1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Weißes Plastik-MacBook mit 7…

Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Morpf 21.10.09 - 16:27

    Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit - wenn alle Energiesparoptionen aktiv sind? Die Akkulaufzeitangabe gibt es ja von allen Notebookherstellern, und sie stimmt in der Praxis nie. Wie ist bei den MacBooks üblicherweise das Verhältnis zwischen angegebener und echter Akkulaufzeit, wenn man z.B. damit programmiert?

  2. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Blork 21.10.09 - 16:29

    Morpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit - wenn alle Energiesparoptionen aktiv sind?
    > Die Akkulaufzeitangabe gibt es ja von allen Notebookherstellern, und sie
    > stimmt in der Praxis nie. Wie ist bei den MacBooks üblicherweise das
    > Verhältnis zwischen angegebener und echter Akkulaufzeit, wenn man z.B.
    > damit programmiert?


    Arbeiten sollte man nicht mit Apple. Die sind nur zum hinstellen.

  3. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor humppa 21.10.09 - 17:31

    Morpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit - wenn alle Energiesparoptionen aktiv sind?
    > Die Akkulaufzeitangabe gibt es ja von allen Notebookherstellern, und sie
    > stimmt in der Praxis nie. Wie ist bei den MacBooks üblicherweise das
    > Verhältnis zwischen angegebener und echter Akkulaufzeit, wenn man z.B.
    > damit programmiert?

    *Blork n Stückchen Zucker hinwerf* Machst heute ja wieder Überstunden ;)

    Apple gibt Erfahrungsgemäß nicht den Maximalwert an sondern einen mit aktiviertem Wifi und mittlerer Bildschirmbeleuchtung. Dazu die Fußnote von Apple.com: The wireless productivity test measures battery life by wirelessly browsing various websites and editing text in a word processing document with display brightness set to 50%.

    D.h. bei Wifi aus, Bluetooth aus und Display auf niedrigste Stufe erreicht man relativ hohe Werte unter OSX. Unter Windows ist die Akkulaufzeit erfahrungsgemäß kürzer.

  4. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Blork 21.10.09 - 17:32

    humppa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Morpf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit - wenn alle Energiesparoptionen aktiv
    > sind?
    > > Die Akkulaufzeitangabe gibt es ja von allen Notebookherstellern, und sie
    > > stimmt in der Praxis nie. Wie ist bei den MacBooks üblicherweise das
    > > Verhältnis zwischen angegebener und echter Akkulaufzeit, wenn man z.B.
    > > damit programmiert?
    >
    > *Blork n Stückchen Zucker hinwerf* Machst heute ja wieder Überstunden ;)
    >
    > Apple gibt Erfahrungsgemäß nicht den Maximalwert an sondern einen mit
    > aktiviertem Wifi und mittlerer Bildschirmbeleuchtung. Dazu die Fußnote von
    > Apple.com: The wireless productivity test measures battery life by
    > wirelessly browsing various websites and editing text in a word processing
    > document with display brightness set to 50%.
    >
    > D.h. bei Wifi aus, Bluetooth aus und Display auf niedrigste Stufe erreicht
    > man relativ hohe Werte unter OSX. Unter Windows ist die Akkulaufzeit
    > erfahrungsgemäß kürzer.

    Machen die das bei ihren Displays auch? Nicht den Maximalwert der darstellbaren Farben angeben ^^:-)

    Verstehe.

  5. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor fishhead 21.10.09 - 18:17

    hm, ich arbeite damit jeden tag und das teil läuft noch (macbook pro mit gleichem, eingebauten akku), wenn die windows laptops längst an die steckdose müssen .. vor allem, wenn da mal wieder eine neuinstallation von windows fällig war, weil selbiges dauernd abkackt oder virenverseucht ist ;-) ..

    MacOS X musste ich übrigens noch nie neuinstallieren, falls jetzt jemand fragt ..

  6. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor BlorkLiegtImmerFalsch 21.10.09 - 20:58

    Blork wird wie immer nie müde die ollen Kamellen von vor 10 Jahren auszupacken. Wie ein alter klappriger Opa, der immer wieder die gleichen Leiern aus seiner Jugend babbelt.

  7. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Erklärbär 21.10.09 - 21:40

    BlorkLiegtImmerFalsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Blork wird wie immer nie müde die ollen Kamellen von vor 10 Jahren
    > auszupacken. Wie ein alter klappriger Opa, der immer wieder die gleichen
    > Leiern aus seiner Jugend babbelt.


    Er hat aber Recht. Traurig, dass Apple olle Kamellen für teuer Geld verkauft.

  8. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Korny 21.10.09 - 22:07

    Schön, dass hier mal wieder jemand Hard- und Software einfach zu einer Sache vermischt.

  9. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...

    Autor Eldorado 21.10.09 - 22:24

    Im Verhältnis zur Hardware läuft der Akku schon richtig lange(bei meinem MacBook Pro 13", vergleichbare hardware). Ich komm im Durchschnitt so auf 5-6h. Das kenn ich eigentlich von keinem anderem vergleichbaren Notebook (von denen, die ich gesehen habe).
    Und zum beliebten Apple-Streit kann ich nur sagen, dass ich kein vergleichbares preiswerteres Notebook kenne, das vom Design/Lautstärke/Leistung...Gesamteindruck ans MacBook (Pro) rankommt(auch viele Tests). Sicherlich gibt es dann von z.B. Samsung NB die vllcht bessere Leistung haben und vom Preis her ähnlich sind, aber da entscheide ich mich dann doch für's OS X, wobei ich sagen muss, dass das Windows 7 auch gut geworden ist.

  10. Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor Lars154 22.10.09 - 08:03

    Nein, bei normaler Nutzung.


    Der Vorgänger erreichte bei angegebenen 5 Std. diese ebenfalls bei normaler Nutzung. Bei Apple ist die Angabe der Akkuleistung sehr präzise.

  11. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor Enttäuscht 22.10.09 - 13:04

    Also jetzt versuch ich mal meinen Senf dazu zu geben. Ich hab mir den 17 Zoller ( Mac Pro) gekauft und bin mit der Akkulaufzeit absolut nicht zufrieden.
    Ich muss aber sagen, dass mir klar war, dass er die 8 Stunden bzw. 7 Stunden nicht erreicht. ( das sind ja die selben Utopischen zahlen wie bei Autoherstellern und Sprit verbrauch) Aber,.. und hier wirklich das große ABER!!! Bei normalen arbeiten also was tippseln im hintergrund Musik laufen lassen ( nicht über die Boxen des Laptops ) und Internetverbindung hält mein Akku vielleicht gerade mal 4,5 Stunden !

    Als ich mich darüber erkundigt habe, wie das aussieht habe ich von Apple erklärt bekommen dass ich 6 Stunden zusammen bekomme wenn ich
    1) keine Internetverbindung ( und v.A. kein Wlan) einschalte 2) keine Musik laufen habe 3) NUR ein Programm laufen habe und am besten noch nur texte schreibe. dann bekomme ich 6 (!!!) Stunden zusammen.


    Also ich frage mich jetzt wirklich wo und wer hat diese Arbeitsbedingungen noch ? ohne WLAN und nur ein Programm??
    Also unter den Umständen laufen andere auch lang, da muss es kein gerät um 2500 Euro sein oder?

  12. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor Alu 22.10.09 - 13:17

    Das ist allerdings eine seltsame Erklärung von Apple. Auf ihrer Website erhält man nämlich folgende Auskunft:
    "Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen."
    Also was anderes als
    > keine Internetverbindung ( und v.A. kein Wlan)

  13. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor Enttäuscht 22.10.09 - 13:40

    Ich weiß,.. aber das war das Kommentar von einem Herren beim Apple- Support ( telefonisch)
    Ich hab das ja auch auf der Apple seite gelesen. Aber bei mir ist es auf jedenfall anders ! Ich hab auch schon das Gerät überprüfen lassen und da ist anscheinend alles okay laut Apple aber er hat trotzdem nciht die Leistung die versprochen wird.

  14. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor Enttäuschte 22.10.09 - 13:43

    Und ich habs auch ausprobiert gerade in meiner VO. keine anderen Programme nur mitgeschrieben. kein WLAN keine Musik und nur ab und an tippseln und Energiesparmodus --> der Akku hält 6,5 Stunden .. ich sitz im Cafe WLAN an und... BAAM nur noch 3,5 Stunden -.-

    Also das kanns doch echt nicht sein -.-

  15. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor leider auch bei mir 22.10.09 - 17:14

    Ich muss dem zustimmen. Zuhause nutze ich das MacBook eher selten für Internet, da hab ich mein iMac aber heute Vormittag war ich im Coffee Shop und brauchte das WLAN mal ganz kurz (ca. 10 Minuten für Mailabfrage etc.) und schwupps war der Akku um einige Laufzeitstunden wegrationalisiert. Ich komme damit auf die gleichen Laufzeiten wie bei meinen Vorpostern. Schon sehr eigenartig warum auf der Webseite soetwas steht aber im Shop (ich hatte auch erst angerufen und gedacht der Akku wäre defekt) bzw. beim eigentlichen Gerät, dann die Akkulaufzeit eher schlecht als recht ist. =(

  16. Re: Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit!

    Autor 17 Jahre mit Apple 12.01.10 - 23:35

    Die Phrase “bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit“ ist leider nur Verarschung von Apple! Der Akku hält nur 3-3,5 Std. unter normalen Bedingungen.

    Auch der Akku meines alten Pismo (Bauj. 2000) hielt 3 Std. unter gleichen Bedingungen.

    Also im Bereich der Akkuleistung gibt es keine Erneuerungen/Verbesserungen.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  2. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  3. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  4. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten

  5. Schmerzlos

    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

  3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

  4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

  1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

  1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

  1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

  1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

  2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

    Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

  3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

    Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.


  1. 14:48

  2. 14:29

  3. 14:24

  4. 12:30

  5. 12:23

  6. 18:49

  7. 18:33

  8. 18:08