Gleich vorweg: Ich hatte noch keinen Sony-Reader in der Hand. Ich habe aber in diversen Blogs gelesen (und dann auch auf Wikipedia bestätigt bekommen), dass der Sony unter MacOS erstmal ein Kernelmodul installiert.
Ein Blogger hat das schön verglichen: "Das hat folgendes Äquivalent: Ich möchte ein neues T-Shirt haben und man gab mir ein Gehirnimplantat"
Nach dem Sony-Rootkit-Skandal würde ich a) keinem Sony-Kernelmodul unter MacOS trauen (welches ausschließlich in 32 Bit vorliegt, in einem 64 Bit-Kernel also nicht geladen werden kann) und schon gar nicht der Windows-Software, die das Teil reinprigelt. Weiss Gott, was sich darin für Schweinereien verbergen.
Meine Freundin kriegt als Studentin höchstwahrscheinlich so ein Teil ausgehändigt. Ihr trockenes Kommentar: "Das läuft mir nur in ner VM!"
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Reader#Mac_OS_X
DarkSpir schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nach dem Sony-Rootkit-Skandal würde ich a) keinem Sony-Kernelmodul unter
> MacOS trauen (welches ausschließlich in 32 Bit vorliegt, in einem 64
> Bit-Kernel also nicht geladen werden kann) und schon gar nicht der
> Windows-Software, die das Teil reinprigelt. Weiss Gott, was sich darin für
> Schweinereien verbergen.
Man kann das auch unter allgemeiner Paranoia abhandeln, aber naja...
Das Teil lässt sich auch ohne Software betreiben - immerhin wird's per USB angeschlossen und auch als tragbares Device erkannt und somit einfach direkt befüllt werden.
DarkSpir schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dass der Sony unter MacOS erstmal ein
> Kernelmodul installiert.
Als ob das den durchschnittlichen Macconauten interessiert. Der muss doch eh das nehmen, was die Sekt.. ähm Firma vorschreibt.
Die Frage ist berechtigt.... wieso braucht man für einen eBook Reader ein Kernel-Modul? Nun gut.. ein Kernel-Modul ist kein Root-Kit. Aber für nen eBook das sich als HD am System einfach anmelden kann um da dann seine "Bücher" draufladen zu können, braucht man definitiv kein Kernel-Modul.
Sagte ja nicht, daß die Frage unberechtigt ist, aber scheinbar wird mit einer Negativschlagzeile von vor Jahren immernoch Wind gemacht. Apple schafft es ja nichtmal richtig BluRays in ihr System zu integrieren, weil es eben Diskrepanzen zwischen dem OS und den Schutzmechanismen gibt. Sowas ähnliches kann hier auch vorliegen, das Kernel-Modul wird vielleicht etwas nachträglich ins System integrieren, was mit dem Schutz von eBook-Material (und wir wissen ja, daß da ein Rechte-Management drauf sitzen KANN) zu tun hat? Und das geht wohl bei Apple nur über so ein Modul?
Im Zweifelsfall immer für den Angeklagten, würd ich sagen. Bevor niemand was Gegenteiliges beweist, sollte man mit solchen Aussagen wie "Kernel-Modul = RootKit" vorsichtig sein...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.