1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet-Auftragshersteller…

Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor Shadewalkerz 18.09.12 - 17:54

Die Masse kauft zum nahezu gleichen Preis sicher eher ein iPad als ein Windows-Tablet ;)

Aber das Ballmer den Ruf von Windows falsch einschätzt ist ja schon länger bekannt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor tomek 18.09.12 - 18:08

Das Surface ist größer, hat doppelt so viel Speicher, wiegt fast genau so viel und ist in etwa so dick, wie das iPad. Zudem ist Microsoft für seine gute Hardware bekannt. Folglich würde ich deine Aussage nicht unbedingt unterschreiben.

3. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor wuschti 18.09.12 - 18:10

Warten wir doch einfach mal ab, wenn das Ding auf dem Markt ist. Interessant ist es allemal :)

Aber auch im Tabletgeschäft muss Microsoft erst mal das Vertrauen aufbauen, das Apple schon lange genießt.

4. Warum nicht?

Autor derKlaus 18.09.12 - 18:12

Shadewalkerz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Masse kauft zum nahezu gleichen Preis sicher eher ein iPad als ein
    > Windows-Tablet ;)
    Da wär ich mir nicht so sicher: Auch wenn Windows 8 den Desktop nach 17 Jahren mal wieder den Desktop umkrempelt, ist die Idee Tablet, Rechner zuhause und auch Smartphone mit identischen Oberflächen auszustatten gar nicht so unattraktiv.
    Auch was Clouddienste angeht ist MS mit SkyDrive und Hotmail/Outlook.com nicht schlecht aufgestellt. Die pushen das nur zu wenig.
    Ein Preis von unter 399 Euro wäre im Übrigen unter dem Preis eines iPad 2. Für ein neues iPad sind mindesten 479 Euro fällig (Das sind jetzt die Apple Store Preise).

5. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor derKlaus 18.09.12 - 18:13

tomek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Surface ist größer, hat doppelt so viel Speicher, wiegt fast genau so
    > viel und ist in etwa so dick, wie das iPad. Zudem ist Microsoft für seine
    > gute Hardware bekannt. Folglich würde ich deine Aussage nicht unbedingt
    > unterschreiben.
    Alleine schon die ganzen Missionare, die Android drauf installieren wollen dürten ausreichen um einen Haufen an Geräten abzusetzen ;)

6. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor Hanson 18.09.12 - 18:15

Shadewalkerz schrieb:
    > Die Masse kauft zum nahezu gleichen Preis sicher eher ein iPad als ein
    > Windows-Tablet ;)
    >
    > Aber das Ballmer den Ruf von Windows falsch einschätzt ist ja schon länger
    > bekannt.

Sorry, das halte ich für völligen Quatsch. Die "Masse" freut sich sicher über ein Windows-Tablet - denn die "Masse" ist Windows seit Jahren gewöhnt. ...Aber letztendlich werden wir wohl abwarten müssen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Win-Tablets.

7. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor MarioWario 18.09.12 - 18:28

Oh no das erinnert mich an die Einführung von Windows 95:
    Nachdem ich hohe Erwartungen in Sachen Multimedia und GUI hatte - hat mich Windows förmlich ('spirituell') zerschmettert. Damals war mein altes Apple PowerBook Duo 230 zu mehr Multimedia-Performance fähig als mein neuer Pentium 90 / Windows-Rechner. Im Nachhinein las ich dann von Microsoft's Quicktime-Sabotage (oft ist jedes Unix System eher Multimedia-fähig als Windows - lange Zeit war Steinberg's Wavelab der einzige Grund einen Windows-PC zu kaufen).

Hanson schrieb:
    > Shadewalkerz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Masse kauft zum nahezu gleichen Preis sicher eher ein iPad als ein
    > > Windows-Tablet ;)
    > >
    > > Aber das Ballmer den Ruf von Windows falsch einschätzt ist ja schon
    > länger
    > > bekannt.
    >
    > Sorry, das halte ich für völligen Quatsch. Die "Masse" freut sich sicher
    > über ein Windows-Tablet - denn die "Masse" ist Windows seit Jahren gewöhnt.
    > ...Aber letztendlich werden wir wohl abwarten müssen. Ich bin jedenfalls
    > gespannt auf die Win-Tablets.

8. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor Otothebear 18.09.12 - 18:31

Wenn man mich vor die Wahl stellte, griffe ich sofort zu einem Win8 Surface. Auf meinem Laptop gefällt mir Win8 sehr gut und mein Telefon fügt sich auch nahtlos ein. Selbst ohne die Synergie mit dem Telefon bevorzugte ich allein wegen der Oberfläche Win8.
    So geht es sicher noch genügend anderen MS-Kunden, die mit dem Betriebssystem und den Diensten vertraut sind.

9. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor Shadewalkerz 18.09.12 - 18:37

Die meisten Microsoft Kunden

a) wissen nicht, dass sie ein Microsoft-Produkt kaufen ("ein neuer PC halt")
    b) wissen, was Windows ist, aber kennen auch dessen schlechten Ruf ("Windows? Das was immer abstürzt?")
    c) sind Microsoft-Fans.

Gruppe c ist bedeutend kleiner als die anderen beiden. Und dass das Kachelsystem nicht so recht ankommt, beweist Windows Phone. Das ist bisher nur gefloppt und die Verkaufszahlen sind unterirdisch, auch bei den Lumia-Geräten. Ich glaube kaum, dass sich das mit dem Lumia 920 ändern wird. Oder mit aufgezwungenem Metro auf Windows 8-PCs, das auch von quasi jeder IT-Seite im Internet bisher schlecht bewertet wird (wohl bemerkt am PC). Da wird sich dann wieder der schlechte Ruf durchsetzen, sodass, denke ich, die Tablets auch nicht besonders erfolgreich sein werden.

10. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor I killed the girl 18.09.12 - 18:41

Hätte ich, statt einen Mac, einen Windows-Rechner mit Windows 8 würde ich definitiv zum Surface greifen - macht einfach mehr Sinn. Genauso wie es für einen Mac-User mehr Sinn macht zum iPad zu greifen. Wenn die Hardware überzeugen kann und die Cloud-Dienste funktionieren hat Microsoft eine gute Chance den Markt umzukrempeln. Die Android-Tablets werden sie imho auf jeden Fall in 1 - 2 Jahren überholt haben.

11. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor anhpod 18.09.12 - 18:58

Microsoft wird bei der Preisklasse nicht konkurrieren können. Solange Microsoft kein (deutlich) billigeres Tablet als ein iPad anbieten kann, geht das in die Hose.

Das Problem liegt an der Marke. Apple steht für Premium. Und Microsoft?

Die machen zwar gute Peripherie-Geräte und haben einen riesen Erfolg mit der X-Box, aber das reicht noch nicht. (Windows, Office und andere Sachen auch ...)

Ich wette als Laie würde man, wenn iPad und das Surface in der gleichen Preisklasse sind, trotzdem das iPad bevorzugen trotz jeglicher Vorteile des Surfaces.

Man sieht es doch am iPhone 5. Das Samsung Galaxy S3 mag auf dem Datenblatt besser sein, und trotzdem kratzt das Apple kein bisschen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.12 19:00 durch anhpod.

12. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor redmord 18.09.12 - 19:02

MarioWario schrieb:
    > Oh no das erinnert mich an die Einführung von Windows 95:
    > Nachdem ich hohe Erwartungen in Sachen Multimedia und GUI hatte - hat mich
    > Windows förmlich ('spirituell') zerschmettert. Damals war mein altes Apple
    > PowerBook Duo 230 zu mehr Multimedia-Performance fähig als mein neuer
    > Pentium 90 / Windows-Rechner. Im Nachhinein las ich dann von Microsoft's
    > Quicktime-Sabotage (oft ist jedes Unix System eher Multimedia-fähig als
    > Windows - lange Zeit war Steinberg's Wavelab der einzige Grund einen
    > Windows-PC zu kaufen).

Was hat das mit Win8 und Tablet-PCs zu tun?

13. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor BasAn 18.09.12 - 19:10

In Märkten wo die günstigen Geräte bisher 'erfolgreich' ausgeschlossen werden konnten mag es noch funktionieren, dann aber aufgrund des Monopols was Microsoft bei PCs hat.
    Aber sobald da mal Geräte wie z.B. das "Ainol Novo7" mit DualCore/1GB/8GB für 89¤ stehen werden wird es schwer Massen zu verkaufen.

14. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor keiner 18.09.12 - 19:14

Shadewalkerz schrieb:
    > Gruppe c ist bedeutend kleiner als die anderen beiden. Und dass das
    > Kachelsystem nicht so recht ankommt, beweist Windows Phone. Das ist bisher
    > nur gefloppt und die Verkaufszahlen sind unterirdisch, auch bei den
    > Lumia-Geräten. Ich glaube kaum, dass sich das mit dem Lumia 920 ändern
    > wird. Oder mit aufgezwungenem Metro auf Windows 8-PCs, das auch von quasi
    > jeder IT-Seite im Internet bisher schlecht bewertet wird (wohl bemerkt am
    > PC). Da wird sich dann wieder der schlechte Ruf durchsetzen, sodass, denke
    > ich, die Tablets auch nicht besonders erfolgreich sein werden.

Der wesentliche Unterschie der neuen Lumias im Zusammenhang mit Windows Phone 8 ist eigentlich folgender:

You want it,
    Quit lying,
    Come try it,
    You cant fight it!

Introducing... the Nokia Lumia 920 ! | Innovation vs. iOverpriced

:D

15. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor hänschenklein 18.09.12 - 19:18

derKlaus schrieb:
    > Alleine schon die ganzen Missionare, die Android drauf installieren wollen
    > dürten ausreichen um einen Haufen an Geräten abzusetzen ;)

Das ist doch x86 oder nicht? Da kommt ein richtiges Betriebssystem drauf! Ein Linux! :-P

16. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor tomek 18.09.12 - 19:19

Kannst du das jetzt bitte sein lassen? Das grenzt ja schon langsam an Spam.

17. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor derKlaus 18.09.12 - 19:21

anhpod schrieb:
    > Microsoft wird bei der Preisklasse nicht konkurrieren können. Solange
    > Microsoft kein (deutlich) billigeres Tablet als ein iPad anbieten kann,
    > geht das in die Hose.
    Ipad 3: ab 479 Euro
    Surface: derzeit prognostiziert maximal 400 Euro
    also 20% mehr beim iPad sind für mich schon sehr deutlich (auch wenn das Display den Aufpreis fast schon alleine rechtfertigt)

> Das Problem liegt an der Marke. Apple steht für Premium. Und Microsoft?
    Apple steht nicht unbedingt für Premium (Premium ist nicht unbedingt gleich teurer), eher für Lifestyle. Apple ist für mcih sowas die die Converse Chucks 'ne Zeitlang waren, die Levi's 501 oder Diesel Jeans. Ein Lifestyle Produkt, bei dem es einfach hip ist, es zu besitzen. Klar mit einem gewissen Mehrwert, den es aber auch bei anderen Produkten teils sogar bedeutend besser gibt. Und (das ist vollkommen ernst gemeint) Apple überfordert Kunden nicht mit zu vielen Neuerungen auf einmal bei neuen Produkten. Die bringen immer nur die Neuerungen, die sinnvoll erscheinen.
    Microsoft hat die ganzen wirklich coolen Produkte nicht im Endkundenmarkt, siehe Lync, Sharepoint und SCCM.

> Die machen zwar gute Peripherie-Geräte und haben einen riesen Erfolg mit
    > der X-Box, aber das reicht noch nicht. (Windows, Office und andere Sachen
    > auch ...)
    Microsoft hat seit Jahren sehr gute Peripheriegeräte.
    Aber prinzipiell stimmt was Du sagts, mit der kleinen Änderung: '...das reicht nicht mehr.' Die haben sich auf dem Mobilmarkt zu viel Zeit gelassen und Apple und Google den ARM-Tabletmarkt 30 Montae einfach überlassen. Das ist bzw. war der große Fehler.

> Ich wette als Laie würde man, wenn iPad und das Surface in der gleichen
    > Preisklasse sind, trotzdem das iPad bevorzugen trotz jeglicher Vorteile des
    > Surfaces.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Zauberwort Office da (noch Wunder wirkt. Das mag dämlich klingen und auch wenn privat kein Schwein die Möglichkeitne von Word, Excel und Co braucht, wollte wirklich jeder immer Office bzw. Word und kein Open Office keine Smartsuite und auch kein Works.

> Man sieht es doch am iPhone 5. Das Samsung Galaxy S3 mag auf dem Datenblatt
    > besser sein, und trotzdem kratzt das Apple kein bisschen.
    Klar, Quadcore klingt ja auch geil und ein Riesendisplay ist auch toll, aber wie ich oben geschrieben hab hat Apple den Kunden gerade beim iphone nicht überfordert. Der Schritt zum 4 Zoll display kommt mir zwar doch zu späte, aber für mich ist das die ideale Smartphonegröße. Samsung hat bei den Galaxy S 1 bis 3 richtig rangeklotzt und die Geräte sind beeindruckend. Wenn ich als Nutzer jedoch als einzige Punkte, die ich feststellen kann eine superkurze Akkulaufzeit ist und auf dem iPhone oder einem WP7 Gerät trotz vergleichsweise kümmerlicher Hardware alles ein bisschen weniger ruckelt, dann wird der Quadcore schon weniger imposant.
    Und wenn dann der o.g. Lifestylefaktor hinzukommt, dann kann ich mit meinem S3 vielleicht gar nicht mehr unter meine 'Freunde' gehen, da könnte ich dafür ja gedisst werden.

18. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor derKlaus 18.09.12 - 19:22

hänschenklein schrieb:
    > derKlaus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Alleine schon die ganzen Missionare, die Android drauf installieren
    > wollen
    > > dürten ausreichen um einen Haufen an Geräten abzusetzen ;)
    >
    > Das ist doch x86 oder nicht? Da kommt ein richtiges Betriebssystem drauf!
    > Ein Linux! :-P
    Soll nicht Ubuntu oder Fedora den signierten Bootloader bekommen? Das ist dann doch keine Herausforderung mehr. ;)

Nee mir gints eher um die Windows RT Version.

19. Re: Und da wollen die mit dem iPad konkurrieren?

Autor keiner 18.09.12 - 19:23

hänschenklein schrieb:
    > Das ist doch x86 oder nicht?

Aber nur die Pro-Variante...

20. klar

Autor irgendwersonst 18.09.12 - 19:23

anhpod schrieb:
    > Microsoft wird bei der Preisklasse nicht konkurrieren können. Solange
    > Microsoft kein (deutlich) billigeres Tablet als ein iPad anbieten kann,
    > geht das in die Hose.

Natürlich wird Microsoft in "der Preisklasse" konkurrieren können. Es wäre natürlich schön wenn Microsoft mit dem Preis deutlich runter gehen würde, bei der Ausstattung des Surface ist es aber recht unwahrscheinlich.

> Das Problem liegt an der Marke. Apple steht für Premium. Und Microsoft?

Nun Apple steht nicht für Premium, zumindest die Hardwarequalität spricht nicht dafür, auch wenn sich das gebessert hat und Apple natürlich den Premiumanschein bewirbt. Billigstes Plastik gehört nicht ins Premiumsegment, so wie es beim iPhone bis 3GS und wie es beim iPad der Fall ist.
    Apple ist aber hipp und kommt daher gerade bei jungen Leuten gut an. Microsoft kann wohl die eher etwas erwachsenere Käuferschicht ansprechen.

> Die machen zwar gute Peripherie-Geräte und haben einen riesen Erfolg mit
    > der X-Box, aber das reicht noch nicht. (Windows, Office und andere Sachen
    > auch ...)

Wieso reicht es nicht sowohl in Hardware als auch in Software Erfahrung und Erfolg zu haben?
    Das Bedarf einer ausführlichen Erklärung.

> Ich wette als Laie würde man, wenn iPad und das Surface in der gleichen
    > Preisklasse sind, trotzdem das iPad bevorzugen trotz jeglicher Vorteile des
    > Surfaces.

Nun, mein Onkel hat als Laie ein Android Tablet gekauft weil auf dem Flash lief und auf dem iPad nicht. Demnächst läuft Flash erstmal nur auf den Windows Geräten, also wird sich diese Käuferschicht klar für die Windows 8 Geräte entscheiden.

> Man sieht es doch am iPhone 5. Das Samsung Galaxy S3 mag auf dem Datenblatt
    > besser sein, und trotzdem kratzt das Apple kein bisschen.

Warum versucht Apple dann gerichtlich alle Galaxy Geräte verbieten zu lassen anstatt einfach nur Schadensersatz zu fordern und evtl. Lizenzzahlungen zu erwirken?
    Beim Gegner mitverdienen ist nicht schlecht solange man nicht befürchtet daß einem dann zu viele Kunden weglaufen.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02