Für mich ist das alles eine einzige Marketingshow.
Palm hat es nicht nur geschafft, eine (scheinbar) saubere Software Platform für moderne Smartphones zu entwickeln, sie haben auch gewohnt gute Hardware verbaut. Durch das Katz- und Maus Spiel mit Apple gewinnt Palm mit dem Pre immer wieder Schlagzeilen auf IT- und Technologie-Seiten... und sie stehen dabei als die guten da, die ihren Kunden nur alle Möglichkeiten offen halten wollen. Apple sind die bösen, die sie aussperren wollen.
Wenn ihr mich fragt, ist das ein super Marketing-Gag! Sie haben Publicity für umme und stehen nichtmal schlecht da deswegen...
Mein nächstes Handy wird ein Pre :) (Nicht wegen iTunes, sondern weil es ein geniales OS hat und dabei Dinge kann, die z.B. das iPhone nie können wird (Massenspeicher-Betankung, beliebige Applications ohne Hacks, etc.)
blablabla schrieb:
-------------------------------------------------------
> dabei Dinge kann, die z.B. das iPhone nie können
> wird (Massenspeicher-Betankung, beliebige
> Applications ohne Hacks, etc.)
Komisch, also mein iPhone ist nicht gehackt und ich kann es als Massenspeicher verwenden und habe die Auswahl an über 65.000 Programmen. Welche ich installiere darf ich mir auch aussuchen ;) Oder fehlt dir ein Programm welches es für den Palm Pre gibt!?
Rodriguez schrieb:
> blablabla schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dabei Dinge kann, die z.B. das iPhone nie
> können
> wird (Massenspeicher-Betankung,
> beliebige
> Applications ohne Hacks, etc.)
>
> Komisch, also mein iPhone ist nicht gehackt und
> ich kann es als Massenspeicher verwenden und habe
> die Auswahl an über 65.000 Programmen. Welche ich
> installiere darf ich mir auch aussuchen ;) Oder
> fehlt dir ein Programm welches es für den Palm Pre
> gibt!?
>
Du kannst dein nicht gerootetes iPhone, das sich am USB-Port als Massenspeicher anmeldet, ohne iTunes mit Musik betanken? Erstaunlich.
Gruß,
Henning.
XNeo schrieb:
> Du kannst dein nicht gerootetes iPhone, das sich
> am USB-Port als Massenspeicher anmeldet, ohne
> iTunes mit Musik betanken? Erstaunlich.
Davon war zwar nicht die rede, aber das kann ich in der Tat.
Auch wenn mir nichts sinnloseres im Bezug zum iPhone einfallen würde. Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen als manuell Musik drauf zu schieben... ;)
Zum Manuellen drauf schieben mal ein Beispiel unter OSX:
http://ecamm.com/mac/phoneview/
Sorry, aber das Pre ist Murks. Games sind unmöglich weil Apps keinen Direkt Zugriff auf den Graphikchip haben und sich generell auf Javascript, HTML und CSS beschränken müssen. Native Apps? Is nich.
Das Keyboard ist für den Arsch, die Verarbeitungsqualität ist niedrig
Rodriguez schrieb:
> Davon war zwar nicht die rede, aber das kann ich
> in der Tat.
Wenn du das iPhone als Massenspeicher verwendest, kannst du zwar Musik draufschieben, diese kannst du dann aber nicht hören. Ohne iTunes oder eine ähnliche Software kannst du das iPhone nicht zum Musikhören nutzen.
> Zum Manuellen drauf schieben mal ein Beispiel
> unter OSX:
> ecamm.com
Das hat mit Massenspeicher wenig zu tun, da hast du ja wieder eine extra Software. Wo ist hier die vielgelobte Einfachheit von Apple? Ich sehe sie nicht.
Pre=Trash schrieb:
> Sorry, aber das Pre ist Murks. Games sind
> unmöglich weil Apps keinen Direkt Zugriff auf den
> Graphikchip haben und sich generell auf
> Javascript, HTML und CSS beschränken müssen.
Für Spiele habe ich mich nicht interessiert, aber für die Oberfläche auf Webtechniken zurückzugreifen ist innovativ. Es ist leicht Programme zu schreiben und sie sind schnell und resourcenschonend. Ist hier jemand neidisch, dass Apple nicht auf die Idee gekommen ist? Google macht es vor, die Zukunft liegt im Netz.
> Native Apps? Is nich.
Sagt wer? Da dort ein Linux läuft sind auch native Anwendungen möglich.
> Das Keyboard ist für den Arsch, die
> Verarbeitungsqualität ist niedrig
Besonders hochwertig ist die Verarbeitung nicht, da hast du recht. Bei Apple-Hardware ist das allerdings auch nicht anders, auch wenn sie höher liegen mag als die des Pre.
Was soll daran einfach sein, selbst den Überblick zu haben wo welcher Song in welcher Playlist und welchen Ornder steckt? Wozu? Bei >1000 Songs wird das nen bischen viel. Ne DB zu haben ist viel praktischer. Oder kann dein USB Player ne Playlist dynamisch und automatisch erstellen?
Das Problem ist das du durch Windows dermassen Scheuklappen hast das du nicht merkst das es auch anders geht. Und sich durch Verzeichnissbäume zu hangeln ist komplizierter als einfach auf Sync zu clicken.
Schnarchnase schrieb:
> Sagt wer? Da dort ein Linux läuft sind auch native
> Anwendungen möglich.
Moment seit wann bedeutet das eine sofort das andere?
Nur weil im "hintergrund" ein Linuxkernel arbeitet heißt das noch lange nicht das es Möglich ist native Anwendungen dafür zu schreiben und auf das Telefon zu bekommen, ohne hack.
Selbst bei Android Telefonen ist erst vor kurzem überhaupt die Möglichkeit entstanden eingeschränkt Native Programme für das Telefon entwickeln zu können.
Beim Pre wird was vielleicht auch noch der fall sein aber im moment, mit einem handelsüblichen Telefon, wirst du mit sicherheit keine Native Anwendung dafür bekommen können.
>Für Spiele habe ich mich nicht interessiert,
Da bist du aber ein Einzelfall und sprichst nicht für alle.
>aber für die Oberfläche auf Webtechniken zurückzugreifen ist
>innovativ.
Auf Smartphones : ja
Sonst : nein
> Es ist leicht Programme zu schreiben und sie sind schnell
> und resourcenschonend.
Schnell? Naja, native Apps sind immer noch schneller als Scripts bei denen noch mehrere Abstraktionslayer dazu kommen. Mehr möglich ist auch.
>Ist hier jemand neidisch, dass Apple nicht auf die Idee gekommen
>ist? Google macht es vor, die Zukunft liegt im Netz.
Nö, überhaupt nicht. Bin froh das es native OS X mobile (iPhone OS) Apps sind.
Nur weil die Zukunft im Netz ist, muss es nicht auch das OS sein.
>Sagt wer? Da dort ein Linux läuft sind auch native Anwendungen
>möglich.
Schön wärs. Ist aber definitiv nicht so.
Triefnase schrieb:
> Was soll daran einfach sein, selbst den Überblick
> zu haben wo welcher Song in welcher Playlist und
> welchen Ornder steckt? Wozu? Bei >1000 Songs
> wird das nen bischen viel. Ne DB zu haben ist viel
> praktischer. Oder kann dein USB Player ne Playlist
> dynamisch und automatisch erstellen?
Ich wüsste nichtmal wozu ich eine Playlist auf nem MP3 Player überhaupt bräuchte.
> Das Problem ist das du durch Windows dermassen
> Scheuklappen hast das du nicht merkst das es auch
> anders geht. Und sich durch Verzeichnissbäume zu
> hangeln ist komplizierter als einfach auf Sync zu
> clicken.
Moment! Bei Itunes muss man wirklich nur auf Sync klicken? Und der weiß dann automatischen welche 200 von den 100 Liedern ich nur haben wollte und spielt nur diese Drauf?
DAS ist mir wirklich neu und eine super Technik ja.
Sollte das aber nicht gehen und du das nicht gemeint haben sondern alles rübergespielt werden, dann hab ich andererseits wieder keine Ahnung, warum du dich dafür ansonsten durch verzeichnissbäume hangeln musst, anstatt einfach das oberste verzeichniss mit allen unterverzeichnissen so wie es ist auf den Player zu kopieren.
Oder wolltest du einfach nur einen Fisch haben? Dann musste jemand anderen Fragen ich hab keine.
Jakelandiar schrieb:
> Moment! Bei Itunes muss man wirklich nur auf Sync
> klicken? Und der weiß dann automatischen welche
> 200 von den 100 Liedern ich nur haben wollte und
> spielt nur diese Drauf?
Fast richtig. Du musst nichtmal auf "Sync" klicken. Anschliessen genügt.
Wenn deine intelligenten Listen gut eingestellt sind, ja dann reicht ein einmaliges einstellen.
> Sollte das aber nicht gehen und du das nicht
> gemeint haben sondern alles rübergespielt werden,
> dann hab ich andererseits wieder keine Ahnung,
> warum du dich dafür ansonsten durch
> verzeichnissbäume hangeln musst, anstatt einfach
> das oberste verzeichniss mit allen
> unterverzeichnissen so wie es ist auf den Player
> zu kopieren.
Selbst wenn man alles synchronisiert, wie machst du das bei deiner Ordnerstrukur? Mal angenommen du hast 30 neue Lieder irgendwo einsortiert. Löschst du dann deinen MP3 Player und spielst alles nochmal auf? Oder suchst du die Lieder manuell?
Beim iPhone/iPod brauchst du auch hier wieder nur das Gerät an den Computer anschliessen.
Und Was ist wenn du ein Lied unter mehreren Kategorien haben willst? Kopierst du es dann öfter auf deinen Player?
Und was ist mit Zählern und sonstigen Daten? Synct. dein Player die bei einer Ordnerstrukur?
Triefnase schrieb:
> Was soll daran einfach sein, selbst den Überblick
> zu haben wo welcher Song in welcher Playlist und
> welchen Ornder steckt? Wozu?
Warum nicht? Ordner sind perfekt dazu geeignet hierarchische Strukturen abzubilden. Meine Sammlung ist seit vielen Jahren gewachsen und ich sehe es nicht ein mir meine Ordnung von irgendeinem System über den Haufen werfen zu lassen. Ich persönlich nutze nur Musiksoftware, die mir die Verzeichnisstruktur erhält. Eine Datenbank zusätzlich mag ja ok sein, aber nur darauf würde ich mich nicht verlassen. Warum sollte man krampfhaft Müll im Dateisystem ablegen, der ohne die Datenbank wertlos ist?
> Oder kann dein USB Player ne Playlist
> dynamisch und automatisch erstellen?
Nein, aber warum sollte er das? Ich will nicht, dass er irgendwas automatisch tut. Ich höre meine Alben komplett durch, oder erstelle mir "On-the-fly" selbst Listen auf meinem Player. Aber ich möchte immer noch selbst entscheiden was ich hören möchte, auf die "Intelligenz" der Geräte kann ich gerne verzichten, die ist eher kontraproduktiv.
> Das Problem ist das du durch Windows dermassen
> Scheuklappen hast das du nicht merkst das es auch
> anders geht.
Ich nutze kein Windows, aber du scheinst ja die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben. Das Stichwort "anders" passt perfekt zu dir, du akzeptierst einfach die Lösung die dir präsentiert wird und legst scheinbar keinen Wert auf die Freiheit selbst entscheiden zu können. Das kannst du natürlich gerne tun, aber dann erzähl mir nichts von Scheuklappen!
> Und sich durch Verzeichnissbäume zu hangeln ist
> komplizierter als einfach auf Sync zu clicken.
Nur weil iTunes keine Verzeichnisbäume synchronisieren kann, heißt es noch lange nicht, dass andere Programme das auch nicht können.
Schnarchnase schrieb:
> Wenn du das iPhone als Massenspeicher verwendest,
> kannst du zwar Musik draufschieben, diese kannst
> du dann aber nicht hören. Ohne iTunes oder eine
> ähnliche Software kannst du das iPhone nicht zum
> Musikhören nutzen.
Stimmt nicht ganz, man kann die Musik schon hören nur nicht im iPod-App.... Logischerweise, da es sich um ein Datenbank App handelt und iTunes die Datenbank dafür erstellt.
> Das hat mit Massenspeicher wenig zu tun, da hast
> du ja wieder eine extra Software.
Für den normalen Massenspeicher reicht auch ein (kostenloses) App auf dem iPhone.
> Wo ist hier die
> vielgelobte Einfachheit von Apple? Ich sehe sie
> nicht.
Die Einfachheit ist doch ganz klar: Ohne iTunes wäre der iPod und somit auch das iPod App auf dem iPhone nur ein 0815 MP3 Abspielgerät. itunes bietet dir aber die Vorteile einer Datenbank und somit auch die Einfachheit eben alles nur EINMALIG einzustellen und dann das Gerät nur noch an den Computer anzuschliessen und deine Musik ist überall da wo du sie erwartest.
Sonst nenn mal einen Vorteil vom Dateien-manuell-rüberschieben!?
Allein dieser unnötige Zeitaufwand beim Warten und vor allem beim rüberschieben.... Und dann noch die ganzen Beschränkungen ;)
>Ich wüsste nichtmal wozu ich eine Playlist auf nem MP3 Player >überhaupt bräuchte.
Vielleicht weil man nur Musik eines Künstlers hören will, oder die Liebslingssong, oder bestimmte Generes, oder, oder.
Oder Stimmungsabhängig. Mal schmeisst man seine "Feel-good"-Liste an, mal seine "Agression-LMAA"-Liste.
Ist das so schwer zu verstehen? Aber bei USB Stick Player kommt gar nicht erst in die Verlegenheit. Schon klar. Hab mich lange genug mit diesen Krücken abgemüht. Danke.
>Moment! Bei Itunes muss man wirklich nur auf Sync klicken?
Ja.
>Und der weiß dann automatischen welche 200 von den 100 Liedern ich
>nur haben wollte und spielt nur diese Drauf?
Von 100 willst du 200. Ja ne ist klar ;)
iTunes schiebt im Automatik Modus die iTunes Bibliothek rüber. Wo ist das Problem? Dafür ist ja die Bibliothek da. Man kann alternativ auch manuell verwalten. Geht auch. Wenn man bekloppt ist.
>dann hab ich andererseits wieder keine Ahnung, warum du dich dafür
>ansonsten durch verzeichnissbäume hangeln musst, anstatt einfach das
>oberste verzeichniss mit allen unterverzeichnissen so wie es ist auf
>den Player zu kopieren.
Das du keine Ahnung von der Vorzügen eines iPod Touch/iPhones hast ist mir klar. Dein Ansatz ist so vorsinntflutlich wie nen Brief auf ner Schreibmaschine zu schreiben.
Was ist wenn du ein Lied in verschiednen Playlists haben willst? Doppelt auf deinen Player kopieren? Du bist ein Horst.
Was wenn ein Song von einem Verzeichniss in ein anderes rutschen soll? Mühsames hangeln und doppelte Arbeit.
Ich will nicht starre Verzeichniss abspielen, sondern Musik. Dann und die mir gefällt in der Zusammenstellung die ich will.
Mit Verzeichniss ala 1980 nicht möglich.
Schnarchnase schrieb:
> Ich persönlich nutze nur Musiksoftware,
> die mir die Verzeichnisstruktur erhält. Eine
> Datenbank zusätzlich mag ja ok sein, aber nur
> darauf würde ich mich nicht verlassen.
Das kann iTunes auch.
> Warum
> sollte man krampfhaft Müll im Dateisystem ablegen,
> der ohne die Datenbank wertlos ist?
Wenn du deine Musik von iTunes (o.ä.) verwalten lässt und wieder zurück willst zu deinem Ordner System (warum auch immer), dann hast du deine Musik in max. 30 Min. genau so wie vorher auch. Es gibt immerhin eine Exportfunktion ;)
Und was soll daran Müll sein? Je nachdem wie du deine Musik sortierst kann es doch sogar sein das iTunes sie genau so sortiert wie du. es sind ja immer noch ganz normale MP3s. Aber vor allem: Welchen Grund gibt es jemals in dieser Ordnerstruktur reinzugucken?!
> erstelle mir
> "On-the-fly" selbst Listen auf meinem Player.
Kann der iPod/das iPhone auch.
> Aber
> ich möchte immer noch selbst entscheiden was ich
> hören möchte, auf die "Intelligenz" der Geräte
> kann ich gerne verzichten, die ist eher
> kontraproduktiv.
So ein Quatsch. DU ALLEINE stellst doch die Listen ein. So lange die Playlist irgendeinen gemeinsamen Nenner hat (Genre, Interpret, Jahr, Bewertung, Zählerstand, etc) oder besser noch mehrere kannst du eine intelligente Liste anlegen (musst du aber nicht). Ansonsten reichen auch die normalen Listen die du entweder in iTunes oder auf dem iPod erstellst.
Beispiele: "Meist gehört" (Meistgespielt, max. 50 Objekte), "Best bewertet" (Bewertung = 5 Sterne)(Bewertung auch auf dem iPod möglich), "Lange nicht gehört" (Zuletzt gespielt = über ein Jahr), "Die neusten" ("Zuletzt hinzugefügt, max 50 Objekte"), "Rockig" ("Genre ist "punk" oder "Rock" oder "Deutsch-Punk" oder "Hardrock", usw)....
Und ausserdem hast du deine Musik ja zusätzlich noch unter dem Genre, dem Interpreten, dem Titel, den Album, usw, usw... So das die Listen nur Zusätze sind.
Wie man das wohl mit einer Ordnerstruktur macht?
> Nur weil iTunes keine Verzeichnisbäume
> synchronisieren kann, heißt es noch lange nicht,
> dass andere Programme das auch nicht können.
Kann iTunes....
Rodriguez schrieb:
> Stimmt nicht ganz, man kann die Musik schon hören
> nur nicht im iPod-App.... Logischerweise, da es
> sich um ein Datenbank App handelt und iTunes die
> Datenbank dafür erstellt.
Doch stimmt schon ganz, du kannst sie auf dem iPod/iPhone nicht abspielen (es sei denn dafür gibt es nun auch eine "App").
> Sonst nenn mal einen Vorteil vom
> Dateien-manuell-rüberschieben!?
Darum geht es doch gar nicht, es geht nur darum diese Möglichkeit AUCH zu haben. Außerdem verstehe ich nicht, warum iTunes meine Verzeichnisstruktur zerhaut, obwohl das nicht nötig ist! Eine Datenbank ist ja eine sinnvolle Ergänzung zum Dateisystem, aber sie ist kein Ersatz dafür.
Ich nutze lieber eine Software die meine Verzeichnisstruktur beibehält und zusätzlich eine Datenbank anlegt.
Schnarchnase schrieb:
> Ist hier jemand neidisch, dass
> Apple nicht auf die Idee gekommen ist? Google
> macht es vor, die Zukunft liegt im Netz.
Hm also fürs iPhone gab es das erste Jahr NUR Web Apps ->
http://www.apple.com/webapps/
Schnarchnase schrieb:
> Doch stimmt schon ganz, du kannst sie auf dem
> iPod/iPhone nicht abspielen (es sei denn dafür
> gibt es nun auch eine "App").
Na klar. Mit dem Systemweiten Quicktime X. Wenn eine Musikdatei im Filesystem des Massenspeicher-App liegt, dann Tipp ich drauf und er spielt sie ab.
> Ich nutze lieber eine Software die meine
> Verzeichnisstruktur beibehält und zusätzlich eine
> Datenbank anlegt.
Wie gesagt, genau das kann iTunes:
Einstellungen->Erweitert
dort die Haken weg bei:
"iTunes Musik Ordner verwalten"
und
"beim hinzufügen zur Mediathek in den itunes Ordner kopieren"
Fertig.
> Eine
> Datenbank ist ja eine sinnvolle Ergänzung zum
> Dateisystem, aber sie ist kein Ersatz dafür.
Dann nenn doch mal eine Sache die mit einer Ordnerstruktur möglich ist die man mit einem reinen Datenbanksystem nicht machen kann?!
Rodriguez schrieb:
> Das kann iTunes auch.
Wie?
> Wenn du deine Musik von iTunes (o.ä.) verwalten
> lässt und wieder zurück willst zu deinem Ordner
> System (warum auch immer), dann hast du deine
> Musik in max. 30 Min. genau so wie vorher auch. Es
> gibt immerhin eine Exportfunktion ;)
Wieso zurück? Die Software soll einfach meine Verzeichnisstruktur in Ruhe lassen und sich nur um die Metadaten kümmern.
> Und was soll daran Müll sein? Je nachdem wie du
> deine Musik sortierst kann es doch sogar sein das
> iTunes sie genau so sortiert wie du. es sind ja
> immer noch ganz normale MP3s.
Sie sind kryptisch benannt und nicht menschenlesbar.
> Aber vor allem:
> Welchen Grund gibt es jemals in dieser
> Ordnerstruktur reinzugucken?!
Welchen Grund gibt es jemals in iTunes reinzugucken?
> Kann iTunes....
Wie?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.