1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet-Nachfolger: iPad-3…

8 Mpixel Kamera?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 8 Mpixel Kamera?

Autor Fagballs 14.02.12 - 09:43

In einem Tablet PC? Warum? Ich raff's einfach nicht... Klar, für voice chat ist eine Kamera auf der Vorderseite ok, aber wer stellt sich denn mit einem iPad irgendwo hin und macht groß Fotos, wenn sie auch in gleicher Qualität mit dem iPhone machbar sind und dann zum editieren automatisiert über die iCloud auf das größere Gerät übertragen werden können. (Wenn schon, denn schon ;) )

2. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Rungard 14.02.12 - 09:46

Nicht jeder hat ein iPhone und/oder will irgendetwas "clouden".
    Dennoch stimme ich dir da voll und ganz zu, ein Tablet für "echte" Fotografie zu verwenden ist irgendwie... seltsam. Und sieht einfach nur bescheuert aus. ^^

3. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor MikeMan 14.02.12 - 09:53

Rungard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch stimme ich dir da voll und ganz zu, ein Tablet für "echte"
    > Fotografie zu verwenden ist irgendwie... seltsam. Und sieht einfach nur
    > bescheuert aus. ^^

Da ist ein starker Unterschied zwischen "echter Fotografie" und ein Foto zu schießen, wenn man gerade nichts anderes als ein iPad hat. Auch dann ist eine gute Qualität (im Zweifelsfall) wichtig. Also ich würde mich ärgern, wenn ich zufällig einen tollen Schnappschuss mache (egal womit, vielleicht auch mit einem iPad) oder einfach nichts anderes gerade zur Hand habe und der Papierabszug oder eine Großansicht dann mangels Auflösung schlecht und verschwommen aussieht.

4. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor ggggggggggg 14.02.12 - 09:56

naja, es gibt ja inzwischen auch Videotelefoniesoftware mit welcher mehrere Kameraaufnahmen übertragen werden können.
    Im professioneller Bereich zur Fernwartung oder ähnlichem um dem Gesprächspartner etwas zu zeigen, ohne dabei auf das optische Feedback verzichten zu müssen ist das sicher intressant.
    Da könnte ein Tablet auch durchaus praktischer sein, als ein Smartphone.

5. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor megaseppl 14.02.12 - 09:59

Rungard schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------
    > Dennoch stimme ich dir da voll und ganz zu, ein Tablet für "echte"
    > Fotografie zu verwenden ist irgendwie... seltsam. Und sieht einfach nur
    > bescheuert aus. ^^

Full HD würde mir reichen... Denn Filmen geht mit dem iPad recht gut... Man verwackelt nicht so stark wie mit'm iPhone.

6. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Blablablublub 14.02.12 - 10:02

Sieht aber bestimmt auch irgendwie - ich sag mal "gewöhnungsbedürftig" aus, oder?

7. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor ChMu 14.02.12 - 10:03

Fagballs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In einem Tablet PC? Warum? Ich raff's einfach nicht... Klar, für voice chat
    > ist eine Kamera auf der Vorderseite ok, aber wer stellt sich denn mit einem
    > iPad irgendwo hin und macht groß Fotos, wenn sie auch in gleicher Qualität
    > mit dem iPhone machbar sind und dann zum editieren automatisiert über die
    > iCloud auf das größere Gerät übertragen werden können. (Wenn schon, denn
    > schon ;) )
    Du hast recht, eigendlich macht man keine Fotos mit dem iPad und Videos sehen jetzt schon sehr gut damit aus (was allerdings auch selten gemacht wird) aber man muss schon zugeben, das die eingebaute Camera extreem schlecht ist was Fotos angeht. 8Mx faende ich allerdings angesichts der doch geringen lokalen Speicherqualitaet eher sinnlos, icloud hin oder her, der Datenverbrauch wuerde ja auch sprunghaft in die Hoehe gehen.
    Auch sollte man wohl eher an der Qualitaet des Chips arbeiten als nun unbedingt die Aufloesung bis zum geht nicht mehr erhoehen. Ich habe ua eine 2 Mx SLR Kamera hier, wohl bald 10 Jahre alt, gegen die alles was da heute mit 5 oder 8 Mx in Telefonen daherkommt gnadenlos abstinkt. Es kommt also nicht nur auf die Aufloesung an.
    Ausserdem hat nicht jeder ein iPhone und selbst wenn, nicht unbedingt das neueste.
    Ich habe meins zugunsten des iPads verkauft, brauchte kein Doppel Gemoppel und nutze rein zum Telefonieren mein altes Nokia, habe ich mehr von.

8. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Rungard 14.02.12 - 10:04

MikeMan schrieb:
    > Da ist ein starker Unterschied zwischen "echter Fotografie" und ein Foto zu
    > schießen, wenn man gerade nichts anderes als ein iPad hat. Auch dann ist
    > eine gute Qualität (im Zweifelsfall) wichtig.
    An sich ist das schon richtig, doch ich denke man hat ein Handy wohl wesentlich wahrscheinlicher dabei, schneller bei der Hand und damit ein Foto geknipst.

> Also ich würde mich ärgern,
    > wenn ich zufällig einen tollen Schnappschuss mache (egal womit, vielleicht
    > auch mit einem iPad) oder einfach nichts anderes gerade zur Hand habe und
    > der Papierabszug oder eine Großansicht dann mangels Auflösung schlecht und
    > verschwommen aussieht.
    Mal abgesehen davon, dass der größte Teil der geschnappschussten Fotos sich durch Rauschen und Bildfehler kaum für einen Großabzug lohnt, ist die Anzahl der Megapixel eher ein kleines Problem. Wichtiger wäre da mal eine wesentilch bessere Bildstabilisierung, da viele Bilder einfach durch die Eigenbewegung des Fotografen verwackeln.

9. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Rungard 14.02.12 - 10:08

ggggggggggg schrieb:
    > Im professioneller Bereich zur Fernwartung oder ähnlichem um dem
    > Gesprächspartner etwas zu zeigen, ohne dabei auf das optische Feedback
    > verzichten zu müssen ist das sicher intressant.
    > Da könnte ein Tablet auch durchaus praktischer sein, als ein Smartphone.
    Das stimmt, vollkommen unnütz ist die zweite Kamera nicht, aber dazu braucht es keine acht Megapixel, da die Übertragungsgeschwindigkeit einfach nicht dafür ausreicht. Drei qualitativ hochwertige MP sehen meiner bescheidenen Meinung einfach besser aus als acht schlechte.

10. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor gollumm 14.02.12 - 10:13

Rungard schrieb:
    > Drei qualitativ hochwertige MP sehen meiner
    > bescheidenen Meinung einfach besser aus als acht schlechte.

Die Bilder der iPhone Kamera können sich nun wirklich sehen lassen, und es ist sicher günstiger einfach diese Kamera einzubauen, als eine neue 3MP Kamera zu entwickeln die ebenso gute oder gar bessere Bilder macht - von der Stange gibts die nämlich nicht.

11. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Rungard 14.02.12 - 10:23

gollumm schrieb:
    > Die Bilder der iPhone Kamera können sich nun wirklich sehen lassen, und es
    > ist sicher günstiger einfach diese Kamera einzubauen, als eine neue 3MP
    > Kamera zu entwickeln die ebenso gute oder gar bessere Bilder macht - von
    > der Stange gibts die nämlich nicht.
    Da stellt sich mir aber die Frage, wieso diese Philosophie nicht auch schon beim iPad2 angewendet wurde.

12. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor gollumm 14.02.12 - 10:32

Rungard schrieb:

> Da stellt sich mir aber die Frage, wieso diese Philosophie nicht auch schon
    > beim iPad2 angewendet wurde.

Also, erst mal ist es ja nur ein Gerücht. Beim iPad 2 wurde eindeutig die Strategie verfolgt, dass man ein möglichst günstiges Modell eigebaut hat um den Preis möglichst niedrig zu halten (wie auch schon bei iPad1). In beiden Fällen ist man wohl davon ausgegangen, dass die Nutzung einen Kamera am ipad eh dämlich ist.

Wenn es nun doch eine gute Kamera geben sollte, dann hat es wohl genug Feedback gegeben, dass die Leute doch die bestmögliche Kamera wollen oder es stellt sich einfach heraus, dass es wieder nur ein Gerücht war.

13. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor megaseppl 14.02.12 - 10:33

Blablablublub schrieb:
    > Sieht aber bestimmt auch irgendwie - ich sag mal "gewöhnungsbedürftig" aus,
    > oder?

Das gute ist... Die Leute die man filmt merken das überhaupt nicht. Ansonsten ja, sieht Kacke aus... Aber ganz ehrlich: das ist mir vollends egal ;-)

14. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor linuxuser1 14.02.12 - 10:34

Fagballs schrieb:
    > schon ;) )

Dafür z.B.: http://boinx.com/istopmotion/ipad/

15. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor Wunderlich 15.02.12 - 07:56

Fagballs schrieb:
    > schon ;) )

Letztens auf einem Konzert stand jemand in der dritten Reihe und meinte das Konzert mit dem iPad filmen zu müssen. Da war sogar der Künstler verwirrt und bat den Herren das iPad wegzupacken (-:

16. Re: 8 Mpixel Kamera?

Autor human_interace 15.02.12 - 21:57

Was das Fotografieren auf dem iPad angeht, da scheiden sich ja die Geister. Die Kamera muss bei einem tablet aber nicht unbedingt ausschließlich für's Knipsen herhalten. Ich benutze mein iPad eigentlich fast nie zum Fotografieren/Filmen (vielleicht auch weil die Kamera wirklich mies ist, was Schärfe und Rauschverhalten betrifft - sowohl bei Fotos, als auch bei Videos). Bleiben noch die sogenannten "augumented reality apps" (die in großen Zahlen erst noch entwickelt werden wollen) und videochat, da kommt's aber wirklich nicht auf das letzte Quentchen Megapixel an. Ich denke mal das iPad 3 wird trotzdem die Kamera vom iPhone 4s bekommen. Die ist für Handyverhältnisse wirklich gut, eh bereits in der Massenproduktion, wahrscheinlich leicht ins iPad zu integrieren und (im Gegensatz zum Display) auch kein sonderlich teures Bauteil. Damit sollten sich die meisten Tablett-Käufer jedenfalls zufriedenstellen lassen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08