1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet: Barnes & Noble…

Aha

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aha

Autor John2k 18.07.12 - 14:06

und was ist das denn nun für eine tolle neue Bildschirmtechnik?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Aha

Autor hartex 18.07.12 - 14:18

Wirst du dann sehen wenn es veröffentlicht wird

3. Re: Aha

Autor Paykz0r 18.07.12 - 14:36

Ich tippe auf E-Ink mit Farbe und ca. 16 FPS

4. Re: Aha

Autor JasonLA 18.07.12 - 15:08

Das habe ich mich auch grfragt. Im Artikel steht 3 mal das gleiche. Die Überschrift hätte gereicht

5. Re: Aha

Autor Replay 18.07.12 - 15:47

Farbiges e-Ink gibt es in unterschiedlicher Technik und ist teilweise schon deutlich weiter als 16 fps. Die schnelle farbigen e_ink haben eine andere Technik als s/w e-Ink, daher die Geschwindigkeit. Die Dinger sind absolut videotauglich.

Die farbigen e-Ink, egal wie schnell oder langsam sie sind, können nur bis zu 4096 Farben darstellen. Und das auch eher blaß.

Egal, mir würde das im Lesegerät reichen, wegen Fachliteratur und ggf. eMag. Ich habe mal das Magazin „Stern“ auf dem iPad ausprobiert. Aber auf dem LCD zu lesen ist nicht mein Ding, ich bin wieder bei der Papierversion des Stern...

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

6. Re: Aha

Autor Paykz0r 18.07.12 - 16:43

Hmhhm, ich hatte mal genau nach so ein E-Ink mit Farbe gesucht,
    aber es war keiner zu finden der schon auf den Markt ist.

Auf der CES 2012 wurde einer vorgestellt:
    http://www.netzwelt.de/news/90273-ces-2012-jetbook-color-e-ink-farbbildschirm.html

Da steht es sei der erste...

7. Re: Aha

Autor Replay 18.07.12 - 16:57

Den Jetbook Color hatte ich auch auf dem Radar. Aber 662 g Gewicht ist mir für ein derartiges Lesegerät dann doch zu heftig. Und der Preis ist auch jenseits von Eden.

Es fehlt in Europa an Konkurrenz. In Asien gibt es einige Geräte mit farbfähigem e-Ink, die Preise sind dementsprechend. Ich würde für ein gutes Gerät auch einen angemessenen Preis zahlen, wenn es hochwertig verarbeitet ist und unter würdigen Bedingungen hergestellt wurde (das beziehe ich nun immer in meine Entscheidungen mit ein, ansonsten wird es was Gebrauchtes).

8. Re: Aha

Autor Paykz0r 18.07.12 - 17:01

Ich hätte kein Problem 500 für das Jetbook zu zahlen,
    wenn es sich wenigstens mit Fingern bedienen lassen würde und eine anschaltbare Beleuchtung hätte.

9. Re: Aha

Autor Replay 18.07.12 - 17:09

Die fehlende Beleuchtung ist ja gerade der Vorteil von e-Ink. Bei einem LCD guckt man in eine Lampe. Und das empfinden viele Leute beim Lesen von Büchern (oder Magazinen) auf die Dauer unangenehm. Ich auch. Außerdem hält die Batterie bei einem Gerät mit e-Ink mehrere Wochen. Die Batterielaufzeit wird bei solchen Geräten in der Anzahl der Blättervorgänge angegeben. Solche Bildschirme brauchen nur dann Strom, wenn man den Bildinhalt ändert. Während man liest, sich der Inhalt des Bildschirms also nicht ändert, geht der Energieverbrauch nahezu auf 0 zurück.

10. Re: Aha

Autor Paykz0r 18.07.12 - 17:29

Ich weiß.
    Aber schau Dir mal das Nook Simple Touch mit Glowlight an.
    Tagsüber kann man es normal ohne Licht benutzen,
    aber Abends im Bett kann man Hintergrundsbeleuchtung zuschalten.

Ich stimme Dir schon zu das ohne Beleuchtung einfach angenehmer ist,
    aber nix lesen können Abends ist auch keine Variante...

11. Re: Aha

Autor Replay 18.07.12 - 17:51

Ich habe eine relativ altes Lesegerät. Einen refurbished Sony PRS 300. Dessen e-Ink ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber wenn ich, so wie beim gedruckten Buch, die Nachttischlampe einschalte (normale 40-Watt-Birne), kann ich einwandfrei damit lesen.

Die Lesegeräte sollen ja in erster Linie ein Buch ersetzen und kein Tablett sein. Gerade das abendliche Lesen mit selbstleuchtendem Bildschirm stört nach diversen Untersuchungen die Produktion von Melatonin (regelt den Tag-Nacht-Rhythmus).

Selbst wenn ich ein Lesegerät mit e-Ink und leuchtendem Bildschirm hätte, würde ich die Beleuchtung nicht verwenden, sondern eben die Lampe daneben einschalten.

Das Lesegerät habe ich als Zusatz, besonders für Reisen, da ich ein gedrucktes und gebundenes Buch nach wie vor bevorzuge.

12. Re: Aha

Autor ThorstenMUC 18.07.12 - 17:55

Also theoretisch vielversprechend hörte sich vor ein paar Jahren mal Mirasol-Displays an (http://www.mirasoldisplays.com/).

Allerdings scheint es da jetzt schon erste Geräte zu geben... also wäre die Aussage etwas "komplett neues" zu machen nicht zutreffend.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

Google-Smartphone: Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft
Google-Smartphone
Galaxy S4 mit purem Android wird nur in den USA verkauft

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten

Curvace: Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht
Curvace
Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

1. Lumix LF1 Panasonic mit lichtstarker WLAN-Kamera für Enthusiasten
  2. Sony DSC-HX50 30fach-Zoomkamera mit 272 Gramm Gewicht
  3. Sony Hund als Action-Kameramann

1. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

2. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

3. Xbox One: Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
    Xbox One
    Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.

1. 12:06

2. 12:06

3. 11:53

4. 11:14

5. 10:59

6. 10:04

7. 09:37

8. 09:19