1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Sony Xperia Z: Das…

Display

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Display

Autor: Themenzersetzer 12.03.13 - 12:25

soll doch nicht so gut sein, z. B. im Vergleich mit SLCD3 vom HTC One?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Display

Autor: AndyMt 12.03.13 - 12:45

Themenzersetzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > soll doch nicht so gut sein, z. B. im Vergleich mit SLCD3 vom HTC One?
    Wer natürliche Farben mag, dem wird das Xperia Display besser gefallen. Wer es übertrieben bunt und Kontrastreich mit eingeschränktem Farbraum mag, dem gefallen die anderen Displays.

Geschmacksache...

3. Re: Display

Autor: Sebastianm 12.03.13 - 12:59

Ne das ist Falsch, am Anfang beschwerten sich einige Nutzer wegen Farben und Blickwinkelabhängigkeit, aber es wurde schnell herausgefunden das man dafür nur 1 Haken bei der Displayhelligkeit wegnehmen muss ;)

Ist das beste Display was es derzeit noch auf dem Markt gibt, mit weitem Abstand.

4. Re: Display

Autor: rashat 12.03.13 - 13:42

AndyMt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Themenzersetzer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > soll doch nicht so gut sein, z. B. im Vergleich mit SLCD3 vom HTC One?
    > Wer natürliche Farben mag, dem wird das Xperia Display besser gefallen. Wer
    > es übertrieben bunt und Kontrastreich mit eingeschränktem Farbraum mag, dem
    > gefallen die anderen Displays.
    >
    > Geschmacksache...

Das ist totaler Unsinn. Das Xperia Z hat das mit Abstand wohl bunteste Display. Farben wirken hier sehr unnatürlich und Schwarz ist nicht Schwarz sondern fast Grau. Der Blickwinkel ist zudem sehr schlecht und eingeschränkt. Es gibt praktisch kaum Vorteile bei dieser alten TFT Displaytechnologie welches Sony als einzigster immernoch verwendet.

Wer ein sehr gutes Display bevorzugt greift auf IPS oder OLED Technologie. Die TFT Technik was Sony hier verwendet ist ein alter Hut.

Zu guter letzt noch ein Link, das einen direkten Vergleich zeigt damit die unwissenden hier aufhören Sony's TFT zu loben:

http://www.htcinside.de/display-vergleich-htc-butterfly-sony-xperia-z-oppo-find5/

5. Re: Display

Autor: Themenzersetzer 12.03.13 - 14:19

Sebastianm schrieb:
    > Ist das beste Display was es derzeit noch auf dem Markt gibt, mit weitem
    > Abstand.

Halte ich für ein Gerücht.

6. Re: Display

Autor: LH 12.03.13 - 14:42

Sebastianm schrieb:
    > Ne das ist Falsch, am Anfang beschwerten sich einige Nutzer wegen Farben
    > und Blickwinkelabhängigkeit, aber es wurde schnell herausgefunden das man
    > dafür nur 1 Haken bei der Displayhelligkeit wegnehmen muss ;)

Und welcher Zauberhaken soll das sein, der die Blickwinkelabhängigkeit bereinigt?
    Wenn du diesen als Download anbietest, wirst du reich.

7. Re: Display

Autor: AndyMt 12.03.13 - 14:46

rashat schrieb:
    > AndyMt schrieb:
    > -----
    > > Themenzersetzer schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > soll doch nicht so gut sein, z. B. im Vergleich mit SLCD3 vom HTC One?
    > > Wer natürliche Farben mag, dem wird das Xperia Display besser gefallen.
    > Wer
    > > es übertrieben bunt und Kontrastreich mit eingeschränktem Farbraum mag,
    > dem
    > > gefallen die anderen Displays.
    > >
    > > Geschmacksache...
    >
    > Das ist totaler Unsinn. Das Xperia Z hat das mit Abstand wohl bunteste
    > Display. Farben wirken hier sehr unnatürlich und Schwarz ist nicht Schwarz
    > sondern fast Grau. Der Blickwinkel ist zudem sehr schlecht und
    > eingeschränkt. Es gibt praktisch kaum Vorteile bei dieser alten TFT
    > Displaytechnologie welches Sony als einzigster immernoch verwendet.
    >
    > Wer ein sehr gutes Display bevorzugt greift auf IPS oder OLED Technologie.
    > Die TFT Technik was Sony hier verwendet ist ein alter Hut.
    >
    > Zu guter letzt noch ein Link, das einen direkten Vergleich zeigt damit die
    > unwissenden hier aufhören Sony's TFT zu loben:
    >
    > www.htcinside.de
    Beim Blickwinkel geb ich dir recht. Aber wenn ich den Vergleich anschaue, empfinde ich eben die Sony Farben als "die richtigen" und die anderen als falsch. Das ist genau das, was ich mit meiner Aussage meinte.

Ich mag die Amoled und HTC displays nicht. Das ist subjektiv.

8. Re: Display

Autor: JanZmus 12.03.13 - 14:49

rashat schrieb:
    > Der Blickwinkel ist zudem sehr schlecht und
    > eingeschränkt.

Genau das, was ich brauche, damit mir in der Bahn die Leute nicht seitlich ständig aufs Display glotzen.

9. Re: Display

Autor: LH 12.03.13 - 14:54

AndyMt schrieb:
    > Ich mag die Amoled und HTC displays nicht. Das ist subjektiv.

Das mag bei dir so sein, aber es gibt durchaus objektive Kriterien, wie z.B. den Schwarzwert. Der ist bei den Sony Displays extrem schlecht, es gibt im Grunde kein Schwarz, nur ein relativ helles grau. Das ist auch bei den (Super)LCD(3)/IPS besser, obwohl am Ende nur die Amoleds wirklich schwarz darstellen können.
    Rein messtechnisch haben die (Super)LCD(3)/IPS das ausgewogenste Bild. Daher werden auch die Premium-HTC Displays (One X, One usw.) sowie die iPhone Displays, jeweils die besten ihrer Art, als die besten Smartphone Displays bezeichnet.
    Dort finden sich die hellsten Displays mit den natürlichsten Farben und den besten Blickwinkeln in der Summe. Es gibt Displays die in einzelnen Kategorien besser sind, aber nicht in der Summe.

10. Re: Display

Autor: LH 12.03.13 - 14:55

JanZmus schrieb:
    > Genau das, was ich brauche, damit mir in der Bahn die Leute nicht seitlich
    > ständig aufs Display glotzen.

Können sie ja trotzdem, die Farben sind nur falsch.

11. Re: Display

Autor: JanZmus 12.03.13 - 15:09

LH schrieb:
    > JanZmus schrieb:
    > -----
    > > Genau das, was ich brauche, damit mir in der Bahn die Leute nicht
    > seitlich
    > > ständig aufs Display glotzen.
    >
    > Können sie ja trotzdem, die Farben sind nur falsch.

Ja schade. Gibt es nicht eigentlich eine Folie, die man aufs Display klebt, um eine extreme Blickwinkelabhängigkeit zu erreichen? Sowas würde ich sofort kaufen!

12. Re: Display

Autor: LH 12.03.13 - 15:13

JanZmus schrieb:
    > Ja schade. Gibt es nicht eigentlich eine Folie, die man aufs Display klebt,
    > um eine extreme Blickwinkelabhängigkeit zu erreichen? Sowas würde ich
    > sofort kaufen!

Dürfte es geben, für Laptops jedenfalls existiert so etwas. Vor allem bei Firmen ist das beliebt.

13. Re: Display

Autor: expat 12.03.13 - 15:14

Das ist auf so hohem Niveau, da spielt der Unterschied eigentlich keine Rolle mehr. Nach 2 Wochen Nutzung fällt dir das nicht mehr auf.

14. Re: Display

Autor: LH 12.03.13 - 15:17

expat schrieb:
    > Das ist auf so hohem Niveau, da spielt der Unterschied eigentlich keine
    > Rolle mehr. Nach 2 Wochen Nutzung fällt dir das nicht mehr auf.

Leider doch. Besonders die schlechte Blickwinkelabhängigkeit und das sehr helle "Schwarz" stören doch sehr. Das hier ist ja nicht das erste Sony Smartphone mit diesen Problemen :/

15. Re: Display

Autor: asic 12.03.13 - 15:46

Also das mit dem Blickwinkel werde ich bei einem Smartphone nie verstehen.
    Ich schaue immer von vorne auf mein Smartphone und wenn ich jemandem was zeigen will, dann kann er/sie es sich auch vor das Gesicht halten.
    Die Displays sind ohnehin zu klein, als das man gleichzeitig zu fünft angenehm darauf was sehen kann.

16. Re: Display

Autor: expat 12.03.13 - 15:46

Mir fällt das helle Schwarz nicht auf. Meinst du den Balken oben und unten?

Gruss

17. Re: Display

Autor: expat 12.03.13 - 15:59

Ich hab so was mal in Singapore zu kaufen gesehen. Fürs Iphone. Müsstest mal bei 3M schauen. Die stellen die Folien her.

18. Re: Display

Autor: hipunk 12.03.13 - 16:15

Sowas siehst du nur im Dunkeln mit nem kompletten schwarzen Bildschirm. Da fehlen die Bilder in dem Artikel da um das zu zeigen.

IMHO das wichtigste Kriterium für ein gutes Display. Ich bin kein Grafiker, Photograph etc. (Trotzdem nicht Blind, nur ehrlich ;) ) Wenn die Farben also nicht 100%ig stimmen, dann merke ich das nicht. Was ich persönlich aber deutlich erkenne, sind Schwarzwerte. Die fallen richtig heftig auf bei einem AMOLED Display.

Deswegen kaufe ich mir nur noch AMOLED Handys. Hatte zuerst ein Razr und jetzt ein Note. Davor ein gutes IPS von LG (Optimus Speed/2X). Das hatte zwar gute Farben und war am Tag schön hell, aber der Blickwinkel war schlechter und der Schwarzwert sowieso (Nicht weil das LG Display schlecht war - im Gegenteil, sondern weil AMOLED einfach besser ist in der Hinsicht). Sobald es sich um SAMOLED oder besser handelt, kann ich das jedem nur wärmstens empfehlen.

Blickwinkelstabilität gibt einem Handy (z.B. wenn man es weglegt mit dem Display an) außerdem ein wenig Eleganz IMHO. Das wirkt echt geil, wenn du Display - selbst wenn das Handy aufm Schreibtisch etwas entfernt von dir liegt - noch perfekt anschauen kannst. Allerdings bringt das im Bus oder der Bahn halt auch Nachteile. :P

19. Re: Display

Autor: Quantumsuicide 12.03.13 - 16:16

AndyMt schrieb:
    > Beim Blickwinkel geb ich dir recht. Aber wenn ich den Vergleich anschaue,
    > empfinde ich eben die Sony Farben als "die richtigen" und die anderen als
    > falsch.

Das Könnte ein Problem bei der ärztlichen Untersuchung für den Führerschein sein, drumm ein gratis Tip für dich: Wenn das dunkle Grau oben leuchtet musst du stehenbleiben, wenn das helle Grau unten leuchtet darfst du fahren.

20. Re: Display

Autor: expat 12.03.13 - 16:18

Bei mir ist es genau andersrum - ich finde die Farben des OLED-Displays völlig überzogen. Beim Schwarz fallen mir keine grossen Unterschiede auf - und das obwohl ich stets einen reinschwarzen Hintergrund verwende.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Tor-Router: Invizbox will besser sein als die Anonabox
    Tor-Router
    Invizbox will besser sein als die Anonabox

Nach dem Scheitern des Kickstarter-Projekts Anonabox will Invizbox alles besser machen. Das Projekt sammelt bei Indiegogo Geld für seinen Tor-Router.

2. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
    Moore's Law
    Totgesagte schrumpfen länger

Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Mooresche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gilt. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.

3. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

1. 12:33

2. 11:56

3. 11:28

4. 11:16

5. 10:13

6. 09:04

7. 08:36

8. 08:22