Unternehmen offensichtlich bisher geschafft hat. Ein Synaptics Touchpad steckt irgendwie in fast jedem Notebook und dabei hat mir die Hardware in den Geräten, die ich bisher besessen habe immer recht gut gefallen (angenehme Tasten und eine feine, raue Oberfläche mit extrem wenig Reibungswiderstand).
    Außerdem scheint es ja an Innovationskraft nicht zu mangeln, wie man an dieser Tastatur sieht.
    Was mich aber wirklich wundert ist, wie grauenhaft schlecht trotz alledem die Treiber sind.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erstaunlich

Autor Astorek 25.02.13 - 08:33

Bla Blubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was mich aber wirklich wundert ist, wie grauenhaft schlecht trotz alledem die Treiber sind.

Als Windows-User ist das tatsächlich extrem nervtötend: Auf einem Laptop kann ich mit dem Synaptics-Touchpad seitlich und/oder mit zwei Fingern scrollen, auf dem anderen hingegen nicht. Die Treiber stammen beide von Synaptics - und beide lassen sich nicht jeweils auf dem anderen Laptop installieren, wieso auch immer...

Unter Linux ist das kein Problem: Egal welches Touchpad von welchem Laptop, ich kann einstellen, ob ich mit zwei Fingern oder am Rand scrollen will oder nicht...

Keine Ahnung, was Synaptics da mit den Windows-Treibern anstellt...

3. Re: Erstaunlich

Autor Bouncy 25.02.13 - 09:14

Jein, Synaptics-Treiber sind einfach schrecklich - wobei man zugeben muß, dass auch die Konkurrenz keine wirklich ausgereiften, zuverlässig arbeitenden Treiber hinbekommt. Ich wüßte aber echt nicht, warum Synaptics überhaupt so verbreitet ist, Qualität ist es eher nicht, aber die Touchpads selbst sind nie mehr als Standardhardware die sich haptisch nicht sonderlich wertig gibt. Ich kann mir nur denken dass es entweder keine Konkurrenz gibt weil das Geschäftsfeld uninteressant ist oder sie mit günstigen Preisen die Mitbewerber ausstechen, auf jeden Fall ein politischer\wirtschaftlicher Grund und kein technischer...

4. Re: Erstaunlich

Autor detructor15 25.02.13 - 10:18

oh ich weiß noch die Freude als ich auf meinem ersten Laptop (Acer Travelmate) ein Linux installierte und feststellte, dass ich auf dem Touchpad 3(!) 'Zonen' habe in denen ich bspw. Gesten durchführen konnte. War 'ne nette Spielerei.

5. Re: Erstaunlich

Autor QDOS 25.02.13 - 11:49

Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Ahnung, was Synaptics da mit den Windows-Treibern anstellt...
    Sie geben sie den OEMs zum Customizen...

6. Re: Erstaunlich

Autor Martin F. 25.02.13 - 13:15

Und darum nimmt man besser die Treiber direkt von Synaptics. Die haben zumindest in meinem Fall mehr Funktionen als die alten, angepassten vom Notebookhersteller.

--
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

7. Re: Erstaunlich

Autor rheinkrokodil 25.02.13 - 13:15

Astorek schrieb:
    > Keine Ahnung, was Synaptics da mit den Windows-Treibern anstellt...

Schau dir mal die Originaltreiber an. Da kann man einiges mit machen ;)

8. Re: Erstaunlich

Autor dEEkAy 25.02.13 - 15:27

Ich hab ja schon so einige Touchpads ausprobiert und auch selbst besessen, allerdings muss ich sagen kommt keins an die Touchpads der MacBooks ran, ist wirklich schade.

9. Re: Erstaunlich

Autor Lala Satalin Deviluke 25.02.13 - 16:12

+1
    So isses.

Grüße vom Planeten Deviluke!

10. Re: Erstaunlich

Autor Xstream 25.02.13 - 19:37

die kommen afaik auch von synaptics

11. Re: Erstaunlich

Autor bimini 25.02.13 - 20:17

Ja genau.
    Und ich hatte bei meine XPS15 auch ein Synaptics Touchpad das
    Von der größe her war es fast so groß wie das von einem MBP.
    Und seit windows 8 machen die ganzen Gesten auch noch wirklich spaß.
    Der große vorteil von den Macs war einfach das das Betriebsystem diese Touchgesten direkt unterstüzt hat.

Seit Windows 8 ist das bei Windows auch so. Zwar noch nicht so konsequent aber schon wirklich brauchbar. Hab mir für mein Desktop Rechner extra die Microsoft Touch-Mouse gekauft (ebay 15¤ ;) .

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49