1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telmap M8…

Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor Salzbretzel 18.02.13 - 17:58

Hat jemand schon ein wenig Erfahrung mit Telmap M8?

Die Karten an sich kommen von TomTom, soweit schon klar. Aber mich interessieren hier die zusatzdaten. Mal schnell einen Supermarkt finden, das nächste Schwimmbad und ähnliches.
    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und könnte diese Teilen?

Ich werde Morgen das ganze im Alltag ausprobieren und schauen ob ich alle meine Ziele auch "finden" kann.
    Dann mal ein kleines Update.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor x2k 18.02.13 - 19:40

Der mist ist bei allen smartphones von o2 schon vorinstalliert angeblich wird der traffic nicht mitgezählt aber eigentlich ist die app nur eine nett gemeinte Methode um den Kunden Werbung Gutscheine und so weiter unter zu jubeln. Und jedes zusätzlich mögliche extra muss gekauft werden. Ansonsten funktioniert die app gut. Außer in Gegenden in denen es kein Netz gibt. ...

3. Re: Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor TW1920 18.02.13 - 20:24

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der mist ist bei allen smartphones von o2 schon vorinstalliert angeblich
    > wird der traffic nicht mitgezählt aber eigentlich ist die app nur eine nett
    > gemeinte Methode um den Kunden Werbung Gutscheine und so weiter unter zu
    > jubeln. Und jedes zusätzlich mögliche extra muss gekauft werden.
    > Ansonsten funktioniert die app gut. Außer in Gegenden in denen es kein
    > Netz gibt. ...
    Dann würde ich mir ein besseres Netz suchen...

4. Re: Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor GeneralWest 19.02.13 - 00:16

Ich kann nichts zu Telmap M8 sagen, aber ich nutze das TomTom App dessen Kartendaten Telmap ja auch nutzt und kann sagen das man damit leben kann. Teilweise ist es besser, teilweise schlechter als das von Google, es bringt euch auf jeden Fall an euer Ziel - das griegen inzwischen alle irgendwie hin ;-) Und ein bischen mitdenken kann man ja auch, es gibt einfach Adressen die so verwinkelt sind das sie eben nicht mal in offiziellem, staatlichen Kartenmaterial korrekt auftaucht.

Ich finde es nur sehr schade das bisher kein Anbieter, von OSM abgesehen es geschafft hat sein Kartenmaterial dynamisch mit Hilfe der App-Daten zu verbessern... wär ja eine einfache Sache.

5. Re: Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor Salzbretzel 19.02.13 - 20:14

Zum dynamischen anpassen müssten die App Daten in der Masse auch ausgewertet werden. Und nur weil ich dort Langfahre (Privatweg) heist das nicht das dort alle lang dürfen. Die Daten müssen überprüft werden.
    Wir reden doch gerade von dieser Art von Automatisus - oder?

Zu der App.
    Getestet auf SGS2 mit CM 9.1
    Erster Start ließ die App sich beenden - mit schlechten Netz. Mit Netzempfang lief das navigieren wie es zu erwarten war. Ich wurde in keine Einbahnstraßen geschickt oder ähnliches. Den Supermarkt in dem ich war konnte ich leider nicht finden. (Penny) Nur den in 14km Entfernung. Apotheke und Bankautomat konnte ich auch finden.
    Heute kam relativ unverhofft ein rechter Schneeschauer und ich wurde auf die ungeräumte Straße gelotzt - was ich mal frech ignoriert habe. Auf dem ländlichen Gebiet ist es leider manchmal schwer aktuelle Straßenlagen mit einzuplanen.

Für eine freie App aber noch ganz ordenlich. Jedenfalls so meine Meinung. Ansonsten bleibe ich bei meinen Navigon - vollgestopft mit POIs. Da finde ich mein Penny auch noch.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

6. Re: Erfahrung mit dem Kartenmaterial?

Autor Whampa 20.02.13 - 15:39

GeneralWest schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es nur sehr schade das bisher kein Anbieter, von OSM abgesehen es
    > geschafft hat sein Kartenmaterial dynamisch mit Hilfe der App-Daten zu
    > verbessern... wär ja eine einfache Sache.

Bei Waze hast du die Möglichkeit, direkt Marker in die Karte zu setzen, wo das Material nicht stimmt. Das kannst du anschließend selbst korrigieren oder jemand aus der Community kümmert sich drum. Insgesamt ist das Material von Waze aber im Vergleich zu Google oder OSM viel weiter zurück. Aber der Ansatz ist gerade für Pendler sehr interessant. Waze gibt es für iOS und Android.

Außerdem habe ich die Hoffnung, dass durch den neuen Editor für OSM deren Materialgüte demnächst deutlich zulegt. Schön wäre eine App, mit der man vor Ort die Daten korrigieren kann.

Hoffe, das hilft,
    Whampa

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
Benq FHD Wireless Kit im Test
Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
  1. Project Ara Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone
  2. Google und Linaro Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
Alma und E-ELT
Auf den Spuren der Superteleskope
  1. Saturn Mit dem Enterprise-Warpcore Planeten erforschen
  2. Urknall Waren die Spuren des Urknalls nur Staubmuster?
  3. Astronomie Auf der Suche nach außerirdischer Luftverschmutzung

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35