1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet: Microsofts Surface…

Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor spyro2000 16.01.13 - 10:19

    Ok, wir haben eines bessere CPU, mehr RAM und einen größeren Akku. Wenn ich allerdings ein vergleichbares Notebook (also ebenfalls ohne HiRes-Screen) kaufen möchte, komme ich (auch mit einer 128 GB SSD) schwerlich über 700 EUR - inkl. Windows 8.

    Es kann doch nicht sein, dass das MS-Gerät nur wegen Touch mal eben (inkl. Tastatur) 1130 EUR kostet. Was zum Teufel?!

    spyro

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor xxNxx 16.01.13 - 11:46

    du kannst doch kein notebook mit einem tablet vergleichen?!

    miniaturisierung ist mit das teuerste was man machen kann.
    und hier eben quasi ein notebook in die dimensionen eines tablet zu quetschen, DAS macht es so teuer!!
    die flachsten und leichtesten notebooks sind, umso mehr, wenn sie auch noch ebenbürtige leistung mitbringen, doch auch immer die teuersten..und je größer und klobiger es sein darf, umso größer die ersparnis..

    und ultrabooks kosteten bei release auch ca 1000eur.

    das surface tablet wird vllt ähnliche leistungen bringen wie diese mobile-cpus aus den ultrabooks..nur ist es eben nochmals kompakter und bringt den guten screen mit..

    finde den preis sicherlich hoch, aber dann doch irgendwie zumindest ansatzweise nachvollziehbar..vor allem reden wir hier ja von veröffentlichungspreisen!!

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor marvster 16.01.13 - 11:49

    > Es kann doch nicht sein, dass das MS-Gerät nur wegen Touch mal eben (inkl.
    > Tastatur) 1130 EUR kostet. Was zum Teufel?!

    Das Touch bringt aber gegenüber einem Notebook den entscheidenden Vorteil. Darüberhinaus sogar einen weiteren Vorteil, den andere Tablets nicht bieten können: x86 Programme mit Touch und Penbedienung.
    In unserer Designabteilung ist das Gerät im Moment ein feuchter Traum, sollte die Stiftbedienung entsprechend gut funktionieren und Photoshop, Illustrator etc gut funktionieren. So ist mobiles Arbeiten und Prototyping möglich und auch im Meetings können Änderungen live ausgetestet werden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor Polydesigner 16.01.13 - 12:30

    marvster schrieb:
    > Darüberhinaus sogar einen weiteren Vorteil, den andere Tablets nicht bieten
    > können: x86 Programme mit Touch und Penbedienung.
    > In unserer Designabteilung ist das Gerät im Moment ein feuchter Traum,
    > sollte die Stiftbedienung entsprechend gut funktionieren und Photoshop,
    > Illustrator etc gut funktionieren. So ist mobiles Arbeiten und Prototyping
    > möglich und auch im Meetings können Änderungen live ausgetestet werden.

    In der Wacom Unterstützung sehe ich auch den Haupt Vorteil. Das wäre dann meines Wissens nach das erste Grafiktablet in dieser Preisklasse mit nem Screen. Evtl Zusatzmonitor angeschlossen zum auslagern der Menüs und gib ihm.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor virtual 16.01.13 - 12:32

    Tablets kann man vorneweg nicht mit Notebooks vergleichen. Die muss man zunächst mal vom Innenleben her mit Ultrabooks vergleichen.

    Zweitens sind die Produktionskapazitäten von Touch-Displays durch den Tablet-Boom bis zum Platzen ausgebucht. Die Zulieferer sind da in einer guten Verhandlungsposition, was den Preis angeht.

    Drittens will sich ja MS eine gute Marge sichern und sich eher am oberen Ende der Preisspanne am Markt etablieren. Bis sich "darunter" der Markt so richtig entfaltet, dürfte etwas länger dauern, bis sich Punkt 2 wg. Ramp-up der Kapazitäten entspannt hat und Punkt 1 sich durch hohe produzierte Stückzahlen relativiert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor redmord 16.01.13 - 13:05

    Die Menus/Paletten bekommste mit nem Digitizer aber nicht angesteuert. >.<

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor redmord 16.01.13 - 13:07

    Bei einem günstigen Preis hätte MS auch so richtig Stress mit den OEMs bekommen. So definiert das Surface quasi die Obergrenze.

    Google macht es aus meiner Sicht etwas besser, in dem sie mit ihren Nexus-Geräten die Untergrenze definieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.13 13:08 durch redmord.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor pholem 16.01.13 - 20:09

    Polydesigner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > marvster schrieb:
    > > Darüberhinaus sogar einen weiteren Vorteil, den andere Tablets nicht
    > bieten
    > > können: x86 Programme mit Touch und Penbedienung.
    > > In unserer Designabteilung ist das Gerät im Moment ein feuchter Traum,
    > > sollte die Stiftbedienung entsprechend gut funktionieren und Photoshop,
    > > Illustrator etc gut funktionieren. So ist mobiles Arbeiten und
    > Prototyping
    > > möglich und auch im Meetings können Änderungen live ausgetestet werden.
    >
    > In der Wacom Unterstützung sehe ich auch den Haupt Vorteil. Das wäre dann
    > meines Wissens nach das erste Grafiktablet in dieser Preisklasse mit nem
    > Screen. Evtl Zusatzmonitor angeschlossen zum auslagern der Menüs und gib
    > ihm.

    Was ist mit dem Asus VivoTab TF810C?
    Zwar nur 1366*768, aber 11,6" und die Wacom Stifteingabe soll richtig gut funktionieren.
    Okay weniger Power, dafür viel bessere Akkulaufzeit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor virtual 17.01.13 - 05:14

    Photoshop auf nem Atom ?
    owei oweh ..
    Da wirste die längere Akkulaufzeit wirklich brauchen - für ständige Gedenksekunden...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Warum ist das eigentlich so wahnsinnig teuer?

    Autor marvster 17.01.13 - 11:01

    pholem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist mit dem Asus VivoTab TF810C?
    > Zwar nur 1366*768, aber 11,6" und die Wacom Stifteingabe soll richtig gut
    > funktionieren.
    > Okay weniger Power, dafür viel bessere Akkulaufzeit.

    Hatte mal Photoshop zum Testen auf nem Netbook installiert... Klar die Atome sind besser geworden, aber Spaß hat man keinen damit - zumindest wenn die Dateien irgendwann groß werden. und bei 1366*768 ging auch nichts ohne externen Monitor, da sonst Adobe mehr als den halben Platz für sich selbst beansprucht.

    Klar auch das Surface ist kein Wacom Cintiq 24HD touch; kostet aber auch nur ein Drittel von dem und bringt OS und Hardware schon mit.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

  1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

Videospiele: Inkompetenz macht Spieler wütend
Videospiele
Inkompetenz macht Spieler wütend

Gegner von Videospielen behaupten gerne, gewalttätige Spiele machten aggressiv. Eine Studie aber besagt: Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Spielmechanik ist schuld.


Display Scanout Engine: Xbox, streck das Bild!
Display Scanout Engine
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

  1. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  2. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich
  3. Xbox One Großes Update behebt 50-Hz-Bug und verbessert Chat

  1. Nachfolger von Google Glass: Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras
    Nachfolger von Google Glass
    Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras

    Die Computerbrille Google Glass könnte schon bald aufs Altenteil geschickt werden, wenn Google die zum Patent angemeldeten Kontaktlinsen mit eingebauten Kameras auf den Markt bringt.

  2. Kleine Fuck-Anfrage: Welche Begriffe in deutschen Behörden gefiltert werden
    Kleine Fuck-Anfrage
    Welche Begriffe in deutschen Behörden gefiltert werden

    Beschäftigte in Bundesbehörden sollen nicht nach erotischen Begriffen und Porno suchen. Dagegen werden Filtersysteme eingesetzt. Dies geschehe zum Schutz der Mitarbeiter, der IT-Infrastruktur und des Ansehens der Bundeseinrichtungen.

  3. Kindle Phone: Neue Details zur 3D-Technik des Amazon-Smartphones
    Kindle Phone
    Neue Details zur 3D-Technik des Amazon-Smartphones

    Mit Amazons erstem eigenen Smartphone sollen Nutzer ohne Hilfsmittel Bildschirminhalte in 3D sehen können. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Software-Lösung, die das Bild dank vier Hilfskameras der Nutzerbewegung anpasst und so den Effekt erzeugt.


  1. 23:56

  2. 18:41

  3. 18:28

  4. 18:18

  5. 18:13

  6. 17:42

  7. 17:03

  8. 16:24