1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet-Auftragshersteller…

Nicht mehr konkurrenzfähig mit sich selbst

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nicht mehr konkurrenzfähig mit sich selbst

    Autor MarioWario 18.09.12 - 18:02

    Das neue iPhone kostet angeblich $ 168 in der Fertigung.
    Ein Asus Nexus 7" Tablet kostet ab $ 200 im Verkauf (ja, plus Steuer).
    Ein Wäschetrockner bei der Handelskette Netto kostet unter ¤ 190 (mit MWSt).
    Ein Samsung TV kostet ¤ 300 (mal losgelöst vom HiEnd-Gedanken).

    Diese Fakten bringen mich zu folgenden Schlußfolgerungen:
    a) Der Artikel reflektiert die Angst vor zusammenbrechenden Margen bei den Herstellern.
    a2) … sollten sich bei Apple bedanken (man stelle sich vor die Margen bei einem MacBook Air wären geringer)
    b) Die meisten Computerhersteller haben den Wandel vom Tech- zum Konsum-Produkt nicht verstanden - im Grunde zählt nur eine ordentliche Stückzahl (stattdessen gibt's immernoch einige Anbieter mit einer atomistischen Produktpalette).
    b2) Apple sollte hier mal genannt werden: Neues Produkt - iPod Nano 7.Gen. - 1Variante mit 16GB Flash für $ 150 nur mit noch zwei verschiedenen Kunststoff-Farben (Metallgehäuse und evtl. Gravuren sind schnell der Markt-Nachfrage angepasst).
    b2.2) Bei dem Produkt ist vieles aufpreisverdächtiges integriert: Nike+, BT 4.0, gr. Flash-Speicher, Radio-Tuner. Der Logistik-Aufwand ist natürlich höher wenn der Preis mit der Speichergröße skalieren würde (der Preis für die Montage des Speichers ist mit großer Wahrscheinlichkeit höher als der Preisunterschied zwischen 8 GB und 16 GB Speichermodulen).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Nicht mehr konkurrenzfähig mit sich selbst

    Autor Little_Green_Bot 18.09.12 - 18:57

    Das ist zu umständlich gedacht. Es geht darum, sich auf einem neu orientierenden Markt (vom PC / Notebook zum Tablet / Smartphone) Kundschaft zu sichern. Der Nexus 7-Kampfpreis von Google war von gleichem Kalkül (spielende Jugendliche, die irgendwann zu erwachsenen Stammkunden werden).

    Die deutsch-deutsche Verfassung ist ungültig,
    solange nicht darüber abgestimmt wurde.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Paul Otellini: Wie Intel das iPhone verpasst hat
Paul Otellini
Wie Intel das iPhone verpasst hat

"Ich hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen." Das sagt der Ex-Intel-Chef über die gescheiterten Verhandlungen für einen SoC von Intel im ersten iPhone vor dem Start im Jahr 2007.

  1. Mophie Juice Pack Plus Akkuhülle für 10 Stunden mehr Sprechzeit mit dem iPhone 5
  2. Apple und T-Mobile USA Neues iPhone 5 mit HSPA-Unterstützung auf dem AWS-Band
  3. Digitimes Neues iPhone soll im Sommer kommen

Zensur im Iran: "Das Internet muss an die Kette"
Zensur im Iran
"Das Internet muss an die Kette"

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

  1. Offline Syrien erneut vom Internet abgeschnitten
  2. Lokalisierung Spiele verboten!
  3. Zensur Iranische Behörden sperren VPNs

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

  1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

  1. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

    Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details.

  2. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

    Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen.

  3. Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
    Heavy Gear Assault
    Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

    Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.


  1. 19:48

  2. 19:04

  3. 18:51

  4. 18:07

  5. 16:48

  6. 16:24

  7. 15:04

  8. 14:17