1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ultrabook T431s: Lenovo wagt…

Nicht begeistert...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht begeistert...

Autor SoniX 18.03.13 - 14:55

"Die bisherigen Maustasten, die mal oberhalb und mal unterhalb der Tastatur zusammen mit einem weiteren Bedienungselement angeordnet waren, sind verschwunden. Stattdessen sind in dem Touchpad nun wie bei anderen Notebooks Klickflächen integriert."

Einerseits: endlich sind die Tasten oberhalb des Touchpads weg. Meines hat diese und ich breche mir damit fast die Finger. Scheint aber wohl Gewöhnung zu sein, denn scheinbar gefällt das vielen. Ich aber will die Tasten unterhalb.

Andererseits: Bitte keine Klickflächen! Meines hat das auch und es ist ein Graus. Ein Touchpad welches nachgibt macht es fast unmöglich präzise zu steuern!

"Ein von langjährigen Nutzern der Lenovo-Notebooks besonders geschätztes Feature soll sich nicht verändert haben: der charakteristisch recht harte und präzise Anschlag der Tastatur. Dennoch hat sie Lenovo nun im Chiclet-Design mit voneinander abgesetzten Tasten gestaltet."

Ich habe ein relativ neues E130, dort ist beinahe die gleiche Tastatur verbaut wie bei diesem hier (nur die Pfeiltasten unterscheiden sich ein wenig). Und was soll ich sagen? Ich kann sie nicht leiden! Sie sieht nicht nur billig aus, sie bedient sich auch so. Von harten und präzisem Anschlag kann ich da nur träumen. Im Gegenteil, ich hatte noch nie so eine klapprige Tastatur wie die auf meinem E130. Die F-Tasten und vorallem Backspace und Esc haben bei mir überhaupt keinen Druckpunkt.

"Neu ist auch die Beschriftung der Funktionstasten: Statt F1 bis F12 sind die typischen Steuerfunktionen für Medien, Display und WLAN größer aufgedruckt. Das ist nicht nur Zierrat. Statt der anwendungsspezifischen Funktion von F1 lässt sich beispielsweise auch ohne Festhalten der Fn-Taste der Ton abschalten."

Und auch das ist eine Untat. Leider steigen immer mehr Hersteller darauf um. Ich kanns beim besten WIllen nicht verstehen. Wer ändert denn so oft die Displayhelligkeit oder macht WLAN an/aus?

Und gleich noch ein Kritikpunkt: Wie bei meinem Notebook sehe ich hier keinen Hotkey um das Touchpad zu deaktivieren! Ich weiß nicht wie man auf diese Idee kommt das wegzulassen; das ist bei mir fast die einzige Taste die ich als Hotkey gerne haben möchte. Und genau die fehlt. Kommt mir jetzt bitte nicht wie im Lenovoforum an und sagt mir ich könne das Touchpad ja in der Windows Systemsteuerung deaktivieren; das ist viel zu kompliziert! Keiner der mal einen Text tippen will und das Touchpad vorübergehend aus haben will macht das über die Systemsteuerung!

"Ob die F-Tasten oder die Notebookfunktionen direkt ausgelöst werden sollen, lässt sich im Treiber einstellen. Die Fn-Taste dient dann als Umschalter in beide Richtungen."

Ja, schön. So habe ich es auch gemacht. Blöd nur, dass die Beschriftung F1 bis F12 so klein geraten ist, dass man schon einen hellen Raum braucht um zu erkennen welche Taste welche ist. Bis F5 gehts ja noch auswendig, aber wenn ich mal zB F8 drücken will muss ich abzählen.

Achja, auch hier keine HDD LED, keine WLAN LED etc. Ja ich dachte auch die sind nicht so wichtig, bis ich mein E130 bekam und ich sie seitdem immer suche. Das ist am falschen Ende gespaart!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nicht begeistert...

Autor Johnny Cache 18.03.13 - 15:07

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einerseits: endlich sind die Tasten oberhalb des Touchpads weg. Meines hat
    > diese und ich breche mir damit fast die Finger. Scheint aber wohl Gewöhnung
    > zu sein, denn scheinbar gefällt das vielen. Ich aber will die Tasten
    > unterhalb.

Ich wage es kaum zu fragen, aber wie in aller Welt bedienst du das Gerät? Die Tasten sind, oder vielmehr waren, genau dort wo sich die Daumen befinden.
    Die Daumen 5cm weiter unten zu parken macht ja überhaupt keinen Sinn, schließlich will man ja auch noch an die Leertaste kommen.

> Andererseits: Bitte keine Klickflächen! Meines hat das auch und es ist ein
    > Graus. Ein Touchpad welches nachgibt macht es fast unmöglich präzise zu
    > steuern!

Also die "Tasten" des Touchpads meines X121e sind auch schon ins Pad integriert und funktionieren so gut wie gar nicht. Aber da ich das Touchpad ja sowieso abschalte ist jediglich die klapprige Fläche etwas nervig. Vielleicht kann man das Ding ja auch festklemmen oder kleben.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

3. Re: Nicht begeistert...

Autor androidfanboy1882 18.03.13 - 15:19

Nicht die E-Reihe mit T oder X vergleichen.

Rein von der Haptik schon ein großer Unterschied.

4. Re: Nicht begeistert...

Autor SoniX 18.03.13 - 15:22

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wage es kaum zu fragen, aber wie in aller Welt bedienst du das Gerät?
    > Die Tasten sind, oder vielmehr waren, genau dort wo sich die Daumen
    > befinden.
    > Die Daumen 5cm weiter unten zu parken macht ja überhaupt keinen Sinn,
    > schließlich will man ja auch noch an die Leertaste kommen.

Normalerweise mit der rechten Hand Zeigefinger am Touchpad/Knubbel und die andere Hand Zeigefinger an den Tasten. Oder einhändig mit dem Daumen auf der linken Maustaste, aber da tue ich mir schwer die rechte Taste zu drücken. Wenn die Tasten unten liegen stört das nicht, da ist dann genug Platz für die zweite Hand. Wenn sie oberhalb liegen kann ich die zweite Hand aber nichtmehr dazwischenschieben; zuwenig Platz und kommt nur unnötig am Touchpad an.

Ich bin derzeit am testen wie ich es doch noch angenehm zustandebringe. Da es andere ja auch schaffen muss es ja irgendwie gehen ^^

> Also die "Tasten" des Touchpads meines X121e sind auch schon ins Pad
    > integriert und funktionieren so gut wie gar nicht. Aber da ich das Touchpad
    > ja sowieso abschalte ist jediglich die klapprige Fläche etwas nervig.
    > Vielleicht kann man das Ding ja auch festklemmen oder kleben.

Ja, es ist zu klapprig...

Die Idee das festzuklemmen gefällt mir. Ich werde mir das heute mal ansehen. Vielleicht klappt das ja wirklich irgendwie. Wenn das starr wäre, wäre es schon um einiges besser :-)

5. Re: Nicht begeistert...

Autor SoniX 18.03.13 - 15:24

Ja, das habe ich schon öfter gehört. Leider erst nach dem Kauf.

Aber naja, die Tastaur scheint zumindest optisch, vom Typ her und von der Belegung gleich zu sein. Möglicherweise ist diese hier wirklich besser...

Meintest du überhaupt die Tastatur? ^^

6. Re: Nicht begeistert...

Autor mambokurt 18.03.13 - 15:54

SoniX schrieb:

> Und auch das ist eine Untat. Leider steigen immer mehr Hersteller darauf
    > um. Ich kanns beim besten WIllen nicht verstehen. Wer ändert denn so oft
    > die Displayhelligkeit oder macht WLAN an/aus?

*Meld* Laut/Leise/Ton aus/Wlan aus/Bluetooth aus benutze ich weitaus mehr als die F-Tasten. Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wann ich _jemals_ die F-Tasten benötigt hätte ausser beim Zocken. Sowohl auf meinem Thinkpad mit Linux als auch dem Windowsrechner verstauben die eigentlich eher als alles andere. Wie gesagt: Quicksave beim Spielen ist vielleicht die Ausnahme.

7. Re: Nicht begeistert...

Autor Johnny Cache 18.03.13 - 15:57

SoniX schrieb:
    > Normalerweise mit der rechten Hand Zeigefinger am Touchpad/Knubbel und die
    > andere Hand Zeigefinger an den Tasten. Oder einhändig mit dem Daumen auf
    > der linken Maustaste, aber da tue ich mir schwer die rechte Taste zu
    > drücken. Wenn die Tasten unten liegen stört das nicht, da ist dann genug
    > Platz für die zweite Hand. Wenn sie oberhalb liegen kann ich die zweite
    > Hand aber nichtmehr dazwischenschieben; zuwenig Platz und kommt nur unnötig
    > am Touchpad an.

Ok, es ist eben für Leute gemacht die ihre Hände immer in der 10-Finger-Position halten, für alles andere kann es eigentlich auch nicht gut ausgehen.

> Ich bin derzeit am testen wie ich es doch noch angenehm zustandebringe. Da
    > es andere ja auch schaffen muss es ja irgendwie gehen ^^

Never give up, never surrender!

> Die Idee das festzuklemmen gefällt mir. Ich werde mir das heute mal
    > ansehen. Vielleicht klappt das ja wirklich irgendwie. Wenn das starr wäre,
    > wäre es schon um einiges besser :-)

Perfekt wäre natürlich wenn man bei eBay einen Deckel erschießen könnte bei dem man das verdammte Ding einfach mit Sekundenkleber dingfest macht, aber sowas kostet bei denen oft ein kleines Vermögen.

8. Re: Nicht begeistert...

Autor Johnny Cache 18.03.13 - 15:59

mambokurt schrieb:
    > *Meld* Laut/Leise/Ton aus/Wlan aus/Bluetooth aus benutze ich weitaus mehr
    > als die F-Tasten. Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wann ich _jemals_ die
    > F-Tasten benötigt hätte ausser beim Zocken. Sowohl auf meinem Thinkpad mit
    > Linux als auch dem Windowsrechner verstauben die eigentlich eher als alles
    > andere. Wie gesagt: Quicksave beim Spielen ist vielleicht die Ausnahme.

Naja, im Browser braucht man auch recht oft F5 oder Ctrl-F12, aber ansonsten fällt mir nur Photoshop ein bei dem ich die Tasten permanent brauche. Allerdings würde ich Photoshop auch nicht auf einem Notebook versuchen. ;)

9. Re: Nicht begeistert...

Autor McCoother 18.03.13 - 22:49

Johnny Cache schrieb:
    > mambokurt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > *Meld* Laut/Leise/Ton aus/Wlan aus/Bluetooth aus benutze ich weitaus
    > mehr
    > > als die F-Tasten. Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wann ich _jemals_ die
    > > F-Tasten benötigt hätte ausser beim Zocken. Sowohl auf meinem Thinkpad
    > mit
    > > Linux als auch dem Windowsrechner verstauben die eigentlich eher als
    > alles
    > > andere. Wie gesagt: Quicksave beim Spielen ist vielleicht die Ausnahme.
    >
    > Naja, im Browser braucht man auch recht oft F5 oder Ctrl-F12, aber
    > ansonsten fällt mir nur Photoshop ein bei dem ich die Tasten permanent
    > brauche. Allerdings würde ich Photoshop auch nicht auf einem Notebook
    > versuchen. ;)

Nachladen ist auch Strg/cmd+R..

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cortana im Test: Gebt Windows Phone eine Stimme
Cortana im Test
Gebt Windows Phone eine Stimme

Mit Windows Phone 8.1 bringt Microsoft nicht nur lange vermisste Funktionen wie die zentrale Benachrichtigungsübersicht auf das Smartphone, sondern auch die Sprachassistentin Cortana. Diese kann den Alltag tatsächlich erleichtern - und singen.

1. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  2. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone
  3. Microsoft Internet Explorer 11 für Windows Phone

Wolfenstein The New Order: "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"
Wolfenstein The New Order
"Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

B. J. Blazkowicz muss demnächst wieder die Welt retten - in einem Wolfenstein aus Schweden. Im Interview hat Golem.de mit Andreas Öjerfors, dem Senior Gameplay Designer, über verbotene Inhalte, die KI und Filmvorbilder von The New Order gesprochen.

1. The New Order Wolfenstein erscheint ohne inhaltliche Schnitte
  2. Wolfenstein angespielt Agent Blazkowicz in historischer Mission
  3. Bethesda Zugang zur Doom-Beta führt über Wolfenstein

Vorratsdatenspeicherung: Totgesagte speichern länger
Vorratsdatenspeicherung
Totgesagte speichern länger

Die Interpretationen des EuGH-Urteils zur Vorratsdatenspeicherung gehen weit auseinander. Für einen endgültigen Abgesang auf die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten ist es aber noch zu früh.

1. Bundesregierung Vorerst kein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung
  2. Innenministertreffen Keine schnelle Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung
  3. Urteil zu Vorratsdatenspeicherung Regierung uneins über neues Gesetz

1. Statt Asus: Google will Nexus 8 angeblich mit HTC produzieren
    Statt Asus
    Google will Nexus 8 angeblich mit HTC produzieren

Google will sein neues Nexus-Tablet, das Nexus 8, laut Medienberichten zusammen mit HTC statt mit Asus fertigen. Das Tablet soll ab dem dritten Quartal 2014 verkauft werden.

2. 25 Jahre Gameboy: Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste
    25 Jahre Gameboy
    Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste

Der Gameboy ist gut gealtert - heute wird mit der Konsole Musik gemacht, und selbst Spieleprogrammierer werden beim Anblick des grauen 8-Bit-Klotzes nostalgisch.

3. Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
    Digitalkamera
    Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

1. 13:11

2. 11:35

3. 11:30

4. 11:24

5. 16:17

6. 15:00

7. 12:36

8. 12:00