1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Sony Xperia Z: Das…

da ruckelt nichts?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 12:42

Hatte ich aber vorgestern im Mediamarkt andere Erfahrungen mit gemacht ...
    sicherlich kein grobes haengen. Aber fluessig sahen die Animationen im Menue nicht aus, mMn!
    Das display ist aber schon stark!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: da ruckelt nichts?

Autor: Sebastianm 12.03.13 - 13:01

da ruckelt auch nichts, komisch deine Feststellung. Muss an dem Gerät liegen wo jeder Kunde schon rumgespielt und 400 Apps installiert hat ;)

3. Re: da ruckelt nichts?

Autor: DJ_Ben 12.03.13 - 13:05

Ich kann es schon nachvollziehen. Android läuft einfach nicht ganz so rund wie iOS.
    Woran das genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn man ein OS benötigt, welches auf vielen verschiedenen Geräten laufen muss wäre das für mich zumindest naheliegend das es eben nicht extrem perfomant geht.

Natürlich hängt es auch davon ab wieviele Apps und Bloatware auf dem Smartphone zu finden ist, aber selbst als ich den Cyanogenmod 9 frisch installiert hatte auf meinem Smartphone empfand ich iOS immernoch als etwas "runder".

1.21 GIGAWATTS!

4. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 13:17

nunja, iOS hat meiner Meinung nach auch etwas nachgelassen... die Maps applikation ist das schlimmste Beispiel, aber auch in einigen anderen Bereichen.
    WP haette meiner Meinung nach die nase vorn!

Nichts desto trotz, bin ich der Meinung, dass gerade auf diesen Smartphones, es voellig egal sein sollte ob und wieviele Apps installiert sind oder im hintergrund "laufen"!
    Es ist kein PC, sondern ein mobiles geraet auf dem von anfang an der Fokus lag, dass es sich selbst organisiert ... nicht umsonst ist multitasking auf den Geraeten in eigenen/individuellen Formen umgesetzt worden, doch wohl aus genau diesem Fokus, oder?

und denoch wird auf meinem Geraet grundsaetzlich der Browser gekillt, obwohl ich diesen am meisten Nutze ... anstatt irgend ein dummes programm, welches im Hintergrund "laeuft", und das nur ein mal benutzt wurde!

Nungut, aendert aber nichts an meiner Beobachtung des Xperia ... fluessig sah es fuer mich nicht aus! Aber es gibt hier ja auch einige die meinen eine galaxy nexus wuerde nicht ruckeln. Wahrscheinlich bin cih da einfach etwas empfindlicher!

5. Re: da ruckelt nichts?

Autor: DJ_Ben 12.03.13 - 13:26

Sicher, jedes OS hat seine Stärken und Schwächen - das steht außer Frage. Ich wollte nur damit aussagen das iOS gefühlt etwas runder läuft als Anroid.

Dein Beispiel mit Maps ist in der Tat gut. Das war ein Griff ins Klo ;)

1.21 GIGAWATTS!

6. Re: da ruckelt nichts?

Autor: Fallen Sun 12.03.13 - 13:38

Habe ein sgs3 mit cyanodgenmod 10.1 und Go Launcher Next (3d animations zeugs xD)

und bis jetzt hatte ich noch kein handy in der hand das so flüssig lief hatte ma ein Iphone 4s und noch das iphone 5 meines vater und sind so ziemlich gleich auf wenn nicht schlechter als mein setup dass ich atm hab (was ruckeln und flüssiges laufen angeht)

7. Re: da ruckelt nichts?

Autor: DJ_Ben 12.03.13 - 13:54

Ich hab das S3 bis jetzt nur im standard ausprobieren können. Das lief auch schon sehr gut, keine Frage. Mit einem aktuellen CustomROM mag es sicher gleichauf sein mit einem iPhone. Trotzdem muss man festhalten das Apple hier seit längerem das rundere (ich benutze diesen Begriff zu oft) OS hat.

1.21 GIGAWATTS!

8. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 14:21

DJ_Ben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab das S3 bis jetzt nur im standard ausprobieren können. Das lief auch
    > schon sehr gut, keine Frage. Mit einem aktuellen CustomROM mag es sicher
    > gleichauf sein mit einem iPhone. Trotzdem muss man festhalten das Apple
    > hier seit längerem das rundere (ich benutze diesen Begriff zu oft) OS hat.
    muss halt jeder selbst sehen ...
    was stabilitaet, konsistenz und fluessige bedienung angeht, wuerde ich dir zustimmen!
    sehen aber andere nicht so ...
    ist auch schwer zu vergleichen, wenn eigene bastelprojekte da noch mit reinspielen, das kann und will apple gar nicht bieten!
    dort trumpft android auf, und so kommen halt auch entsprechende alternativen in form von custom roms raus!

wobei ich bisher keine riesigen vorteile in diesen gesehen habe! mein nexus habe ich gar nicht erst mit custom rom bestueckt, nachdem ich sehe welch instabiliteaten auf minem alten sgs2, sgs1 und meinem aktuellen SGT damit verbunden waren!

9. Re: da ruckelt nichts?

Autor: DJ_Ben 12.03.13 - 14:37

Ich muss auch zugeben das ich auch keinen wahnsinnigen Merhwert durch Cyanogenmod sehe außer einer etwas erhöhten Akkulaufzeit und nicht mehr vorhandener Bloatware. Für Bastler bzw. Leute die sich aber tiefergehend mit Android auseinander setzen ist das aber sicher interessant.
    Jetzt hab ich es drauf und werd auch dabei bleiben solang ich mein Smartphone noch hab. Schlecht ist es ja nicht :)

Und ja, eigentlich dürfte man CustomROMs nicht mit einen Topf werfen da es so etwas in dieser Form nicht bei Apple gibt. Für den Vergleich müssen die stock ROMs verglichen werden.

1.21 GIGAWATTS!

10. Re: da ruckelt nichts?

Autor: KleinerWolf 12.03.13 - 14:45

Es ist App abhängig. Ich selber habe ein Nexus 7 mit dem neusten Update drauf. Einige Programm ruckeln beim scrollen, andere sind absolut flüssig.

11. Re: da ruckelt nichts?

Autor: petergriffin 12.03.13 - 15:22

wenn man da erst rummoden muss zählts nicht.
    Das S3 meiner Freundin ruckelt definitiv häufig,
    aber das ist noch nichtmal das schlimmste.

Schlimmer finde ich z.b. das Telefonbuch,
    jeder Wechsel zwischen kontaktliste/anrufliste/usw. dauert
    doppelt bis drei mal so lange wie auf meinem lumia 800.

nur mal ums zu verdeutlichen:
    Lumia 800, 1 Kern
    Galaxy S3, 4 Kerne

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.13 15:26 durch petergriffin.

12. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 15:23

ok, das ruckeln beim Scrollen wuerde ich aussen vor lassen (wenn es nicht gerade eine App von google selbst ist).
    Die API zur erstellung von derartigen Scrolllisten erlaubt es nur unter bestimmten voraussetzungen, die programmiertechnisch jedoch etwas quer gedacht sind, eine effiziente scrollliste zu etablieren!
    Es existieren somit methoden, die eine scrolliste beschleunigen koennen, jedoch ist diese verwendung dieser Methoden nicht immer ratsam oder gar moeglich!
    Teilweise wissen programmierer auch nicht um diese mechanismen ... zB. die verwendung von convertView in den scrolllisten!

keine Ahnung ob es noch mehr solcher Elemente gibt, die ich selbst nicht kenne/nicht genutzt habe!

13. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 15:24

die kontaktliste war schon immer ein manko!
    beim SGS1 musste ich geschlagene 7 sek (und laenger) warten, bis er mir die kontaktliste anzeigte!
    das schiebe ich mal auf android + verschlimmbesserung von samsung!
    mein galaxy nexus kann es auch nicht instantan darstellen sondern braucht seine 1-2 sekunden ...

14. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 15:27

DJ_Ben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich muss auch zugeben das ich auch keinen wahnsinnigen Merhwert durch
    > Cyanogenmod sehe außer einer etwas erhöhten Akkulaufzeit und nicht mehr
    > vorhandener Bloatware.
    das ist ein extremer punkt ... lange hatte ich mit cyanogen sogar schlechtere akkulaufzeiten erreicht. Mit den neusten Roms fuer mein Galaxy Tab hat sich dies DRAMATISCH verbessert ... ich war verwundert wie lange der Standby mitlerweile funktioniert, ja fast schockiert was das geraet mit der richtigen software ploetzlich erreicht!

15. Re: da ruckelt nichts?

Autor: helgebruhn 12.03.13 - 15:35

DJ_Ben schrieb:
    > Sicher, jedes OS hat seine Stärken und Schwächen - das steht außer Frage.
    > Ich wollte nur damit aussagen das iOS gefühlt etwas runder läuft als
    > Anroid.
    >
    > Dein Beispiel mit Maps ist in der Tat gut. Das war ein Griff ins Klo ;)

Tut mir leid, wenn OT usw., aber ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen, tut mir leid :D Sicher war die APple-Maps-App am Anfang (!) in einigen Teilen der Welt nicht gerade der große Wurd, ums mal etwas vorsichtig zu formulieren, aber ich navigiere damit nun schon paar Monate und kenne auch viele, die es tun, und empfinde diese Map schlichtweg perfekt und das seit Monaten. Mir soll erstmal einer das Gegenteil beweisen, und ich nutze das JEDEN Tag, in der Regel per Rad/Auto, aber auch per Fuß.

Google Maps ist dagegen eine Katastrophe, vor allem in Sachen Performance und Fußgänger-/Fahrradnaviigation, das ist grottig ohne Ende, beim Auto sicherlich wesentlich besser.

Also hört mal bitte mit dem sinnlosen Bashing auf und schaut euch auch mal Dinge später an. Nicht alles, was anfangs schlecht war, bleibt es für immer und ewig *kopfschüttel*.

16. Re: da ruckelt nichts?

Autor: DJ_Ben 12.03.13 - 15:46

Du hast schon gelesen das ich geschrieben hab "war ein Griff ins Klo"? Natürlich kann man Verbesserungen erwarten und da es keine weiteren Negativmeldungen gab bin ich auch davon ausgegangen das es besser geworden.

Ich bezog mich einfach die Meldungen die es vor nicht allzu langer Zeit gab. Mag sein das das nicht so rüber kam.

1.21 GIGAWATTS!

17. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 12.03.13 - 15:47

aehm ... es ging hier ausschliesslich um die fluessige Bedienung und Darstellung der Applikation!
    Niemand hat gesagt, dass es unbenutzbar ist ... aber es ruckelt (meiner Meinung nach fuerchterlich!).
    Dies ist schon fast ein starker Bruch zum vorherigen Status der Applikation ...
    dreht man die karte, scrollt man oder zoomt, so wird dies von einem staendigen ruckeln begleitet ... welches in keiner anderen Applikation derartig auffaellt und vorherrscht!

das wird man doch wohl benennen duerfen, oder?

Wenn du trotz dieses makels die App als nuetzlich empfindest, kannst du das doch durchaus, evtl. spuerst du dieses Ruckeln gar nicht, oder es stoert dich nicht sonderlich ... andere werden dies doch aber durchaus benennen duerfen, oder?

wobei ich dir allerdings recht gebe: die Google Maps App ist nicht besser ... gerade vor 2 Tagen habe ich vergeblich den Bahnhof in wuerzburg gesucht ... da darf man schon manuell auf der Karte rumscrollen und den bahnhof suchen ... wenn obendrein nur GPRS verfuegbar ist, dauert auch das eine weile, weil die app auf eingaben einfach nicht reagiert oder ewig laden muss (was teils nichteinmal dem benutzer angezeigt wird!).
    Absolut nervtoetend. Wenn entsprechende Kapazitaet vorhanden ist, nutze ich es sehr oft und dann auch meist ohne grosse stoerungen ... aber wehe es ist zu wenig bandbreite da ... dann kann man es vergessen!
    (ich rede nichteinmal vom datenintensiven laden des kartenmaterials ... sondern von simplen koordinaten anfragen, oder dem erfragen einer route ... wo mir keiner erzaehlen kann, dass dies derartig hohe datenraten benoetigen wuerde!

18. Re: da ruckelt nichts?

Autor: rz70 13.03.13 - 00:38

DJ_Ben schrieb:
    > Ich kann es schon nachvollziehen. Android läuft einfach nicht ganz so rund
    > wie iOS.
    2 GB Ram und Quad-Core und das Ding läuft nicht flüssig? Das kann und das darf doch nicht wahr sein.

Das Telefon gefällt. Ein wenig groß. 4.2 oder 4.5 hätten vollkommen gereicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.13 00:39 durch rz70.

19. Re: da ruckelt nichts?

Autor: neocron 13.03.13 - 09:47

android zeigt eindrucksvoll, dass zahlen nicht alles sind ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Android 4.4.2: Kitkat-Update für Motorola Razr HD wird verteilt
    Android 4.4.2
    Kitkat-Update für Motorola Razr HD wird verteilt

Nach langem Warten erhalten Nutzer von Motorolas Razr HD jetzt Android 4.4.2 für ihr Smartphone. Weiter warten müssen hingegen Besitzer von Mororolas Intel-basiertem Smartphone Razr i.

2. Galaxy Note 4: 4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat
    Galaxy Note 4
    4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat

Samsung soll von seinem neuen Galaxy Note 4 innerhalb eines Monats 4,5 Millionen Geräte verkauft haben. Das sind 500.000 Smartphones weniger als noch beim Galaxy Note 3, allerdings ist das neue Modell bisher auch nur in Südkorea und China erhältlich gewesen.

3. Archos 50 Diamond: LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro
    Archos 50 Diamond
    LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro

Archos hat mit dem 50 Diamond ein sehr günstiges neues Android-Smartphone vorgestellt, das technisch interessanter als die meisten Geräte des Unternehmens ist: Das 50 Diamond hat ein Full-HD-Display, einen 64-Bit-Prozessor von Snapdragon und LTE-Unterstützung.

1. 15:19

2. 13:47

3. 13:08

4. 12:11

5. 01:52

6. 17:43

7. 17:36

8. 17:03