1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Vaio T: Sonys erstes 11,6…

Und wo ist...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wo ist...

Autor mwrsa 02.05.12 - 12:45

...das optische Laufwerk?
    Ich frage mich, wann es die Hersteller mal wieder in die Reihe bekommen, etwas zu produzieren, was auch für den Produktiveinsatz taugt. Mattes, schön helles 4:3- Display bei gleichbleibend geringem Gewicht, und so ganz kann man auf ein optischel Laufwerk leider auch noch nicht verzichten. Bis auf die Bildschirmauflösung gabs das mal beim FujitsuSiemens P7230.

Nee, mal ehrlich. Wer setzt sich denn gerne mit so einem Breitbild- Schminkspiegel beim Kunden hin und scrollt sich unterwegs beim Arbeiten die Finger wund? Alles Multimedia- Müll. Imho. Grütze.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und wo ist...

Autor KleinerWolf 02.05.12 - 12:49

Wann braucht man unbedingt ein optisches Laufwerk? Für die 3x im Jahr reicht auch ein externes.

3. Re: Und wo ist...

Autor Himmerlarschundzwirn 02.05.12 - 12:54

Gerade Leute im Außendienst kriegen auch ab und zu mal einfach ne CD / DVD in die Hand gedrückt. Ob da jetzt Bilder drauf sind, Excellisten oder Präsentationen, völlig egal. Die nehmen doch nicht für den Fall der Fälle ein externe Laufwerk mit, dann können sie auch gleich einen 15"-Laptop mitnehmen. Und den Kunden dafür auszulachen, dass er noch optische Medien benutzt - so wie es hier teilweise praktiziert wird - ist nicht unbedingt die Lösung.

4. Re: Und wo ist...

Autor metalheim 02.05.12 - 12:55

Ich habe selbst im Desktop PC kein OL mehr verbaut, da ich die Sata-Ports sinnvoller nutzen kann.
    Wenn ich mir Software kaufe, bestelle ich mir die CD-Schlüssel und lade sie mir dann runter. Optische Laufwerke braucht man m.M. höchstens noch, wenn man Blurays am PC schauen wollte.

Wo soll denn in ein 11,6" Modell mit ~3cm Dicke und gutem Akku noch ein OL rein passen ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 12:57 durch metalheim.

5. Re: Und wo ist...

Autor KleinerWolf 02.05.12 - 13:24

dann kaufst du dir halt ein Notebook mit optischen Laufwerk. Aber das Konzept der Ultrabooks geht in die Richtung das man den Platz sich spart durch das optische Laufwerk.

Ich frag bei einem Roadstar auch nicht " und wo packe ich meine Couch rein, wenn ich umziehe".

6. Re: Und wo ist...

Autor dabbes 02.05.12 - 13:28

Ich will aber noch 10x USB Anschlüsse, 4x FireWire, 3x Monitoranschlüsse, Touchscreen, SD-Card-Reader, Bluetooth, Infrarot, 2 Ethnernet-Ports und Rennstreifen für unter 700 Euro !!!
    Ansonsten kauf ich es nicht ;-)

7. Re: Und wo ist...

Autor debattierer 02.05.12 - 13:31

Leute es ist doch völlig sinnlos bei einem Consumergerät darüber zu streiten warum es nicht 4:3 Bildformat, mattes Display und ein optisches Laufwerk hat.
    Bei einem Ferrari beschwert man sich auch nicht, dass man die Bodenwellen spürt.

8. Re: Und wo ist...

Autor SoniX 02.05.12 - 13:51

Ich kann das schon nachvollziehen mit den optischen Laufwerken.
    USB Sticks funktionieren immer noch nicht zuverlässig um zB ein Betriebssystem zu installieren. Mal ist es der Stick, mal das BIOS, mal die Partitionierung die einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Etwas OT:
    Ich verwende seit Jahren immer die gleiche Konfiguration.
    Dualcore CPU (kein Atom) ab 2GHz, Chipsatzgrafik von Intel, CD/DVD Laufwerk, 12Zoll, mattes Display möglichst 16:10, WLAN, ~3 Stunden Akkulaufzeit und wenn möglich 3G.

Vor 4 Jahren hatte ich mir um 600 ein MSI gekauft. Hatte alles bis auf 3G. 2 Jahre später kurz nach der Garantie kaputtgegangen.
    Vor 2 Jahren dann ein Samsung um 800. Das hatte schon 3G. Ist ebenfalls kurz nach der Garantie kaputtgegangen.
    Wenn ich heute nach meinen Kriterien suche, dann kosten die günstigsten 1000Euro, selbst wenn ich das CD Laufwerk weglasse.

Ich kann das einfach nicht verstehen, dass es einen jährlichen Aufschlag von 100Euro für immer die gleiche (und nicht besondere) Konfiguration gibt! Die Preise sollten runtergehen nicht rauf!

Aber ja... dank Touchpads, Billigramsch, Spiegeldisplays, Atom CPUs werden die normalen Notebook einfach komplett vernachlässigt.

9. Re: Und wo ist...

Autor debattierer 02.05.12 - 14:01

Also ich nutze meinen Sony Vaio schon seit 3Jahren ohne große Probleme...und ich hoffe, dass er noch mindestens 1Jahr so weitermacht =)

10. optische Laufwerke...

Autor jack-jack-jack 02.05.12 - 14:02

braucht kein Mensch mehr ;-)

11. Re: Und wo ist...

Autor SoniX 02.05.12 - 14:08

Hoffen wir es :-)

Ich habe immer Modelle, welche sich nach der Garantiezeit auflösen ^^

12. Re: optische Laufwerke...

Autor Amüsierter Leser 02.05.12 - 14:11

jack-jack-jack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > braucht kein Mensch mehr ;-)

Sehe ich ähnlich. Das nächste Laptop wird definitiv kein internes Laufwerk mehr haben.

13. Re: optische Laufwerke...

Autor Raumzeitkrümmer 02.05.12 - 14:16

Dafür wäre ein "einziges" externes Gerät mit DVD-Laufwerk, 2,5" Festplatte sowie einem eigenen Akku ganz nett.

14. Re: optische Laufwerke...

Autor MontyDe 02.05.12 - 15:35

Leute, die unbedingt klein, leicht, matt und optisches LW haben wollen sollten sich mal die SA Reihe von Sony angucken.
    Ich hab jetzt gerade so ein Schnuckelchen hier stehen und bin vollends begeistert.

1600x900 matt bei 13,3", core i7 2,8 GHz, 6Gb Ram, ATI 6630m, DVD Brenner, 160GB SSD (selbst eingebaut) bei schlappen 1,7kg und nur 2,3cm Höhe

Das ganze (SSD von mir, 500GB Platte war drin) für 800-900 ¤.
    Scheiß auf die 300g und 0,5cm mehr als ein Ultrabook. Dafür lieber volle Leistung bei Bedarf.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

1. Valve: Steam-Inhalte künftig möglicherweise verleihbar
    Valve
    Steam-Inhalte künftig möglicherweise verleihbar

Ein paar Zeilen im Quellcode in der aktuellen Betaversion von Steam sind ein Hinweis darauf, dass Spieler künftig möglicherweise Teile ihrer Bibliothek an Freunde ausleihen können.

2. Drosselung: Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich
    Drosselung
    Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

3. Microsoft: Enhanced Mitigation Experience Toolkit 4.0 ist fertig
    Microsoft
    Enhanced Mitigation Experience Toolkit 4.0 ist fertig

Microsoft hat seine kostenlose Sicherheitssoftware EMET in der Version 4.0 freigegeben. Damit können Administratoren unsichere und nicht mehr gepflegte Software etwas sicherer machen und sie so weiter im Einsatz lassen.

1. 11:28

2. 11:07

3. 11:03

4. 09:44

5. 07:57

6. 07:45

7. 01:12

8. 21:39