Das neue iPhone kostet angeblich $ 168 in der Fertigung.
Ein Asus Nexus 7" Tablet kostet ab $ 200 im Verkauf (ja, plus Steuer).
Ein Wäschetrockner bei der Handelskette Netto kostet unter ¤ 190 (mit MWSt).
Ein Samsung TV kostet ¤ 300 (mal losgelöst vom HiEnd-Gedanken).
Diese Fakten bringen mich zu folgenden Schlußfolgerungen:
a) Der Artikel reflektiert die Angst vor zusammenbrechenden Margen bei den Herstellern.
a2) … sollten sich bei Apple bedanken (man stelle sich vor die Margen bei einem MacBook Air wären geringer)
b) Die meisten Computerhersteller haben den Wandel vom Tech- zum Konsum-Produkt nicht verstanden - im Grunde zählt nur eine ordentliche Stückzahl (stattdessen gibt's immernoch einige Anbieter mit einer atomistischen Produktpalette).
b2) Apple sollte hier mal genannt werden: Neues Produkt - iPod Nano 7.Gen. - 1Variante mit 16GB Flash für $ 150 nur mit noch zwei verschiedenen Kunststoff-Farben (Metallgehäuse und evtl. Gravuren sind schnell der Markt-Nachfrage angepasst).
b2.2) Bei dem Produkt ist vieles aufpreisverdächtiges integriert: Nike+, BT 4.0, gr. Flash-Speicher, Radio-Tuner. Der Logistik-Aufwand ist natürlich höher wenn der Preis mit der Speichergröße skalieren würde (der Preis für die Montage des Speichers ist mit großer Wahrscheinlichkeit höher als der Preisunterschied zwischen 8 GB und 16 GB Speichermodulen).
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist zu umständlich gedacht. Es geht darum, sich auf einem neu orientierenden Markt (vom PC / Notebook zum Tablet / Smartphone) Kundschaft zu sichern. Der Nexus 7-Kampfpreis von Google war von gleichem Kalkül (spielende Jugendliche, die irgendwann zu erwachsenen Stammkunden werden).
Die deutsch-deutsche Verfassung ist ungültig,
solange nicht darüber abgestimmt wurde.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 18:54 Uhr
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 18:02 Uhr
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 17:10 Uhr
Kommentare: 143 | letzter Beitrag 18:50 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 19:22 Uhr
E-Mail an news@golem.de

"Ich hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen." Das sagt der Ex-Intel-Chef über die gescheiterten Verhandlungen für einen SoC von Intel im ersten iPhone vor dem Start im Jahr 2007.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.