Die Eingangsfrage lautet - wie kann so ein Gerät Spass machen?
Auch wenn der Preis noch nicht bekanntgegeben wurde, so darf man ruhigen Gewissens von Alienware typisch recht hoch ausgehen. Ich bin mir sicher, dass man dafür durchaus ein anderes tauglicheres Notebook finden wird - doch zum Thema.
Was soll man auf 11 Zoll vernünftig spielen können ohne seine Augen auf Dauer kaputt zu machen? Spass wird es sicherlich nicht machen, denn zum Daddeln braucht es meines Erachtens mindestens 15,6 Zoll. Als Business-Notebook ist es zu verspielt und macht daher auch in diesem Bereich keinen Spass. Als reiner mobiler Begleiter ist es auch ungeeignet, da viele Netbooks diesen Dienst hervorragend verrichten.
Was bleibt ist der Versuch eine Synthese der obigen drei Bereiche zu schaffen und herausgekommen ist ein Gerät welches keiner braucht, da es schon lange Geräte gibt, die diese Bereiche in der Summe bedienen - z. B. Samsung R522 - Aura P8700 Azura (leicht, schnell und ein Langläufer).
Screen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch wenn der Preis noch nicht bekanntgegeben wurde, so darf man ruhigen
> Gewissens von Alienware typisch recht hoch ausgehen.
Steht auf der letzten Seite:
"Das Alienware M11x lässt sich bereits bestellen, es ist ab 799 Euro erhältlich. Die Ausstattung des Testmusters liegt preislich bei etwa 1.300 Euro. Vor allem die SSD ist mit rund 350 Euro für diesen Preisunterschied verantwortlich."
Es gibt sogar schon leute die den bestellt haben und besitzen. Ich z.B.
Also bevor jemand meckert sollte er sich informieren.
Die 11 Zoll sind übrigens völlig ausreichend und nein es macht die Augen nicht kaputt. Generell kann man sich die Augen nicht kaputt machen. Auch beim Lesen eines Buches unter der Bettdecke ^^.
Übrigens werden die Probleme immer dramatische Dargestellt als sie in der Realität und Praxis dann sind.
Ist wirklich ein tolles Gerät und jedes Spiel was ich bisher testete ist perfekt und Flüssig Spielbar....ausser GTA4, was ja bekanntlich ein Portierungsdesaster darstellt.
Mirrors Edge kann ich komischer weise völlig Flüssig auf Maximalen Details spielen. Ich muss nichts auf Mittel stellen.
Fallout 3 macht auf dem System ebenfalls eine Menge spaß, auch Anno 1404 fällt darunter. Es ist flüssig auf hohen Details gut spielbar.
GTA IV ist leider sehr CPU lastig. Auf meinem alten C2D E4300 lief es fast doppelt so schnell nachdem ich diesen von 1,8 auf 2,7 Ghz übertaktet habe (GPU ATi HD3850).
Hast du mal Battlefield Bad Company 2 versucht? Das Spiel soll wohl ebenfalls sehr CPU-Hungrig sein.
Nein, bin auch kein BF Spieler...nur 1942 konnte mich damals mitreißen aber das ist ja auch schonwieder eine weile her^^
Was ich jetzt teste ist Metro 2033 =)
Übrigens Stalker läuft auch sehr sehr schön. Sogar mit der Soljanka Mod die noch einiges verbessert.
Gurumeditation schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die 11 Zoll sind übrigens völlig ausreichend und nein es macht die Augen
> nicht kaputt. Generell kann man sich die Augen nicht kaputt machen. Auch
> beim Lesen eines Buches unter der Bettdecke ^^.
>
Aber holla geht das - sogar ziemlich fix; frag da ruhig mal einen Augenarzt. Die Augen bleiben nämlich bei anstregendem Schauen u. a. länger als gewöhnlich geöffnet und dehydrieren dadurch schneller. Es gibt auch noch andere Effekte, aber dieses ist der auffälligste, zumal die Augen schneller ermüden. Die Folge des ganzen ist eine schleichende Kurzsichtigkeit - wer viel im Dämmrigen liest braucht auch schneller eine Brille.
Da man bei 11 Zoll deutlich mehr fokussieren muss als beispielsweise 15 Zoll, greift obiger Effekt.
Also ich weiß nicht wieso mein bei 11 Zoll öfters fokusieren muss?
Wenn ich ein 17 Zoll Gerät vor mir habe mit 1900er Auflösung haste genau die gleichen Größen bei Icons, Schrift und Co.
Also ich schaue nicht angestrengter als auf normal großen Bildschirmen.
Das sind hier alles nur unbegründete Hassreden und Dummschwätzerei.
Ich habe das M11x auch gekauft gehabt. Ein 11" Display ist wirklich ausreichend und man muss folgendes begreifen:
Das Teil ist als Zweitgerät gedacht. Vernünftige Zocker haben kein Notebook sondern erstmal einen Desktop mit ordentlich Dampf unter der Haube.
Wegen der kleinen Maße und der hohen Akkulaufzeit ist es einmal ein Gerät mit dem man sehr mobil sein, andrerseits dann bei Freunden auch jederzeit einen Abend lang mal in eine nette Netzwerkparty einsteigen kann. Die CPU hat auch einfach mehr Dampf als die Atoms in Netbooks.
Was mir noch gefällt ist die Haptik der neuen Alienware Notebooks. Schön griffig, leider haben das Aussen nicht auch so gemacht, sondern auf so eine lackierte Oberfläche gesetzt wie in der Generation zuvor (anfällig für Fingerabdrücke).
Ich hab das Gerät aber am Ende doch zurück geschickt. Ein wichtiger Punkt war für mich eben auch die Mobilität, wo das Gerät eigentlich schon glänzt - aber glänzen ist dann doch das richtige Stichwort. Ein normalspiegelndes Display hätte ich vielleicht noch verkraftet, aber dann noch eine Reflektionsschicht drüber und es doppelt zu verspiegeln? Da kann man die Alienware Ingeneure wirklich nicht verstehen. Dürfen die bei Alienware nicht ausm Keller? Man sieht z.B. im Burger King gar nichts! Wenn man das Gerät auf den Tisch stellt, dann sehe ich in der unteren Hälfte nur meine eigenen Hände beim tippen. Ich fand das Gerät wirklich in allen Punkten gut - 2kg Gewicht gehen schon, der Preis ist sehr gut, die hohe Auflösung auch bei 11" angenehm. Aber dieser Spiegelwahnsinn ist nur für Leute die zuhause im Dunkeln sitzen, dafür braucht man dann kein Notebook mehr.
Screen schrieb:
> Gurumeditation schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Die 11 Zoll sind übrigens völlig ausreichend und nein es macht die Augen
> > nicht kaputt. Generell kann man sich die Augen nicht kaputt machen. Auch
> > beim Lesen eines Buches unter der Bettdecke ^^.
> >
> Aber holla geht das - sogar ziemlich fix; frag da ruhig mal einen
> Augenarzt. Die Augen bleiben nämlich bei anstregendem Schauen u. a. länger
> als gewöhnlich geöffnet und dehydrieren dadurch schneller. Es gibt auch
> noch andere Effekte, aber dieses ist der auffälligste, zumal die Augen
> schneller ermüden. Die Folge des ganzen ist eine schleichende
> Kurzsichtigkeit - wer viel im Dämmrigen liest braucht auch schneller eine
> Brille.
> Da man bei 11 Zoll deutlich mehr fokussieren muss als beispielsweise 15
> Zoll, greift obiger Effekt.
Ich bin kein Augenarzt, aber ich bin PSP Spieler, der schon zu Gameboy-Tetris-Zeiten dabei war. Daher dürfte ich nicht einmal mehr die Buchstaben auf meiner Tastatur sehen, ohne einen Buckel zu bekommen. Doch ich habe weder schlechte Augen, noch einen Buckel.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.