In allen Vorankündigungen war als OS von Android die Rede, warum kommen die nun mit Windows?
Zum Glück kommen die Dinger mit Windows. Andoiden gibt es genügend, ebenso gibt es genügend Leute, die weder das iPad, noch ein Google-OS möchten (hey, erkenne ich mich da wieder? ;) Das iPad ist mir zu zensiert und zu eingeschränkt (nein, ich bin kein Apple-Basher, ich habe einen iPod, aber ich kaufe überlegt) und Google-Zeug verwende ich nicht.
Wenn die Batterielaufzeit auch noch tauglich ist (10 Stunden mit aktivem WLAN, konnte 2004 schon mein Palm, muß heute auch möglich sein), dann kaufe ich mir so'n Ding, es löst dann meinen Ur-eeePC ab (701er).
Ich bin jedenfalls auf die Dinger selbst und die auf ersten Praxisberichte über diese Geräte gespannt.
Das dürfte kein Problem sein, beim eeePC kann man sich ja auch draufklatschen, was man möchte. Und dieses Asus-Tablett ist ja im Prinzip auch so ein eeePC
Hier wird aber eine teurere Variante von Windows installiert, wer diese überhaupt nicht nutzen will muss sie trotzdem bezahlen. Für diese nicht-gewollte Zwangs-Software müssen die meisten ein paar Stunden arbeiten...
Wenn man sich ansieht, wie viele Leute auf den mit Linux ausgelieferten eeePCs Windows installiert haben, kann ich verstehen, daß die Dinger jetzt gleich mit Windows daherkommen.
Ich habe auf dem eeePC auch Win XP drauf, weil ich das eine oder andere Stück Software verwende, welches auf Linux nicht zu haben ist, ich aber benötige. Und für viele Leute ist es schlicht eine Frage der Gewöhnung, der Mensch ist halt bequem und möchte sich nicht gerne in ein anderes OS einarbeiten.
aaahhh, der knackpunkt an den dingern ist also, dass egal welches os drauf ist, es das falsche ist, solange ich es nicht entfernen und durch ein anderes ersetzen könnte? oder hab ich da was falsch verstanden?
bobb schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aaahhh, der knackpunkt an den dingern ist also, dass egal welches os drauf
> ist, es das falsche ist, solange ich es nicht entfernen und durch ein
> anderes ersetzen könnte? oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, hast Du falsch verstanden. Denn wenn man das OS entfernen kann, hat man ja was für ein OS bezahlt. Die Dinger sollten gefälligst umsonst angeboten werden, mit allen OSen, die es so gibt ^^
Ja mach doch, warum sollte dich jemand daran hindern ein anderes Betriebssystem zu installieren? Das Ding ist bestimmt nicht gesperrt.
Das Zauberwort ist MPX bzw Multipointer X.
Linux und Xorg können schon lange Touch und Multitouch.
http://www.youtube.com/watch?v=olWjnfBoY8E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=DTeUbx_nnM4
Replay schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn man sich ansieht, wie viele Leute auf den mit Linux ausgelieferten
> eeePCs Windows installiert haben, kann ich verstehen, daß die Dinger jetzt
> gleich mit Windows daherkommen.
>
> Ich habe auf dem eeePC auch Win XP drauf, weil ich das eine oder andere
> Stück Software verwende, welches auf Linux nicht zu haben ist, ich aber
> benötige. Und für viele Leute ist es schlicht eine Frage der Gewöhnung, der
> Mensch ist halt bequem und möchte sich nicht gerne in ein anderes OS
> einarbeiten.
Jaja, ich wart noch darauf das jemand kommt und sagt "Mir fehlte Photoshop auf'm EEPC deshalb hab ich Windows installiert".
Netbook ist nunmal NUR für mail/inet/office konzipiert und nicht als Desktop/Notebook ersatz.
Bei mir geht es um berufsspezifische Spezialsoftware, für die ein eeePC locker reicht. Und um einem Emulator für RISC OS, da reicht der eeePC auch. Beides auf Linux nicht zu haben.
MPX ist fester Bestandteil seit Xorg 1.7.
http://www.youtube.com/watch?v=gj590HkBwYg (Gnome ist übel für MT)
Qt 4.6 kann Multitouch und Gästensteuerung.
http://www.youtube.com/watch?v=b749KvoX3w4
Also für KDE4 wäre MT kein Problem.
das wird mein EEE garnicht gerne hören, der macht viel mehr^^ und das zufriedenstellend...
mal schauen, hat mal wenigsten windows. Linux bringts einfach nicht, man kann seine gewohnte software nicht benutzen und es ist im grunde ewig im beta stadium
am Desktop muss ich Linux persönlich nicht haben, auf embedded devices hätte ich ja prinzipel weniger Probleme damit - ist inzwischen ja oft genug bewiesen worden, dass der Kernel an sich super portierbar und verwendbar ist -, aber es bleibt immer noch ein riesiger Kritikpunkt: heterogene Netzwerke sind einfach anstrenger zu verwalten als homogene und den "Stress" brauch ich zu Hause mal garnicht :)
Flokk schrieb:
> Aha, und was für ein Sinn macht es ein OS zu installieren welches keine
> Unterstützung für eine Touch Oberfläche mitbringt?
Ahhh die Open-Source-Trolle wieder... Nur MS gelesen und es wird losgeseiert was das Zeug hält.
Nein, darauf läuft kein Windows7. Wie wäre es wenn man mal den Artikel zu Ende liest? :D
Davingon schrieb:
> Ich würde einfach nur gerne ein Kubuntu oder jedes andere Betriebssystem
> drauf installieren können. Erst wenn ICH entscheiden kann was auf dem Ding
> läuft ist es überhaupt interessant.
>
> (Kubuntu war ein Beispiel, auch wenns nichts vergleichbar ist, WinXp währe
> auch ne Option, was will ich schon mit Vista oder Win7 ;) Hauptsache ich
> habe die Entscheidungsfreiheit!)
Yo, so sehe ich das auch. Man sollte die Wahl haben darauf zu klatschen was man will, nur dann ist es wirklich interessant...
\m/(^_^)\m/
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.