1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Toshiba S50: Neues Notebook…

Touchpad auf Apple-Niveau?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Kernschmelze 13.06.13 - 15:54

Ich finde es gut wenn auch es auch langsam gute Hardware für Windows-PCs gibt. Eine Frage hätte ich. Ist das Touchpad so gut wie bei Apples Macbooks? Das ist für mich einer der Highlight an meinem Macbook. Zusammen mit der Tatsache, dass ich ihn nicht höre und unten zum Glück keine Luftschlitze sind, die man zustellen könnte. Da gibt es zwar noch ein paar andere wichtige Sachen für mich, wie stufenlos beleuchtete und leise Tastatur, sowie einen hellen Bildschirm für den Balkon. Aber wenn ein paar Sachen endlich auch unter Windows zu haben sind, wäre dies schon mal ein guter Schritt. Auf Touch kann ich gut verzichten, ich habe gerne den Bildschirm sauber und die Finger auf der Tastatur und dem Touchpad.

Aber ich würde mich freuen wenn endlich die Windows-PC aufholen, jedenfalls was die Hardware angeht. Vielleicht wird ja in ein paar Jahren auch wieder ein Windows-PC interessant, oder mal Linux wenn die sich endlich mal auf einen Standard-Desktop einigen. Denn erst dann kommen auch die Firmen richtig gut entwickeln und supporten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.13 15:55 durch Kernschmelze.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.06.13 - 16:29

Was ist denn an diesen Apple-Touchpads eigentlich so toll? Also jetzt ernsthaft gefragt. Ich hab schon hin und wieder im vorbeigehen mal einen Klick riskiert, aber soooo atemberaubend anders fand ich das jetzt nicht. Fehlt mir der siebte Sinn? Das Apple-Feeling oder hab ich die tollen Features nur noch nicht entdeckt?

3. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor nykiel.marek 13.06.13 - 16:59

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist denn an diesen Apple-Touchpads eigentlich so toll? Also jetzt
    > ernsthaft gefragt. Ich hab schon hin und wieder im vorbeigehen mal einen
    > Klick riskiert, aber soooo atemberaubend anders fand ich das jetzt nicht.
    > Fehlt mir der siebte Sinn? Das Apple-Feeling oder hab ich die tollen
    > Features nur noch nicht entdeckt?

Wahrscheinlich fehlt dir nur der Glaube :)
    LG, MN

4. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor dadampa 13.06.13 - 17:16

ich hatte ein macbook black 2007 jetzt habe ich ein Macbook pro 15"

in der Firma habe ich ein Thinkpad und vorher ein HP NX. Letzte woche habe ich 5 Sony Vaio mit unserer Software ausgestattet.

Keines der Windows Notebooks ist annähernd so gut zu bedienen mit dem Touchpad wie ein Macbook unter OSX

EDIT: Thinkpad Touchpad ist so ziemlich das mieseste Stück Technik das ich in den letzten Jahren bedienen durfte

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.13 17:30 durch dadampa.

5. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.06.13 - 17:21

Das interessiert mich ja eben, was heißt denn "gut bedienen"? Ich fahre mit dem Finger über das Touchpad und klicke da, wo ich hin will. Fertig. Wo gibt's da Unterschiede? Von der Genauigkeit und der Reaktion her konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.

6. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor dadampa 13.06.13 - 17:32

ich bediene das Touchpad und ziehe keine Rahmen, verschiebe keine Fenster oder minimieren Sie und nein, das passiert auch anderen an Notebooks. Beim Macbook eben nicht.

2 Finger Scrollen ist ein Erlebnis, das nur am Macbook unter OSX ein Erlebnis ist. Am HP oder Lenovo ist es eine reine Zumutung

7. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor kiss 13.06.13 - 17:40

Wenn man kein Macbook hat, dann hat man kein Macbook.

8. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor George99 13.06.13 - 18:17

Wenn ich ein WIRKLICH gutes Scrollerlebnis haben möchte, schließe ich eine ext. Maus mit Scrollrad an. Diese ganzen Notebookpads sind für unterwegs ok, stationär ist eine richtige Maus aber einfach ungeschlagen.

9. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.06.13 - 18:20

Ich bin mit dem Scrollverhalten von Lenovo ganz zufrieden. Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache.

10. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor hum4n0id3 13.06.13 - 21:14

Das Touchpad von Lenovo ist sicher nicht das schlechteste. Aber an Apple kommt es mMn. nicht ran. Gegenüber Lenovo, ist das Apple Touchpad größer und in das OSX sehr gut eingebunden. Man kann zb. Bilder stufenlos zoomen, sehr schnell in Anwendungen und Desktop navigieren und andere Gesten benutzen. Dagegen ist das Touchpad von Lenovo kleiner, läßt sich aber auch blind bedienen, da es an der Oberfläche geriffelt ist. Auf Grund der Fähigkeiten unter Linux und Windows, ist das touchpad zu mehr als nur Scrollen nicht wirklich zu gebrauchen. Unter Linux sogar etwas besser als unter Windows.

Das muss man schon wirklich ausprobiert haben. Meist nutze ich eine Magic Mouse, vielleicht auch aus Gewohnheit zur "normalen" Maus. Dort es fast das selbe wie mit dem Touchpad, da ihre Oberfläche ebenfalls gesten erkennt. Apple Hardware ist schon echt gut.

11. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Tzven 14.06.13 - 07:10

Der nächste Schritt bei Synaptic soll ja das Forcepad sein. Das sieht sogar ziemlich spannend aus. Das Trackpad vom Chromebook Pixel soll wohl auch gut sein.

12. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor Tamashii 14.06.13 - 12:05

dadampa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 2 Finger Scrollen ist ein Erlebnis, das nur am Macbook unter OSX ein
    > Erlebnis ist. Am HP oder Lenovo ist es eine reine Zumutung

+1

13. Re: Touchpad auf Apple-Niveau?

Autor fokka 14.06.13 - 17:52

ich hab jetzt selbst nicht soo viele vergleichsmöglichkeiten, aber muss schon auch sagen, dass mir bis dato noch kein "windows"-trackpad untergekommen ist, dass es wirklich mit dem apple-pendant aufnehmen konnte.
    verwendet habe ich schon billige dells bis teure sonys (zugegeben etwas älteren baujahrs), netbooks bis 0815-mediamarkt-kisten.

ans ziel bin ich noch mit allen gekommen, gerade die briefmarke eines eeepc ist dann halt doch nicht so bequem. aber solide treiber-stabilität und (nahezu) perfekte erkennungsgenauigkeit habe ich nur am macbook (pro) erlebt. dazu ist das pad hier auch schön groß und hat eine angenehme oberfläche. als windows-typ hätte ich persönlich dennoch lieber zwei maustasten, als ein klickbares pad, aber die apple-lösung ist der konkurrenz immer noch mehr als ebenbürtig.

was ich dagegen teilweise mit dell und sony erlebt habe, ist eigentlich zum heulen, wenn man bedenkt, dass es touchpads nicht erst seit gestern gibt. mauszeiger bewegt sich nicht, springt dann plötzlich viel zu weit, handfläche betätigt den zeiger beim schreiben auf der tastatur, seitliche scrollbereiche, die mehr schlecht als recht funktionieren... zugegeben, bei meinen erfahrungen handelt es sich eher um geräte, die schon ein paar jahre auf dem buckel haben und diese fehlfunktionen waren auch nicht immer so dramatisch. aber ich hab mich trotzdem oft genug geärgert, wenn einfache textverarbeitung zur geduldsprobe wurde und ein schnelles flashgame zwischendurch mehr frust als freude bereitete.

mir ist klar, dass andere leute vielleicht (hoffentlich?) andere, bessere, erfahrungen gemacht haben, meine sind halt doch recht eindeutig.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

1. MPAA und RIAA: Film- und Musikindustrie nutzte Megaupload intensiv
    MPAA und RIAA
    Film- und Musikindustrie nutzte Megaupload intensiv

Rund 500 Nutzerkonten des geschlossenen Sharehosters Megaupload gehörten zur Film- und Musikindustrie MPAA und RIAA. Beschäftigte von Mitgliedsunternehmen luden 16.455 Dateien mit insgesamt 2.097 GByte hoch, andere wollten bei Megaupload werben oder Filmclips anbieten.

2. F-Secure: David Hasselhoff spricht auf der Re:publica in Berlin
    F-Secure
    David Hasselhoff spricht auf der Re:publica in Berlin

Der Song "Looking for freedom" passt zu einem Panel von F-Secure auf der Re:publica im Mai in Berlin. David Hasselhoff wird dort eine Rede für den Antivirenhersteller halten. Markus Beckedahl vom Gründungsteam der Re:publica äußerte sich wenig begeistert über den Redner.

3. "Leicht zu verdauen": SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an
    "Leicht zu verdauen"
    SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an

SAP will ein neues Ratenkauf-Modell anbieten und die Benutzeroberfläche einfacher bedienbar machen. Rund 80 Prozent der Kunden von SAP sind kleine und mittelgroße Unternehmen.

1. 16:17

2. 15:00

3. 12:36

4. 12:00

5. 05:16

6. 18:28

7. 16:31

8. 12:00