1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test Android 4.1: Butter bei…

Schöne Sache der einzige hacken

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schöne Sache der einzige hacken

Autor lolig 19.07.12 - 12:37

Schöne Sache der einzige hacken ist, dass man eine Ewigkeit warten muss bis die Hersteller, wenn überhaupt, das Update auf ihren Geräten ausliefern.

Das ist z.Z. mein einziger Kritikpunkt an Android bzw Androidgeräten.

Natürlich könnte man sich mit der CyanogenMod behelfen aber ich persönlich würde das nicht machen solange ich noch Garantie auf mein Gerät habe.

Wenn ich mir das nächste mal ein Gerät kaufe werde ich mich wohl an die Nexus-Geräte halten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Xstream 19.07.12 - 12:47

lolig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich könnte man sich mit der CyanogenMod behelfen aber ich persönlich
    > würde das nicht machen solange ich noch Garantie auf mein Gerät habe.

das beeinflusst in der praxis die garantie nicht, im zweifel wird einfach ein stock rom eingespielt vorm einschicken, dann ist das eh nicht nachweißbar

3. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor ibsi 19.07.12 - 12:49

Richtig. Und wenn man das aber nicht mehr kann, kann der Hersteller auch nicht mehr herausfinden welche Rom drauf ist.

4. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Flasher 19.07.12 - 12:51

Das stimmt nicht wirklich. Beim Galaxy S2 gibt es beispielsweise einen Counter der nur mittels eines USB-Jigs reseted werden kann.

5. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Xstream 19.07.12 - 12:54

naja aber so ein jig kostet auch fast nix

6. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor lolig 19.07.12 - 12:55

Xstream schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das beeinflusst in der praxis die garantie nicht, im zweifel wird einfach
    > ein stock rom eingespielt vorm einschicken, dann ist das eh nicht
    > nachweißbar

Da die CyanogenMod eine nicht offizielle Firmeware ist, wird der Hersteller einem im Garantiefall daraus sicherlich einen Strick drehen.

Sofern man im Garantiefall überhaupt noch ein ROM einspielen kann und der Hersteller nicht die Möglichkeit hat zu prüfen ob und wie am ROM rum gespielt wurde.

7. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor iRofl 19.07.12 - 12:58

lolig schrieb:

Es gibt noch andere Alternativen. Hier nochmal: CyanogodenMod ist nicht einzig alleine. Ausserdem gibt es im XDA Forum unendlich viele Anleitungen wie man solche Sachen umgehen kann.

Nochwas: Du meinst bestimmt Gewährleistung und nicht einfach die Garantie. Aber egal was - was soll da das Problem sein?

Wenn dein Smartphone einen Softwareschaden hat, kannst du das selber lösen indem du Mod x und y updates oder entfernst. Also ist das schon mal wayne. Wenn dein Phone einen Hardware defekt hat, weil der display kaputt ist oder weil was durchgeschmoren ist - glaubst du die fangen an zu prüfen ob du wirklich mod x oder y angewendet hast?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.12 12:59 durch iRofl.

8. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Bujin 19.07.12 - 12:59

iRofl schrieb:
    > Wenn dein Smartphone einen Softwareschaden hat, kannst du das selber lösen
    > indem du Mod x und y updates oder entfernst. Also ist das schon mal wayne.
    > Wenn dein Phone einen Hardware defekt hat, weil der display kaputt ist oder
    > weil was durchgeschmoren ist - glaubst du die fangen an zu prüfen ob du
    > wirklich mod x oder y angewendet hast?

Wenn man den Bootloader fetzt kann man eben nichts mehr aufspielen.

9. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor iRofl 19.07.12 - 13:02

Bujin schrieb:
    > Wenn man den Bootloader fetzt kann man eben nichts mehr aufspielen.

Wenn man mit einem Panzer über sein Phone fährt kann man auch nichts mehr machen! Du wolltest uns was sagen?

Ahja hätte gehört man kann Bootloader in wenigen Handgriffen wieder zum laufen bringen. Kann aber auch ein Gerücht sein. Ah moment ich habs auch mal gemacht, verdammt ist also doch mehr dran. Ist aber auch egal, du verstehst schon was ich dir in der ersten Zeile sagen möchte ja?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.12 13:03 durch iRofl.

10. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor sparvar 19.07.12 - 13:04

und vielleicht gibt es fehler die man nicht beheben kann aber der hersteller in seiner werkstatt durch auseinanderbauen?

ach ne gibt es nicht ;)

11. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor lolig 19.07.12 - 13:04

iRofl schrieb:
    > Es gibt noch andere Alternativen. Hier nochmal: CyanogodenMod ist nicht
    > einzig alleine. Ausserdem gibt es im XDA Forum unendlich viele Anleitungen
    > wie man solche Sachen umgehen kann.

CyanogodenMod habe ich erwähnt weil es imho die geläufigste alternative Firmeware ist.

> Nochwas: Du meinst bestimmt Gewährleistung und nicht einfach die Garantie.
    > Aber egal was - was soll da das Problem sein?

Ja Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche ich weiß aber jeder weiß was gemeint ist ;)

> Wenn dein Smartphone einen Softwareschaden hat, kannst du das selber lösen
    > indem du Mod x und y updates oder entfernst. Also ist das schon mal wayne.
    > Wenn dein Phone einen Hardware defekt hat, weil der display kaputt ist oder
    > weil was durchgeschmoren ist - glaubst du die fangen an zu prüfen ob du
    > wirklich mod x oder y angewendet hast?

Wenn der Hersteller nun behauptet durch die inoffizielle Firmeware wurde die Hardware beschädigt, es wäre Eigenverschulden? Dann kommt nämlich die Beweislastumkehr zur Geltung und man steht schon doof da.

12. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Xstream 19.07.12 - 13:07

lolig schrieb:
    > Da die CyanogenMod eine nicht offizielle Firmeware ist, wird der Hersteller
    > einem im Garantiefall daraus sicherlich einen Strick drehen.

kommt sehr selten vor

> Sofern man im Garantiefall überhaupt noch ein ROM einspielen kann und der
    > Hersteller nicht die Möglichkeit hat zu prüfen ob und wie am ROM rum
    > gespielt wurde.

entweder man kann eine rom einspielen oder das ding ist meist so kaputt dass auch der hersteller nichts mehr feststellen kann. (das galaxy s2 bildet da offenbar eine ausnahme wobei man auch da das problem leicht umgehen kann)

13. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor entonjackson 19.07.12 - 13:16

Deswegen kauft man sich ein Nexus Gerät

14. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor iRofl 19.07.12 - 13:18

sparvar schrieb:
    > und vielleicht gibt es fehler die man nicht beheben kann aber der
    > hersteller in seiner werkstatt durch auseinanderbauen?
    >
    > ach ne gibt es nicht ;)

Jo die habe ich beschrieben: Hardwarefehler. Was möchtest du uns sagen? :) Erzähl es uns doch mal.

15. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Anonymer Nutzer 19.07.12 - 13:19

Ich kann bei meinem Sony Arc S nicht einmal den Bootloader unlocken, ohne vorher auf einer Website auf Garantieansprüche zu verzichten.

Doof nur, dass man trotzdem über CWM über die Backup-Funktion Roms einspielen kann :P

Und dann diese Informationspolitik.. bis heute keine Info, ob ich auf 4.1 hoffen darf.

16. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Anonymer Nutzer 19.07.12 - 13:19

Ich kann bei meinem Sony Arc S nicht einmal den Bootloader unlocken, ohne vorher auf einer Website auf Garantieansprüche zu verzichten.

Doof nur, dass man trotzdem über CWM über die Backup-Funktion Roms einspielen kann :P

Und dann diese Informationspolitik.. bis heute keine Info, ob ich auf 4.1 hoffen darf.

17. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor iRofl 19.07.12 - 13:24

lolig schrieb:
    > Wenn der Hersteller nun behauptet durch die inoffizielle Firmeware wurde
    > die Hardware beschädigt, es wäre Eigenverschulden? Dann kommt nämlich die
    > Beweislastumkehr zur Geltung und man steht schon doof da.

Man kann nicht alles haben.

Ich sehe das aber so: Die Wahrscheinlichkeit das dein Smartphone einen Hardwaredefekt hat + Wahrscheinlichkeit das die das Gerät überhaupt ausseinander nehmen statt dir ein neues zu schicken + Wahrscheinlichkeit das die prüfen was wo welche Rom drauf war = sehr sehr gering :)

Jetzt musst du wissen was du machst.

18. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor Hatrantator 19.07.12 - 13:33

iRofl schrieb:
    > lolig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn der Hersteller nun behauptet durch die inoffizielle Firmeware wurde
    > > die Hardware beschädigt, es wäre Eigenverschulden? Dann kommt nämlich
    > die
    > > Beweislastumkehr zur Geltung und man steht schon doof da.
    >
    > Man kann nicht alles haben.
    >
    > Ich sehe das aber so: Die Wahrscheinlichkeit das dein Smartphone einen
    > Hardwaredefekt hat + Wahrscheinlichkeit das die das Gerät überhaupt
    > ausseinander nehmen statt dir ein neues zu schicken + Wahrscheinlichkeit
    > das die prüfen was wo welche Rom drauf war = sehr sehr gering :)
    >
    > Jetzt musst du wissen was du machst.

Stichwort "Wegwerfgesellschaft"

19. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor lolig 19.07.12 - 13:36

iRofl schrieb:
    > Man kann nicht alles haben.
    >
    > Ich sehe das aber so: Die Wahrscheinlichkeit das dein Smartphone einen
    > Hardwaredefekt hat + Wahrscheinlichkeit das die das Gerät überhaupt
    > ausseinander nehmen statt dir ein neues zu schicken + Wahrscheinlichkeit
    > das die prüfen was wo welche Rom drauf war = sehr sehr gering :)
    >
    > Jetzt musst du wissen was du machst.

Ich schrieb ja bereits im Anfangsthread das ich persönlich deswegen nicht die Garantie riskieren würde.

Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein aber so schlecht ist 3.1 auch nicht das ich nun unbedingt updaten müsste. Android 4.0 soll ja "angeblich" Juli/August fürs Galaxy Tab 10.1 rauskommen und in Zukunft werde ich mich halt an Nexus-Geräte halten.

20. Re: Schöne Sache der einzige hacken

Autor kayozz 19.07.12 - 13:54

lolig schrieb:

Die Herstellergarantie ist futsch. Wenn die das merken (Bei Sony Ericsson kann man sich registrieren um das Gerät auf legalem Weg zu rooten).
    Ich glaube aber nicht, dass die deutsche Gewährleistung (2 Jahre) davon betroffen ist.

Sollte der Hersteller das verweigern, müsste ein Grundsatzurteil her. Aber ich denke nicht, das ein Hersteller daran ein Interesse hat es darauf ankommen zu lassen. Daher wird das wohl kein Problem machen (alle Angaben ohne Gewähr, ich musste noch nie ein Android Gerät einschicken).

P.S. Im Zweifelsfall immer 2 Mal einschicken.
    Ich hatte mal ein Gerät von einem Telefonanbieter (ohne Vertrag) innerhalb der 2 Wochen Umtauschfrist zurückgeschickt, das wurde erst mal abgelehnt, da schon benutzt (aber wie sollte ich es sonst testen). Beim zweiten Versuch mit kleinem Anschreiben und Berufung auf das Fernabsatzgesetz etc. ging das dann doch.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11